Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera] Welches Einstiegsabenteuer?

<< < (2/4) > >>

Swafnir:
Wie lange ist den ungefähr die Spielzeit bei "Vortex"? Ich überleg NUMENERA als Einsteigerrunde auf unserer Con zu machen. "Der Beal von Boregal" hab ich am Samstag geleitet, das fand ich ganz gut zum Reinschnuppern.

Deep_Impact:
Also laut Abenteuer sind beide Teile jeweils auf 3-5 Stunden ausgelegt. Nach dem ich die beiden gelesen habe, kann ich mir das auch vorstellen. Hängt natürlich stark von der Gruppe ab. Gerade im ersten Teil. Wenn die Charaktere auf lange Gespräche und Reisebeschreibungen bestehen, kann es zu lang dauern. Wenn es aber eher szenenhaft weiterläuft, dann kann man das vermutlich sogar in zwei Stunden durchbekommen.

Der zweite Teil ist ähnlich, entwickelt sich langsam und muss dann nach hinten schneller werden. Und auch hier gilt: Wenn die Spieler da durchrauschen, dann kann es deutlich schneller als drei Stunden gehen. Geboten werden maximal zehn Bereiche, die jeweils für sich genommen nicht viel Inhalt bieten.

Auch wenn die beiden natürlich nicht viel von Land und Leuten zeigen, kann ich sie mir gut als Einsteigerabenteuer vorstellen. Der zweite Teil kann wirklich tödlich sein, da ist es gut, wenn die Spieler EP liegen haben und im Notfall noch nicht zu sehr an ihren Charakteren hängen. Vortex betont aber sehr schön die Sci-Fi-Seite des Spiels und macht gleich klar: Wir spielen hier kein High-Magic-Fantasy.

Endless:

--- Zitat von: Deep_Impact am 31.08.2016 | 07:37 --- Vortex betont aber sehr schön die Sci-Fi-Seite des Spiels und macht gleich klar: Wir spielen hier kein High-Magic-Fantasy.

--- Ende Zitat ---

Sold. Ich werd definitiv auch für Vortex plädieren, wenn wir unseren Einstieg zocken.

Irgendeinen Vorabtipp, was sich da für Charakterkonzepte eignen? Oder ist das völlig beliebig/egal?

Bieten sich die Einstiegsabenteuer eigentlich generell an, darauf aufzubauen oder sie sogar konsekutiv zu bespielen?

Deep_Impact:

--- Zitat von: Endless am 31.08.2016 | 18:27 ---Irgendeinen Vorabtipp, was sich da für Charakterkonzepte eignen? Oder ist das völlig beliebig/egal?

--- Ende Zitat ---

Nein, das ist ja das schöne an Numenera: Charakterklassen spielen für die Lösung so gut wie nie eine Rolle. Jemand mit Bezug zu Numenera hat Vorteile.

Deep_Impact:
Wir spielen gerade den Vortex. Und irgendwie finde ich einige Herausforderungen nicht gut designt. Besonders der gegen den Strahlenritter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln