Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Cypher System] Smalltalk

<< < (31/41) > >>

Vash the stampede:
Frage: Wie würden erfahrene Cypher-Spieler - ich bin ein absoluter cypher-n00b - Energieschilde1 à la Dune oder Fading Suns regeltechnisch abbilden?

1 Schaden wird unterhalb einer Schwelle durchgelassen. Über einer zweiten Schwelle kann Schaden das Energeischild durchdringen, einfach deshalb, weil es die Kapazität des Schildes überschreitet. Im mittleren Bereich ist der Träger jedoch gut bis sehr gut geschützt. Eine weitere Ausnahme kann die Quelle sein. So wird z.B. Schaden durch Energiewaffen schlechter oder gar nicht abgefangen.

Bombshell:
@Vash:

Wie wäre es mit folgenden Artefakt:

Energieschild

Level: Hängt von der Verbreitung im Setting ab, bspw. 1 wenn sehr gewöhnlich oder 6 wenn nur sehr selten.
Form: Siehe Settingbeschreibung
Effekt: Wenn aktiviert, dann wirkt das Energieschild als Rüstung gegen Waffen mit kinetischen Schadenswirkung (Kugeln, Klingen, usw. ) mit folgenden Eigenschaften:
Gegen leichte Waffen ist die Rüstung 0.
Gegen mittlere Waffen ist die Rüstung immer so hoch wie der verusachte Schaden.
Gegen schwere Waffen ist die Rüstung 0 außer der Träger entscheidet sich alle Energiereserven des Schildes aufzubrauchen, dann ist die Rüstung 4 und der Schild muss danach aufgeladen werden (Dauer: 1 h).
Entleerung: –

Nur mal so als Diskussionsgrundlage.

Vash the stampede:
Guter Ansatz. :d

Ich habe jetzt noch einmal Details zu Fading Suns recherchiert, weil ich sie en détail nicht mehr Kopf hatte.

Minimale und maximale Schwelle. Schaden darunter oder in Differenz darüber geht durch. Jede Aktivierung kostet Energie; Aufladung nötig. Flächenschaden (z.B. Sturz) überlastet den Schild; gewisse Zeit deaktiviert. Ausbrennen ist möglich. Energiewaffen und Feuer umgehen den Schild teilweise (Energie mehr als Feuer). Dämpfer können dem Schild aus der Ferne deaktivieren (gilt für alle im Bereich). Die meisten Schilde können nicht mit anderen Rüstungen kombiniert werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich denke, die Ideen bzw. das Gefühl sollte übernommen werden. Dein Ansatz umfasst schon sehr viel. Einzig die Energiewaffen und der Flächenschaden sollten noch irgendwie reinkommen.

Alexandro:
Leichte Schusswaffen zählen als Mittlere Waffen (werden komplett gestoppt).
Energiewaffen und andere Energieattacken zählen als Schwere Waffen.

Außerdem würde ich die Schilde nicht als Ausrüstung modellieren, sondern als Ability (welche z.B. Nobles bekommen können - andere nur mit "guter Begründung(TM)") - evtll. auch als unterschiedliche Abilities, die man auf verschiedenen Stufen kauft, um zu simulieren, dass der Anwender nach und nach immer besser versteht, wie man den Schild am besten einsetzt (z.B. auch "Slow Fall", um Schaden durch Stürze abzufangen).

Bombshell:

--- Zitat von: Alexandro am 21.03.2020 | 18:44 ---Leichte Schusswaffen zählen als Mittlere Waffen (werden komplett gestoppt).
--- Ende Zitat ---

Ist das eine Settingkonstante von Fading Suns?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln