Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Cypher System] Smalltalk

<< < (3/41) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Deep_Impact am  6.09.2016 | 14:29 ---Ich finde alle drei Setting nicht so den richtigen Burner. Gods of the Fall klingt zu sehr nach normaler Fantasy. Predation ist mit SciFi und Dinos. Eigentlich cool, aber klingt zu sehr nach abgedrehtem Fate-"Must have a twist"-Kram. Ob man dafür Spieler findet? Und mit Unmasked kann ich irgendwie noch nicht so richtig was anfangen.

--- Ende Zitat ---

GotF ist wohl am ehesten Superhelden-Fantasy und damit etwas, was mich leider gar nicht interessiert ... Predation haut mich als Konzept jetzt ebenfalls nicht vom Hocker. Aber Unmasked klingt echt interessant, eine Kombi aus psychologischem Horror und Superhelden von Dennis Detwiller ...

Deep_Impact:
Was mich halt sehr stört, ist der Umstand, dass ich mir für 50€ ein Setting-Hardcover kaufe und dann noch mal 50€ in CSR-Buch investieren muss, um das spielen zu können.

Achamanian:

--- Zitat von: Deep_Impact am  7.09.2016 | 07:57 ---Was mich halt sehr stört, ist der Umstand, dass ich mir für 50€ ein Setting-Hardcover kaufe und dann noch mal 50€ in CSR-Buch investieren muss, um das spielen zu können.

--- Ende Zitat ---

Ja, man muss schon ziemlich überzeugt von dem System sein dafür ...
Wobei ich vermute, dass man die Settings auch halbwegs bespielen kann, wenn man nur das Numenera- oder das The-Strange-Grundbuch hat.

Und Vurt soll ja ein vollständiges und eigenständiges Regelwerk werden.

Deep_Impact:

--- Zitat von: Rumpel am  7.09.2016 | 08:03 ---Wobei ich vermute, dass man die Settings auch halbwegs bespielen kann, wenn man nur das Numenera- oder das The-Strange-Grundbuch hat.

--- Ende Zitat ---

Es gibt ein Preview-PDF und da kann man sehen, dass viele Esoteries (o.ä.) eben nur namentlich erwähnt werden, aber keinerlei Regeln beinhalten.

[gelöscht durch Administrator]

tantauralus:
mWn war einer der ursprünglichen Gründe das CSR als eigenständiges generisches Regelwerk zu veröffentlichen die Idee, dass man dann nicht in jedes Settingbuch die kompletten Regeln dazu packen muss. Dadurch müssen Käufer mehrerer Settings nicht Text dopplet kaufen und die Setting-Bücher sind theoretisch billiger zu produzieren. Warum dann aber letztendlich tatsächlich GotF (etwa 190 Seiten) fast genau so teuer ist wie das CSR-GRW (etwas über 400 Seiten) kann nur MCG beantworten (ggf weil GRW idR eine höhere Auflage haben als Erweiterungsbücher?).

Ich persönlich finde den Ansatz redundante Informationen einzusparen sinnvoll, aber das hat dann leider die Nebenwirkung, dass man bspw für die Charaktererschaffung in mehreren Büchern gleichzeitig blättern muss nur um zu sehen was die auszuwählenden Fähigkeiten denn letztendlich bedeuten. Ich habe daher angefangen mir die Typen aus den PDFs in ein Sammeldokument zu kopieren, dass ist ein für mich akzeptabler Erstaufwand und wird dann hoffentlich bei der Charaktererschaffung Zeit sparen (und ggf für die Erstellung von "Build a Character" Kartendecks auch noch mal nützlich sein).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln