Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

wahr Jesus ein Vampier ?

<< < (12/17) > >>

ArneBab:

--- Zitat von: Jiba am 28.08.2016 | 07:38 ---Das ist sehr gut gesagt, Infernal Teddy. Dieses ständige "Die Christen machen aber auch.../Haben aber auch gemacht...", das man wirklich jedes Mal in solchen Diskussionen zu hören kriegt, geht mir immer wahnsinnig auf die Nerven. Also das Christentum ist nun wirklich eine differenzierte Religion. Es gibt ja nun wirklich nicht mehr die Christen. Ebensowenig wie die Muslime oder die Buddhisten. Und im Übrigen auch nicht die Atheisten.

--- Ende Zitat ---
Mich nervt es, wenn Religion eine Sonderstellung vor anderen Geschichten eingeräumt bekommt. Hätte irgendwer ein Problem damit, wenn Bismarck ein Vampir wäre oder die nordische Sagenwelt mit Werwölfen besetzt würde? Ja, mit Sicherheit gäbe es Leute, für die das komisch wäre. Ich würde es als SL respektieren, wenn jemand in meiner Runde Probleme damit hätte (und würde es dann nicht thematisieren). Wenn in meiner Rune ein riesiger Bismarck-Fan wäre, würde ich Bismarck nicht qua SL-Dekret zum Bluttrinker machen.

Aber aus Respekt vor Leuten, die meine Geschichten nicht lesen müssen, auf eine spannende Wendung in meinen privaten Runden zu verzichten finde ich falsch. Und im doch größtenteils persönlichen Austausch hier im Forum auf Spekulationen darüber zu verzichten auch (etwas anderes wäre es, wenn ich das auf Hauswände schreiben würde, so dass Leute es nicht einfach ignorieren können, sondern jeden Tag wieder darauf gestoßen werden). (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wobei da bei mir auch Groll hochbricht, weil meine Kinder in einen evangelisch geführten Kindergarten gehen, und ich regelmäßig damit umgehen muss, dass meine Kinder mit so Sachen ankommen wie "wer trägt die Welt?" - ich: "laut den Griechen war das Atlas, aber eigentlich niemand" - "nein, Gott trägt die Welt!" - ich: *seufz* "das erzählen die, aber Leute haben immer wieder andere Geschichten darüber erzählt, und die sind alle genau das: Geschichten".
Für die offizielle WoD mag das anders sein (die muss sich verkaufen, und 2/3tel der Leute vor den Kopf zu stoßen hilft da nicht unbedingt). Wobei das Der Narr schon schöner beantwortet hat (Danke!).

Quaint:
Fun Fact: Die nWoD kennt ja mehrere vampirische Entstehungsgeschichten, und eine davon, nämlich die der Lancea Sancta, besagt, dass der Gründer dieses Vampirgrüppchens durch Jesus Blut zum Vampir wurde. Das war nämlich der römische Legionär, der ihn mit dem Speer stach und der soll dann später von seinem Blut gekostet haben. Das muss natürlich nicht zwingend heißen, dass Jesus ein Vampir war.

Issi:
Wie war das mit dem ewigen Leben? Ok Vampire wandeln auch ewig umher.
Aber wenn man bedenkt, dass er eine reine  Lichtgestalt ist, dann darf er auf keinen Fall eine Sonnenallergie haben.
Das wäre fatal. (Vampire haben auch keinen Heiligenschein, und bräuchten Sonnenmilch mit LFS 100, oder ein Ganzkörper Kondom mit Sonnenbrille um nicht zu verglühen)
Und wenn man es genau nimmt, sind Vampire ewig lebendig tot und nicht ewig lebendig lebend.
Sie sind verflucht ewig auf Erden zu wandeln. Denn wenn sie sterben würden, kämen sie ja ins Jenseits. Und eben das ist ihnen verwehrt.
Bei Jesus ist das anders, der ist ja aufgestiegen in den Himmel zu seinem Vater. Also dort wo die Vampire nicht hinkommen.
Das Licht der Sonne erlöst sie quasi von ihrem verfluchten Leib und sie können ins Jenseits kommen und wieder als Mensch inkarnieren.
Also ist ihr größter Feind die Sonne also die Rettung ihrer Seele und ihr Körper nur eine Illusion der Dunkelheit.

Das ist zumindest meine Theorie   8)

Pyromancer:

--- Zitat von: ArneBab am 28.08.2016 | 22:01 ---Aber aus Respekt vor Leuten, die meine Geschichten nicht lesen müssen, auf eine spannende Wendung in meinen privaten Runden zu verzichten finde ich falsch. Und im doch größtenteils persönlichen Austausch hier im Forum auf Spekulationen darüber zu verzichten auch (etwas anderes wäre es, wenn ich das auf Hauswände schreiben würde, so dass Leute es nicht einfach ignorieren können, sondern jeden Tag wieder darauf gestoßen werden).

--- Ende Zitat ---

A) "Ich darf diese hexenverbrennenden Kreuzzügler vor den Kopf stoßen und beleidigen, wie ich will, immerhin haben die auch den Heiden das Weihnachtsfest geklaut!"
B) "Mir ist es egal, was die denken, die sollen sich mal nicht so anstellen."
C) "In meiner Gruppe hat damit keiner ein Problem, und es ist ein cooler Twist."

Persönlich hab ich nur ein Problem mit A).

KhornedBeef:
Du hättest ein Problem damit, hexenverbrennende Kreuzzügler zu beleidigen? Chapeau, du musst ein unerschütterlicher Gentleman sein ;)

Ich fände es übrigens auch doof, wenn Jesus in der WoD ein Vampir wäre. Dafür ist das ganze zu nah an einer "straighten" Darstellung des Christentums glaube ich. Irgendwelche Animes, in denen der Papst quasi Buffy ist, wären was anderes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln