Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Cypher System] Smalltalk
Selganor [n/a]:
Naja... Dieses Jahr werden die neuen Buecher wahrscheinlich nicht mehr rauskommen, also waeren es 4 Jahre seit der 1. Edition.
Das ist das Doppelte der Zeit die White Wolf damals in den 90ern fuer die 2nd Editions ihrer "classic" WoD-Regeln (VtM, WtA, MtA, WtO, CtD) an "Wartezeit" hatte.
Vermutlich sind die letzten gedruckten Exemplare von Numenera erstmal durch und man hat sich ueberlegt, ehe man nochmal einen simplen Nachdruck macht kann man die Cypher-Entwicklungen der letzten Jahre gleich ins "neue" Grundregelwerk einfliessen lassen.
--- Zitat von: tantauralus am 17.08.2017 | 21:29 ---Ich frage mich ob da dann die Character-Options 1&2 drin sind (die ja neue Descriptoren, Foci & Typen haben) und ob das ganze dann ggf auch mit dem CSR-GRW und dem The Strange GRW passieren wird.
--- Ende Zitat ---
Der Artikel unter http://www.theredactedfiles.com/?p=3554 spekuliert, dass diese beiden Baende (weil sie ja die Charaktererschaffung etwas modifizieren) wahrscheinlich als einzige nicht kompatibel waeren.
In dem Artikel wird uebrigens auch noch etwas mehr ueber den Inhalt von "Destiny" (das man ja wohl auch alleine ohne das neue "Discovery" in seine alten Runden uebernehmen kann) verraten.
--- Zitat von: Arlecchino am 18.08.2017 | 08:39 ---Das, was man da bisher an verschwommenen Artworks gesehen hat, sah vielversprechend aus. Der Fokus auf "worldbuilding" und "wir erschaffen eine bessere Zukunft" klingt auch interessant.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber wohl nur der Fokus von "Destiny". Wer in seinen Runden weiter die Vergangenheit entdecken will kann problemlos mit altem Regelwerk (oder neuem "Discovery") weiterspielen.
--- Zitat ---Und da die Abwärtskompatibilität so hervorgehoben wird kann man die neue Edition guten Gewissens wie einen neuen Schwung supplements benutzen, deswegen seh ich das noch nicht so skeptisch. Mal gucken.
--- Ende Zitat ---
Da ich beim Hero System (das VIEL mehr kleine Teile und Stellschrauben hat als Numenera) gesehen habe, dass es moeglich ist ueber Jahrzehnte (und mehrere Editionen) hinweg das System zwar zu aktualisieren aber im Grossen und Ganzen abwaertskompatibel zu halten bin ich bei Numenera auch zuversichtlich.
Arlecchino:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 18.08.2017 | 08:46 ---Das ist aber wohl nur der Fokus von "Destiny". Wer in seinen Runden weiter die Vergangenheit entdecken will kann problemlos mit altem Regelwerk (oder neuem "Discovery") weiterspielen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Eigentlich eine recht nette Idee, die beiden Spielansätze individuell zu behandeln. Natürlich ist das auch Vermarktungsstrategie, aber solange beide Stränge das Spiel sinnvoll erweitern, lass ich mich gerne ein wenig schröpfen. ~;D
Antariuk:
Es gibt ja ein Organized Play, das sog. Cypher Play. Teilnehmen können daran augenscheinlich leider nur Läden, keine Privatpersonen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, was geleitet oder gespielt? Wie sind die Module so?
aikar:
Kann mir jemand erklären, warum der Adept auf Stufe 2 nur eine Fähigkeit erhält und der Explorer vier?
Wo wird das ausbalanciert?
Suro:
Dies ist nur eine Vermutung, da ich selbst noch nicht gespielt habe: Auf keinen Fall über die Anzahl der Fähigkeiten; auf allen Stufen außer der ersten bekommt der Explorer mehr Fähigkeiten. Ich glaube die Idee ist, dass der Explorer vielseitiger ist, und der Adept wenige, mächtige Fähigkeiten bekommt. Dazu passt auch die Beschreibung:
Advanced Adept: "[...] adept powers are impressive. [...] amazing deeds [...]"
vs.
Advanced Explorer: "[...] gain more skills, some combat abilities, and a number of abilities [...] they become more and more well-rounded, able to deal with any challenge."
Ob das im Spiel aufgeht, muss jemand anderes beantworten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln