Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Cypher System] Smalltalk

<< < (29/41) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am 17.10.2019 | 18:03 ---Wie gut ist das "generisch machen" der Foci denn gelungen?

--- Ende Zitat ---

Es gibt jetzt eine alphabetische Auflistung ALLER Fähigkeiten mit Beschreibung (einschließlich der Type-Fähigkeiten), auf die nur noch von den Types und Foki her verwiesen wird; und dazu thematisch und nach Machtniveau und Thematik geordnete Übersichten der Fähigkeiten.

Die Foki sind ansonsten weitgehend so erhalten geblieben, wobei man auf zwei Tiers (3 und 6, glaube ich) jetzt immer die Auswahl zwischen zwei Fähigkeiten hat.

Ich stelle mir vor, dass man mit der übersichtlichen Auflistung aller Fähigkeiten sehr leicht Fähigkeiten aus Foki ersetzen kann, wenn die nicht so recht zum Konzept passen. Einfach was aus dem gleichen Themengebiet und vom gleichen Machtniveau rassuchen, was besser passt, und austauschen. Kann man sicher auch problemlos im Spiel während der Charakterentwicklung machen, wenn man merkt, dass einem eine neue Fähigkeit querschießt.

Und selbst Foki entwickeln sollte damit auch ein Kinderspiel sein.

Im Prinzip könnte man das ganz wahrscheinlich irgendwann auch so weit runterbrechen, dass jeder pro Tier eine gewisse Anzahl frei auszuwählender neuer Fähigkeiten von bestimmten Machtniveaus bekommt. Wobei ich es so weit nicht treiben wollen würde, dann geht man ja in einem GURPSistischen Optionenwust unter ...

Antariuk:
Für genau diese Verwendung ist die neue Organisation der Foci sicher nicht verkehrt, aber ich muss sagen dass ich für den "normalen" Gebrauch die alte Auflistung der Fähigkeiten direkt beim Focus selber erheblich besser. Da habe ich dann alles auf einer Seite, statt auf 6-7 Seiten im Extremfall. Klar, muss man die Sachen idR auch nicht alle fünf Minuten nachschlagen, aber mir ist das zu wuselig.

Radulf St. Germain:
Danke. Klingt alles nicht so, als würde ich nochmal Kohle locker machen. Die "wir verkaufen das gleiche mehrfach" Politik von MCG hat mich irgendwie ein bischen vergräzt.

Achamanian:

--- Zitat von: Antariuk am 17.10.2019 | 20:46 ---Für genau diese Verwendung ist die neue Organisation der Foci sicher nicht verkehrt, aber ich muss sagen dass ich für den "normalen" Gebrauch die alte Auflistung der Fähigkeiten direkt beim Focus selber erheblich besser. Da habe ich dann alles auf einer Seite, statt auf 6-7 Seiten im Extremfall. Klar, muss man die Sachen idR auch nicht alle fünf Minuten nachschlagen, aber mir ist das zu wuselig.

--- Ende Zitat ---

Wobei mich das eigentlich nicht stört, weil man im Spiel meistens ja nur eine Fähigkeit und nicht alle Fähigkeiten eines Fokus nachschlagen will, und da reicht es dann, wenn man eine alphabetische Gesamtliste hat (macht es sogar etwas einfacher).

Bei der Erschaffung ist es natürlich nervig, wenn man, falls man sich seinen Fokus vorher genauer ansehen will, immer hin- und herblättern muss.

--- Zitat von: Radulf St. Germain am 19.10.2019 | 11:43 ---Danke. Klingt alles nicht so, als würde ich nochmal Kohle locker machen. Die "wir verkaufen das gleiche mehrfach" Politik von MCG hat mich irgendwie ein bischen vergräzt.

--- Ende Zitat ---

Geht mir ähnlich, wobei ich mein altes Cypher System Rulebook eben schon verkauft habe, weil ich es als Universalsystem einfach unbrauchbar fand. Und das neue sieht für mich wie gesagt nach genau dem Buch aus, dass es eigentlich selbstverständlicherweise schon in der ersten Edition hätte sein sollen ...
Insofern habe ich das Gefühl, wieder mal auf eine Betatest-Publikation reingefallen zu sein, kann es aber besser dadurch verschmerzen, dass ich die Betaversion immerhin verkauft gekriegt habe.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Rumpel am 19.10.2019 | 16:51 ---...weil ich es als Universalsystem einfach unbrauchbar fand.

--- Ende Zitat ---

Ach ich fand' es in dieser Hinsicht eigentlich nicht schlecht. Was mich immer mal wieder gestört hat ist die schwammige Formulierung der Fähigkeiten und das Balancing das manchmal echt off war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln