Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Numenéra] Frage zu Cyphers
aikar:
Wenn die Stufe nicht im Effekt beschrieben ist brauchst du sie nur als Hinweis, gegen welche Gegner es wirkt (nämlich bis zur Stufe). Und es gibt gewisse Kräfte, die die Stufe senken können, dann würde ich das Cypher/Artefakt bei 0 abschalten.
Antariuk:
Wie handhabt ihr das mit dem Identifizieren/Entziffern von Cyphers? Laut RAW ist das ja eine ziemlich einfache Sache:
--- Zitat ---Once the PCs find a cypher, identifying it is a separate task, based on Intellect and modified by knowledge of the topic at hand. In a fantasy setting, that knowledge would probably be magic, but in a science fiction setting, it might be technology. The GM sets the difficulty of the task, but it is usually 1 or 2. Thus, even the smallest amount of knowledge means that cypher identification is automatic. The process takes one to ten minutes.
--- Ende Zitat ---
Die Idee dahinter wird sein, den Spielfluss nicht mit unidentifizierten und daher nicht benutzbaren Cyphers unnötig zu verlangsamen, aber je nachdem was für Cyphers das sind und wo sie gefunden werden finde ich es schon etwas problematisch dass fast jeder SC automatisch weiß was damit zu tun ist - abstrakte Regeln hin oder her.
Meine Idee für komplizierte Cyphers ist, das Identifizieren mindestens so schwierig wie das Cypherlevel zu machen, dafür aber zu erlauben dass die Umgebung, wo der Krams gefunden wurde, auf sachdienliche Hinweise abgegrast werden kann. Die SCs müssen in dem Fall keine weiteren Checks machen, er Erfolg käme irgendwann automatisch, aber sie verbrauchen dafür wertvolle Zeit oder risikieren, irgendwas Unangenehmes auszulösen. Das habe ich bisher aber nur einmal im Spiel ausprobiert (was auch klappte, die sich ergebende zweite Actionszene war laut aller Beteiligten gut), insofern fehlt noch Praxiserfahrung.
Was meint ihr? Ist das unnötiger Ballast?
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Was meint ihr? Ist das unnötiger Ballast?
--- Ende Zitat ---
Ja ist es.
Deep_Impact:
Dem würde ich mich so anschließen. Erstmal würde mir der Buchhaltungswahnsinn auf die Nerven gehen, Cypher X mit Stufe Y Herkunft Z bereits erfolglos untersucht von Charakter 1 + 2... Ne, ne, ne. In der Regel gebe ich Cypher und Kuriositäten so aus, vorallem wenn ein Kundiger (z.B. Nano) dabei ist.
Je nach Setting können Cypher ja auch offensichtlich erkennbar sein. Numenera ist ja eh eher ein Sonderfall, da hier Cypher nicht nach ihrer ursprünglichen Funktion, sondern eher möglichen Verwendung gelootet werden. Und das dazu noch in rauen Mengen.
bobibob bobsen:
Noch mal etwas ausführlicher.
1. Die SC leben in einer Welt in der Cyther alltäglich sind. selbst als Tier 1 hast du wohl schon vorher duzende von Cythern in den Händen gehalten, sie eingesetzt oder ihre Funktionsweise ausprobiert.
2. Der Level der Cyther kann sehr schnell mal die Marken überschreiten die ein Tier 1 Charakter überhaupt schaffen kann und die sind dann sozusagen aus dem Spiel oder unnützer Schrott.
3. Cyther sind ein zentraler Punkt im System und wenn ich den verkompliziere dann kann mir das das gesamte Spielgefühl kaputt machen.
Für einzelne seltene Cyther die einen Effekt hervorrufen der nicht ableitbar ist verlange ich auch mal eine Numenera Probe die bei level 3 oder 4 liegt (bei ca. 30 Spielterminen ist das 1 oder 2 mal vorgekommen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln