Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Cypher System] Smalltalk

<< < (27/41) > >>

Suro:

--- Zitat von: Dioto am  2.07.2019 | 16:50 ---Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir Expanded Worlds für eine Fantasykampagne mit dem Cypher System zulege, da ich weitere Foki zur Auswahl immer interessant finde. Allerdings scheinen mir die Foki zu sehr auf die dort beschriebenen Settings gemünzt zu sein ("Hunted by Moths", "Plays too many games", ...). Würde sich das für meinen Fall lohnen oder kann jemand genaueres zu dem PDF sagen?

--- Ende Zitat ---

Ich habe das PDF herumliegen, aber nie aktiv genutzt. Habe gerade noch einmal reingeschaut was Fantasy angeht:

- Was die Charakteroptionen angeht, würde ich schätzen, dass ein Drittel bis die Hälfte in Fantasykampagnen Verwendung finden kann; es gibt zwar auch einigen Kram wie "Drives Like A Maniac" oder "Hacks the Network", aber "Is Sworn to the Crown", "Keeps a Magic Ally" oder "Makes Prophecy" sind beispielsweise sehr Fantasy-generisch.
- Von den Setting-Abschnitten passen wohl nur "Mythological" und "Fairytale" (Seite 83-96), wobei letzteres schon recht spezifisch ist; im erstem gibts immerhin eine Liste mit Artefakten, die man sicher einbauen kann.
- Bei den Monstern hängt vieles mit den neuen "Untersettings" zusammen, aber auch hier passt vieles aus den oben genannten beiden Bereichen (Cambions, Hydras und Satyre passen z.B. in fast jede Fantasykampagne würde ich meinen). NPCs sind allerdings fast ausschließlich für moderne Settings nützlich.

Insgesamt: Wenn man mehr Optionen mag sicherlich auch für generischere Fantasy viel dabei, aber auch viel Kram, den man nicht braucht. Kein Must-Have aber ganz nett (wie gesagt nur ein Eindruck vom Überfliegen).

Dioto:

--- Zitat von: Suro am  3.07.2019 | 15:18 ---Ich habe das PDF herumliegen, aber nie aktiv genutzt. Habe gerade noch einmal reingeschaut was Fantasy angeht:

- Was die Charakteroptionen angeht, würde ich schätzen, dass ein Drittel bis die Hälfte in Fantasykampagnen Verwendung finden kann; es gibt zwar auch einigen Kram wie "Drives Like A Maniac" oder "Hacks the Network", aber "Is Sworn to the Crown", "Keeps a Magic Ally" oder "Makes Prophecy" sind beispielsweise sehr Fantasy-generisch.
- Von den Setting-Abschnitten passen wohl nur "Mythological" und "Fairytale" (Seite 83-96), wobei letzteres schon recht spezifisch ist; im erstem gibts immerhin eine Liste mit Artefakten, die man sicher einbauen kann.
- Bei den Monstern hängt vieles mit den neuen "Untersettings" zusammen, aber auch hier passt vieles aus den oben genannten beiden Bereichen (Cambions, Hydras und Satyre passen z.B. in fast jede Fantasykampagne würde ich meinen). NPCs sind allerdings fast ausschließlich für moderne Settings nützlich.

Insgesamt: Wenn man mehr Optionen mag sicherlich auch für generischere Fantasy viel dabei, aber auch viel Kram, den man nicht braucht. Kein Must-Have aber ganz nett (wie gesagt nur ein Eindruck vom Überfliegen).

--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für die Zusammenfassung, Suro! :d

Da derzeit nur eine Fantasykampagne ansteht, werde ich wohl erst dann zugreifen, wenn es das PDF etwas günstiger gibt. Kreaturen und Cypher/Artefakte kann ich mir auch selber aus den Fingern saugen. Beim Balancing von Foki bin ich allerdings immer etwas vorsichtig und präferiere vorgefertigte Kost.

Dioto:
Hat hier eigentlich jemand den Kickstarter für die neue Version des Cypher Systems gebackt (zusammen mit der Spielhilfe "Your Best Game Ever" von Monte Cook)? Mich würden die Änderungen zum Original sehr interessieren.

schneeland:
Grundsätzlich ja, allerdings habe ich das Buch noch nicht (weil die Abwicklung bei MCG dämlich ist). Kann also leider noch nichts dazu sagen.

Radulf St. Germain:
Was mich immer ein bischen nervt ist, dass man einen wichtigen Anteil an Material wieder und wieder in verschiedener Form präsentiert bekommt, wenn man The Strange und die Cypher System Sachen besitzt.  >:(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln