Hat eigentlich schon Jemand Charaktere mit dem System gebaut? Ich muss sagen, dass ich damit immer noch große Schwierigkeiten habe. Nicht unbedingt was die mechanische Seite angeht (die ist elegant und auch übersichtlicher als bei z. B. Fate finde ich), aber was die Konzeption angeht.
Der Mythos-Begriff ist für mich so unendlich schwammig, dass ich kaum einen Anfangspunkt finde. Und die Charaktere aus dem Starter Set helfen dabei auch nicht unbedingt. Klar, Kitsunes Mythos ist klar (auch wenn ich da ein wenig Schwierigkeiten habe, mir den Logos im Alltag vorzustellen...) - mein eigentliches Problem aber sind Declan, Flicker, Post Mortem und Mitosis. Ich versteh ihren Mythos nicht, wo er herkommt, welche Inspiration Quelle war. Das scheinen eher Charaktere mit mehr oder weniger klassischen Superhelden-Origins zu sein. Ist bei Post Mortem zum Beispiel diese komische Laborsubstanz der Mythos? Wenn ja, wie soll man denn bestimmen, was der will? Alle Mythoi wollen doch laut GRW irgendwas, haben eine übergreifende Agenda? Was passiert wenn Mitosis zum Avatar wird?
Ich hab einige Charaktere gebaut, die sind auch in
diesem Thread verlinkt.
Manchmal muss man "Mythos" sehr weit fassen. Du kannst eine Manifestation eines definierten Charakters aus einer Legende nehmen, wie z.B. Kitsune, aber die Legenden lassen sich auch sehr viel weiter interpretieren. Ich persönlich bin ein großer Fan davon zunächst in Archetypen zu denken und dann ggf. eine spezielle Ausprägung zu wählen. Insbesondere, wenn einem zunächst keine spezielle Ausprägung einfallen mag. Man kann aber auch die generelle Ausprägung lassen.
Mitosis z.B. kann man als Mythos (oder in diesem Fall besser Verkörperung) der Idee der Evolution, des Überlebens des Anpassungsfähigsten. Ggf. kann man das auch personifiziert sehen als Mythos von Mutter Natur. Je nachdem welche Interpretation man wählt bringt natürlich einen ganz anderen Ansatz ins Spiel.
Flicker bringt insbesondere eine Manipulation von Zeit ins Spiel. Das kann auch entweder als abstrakter Mythos der Zeit verstanden werden, kann aber auch z.B. Chronos als Titan der Zeit sein. Aber natürlich ggf. auch andere Mythen mit Zeitbezug. Mit der Geschwindigkeit könnten aber auch göttliche Boten wie Hermes in Betracht kommen, die ja auch viele Informationen mitbekommen, was einige ihrer anderen Fähigkeiten erklärt.
Declan wurde ja schon erklärt, er ist so ein bisschen wie ein Schamane der australischen Ureinwohner und steht in Verbindung mit der Traumwelt. Dahinter kann natürlich eine ganze Menge stecken, z.B. könnte ihm diese Fähigkeit einer der Götter der Australischen Mythenwelt zugesteckt haben, weil der eben durch Declan seine Agenda durchbringen möchte. Vielleicht hat auch die Traumwelt selbst eine Agenda.
Bei Post Mortem muss man glaube ich ein bisschen um die Ecke denken. Für mich ist sie die Personifizierung der "Rache aus dem Grab". Auch hier lässt sich das ggf. weiter ausbauen und dahinter steht ggf. eine Art Racheengel, was für Post Mortem natürlich noch ganz andere Ausbaumöglichkeiten erlaubt. Sie braucht dieses komische Zeug ggf. auch gar nicht wirklich, glaubt aber wegen dem was ihr passiert ist, dass ihre Sachen so funktionieren. Im Laufe der Zeit kann sie vielleicht ganz anders agieren.
In meiner Kampagne hatte ich 3 Spielercharaktere.
1) Ein erfolgreicher Geschäftsmann (insbesondere eines florierenden Escortservice) war beseelt von Inanna, der sumerischen Göttin der Fruchtbarkeit und Kriegskunst, die ihm erlaubte Leute mit Fruchtbarkeit zu strafen und seine Autorität unumstößlich zu machen.
2) Ein Polizist durch den der Geist der Stadt wirkte und ihm erlaubte durch die Augen der Stadt zu sehen und sie zu manipulieren.
3) Ein Hafenmeister, den der Mond (sumerisch Nanna, wobei das nicht die primäre Idee war) mit Kräften versehen hatte, die nach den Mondphasen ausgelegt waren.
Inspiration kann man so ziemlich überall finden. Eine gute Möglichkeit ist es, sich einfach mal durch diverse Wikipedia Artikel zu Mythen aus verschiedenen Zeiten und Orten durchzuwühlen, da ist echt spannendes Zeug dabei. Auch TvTropes kann da eine Hilfe sein.
Die vorgeschlagenen Mythos Tropes (Seite 104) kann auch als Ausgangspunkt sehr hilfreich sein. Aus den sehr grob (archetypisch) gefassten Ideen kann man Anregungen für spezifische Charaktere ziehen. Der "Musician" könnte z.B. der Rattenfänger von Hameln sein. Den habe ich sogar schonmal als NSC in Form eines Gangsterrappers umgesetzt.
Ich hoffe das hilft ein bisschen. Die Charaktererschaffung ist schon ein wenig anders als bei vielen anderen Spielen, es ist nicht ganz einfach da durchzusteigen. Insbesondere, weil man meist noch mehr Material braucht als im Buch ist, aber das kann das Buch so einfach nicht liefern, weil es dafür viel zu viele mögliche Quellen gibt.
Ich hoffe da auf mehr Anregungen duch das irgendwann mal erscheinende Campaign Book.
Aus dem aktuellen Upate verstehe ich diese Zeile nicht:
Wann gab es wo was?
Das wurde für alle die berechtigt waren über Drivethru verteilt. Schau mal in deinen Account, da müsstest du eine Nachricht haben, die dir das freischaltet.