Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Cypher System] Smalltalk
aikar:
--- Zitat von: Antariuk am 12.02.2019 | 22:34 ---Numenera mit 5E? Puh...
Falls die Adaption es irgendwie hinbekommt, das Management von Punkte-Pools und den möglichen Einsatz von Punkten zur Verbesserung von Würfen umzusetzen, dann schaue ich mir das gerne an - mEn ist das nämlich der Hauptaspekt des Systems, den Spieler attraktiv finden.
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe doch wirklich sehr, dass sie das Setting umsetzen, nicht irgendwelche Regelkonzepte. Wenn ich die Regeln des Cypher Systems will, dann spiele ich das Cypher System.
Antariuk:
Was gibt es beim Setting denn "umzusetzen"? Die Neunte Welt, so wie beschrieben, ist eine lupenreine D&D Welt und kreuzt genau dieselben Kästchen an. Bis auf die Monster-Stats, die man sich aktuell selber zusammensuchen müsste (an Analogien mangelt es nicht, nur diese zu finden ist zugegebenermaßen zeitaufwändig), kann man das Out-of-the-Box mit 5E spielen.
Für mich ist die Neunte Welt, zumindest Steadfast und umzu, der schwächste Teil von Numenera. Und "irgendwelche Regelkonzepte" helfen auf jeden Fall auch, eine gewisse Stimmung umzusetzen.
Dioto:
So wie sich das in der Ankündigung anhört, wird mit Arcana of the Ancients nicht Numenéra zu 5e konvertiert, sondern 5e um Regeln für Science-Fantasy-Settings ergänzt, mit denen man auch die Neunte Welt bespielen könnte.
aikar:
--- Zitat von: Antariuk am 14.05.2019 | 12:51 ---Für mich ist die Neunte Welt, zumindest Steadfast und umzu, der schwächste Teil von Numenera. Und "irgendwelche Regelkonzepte" helfen auf jeden Fall auch, eine gewisse Stimmung umzusetzen.
--- Ende Zitat ---
Jedem seine Meinung, du bist dann wohl einfach nicht die Zielgruppe für AotA. Ich habe eine mehrjährige Numenera-Kampagne geleitet, liebe die neunte Welt immer noch aber finde das Cypher-System inzwischen zu schwammig und schlecht balanciert bei den Fähigkeiten und zu steil im Aufstieg. D&D5 ist für mich (!) das bessere System aber es fehlen mir abbgefahrene Klassenvarianten, Technologie und Monstersstats und auch wenn ich es könnte, will ich mir den Aufwand nicht antun, das selbst zu konvertieren. Deshalb freue ich mich auf AotA.
Noch genialer fände ich aber eine Dungeon World Adaption mit passenden Classbooks.
--- Zitat von: Dioto am 14.05.2019 | 14:00 ---So wie sich das in der Ankündigung anhört, wird mit Arcana of the Ancients nicht Numenéra zu 5e konvertiert, sondern 5e um Regeln für Science-Fantasy-Settings ergänzt, mit denen man auch die Neunte Welt bespielen könnte.
--- Ende Zitat ---
Es kommt auch ein dedizierter Zusatzband für die neunte Welt. Ein paar Cypher und Monster wurden schon veröffentlicht.
Antariuk:
--- Zitat von: aikar am 15.05.2019 | 08:16 ---Jedem seine Meinung, du bist dann wohl einfach nicht die Zielgruppe für AotA. Ich habe eine mehrjährige Numenera-Kampagne geleitet, liebe die neunte Welt immer noch aber finde das Cypher-System inzwischen zu schwammig und schlecht balanciert bei den Fähigkeiten und zu steil im Aufstieg.
--- Ende Zitat ---
Hey, klar, wenn dir die Neunte Welt gefällt, ist doch prima! :d Die Balance-Probleme in Numenera nehme ich auch wahr, bei mir kamen sie bisher zumindest aber nicht so prominent vor, als dass ich aktiv etwas hätte machen müssen. Auf der Vorteil-Nachteil-Waage kippt es für mich daher noch deutlich in Richtung Vorteile.
Was den steilen Anstieg angeht, findest du das generell ein Problem oder eher einen Sweet Spot, wo alles kippt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln