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[interaktiver? Spielbericht] Contemporary Fantasy per Cypher System in Tacoma
Deep_Impact:
--- Zitat von: sofeenhaft am 25.08.2016 | 11:38 ---Unsere Spielart, hmm? Keine Ahnung, ich tue mich v.a. in diesen Zeiten sehr schwer hier seriös zu antworten.
--- Ende Zitat ---
Entschuldige, ich bin halt neugierig und lerne gerne andere Spielweisen (wenn das besser klingt) kennen.
Deltacow:
--- Zitat von: Deep_Impact am 25.08.2016 | 11:43 ---Entschuldige, ich bin halt neugierig und lerne gerne andere Spielweisen (wenn das besser klingt) kennen.
--- Ende Zitat ---
Nein, passt eh. Ich setze mich ja durchaus auch aktiv damit auseinander, verweise hier mal auf mein Edit:
--- Zitat ---*EDIT* Okay anders 'rum. Ich bediene mich eigentlich schamlos an irgendwelchen zusammengeklauten Spielleiter-Empfehlungen und -Ideen. Viel Rumgefrage habe ich mir aus PbtA angeeignet, Bangs und diese Ja, aber-Mentalität von Sorcerer, auch mal Erzählrechte abzugeben glaube ich von FATE und so hat sich das halt über die Jahre eingebürgert. Ich leite mit Notebook, notiere per Scrivener einiges mit, zeige (in Urban Settings) auf meinem Smartphone tw. Locations oder NSCs Bilder über Pinterest und verwende szenisch (nicht ausschließlich) instrumentale Musik, div. Soundfiles, aktuell läuft Tacoma.fm (die Spieler schalten bspw. im Auto eig. immer das Radio an) und so. Ich hab auch die Angewohnheit für mehrmals pro Abend (aber nie länger wie ein bis zwei Minuten) Spieler mit mir ins Nebenzimmer zu bitten oder in time-SMS/Whatsapp an Einzelen zu verschicken ... ich glaube ich bin da ein bisschen grotsek, aber für mich habe ich halt auch irgendwo den Anspruch mich unterhalten zu wollen =)
--- Ende Zitat ---
Deltacow:
Folge 2: Zombies?!
- ich habe vor dem Spielabend dem Spieler von Kotori geschrieben, sinngemäß: "Wenn der nächste Spielabend beginnt, bekommt Dein Charakter Nasenbluten. Ein Truck erfasst den VAN an der Kreuzung so und so ..."
- dem Spieler von Joshua, sinngemäß: "Eine hässliche alte Fratze, tote leere Augen, graues fransiges Haar überlagert das Gesicht Kotoris ..."
- der Spielerin von Rose: "Der Van beschleunigt, ihr entfernt Euch vom Krankenhaus, Scheiße Du hast etwas verloren/vergessen, etwas das Dir ziemlichen Ärger einbringt wenn Du es nicht wieder bekommst oder es in die falschen Hände gerät; worum handelt es sich und wieso ist es so Wichtig/Problematisch?" (die Spielerin hat mir vier Möglichkeiten zur Auswahl angeboten, von einem Anarchists Cookbook über eine Liste mit Logins und Passwörtern bis zu wichtigem Equipment bzw. Notizbuch ihrer Aufzeichnungen whatever)
- Nathan Hunter (der Spieler der letzten Abend nicht konnte) hat den Amoklauf aus seiner Perspektive nacherzählt bekommen
- er wurde in der Erstversorgung von Dr. Dadari und Sr. Jennifer versorgt
- dann fielen Schüsse, sein Kumpel Klaus wurde angeschossen
- Sr. Jennifer beteiligte sich noch an dessen Versorgung, ehe sie weggerufen wurde
- Nathan verbrachte eine Nacht in einem der oberen Stockwerke auf einer Station, Observatio sozusagen; die Stationen oben waren quasi nicht betroffen
- aus einem Panorama-Fenster im Aufenthaltsraum sieht er zum Eingangsbereich herunter, Presse, Medien, seine Schwester (!)
- er entlässt sich kurzerhand selbst, eilt - wieder fahrtüchtig - zu seinem alten Mustang (blau mit weißen Racingstreifen, usw.)
- im Van passiert was passieren musste, Kotoris Spieler reagiert wie folgt: "Schnallt Euch an ... 5 ... 4 ..."
- Detective Bresk herrscht ihn an, wirkt irritiert, löst sogar die Waffe aus seinem Holster und befiehlt nach vorne in die Fahrerkabine anzuhalten - sofort
- der Van macht quasi eine Vollbremsung, der Kühlergrill wird vom Truck noch weggerissen, schüttelt rüttel bumm - der Van dreht sich quietschenden Reifens bis seine Straßenlaterne am Straßenrand die Rotations bremst
- der Truck rast über die Kreuzung bzw. schafft seinerseits keine rechtzeitige Bremsung, die Vorahnung sichert den Insassen das Überleben, leider rutscht in der Truck-tötet-Kette der Fußgängerübergang ins Zentrum des Geschehens
- ich bitte den Spieler von Kotori mir zu sagen wen der Truck erfasst weil Kotori Detective Bresk zum Anhalten bewogen hat
- der Spieler von Kotori schlägt "Rose' Freund" vor, die hatte zwar keinen in ihrer Story vorgesehen, willigt aber ein (ich biete ihr ein Veto an, sie schlägt aus); Rose reibt sich den Schädel, reißt die Van-Schiebetüre auf und sprintet auf die Kreuzung zu
- Nathan quietscht sich ein, weitere Einsatzkräfte sind binnen weniger Minuten vor Ort
- während Rose den bewusstlosen Truck-Fahrer vom Fahrersitz zieht (bzw. fällt er ihr fast entgegen) - er hat sich offenbar beim Bremsmanöver den Kopf am Lenkrad angeschlagen, blutet - stürzt Nathan zu Julie in den Van und muss sich vor - einem ausgesprochen "ruhigen" - Detective Bresk erklären
- Rose wird wenige Minuten danach von herbeieilenden Einsatzkräften vom Bewußtlosen weggerissen, im Affekt war das naheliegendste ihm an die Gurgel zu gehen, ein junger, engagierter Polizist kümmert sich um sie
- während Rose von Officer "Danny", ein großer - junger Schrank der sich anstellt wie ein blutiger Anfänger - zum Auto begleitet wird nutzt Joshua die Chance und verdingt sich als Arzt helfend vor Ort
- Rose' Freund (Sebastian) hat es ungebremst durch das Schaufenster einer Botique geschleudert, tot
- der Trucker kann unter Joshuas Anleitung stabilisiert werden
- Nathan sorgt sich um Julie und Kotori bekommt noch das Ende eines kurzen Telefonats von Det. Bresk mit der vorübergehend auch aus dem Van ausstieg "Erledigt, Boss."
- endlich wird die Kreuzung freigegeben, der Van (noch fahrtüchtig) quält sich die letzten Kilometer zum Wachzimmer wo wieder eine Traube an Pressemenschen wartet, dieses Mal allerdings vor dem Wachzimmer von Polizeileuten abgedrängt werden
- im Wachzimmer kümmert man sich augenblicklich um Julie, diagnostiziert ein posttraumatisches Belastungssyndrom und empfiehlt eine Observatio über Nacht
- die Charaktere werden ein paar Minuten alleine in einem schalldichten, wohnzimmer-artigen Zimmer deponiert
- Paranoia macht sich breit weil der Spielleiter vier Topfpflanzen, davon eine aus Plastik beschreibt (eine Orchidee)
- eine kurze Unterhaltung, so eine Art lapidare Aussage über die Geschehnisse im Dialog mit Det. Bresk beendet das Intermezzo Wachzimmer
- Det. Bresk gibt den SC eine Visitenkarte mit lediglich seinem Nachnamen und einer Nummer, wenig später wird sich herausstellen, dass man direkt in eine Mailbox kommt - misteriös?
- auch bittet (ja tatsächlich bittet) er die SC bis auf Weiteres Tacoma nicht zu verlassen, alle zeigen sich irritiert - sind sie nun Verdächtige? Keine klare Aussage .. sie können gehen .. :-)
- als Kotori als erster das Zimmer verlässt schlägt eine weitere Topfpflanze Zentimeter neben seinem Kopf ein, draußen ist ein Gerangel, ein Haufen Officers
- ein paar unterschiedliche tolle Würfe ergeben mehr als "die kämpfen", nämlich: im Mittelpunkt steht Officer Trenton, er hat nahezu pupillenlose Augen (hui, so ein Zufall, Mike Fosters der Amokläufer hatte das auch, kurz bevor Joshua ihm das Skalpell reinjagte), außerdem scheint sein ganzer Oberkörper tätowiert (durch die verrutschende Uniform erahnbar), er ist außer sich vor Wut, schlägt, tritt, kann nur mit Mühe von vielen seiner Kollegen gebändigt werden
- die SC sind jedenfalls heilfroh hier weg zu kommen, wollen erstmals nur zum Hafen - in ein Hafenpub das Nathan vorschlägt "der ölige Anker" (okay nicht alle Spielereinfälle sind kongenial *fg), eines von wenigen alten, Denkmal-geschützten Backsteinhäusern, über dem Eingang hängt tatsächlich ein alter Anker (das Original-Teil von der Titanic, genau) - wenn eines Tages die Dübel im Mauerwerk nachgeben erhält der den der Anker trifft ein Gratis Cider
- Nathan wollte nicht ganz ohne Grund in den Anker, in Mike Fosters Geldbörse fanden sich zwei Fotos von zwei Frauen (später stellt sich raus, eine ist die Ex, eine die aktuelle)
- eine der beiden, nämlich seine aktuelle Flamme "Ginger" finden sie in einer Jungsrunde
- Ginger lässt sich auf ein kurzes Gespräch vor dem Pub ein, wird dann aber hysterisch und ihre "Jungs" unterbrechen das Ganze
- Alaskas Geknurre verhindert eine handfeste Schlägerei aber zumindest konnten die SC von Ginger noch den Namen seiner Ex erfahren - klasse
- auch verrät Ginger das Mike sich bereits seit ein paar Tagen "seltsam" verhielt, distanziert war, sie glaubt das lag an den Amphetaminen die er begleitend zum Training nahm
- (Anm.: hier haben die SC das Lokal u.a. deswegen verlassen weil Ihnen die Pub-Musik während eines Gesprächs hinderlich erschien, das Thema Musik, Sound hatten wir ja schon^^)
- in der Zwischenzeit erhielt Kotori einen Anruf seiner Mum, sie hat die Nachrichten verfolgt, lädt ihn und "seine Freunde" zum Abendessen, Kotori sagt zu - währenddessen bemerkt er beobachtet zu werden, eine junge Frau (ebenfalls Native American) - er hat sie noch nie gesehen
- Joshua checkt Mikes Facebook Seite, findet ein 1-sekündiges Video (Upload defekt?)
- Rose vollführt einen Akku-Tausch, den Knock-Code für das Smartphone erfährt sie von Ginger
- auch auf dem Handy ist das Video nur eine Sekunde lang und zeigt im Prinzip ein sehr dunkles Standbild, darauf zu sehen ein Kleinwagen (eine Recherche ergibt das es sich um einen Leihwagen von Rent-A-Car handelt), man sieht zwei Menschen und evtl. (sehr verschwommen) einen weiteren Menschen zwischen den beiden im Fahrercockpit
- die SC schließen sofort auf das belgische Touristenpärchen aus den Nachrichten, wer aber ist die vermutlich dritte Person?
- das Smartphone ergibt weiterhin div. Telefonnummern, eine davon ist die seiner Ex-Freundin Becky Bates (die zweite Frau in seiner Geldbörse), Rose belügt sie, gibt sich als Polizistin aus und kündigt an heute Abend vorbeizukommen, sie hätte Fragen
- während man sich bei Burger King auf das Abendessen bei Mrs. Alexander (Kotoris Mum) vorbereitet, angeblich kocht diese immerzu Traditionelles und nicht besonders gut kommen immer wieder Paranoia-Gedanken, man versucht Zusammenhänge darzustellen, nutzt den Lauf des Nachmittags um nochmals zum Krankenhaus zu fahren
- Kotori wartet mit Alaska auf der Rückbank
- Joshua startet in Richtung "Tatort", der Waschraum vor dem OP, großräumig mit gelb-schwarzen Polizeiabsperrbändern gesichert, Joshua ignoriert das - trotz Kamera; er versucht eine Blutprobe zu bekommen (der Tatort wurde noch nicht gereinigt), außerdem findet sich auf einer der Edelstahltürchen ein schwarzes, gallertartiges Sekret
- in der Zwischenzeit hetzt Rose durchs Krankenhaus zu ihrem Spind, muss ihren Vorgesetzten aber telefonisch über den Verlust wichtiger Dinge informieren (was noch Konsequenzen nach sich ziehen wird)
- Nathan besucht seine Freundin Emily die als Schwester auf der Anästhesie/Aufwachraum arbeitet (keine Ahnung wieso alle ein Faible für Anästhesie haben, mir hat's als SL gut in den Kram gepasst - also Danke), die beiden shakern kurz rum, eine Ampulle Propofol wechselt den Besitzer (Nathan "scavanged" und sammelt ganz gerne - darauf komme ich noch zurück)
- ein paar Minuten später, Nathan und Rose wieder retour zum Auto, Joshua auf seine Stammstation, er gibt die Proben der einzigen Schwester in Reichweite - Emily, Joshua hat keine Ahnung das diese die Freundin von Nathan ist, Emily will einen Patientennamen, Joshua nennt "Nathan Hunter" (weil er eben wusste, dass dieser erst heute entlassen wurde) und ergänzt "Verdacht auf Drogenabusus"
- (Anm.: Out Time großes Gelächter, die Spieler wussten a) von einander kaum etwas, b) hat der Spieler von Joshua sich auch gar nicht auf die ihn nicht betreffende Szene vorher konzentriert c) eh super ^^)
- ein kurzer Interlude, eine gutaussehende Schwester schreitet durch die langen Gänge des Krankenhauses in Richtung Labor, fast beiläufig verwirft sie etwas im Spitalsmüll, setzt ihren Weg dann ins Labor fort (alles weggeworfen? nur die Blutprobe? vielleicht erfahren wir das später noch)
- alle hocken wieder im Auto
- beim Abendessen erzählt Kotori irgendwas von Skinwalker, seine Mum spielt das total runter
- nachträglich, Nathan und Rose sind ohnehin schon auf dem Weg zu Becky, nimmt sie ihn zur Seite, entschuldigt sich für das Bagatellisieren und lässt ihn teilhaben an einem Stück Familiengeschichte, nichts Konkretes, aber sie wahrt damit den Glauben an all diese Legenden
- Joshua zieht sich zurück, möchte auch mit Hilfe des Krankenhaus-Intranets einen Background-Check aller (ich vereinbare mit dem Spieler er bekommt diese bis zur nächsten Session per Mail; nach dem Spielabend kamen dann eh bereits SMS zweier Spieler was er über sie finden kann usw., die NSCs überlege ich mir)
- Nathan klärt bei Becky relativ rasch die Lüge auf, bittet aber trotzdem um Hilfe
- Becky sehr oberflächlich schmachtet Nathan die ganze Zeit an, zeigt sich tatsächlich kooperativ
- Rose nutzt diese Abgelenktheit für ihr Agenten-Ding (Durchsuchen und so)
- als Nathan unter einem Vorwand auf die Toilette geht um seinerseits etwas nachzusehen (vermutete Drogen) bekommt er eine Whatsapp-Nachricht
- zeitgleich bekommt Kotori die gleiche Nachricht
- sie ist von Julie, sie ist wahrscheinlich so entstanden wenn man versehentlich auf dieses "Sprechsymbol" unten rechts ankommt, man hört Geräusche, die Charaktere reimen sich das irgendwie so zusammen: "Julie wird wach, sie liegt auf einer prov. Liege oder einem metallischen Krankenhausbett, barfuß, Schritte, sie fragt immer wieder ob da jemand ist, nach ca. einer Minute Schreit Sie vor Angst? Entsetzten? in jedem Fall laut und panisch - Ende
- Kotori schnappt sich den Autoschlüssel seiner Mum, Nathan hechtet zum Mustang
- im Polizeirevier angekommen ist der völlig verstörte Jung-Bulle (sichtlich überfordert mit der Situation)
- die SC schälen sich an ihm vorbei (im öffentlichen Bereich der Wache)
- durch den hohen Personaleinsatz tagsüber ist diese kaum besetzt
- im Dienstzimmer baumelt Officer Trenton aufgeknüpft von der Decke (ein weiterer Polizist schneidet ihn gerade runter)
- Ende Folge 2
Weitere offene Fragen: (auch hier kann es sein, dass ich in meinen Spielverlaufnotizen was vergessen habe)
Wo ist Julie?
Wieso sieht Nathan so gut aus?
Haben die Tatoos (von den Leuten die ausgezuckt sind) ieine Bedeutung?
Wo sind die Verschwundenen Leute?
Wer war auf dem Bild der 3. Im Auto?
Wo ist das TouriAuto jetzt?
Wer ist Detective Bresk?
Was hat die Blutanalyse ergeben?
Wieso klaut Nathan überall Drogen/Med?
Was ist mit dem Großvater?
Wer war die Unbekannte?
Wer hat mein Zeug gefladdert?
Warum blutet Kotorias Nasi?
Wer ist Cristobal? Welche Rolle spielt er?
Wo ist der Chief? Was weiß der Chief über die Unbekannte? Und über den Urgroßvater?
Deltacow:
(Platzhalter für: Am Ende einer Session frage ich die - Spieler - immer nach für Sie oder ihre Charaktere offene Fragen aus denen ich dann ein Stück weit herauspicke wohin die eigentlich wollen ... das ist sozusagen "meine Vorbereitung", ich werde diese Fragen heute Abend unter den Folgen hinzufügen; nach Session und auch Folge 2 hat die Gruppe beschlossen Sie möchten die Kampagne weiterspielen; das klären wir meistens nach zwei Abenden, weil wenn es nicht entspricht Switchen wir dann auch ohne schlechtes Gewissen)
Gerne lade ich an dieser Stelle dazu ein,
zu bewerten,
zu hinterfragen,
Hooks, Twists, Szenen etc. vorzuschlagen, ich baue Sie dann nach Möglichkeit ein und retourniere wieder einen Bericht.
*EDIT*
Habe die Types, Descriptor und Foci in den Cast reineditiert,
wie oben deponiert, wir spielen anfangs eher "gritty" - die SC haben Daumen*pi nur halbe Stat-Pools,
keine 1 Action-Recovery,
die Hälfte an Abilites/Skills
Wir bedienen uns der Optionalregel: XP können on the fly für Reroll (1), Local/Limited (2), NSC, Artefakt, langfristigeres/broader skills (3) verschossen werden; die klassische Steigerung haben wir komplett aufgebrochen, ich biete den Spielern zwischen den Spielabenden in Verhandlung Abilites/Skills an die sie durch ihr Spielen ganz offenbar oft nutzen, kompetent sein wollen; ich behalte mir auch total offen nicht nur ersatzweise aus den Flavors zu bedienen sondern durchaus auch aus anderen Regelwerken
Cypher sind bei mir ganz unterschiedliche Dinge, begonnen von einem Talisman/Traumfänger über Medikamente bis zu "einem Gefallen bei einem Gansterboss" oder "einem Spirit" usw.; viele Cypher der Charaktere tragen so ihre eigene Story woher sie die haben, ob ich das durchgehend bei hohem Einsatz/Wechsel/Verbrauch durchziehen kann - wir werden sehen
Deep_Impact:
Würde gerne erfahren wie es weitergeht und vorallem wie dieses bastardisierte Cypher System funktioniert. Leider muss ich gestehen, dass es sehr anstrengend ist den Beiträgen zu folgen, ob der Bandwurfsätze und der Wall of Text.
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