Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[interaktiver? Spielbericht] Contemporary Fantasy per Cypher System in Tacoma
Deltacow:
Zum Cypher System kann ich sicher was hinzufügen.
Meine Sätze werde ich kürzen. Das fällt mir vielleicht ab dem Moment leichter wo ich nicht so lange rückwirkend nacherzählen muss. Also ab sofort.
Danke,
lG
*EDIT*
Das Cypher System lässt sich auf einen d20 Wurf 'runterbrechen. Mauer überklettern, Bullet in the Head oder eine alte Omi beklauen - immer d20.
Ich sage eine Schwierigkeit zwischen 1 (easy cheesy) und 10 (nicht schaffbar) an.
Spieler versuchen diese Schwierigkeit durch a) Gummipunkte (~ Anstrengung) und/oder b) Skills und/oder Assets (von der schlauen Idee bis zur Kletterhilfe) zu senken.
Danach würfeln Sie auf das 3-fache der übriggebliebenen Schwierigkeit. (Anm.: hier dachte ich anfangs, omg, wie kompliziert - ist es aber überhaupt nicht - seit Cortex nicht mehr so schnell das Gefühl gehabt die Runde behirnts)
Fertig.
Oder drehen wir die Frage um, was willst Du wissen?
Hast Du einen Vorschlag wie ich nächsten Abend - unerwartet - starten kann? (Der Cliffhanger war die Polizistenleiche und das Verschwinden von Julie^^)
Deep_Impact:
Wie das Cypher System funktioniert weiß ich, danke. Es geht darum wie es funktioniert wenn man es stark reduziert in den Pools und Edges, sowie in der Skill-Aufstiegsmechanik. Wann folgt zum Beispiel der Tier-Wechsel.
Wäre cool, wenn du angibst wann und wie hoch du Proben ansetzt und natürlich Intrusions.
Deltacow:
Offene Fragen unter die Folgen reineditiert.
@Deep_Impact: Hoppla, Verzeihung - irgendwie dachte ich mir schon, das meine Antwort ein bissl an Deiner Frage vorbeigeht. Meines Erachtens funktionieren reduzierte Pools gut, ich muss aber auch sagen: Mir fehlt halt echt der Vergleich. Auch für mich als SL ist das Cypher System Premiere. Viel gelesen, viel im Internet v.a. Youtube gekuckt, gespielt nie, geleitet nie. Durch die niedrigen Pools sind meine Spieler aber sehr vorsichtig, haushalten mit Effort oder Tasks wo ich Ihnen Initialkosten abverlange. Entspricht aber im Prinzip (zumindest im Status der Kampagne) dem Genre, meinen Erwartungen und der Erwartungshaltung der Spieler.
Der Tier-Wechsel erfolgt, unabhängig von Pools, Skills, Abilities, mit Ende/Anfang jeder Staffel. Mein Vorhaben ist im "Serien"-Format zu leiten. Eine Staffel hat x Folgen (ich plane 12, will mich aber nicht festlegen). Eine Folge dauert 4-8 Stunden. Wie viele Staffeln es geben wird entscheiden die Spieler. Wenns langweilig wird stanzen wir das Format ein :-) Zu Proben und Intrusions werde ich mich nach nächstem Abend äußern, werde ein bisschen drauf achten wann und wie hoch ich sie ansetze.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln