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[Numenéra] Frage zu Cyphers
Endless:
Wenn ich das richtig verstehe, sind diese Einmal-Devices eigentlich immer jury rigged, also irgendwelcher technologischer Kram der so zusammengeschustert wurde, dass er Effekt X erzeugt. Ein Heil-Cypher erfüllt so quasi eine "Medikit"-´Funktion und kann zufällig irgendwo gefunden werden.
Da es in ihrer Natur liegt, zweckentfremdete und zusammengebastelte, unverständliche Technologie zu sein die zufällig (!) Effekt X erzeugt, dürften zwei Heil-Cyphers eigentlich nie gleich aufgebaut sein. Wie erklärt man sowas inhaltlich? Ein abgestürztes Alienraumschiff in dem zufällig genug kleine, einzigartige Einmaldevices sind, die Verletzungen heilen? Hätte ich Schwierigkeiten das irgendwie plausibel zu gestalten.
Im klassischen Design funktionieren so genannte Consumables aufgrund ihrer Konsistenz. Ein Heiltrank ist immer ein Heiltrank. Er ist reproduzierbar und als Solcher zu erkennen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie random Consumables mit random Effekten irgendeinen Nutzen bringen, außer man stößt zufällig auf eine Situation in der man sagen kann "ah warte mal, ich hab da doch dieses Ding, das man zum klettern benutzen kann".
In die Charakterplanung dürfte die Cypher-Nutzung dann schon dreimal nicht fallen - man kann schlecht ein Konzept darum aufbauen, zufällige Items zu finden die zufällige Effekte haben. Was macht man jetzt mit einem Sack voller Cyphers, die Effekte haben, die man partout nicht gebrauchen kann?
Deep_Impact:
Viele Fragen: Erstmal ist es richtig, dass Form und Funktion in der Regel voneinander abgetrennt sind. Jemand hat was gefunden, dran rumgebastelt und rausgefunden, wie man es nutzen kann. Um das rauszubekommen hat man gewöhnlich einen Nano in der Gruppe (Geübt Numenera) :)
Wenn die Spieler einen Alienraumschiff finden und du willst, dass sie 10 Heilcypher (Pillendosen?) finden, dann kannst du das natürlich machen. Nur werden sie vermutlich niemals woanders eben wieder diese Pillen finden.
Und ja, der explizite Sinn und Zweck der Cypher ist es, dass die Spieler unabhängig von ihren Charakteren plötzlich Befähigungen erhalten, mit denen sie Probleme anders lösen können und so kreativ werden. Es soll eben NICHT planbar sein. Bewohner von Numenera denken in der Regel nicht so, dass sie Cypher ausschließlich für ihren unmittelbaren Nutzen beurteilen.
Thema: Sack voller Cypher.
Was man da macht? Würfeln lassen, ob die sich nicht in Luft auflösen. >;D
Wenn man etwas hat, was man nie gebrauchen kann, dann sollten die Charaktere es einfach vertauschen oder für ein paar Shins loswerden.
bobibob bobsen:
ich habe noch kein Cypher erlebt das bei Kreativem Einsatz nicht doch nützlich war. Vielleicht solltest du deinen Spielern klar machen das es sich nicht lohnt Cypher zu horten da man nur eine bestimmte Anzahl ungefährdet mit sich führen kann und es im Spiel immer wieder Möglichkeiten gibt neue Cypher zu bekommen.
Bei mir gibt es inzwischen eine rege Cypherfluktuation.
Die Möglichkeit die überschüssigen zu verkaufen gibt es natürlich auch. Wir haben uns da auf Level x 15 shines geeinigt.
Endless:
--- Zitat von: Deep_Impact am 29.08.2016 | 11:03 ---Bewohner von Numenera denken in der Regel nicht so, dass sie Cypher ausschließlich für ihren unmittelbaren Nutzen beurteilen.
--- Ende Zitat ---
Okay ich bin neu in dem Setting, deswegen interessiert mich das: wie denken sie denn, bzw. wie beurteilen sie sie sonst?
--- Zitat von: bobibob bobsen am 29.08.2016 | 11:20 ---Vielleicht solltest du deinen Spielern klar machen das es sich nicht lohnt Cypher zu horten da man nur eine bestimmte Anzahl ungefährdet mit sich führen kann und es im Spiel immer wieder Möglichkeiten gibt neue Cypher zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin Spieler :D aber das ist gut zu wissen. Dann ist so ein Cypher zu finden also in erster Linie kein "oh, endlich wieder ein Medikit!" sondern eher ein "ah okay, nice to have.. probably".
Deep_Impact:
Numenera ist in der einen oder anderen Regelung gewöhnungsbedürftig. Das ist wie die Begrifflichkeit "XP". Das für fast reflexartig zum Horten, denn XP sind wertvoll. Nein, hier nicht.
Geh einfach davon aus, dass das Ungewöhnliche, das Fremdartige und vor allem das Unbekannte etwas vollkommen natürliches für die "Nu Men" ist. Das macht es nicht weniger befremdlich, gräßlich, furchteinflößend oder wundervoll. Aber irgendetwas zu haben, was so niemand anderes besitzt, ist eben nichts ungewöhnliches. Zumindestens um Kuriositäten oder Cypher wird keiner viel Wind machen. Um ein Artefakt könnte man vermutlich auch einen Krieg führen :D
Ich meine, irgendwo im Regelwerk wird das ganz gut beschrieben. (--> B 152ff)
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