Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Cypher System] Smalltalk
Antariuk:
Habe heute zwei Spieler meiner Stammrunde in einem kleinen, selbstgestrickten Szenario mit Numenera vertraut gemacht. Kam anscheinend gut an und war eine unterhaltsame Episode. Nächstes Mal finden wir dann heraus ob wie wahnsinnig die KI des abgestürzten Schiffes wirklich ist und warum der Aeon-Priester und der andere Akolyt der einen Akolytin nach dem Leben trachten. Und warum Ryd, der ehemalige Fährtenleser der Expedition, zu einer Jäger/Sammler-Einheit umgebaut wurde >;D
Zur Spielmechanik: dass man durch Skills und Assets die Schwierigkeit stufenweise verringert war meinen Spielern sofort verständlich, aber der letztendliche Zielwert war dann doch nicht immer klar. Hier hilft die Schwierigkeitstabelle enorm (die ich vergessen hatte auszudrucken... :-[)
Deep_Impact:
Monte Cook hat gerade angekündigt, dass es einen The Strange Box Set Kickstarter geben wird. Startet am 20.2. und orientiert sich wohl an der Numenera Box.
Passend dazu gibt es ab dem 6.2. einen The Strange Sale im MCG Shop.
https://youtu.be/Ga7a0KVLF0U?t=4m55s
Antariuk:
Mir hat gestern einer meiner Spieler gesagt, was ihm am Cypher System so gefällt: dass ein hoher Attributswert nicht automatisch auch einen Bonus auf abgeleiteten Skills/Fähigkeiten bedeutet. Ihm missfällt es z.B. in Pathfinder, dass ein Charakter mit einem entsprechend hohen Attributswert manchmal im Skillbereich locker mit einem dedizierten Profi mithalten kann (klassisches Beispiel ist der Kleriker, der bessere Wahrnehmung als der Schurke hat), auch wenn weniger für den gleichen Skill investiert wird. Im Cypher System kann so jemand sich höchsten ofter per Effort verausgaben um einen solchen Check zu schaffen, automatisch besser geskillt ist man aber nicht.
Ich habe so noch nie darüber nachgedacht, finde das aber auch einen durchaus interessanten Aspekt.
Deep_Impact:
The Strange als Boxed Set ist gestern gestartet. Nicht weiter verwunderlich: Gefundet!
Die Box alleine gibt es für 20$, kann man nicht meckern. Klingt gut, oder? Ja, ist aber die Box, nur die Box. Wirklich! Etwas Pappe!!!
Der Inhalt kostet dann 100$ drauf. Inhaltlich natürlich ordentlich was drin, wie bei der Numenera-Box.
https://www.kickstarter.com/projects/montecookgames/a-strange-box?lang=de
Antariuk:
Das mit der Box ist schräg... gut, als reine Aufbewahrung sicher nicht so doof, aber im Ernst? ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln