Moin!
Ich dachte, ich schreibe euch mal direkt eine Antwort und erkläre unsere Überlegungen.
City of Mist ist ein tolles System und darum wollen wir, dass möglichst viele Leute es spielen und ebenfalls toll finden.
Da es bereits eine Spielerschaft gibt und zwei, wenn auch nicht mehr gut erhältliche, Bücher, hat ein Neuverlag es nicht so einfach damit. Das wussten wir vor unserer Entscheidung es zu veröffentlichen aber wir wollen das Risiko eingehen. Wir glauben an das System. Aber es gibt daher halt ein paar Haken für den Verlag, die ein neues System nicht hätte.
Als neuer Verlag schlagen wir uns mit der Planung zu Druckkosten, Lagergebühren und Co herum, überlegen, was wir paar Leute neben dem Alltagsjob alles zusätzlich leisten können und kämpfen mit Steuer und Buchhaltung.
Wir können als erstes Projekt nicht alle Bücher gleichzeitig stemmen. Schon gar nicht, wenn wir ja immer noch die üblichen Alltagskosten bezahlen müssen. Wir bauen gerade erst die Vertriebsstrategie auf, die ganzen Netzwerke ... mehr als zwei funktioniert zur Zeit leider nicht.
Also dann: Welche Bücher?
Das Regelwerk ist ein Muss, weil ohne das keine Neulinge an das System gebracht werden können. Wer ein “Grundregelwerk” kauft, bleibt eher dabei als bei einem Schnellstarter oder einer Starterbox. Die wir am Anfang übrigens auch mal durchgeplant hatten aber dann wegen sehr vieler Schwierigkeiten und Bauchschmerzen damit erstmal nach hinten geschoben haben.
Regelwerk plus MC Toolkit war eine Idee, doch dann fühlen sich viele der bisherigen Spielenden, die dem System so lange die Treue halten und die ja wichtig für die Verbreitung sind, vor den Kopf gestoßen. Das haben wir auch von einigen so gehört - ist also nicht nur unsere (und vielleicht unbegründete) Befürchtung. Darum übersetzen wir jetzt die Kampagne. So haben alt und neu etwas zum Spielen und es gibt Regeln.
Ja, im Englischen gibt es noch mehr Bücher. Aber wie gesagt - alle auf einmal sind einfach keine Option. Und wir wollen ja nicht bei den jetzt angekündigten bleiben sondern alles (auch neu kommendes) übersetzen. Und eigene Sachen dazu machen. Irgendwo müssen wir anfangen.
Das MC Toolkit ist eben genau das: Ein cooler Werkzeugkasten mit sehr, sehr vielen Dingen für ein besseres Spiel. Wie eine Spielleitung die Regeln nutzt, was sie bei Handlungen der Charaktere tun kann - so etwas steht auch im Regelwerk. Ja, natürlich, das Toolkit ist viel ausführlicher. Aber man kann sehr gut erst einmal ohne spielen. Und davon ab ist es die nächste geplante Übersetzung nach der jetzigen Kampagne.
Ja, das ist alles andere als optimal. Aber: Für uns sieht das immer noch nach der besten möglichen Lösung aus. Alles andere ist für uns nicht zu schaffen oder hat noch mehr Haken.
Wir haben aber noch ein kleines Heft zusammengestellt, das „Spielleitung 1x1“, in dem es neben zwei Fällen die Spielleitungshinweise aus der Box gibt. So können sehr unbedarfte und unsichere Spielleitungen (und jeder andere, nur weil man es nicht wirklich braucht, heißt das bei RPGs ja gar nichts) etwas in der Hand haben, bis das Toolkit übersetzt wird. In diesem Heft sind u.a. auch die von Sgirra angesprochenen MC-Moves enthalten