Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Cypher System] Smalltalk

<< < (40/41) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: kagozaiku am 18.09.2022 | 23:04 ---Ich bin ganz neu dabei, daher habe ich noch keine Praxiserfahrung. Was heißt "zu schnell" beim "zu schnell aufsteigen"?
Von wie vielen Sitzungen sprechen wir da im Durchschnitt bis dieser Punkt erreicht ist?

--- Ende Zitat ---

Ich habe den Aufstieg auch als eher schnell in Erinnerung, fand das aber gut - wir haben etwa zwei Jahre lang gespielt bis Tier 6, bei ca. monatlichen Sitzungen.

postkarte:

--- Zitat von: kagozaiku am 18.09.2022 | 23:04 ---Ich bin ganz neu dabei, daher habe ich noch keine Praxiserfahrung. Was heißt "zu schnell" beim "zu schnell aufsteigen"?
Von wie vielen Sitzungen sprechen wir da im Durchschnitt, bis dieser Punkt erreicht ist?

--- Ende Zitat ---
Hängt sicher davon ab, wie oft man spielt. Aber ich habe das so erlebt (auch als Spieler bei verschiedenen SLs), dass man im Prinzip jede vierte oder fünfte Sitzung einen Rang aufsteigt. D. h. nach 15 Sitzungen hat man auf jeden Fall Rang 4. Mir kam das immer recht schnell vor.

Achamanian:

--- Zitat von: postkarte am 18.09.2022 | 23:19 ---Hängt sicher davon ab, wie oft man spielt. Aber ich habe das so erlebt (auch als Spieler bei verschiedenen SLs), dass man im Prinzip jede vierte oder fünfte Sitzung einen Rang aufsteigt. D. h. nach 15 Sitzungen hat man auf jeden Fall Rang 4. Mir kam das immer recht schnell vor.

--- Ende Zitat ---

Ja, das kommt für mein Gefühl halbwegs hin - das Problem ist ein bisschen, dass man, wenn man an der XP-Vergabe dreht, auch an der Verfügbarkeit von Gummipunkten dreht. Deshalb muss man da irgendwie hausregeln, wenn man den Aufstieg ernsthaft verlangsamen will.

aikar:

Von wie vielen Sitzungen sprechen wir da im Durchschnitt bis dieser Punkt erreicht ist?
--- Ende Zitat ---
Ich kann natürlich nicht für postkarte antworten, aber zumindest meine ähnliche Kritik bezieht sich nicht auf die Häufigkeit, sondern auf die Höhe der Sprünge. Die Kurve ist einfach sehr steil. Die Charaktere starten schon recht kompetent und ab Tier 3/4 wird es klar superheldig.
Was für ein weyrd-heroisches Setting wie Numenerá kein Problem ist, bei meiner Space Opera (mein erster Versuch mit dem generischen Cypher System) war es sehr schnell sehr störend.Während Charaktere auf Tier 1 und 2 noch gut in das Setting passten (das sich etwa auf Mass Effect- oder Babylon 5 - Niveau abgespielt hat), fühlte es sich spätestens ab Tier 4 irgendwie nicht mehr richtig an.

Daher verwende ich das Cypher-System inzwischen nur mehr für passend episch-heroische Settings.

Vash the stampede:
Muss man denn die Figurenwerteentwicklung mitmachen? Kann man sie nicht einfach abregeln? Fordern die Spielenden es?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln