Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

wahr Jesus ein Vampier ?

<< < (10/17) > >>

6:

--- Zitat von: Der Narr am 27.08.2016 | 23:19 ---Die Frage ist irrelevant. Selbst wenn Jesus ein Vampir war - jetzt thront er zur rechten Gottes. Es besteht also keine Möglichkeit, sich mit ihm über sein Leben als Vampir auszutauschen.

--- Ende Zitat ---
Aber wir reden bei der World of Darkness schon von einem fiktiven Setting mit Vampiren, Wehrwölfen, Magiern, Feen, Mumien und Golems usw, richtig?

Pyromancer:

--- Zitat von: ArneBab am 27.08.2016 | 23:02 ---Darum schert sich, wenn es um Andere geht, die christliche Geschichtenerzählung allerdings wenig.

--- Ende Zitat ---

"Der hat aber angefangen!"  ::)

ArneBab:

--- Zitat von: Pyromancer am 28.08.2016 | 00:12 ---"Der hat aber angefangen!"  ::)

--- Ende Zitat ---
Nö, ich finde nur, Christen sollten sich darüber nicht aufregen ☺

Leute sollten sich meiner Meinung nach ihre Mythen — die Geschichten, die ihnen etwas bedeuten — selbst wählen und sie anpassen, wenn sie nicht mehr zu ihrem Leben passen. Ich finde nicht, dass es legitim ist, Leuten vorzuschreiben, welche Geschichten sie sich erzählen (Volksverhetzung u.ä. ausgenommen — wobei das eine Gratwanderung ist).

fivebucks:

In älteren Mage - Supplements wird mal ein: Jesus the Magician
erwähnt.

Ob damit er gemeint War?

Endless:
Ich würde auf die Eingangsfrage im Kontext des Spiels antworten: wenn du es möchtest, klar, wieso nicht?

Darüber hinaus habe ich persönlich allerdings die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer ist, mehrere, besonders hervorstechende und klare Orchideeneigenschaften von Charakteren gleichzeitig zu balancieren, ohne es zu plump oder aufgesetzt wirken zu lassen. Jesus ist schon deswegen besonders, weil er Jesus ist. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz an Assoziationen dran. Lädt man die Figur nun zusätzlich noch mit der Charakteristik "ist ein Vampir" aus, kommt ein Zweiter dazu. Aus so einer Mischung lässt sich oft nichts machen, was nachhaltig interessant bleibt. Unter anderem deswegen war "Not everything has to be shackled to Vampire mythology, you know." ein wichtiger Hinweis. In einer Welt, in der Jeder und seine Mutter - insbesondere bekannte Persönlichkeiten - ein Vampir ist, ist das nichts Besonderes mehr und kann das Spielgefühl ziemlich kippen lassen, ganz egal wie cool sich die Idee zu Beginn im Kopf angehört hat.

Diese kleine Warnung bei Seite seh ich nicht, was Jemanden hindern sollte, sich Gedanken zu machen. Ich persönlich finds langweilig, sich zu überlegen, dass er zur Zeit seines Wirkens schon einer war und damit seine Wunder als vampirische Tricks und Disziplinen entwerten. Ist meiner Meinung nach die uninspirierteste Handhabung der Möglichkeiten. Viel spannender fände ich es, wenn er von einem Vampir vom Kreuz geholt und verwandelt wurde, weil besagter Vampir ihm eine ganze Weile zuvor gefolgt ist und einer seiner brennensten Verehrer wurde, der den Gedanken nicht erträgt, ihn sterben zu lassen. Dann hast du auch wieder die gesamte Komponente des Personal Horrors drin und vielleicht sogar die Möglichkeit, dir Gedanken zu machen, was mit einem Jesus geschieht, der bereit war, zu seinem Vater aufzusteigen, nachdem er das ultimative Opfer für die Menschheit geleistet hat und dem diese, finale Gnade letztlich verwehrt wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln