Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Cypher System] Smalltalk

<< < (14/41) > >>

Antariuk:
So ruhig geworden hier... spielt noch wer? Erzählt mal ^-^

Bei mir ist grade Cypher System Pause, aber ich schraube an einer dreiteiligen Mini-Kampagne für Numenera herum die sich über drei Generationen eines verfolgten Clans erstreckt. Bin noch nicht 100% sicher dass Numenera überhaupt das richtige System dafür ist, aber ich möchte es trotzdem gerne versuchen.

tantauralus:

--- Zitat von: Antariuk am  6.12.2017 | 13:22 ---spielt noch wer? Erzählt mal ^-^

--- Ende Zitat ---

Habe vor kurzem für den Teddy, seine bessere Hälfte und einem anderen Kumpel eines der Instant-Adventure als OneShot geleitet.
Charakterbau ist für zwei der drei adhoc passiert und zwar unter der Verwendung selbst erstellter Karten für die Typen, Deskriptoren und Foci.
War wie zu erwarten für das erste Mal etwas holprig was die Regeln angeht, bis auf dass ich vergessen hatte zu erwähnen, dass man sich auch für die Verbesserung der Angriffswahrscheinlichkeit anstrengen kann waren es aber nur kleinere Nebenregeln.

Cypher wurden komplett zufällig unter Verwendung der Karten aus dem deutschen CF erzeugt.

Die Reaktion der Spieler für das Abenteuer und meine Leitung war positiv, die für das Regelsystem verhalten aber nicht abgeneigt ggf noch mal zu spielen.

Jetzt müsste ich nur mal Zeit finden endlich Predation und das Frische Unmasked zu lesen um dann zu entscheiden ob ich ihnen beim nächsten mal einen "The Strange", "Gods of the Fall", "Predation", "Unmasked" oder eigens zusammengebastelten OneShot (auf Basis des World of Android Netrunner Buchs von FFG) aufzutischen.

Antariuk:

--- Zitat von: tantauralus am  6.12.2017 | 13:34 ---War wie zu erwarten für das erste Mal etwas holprig was die Regeln angeht, bis auf dass ich vergessen hatte zu erwähnen, dass man sich auch für die Verbesserung der Angriffswahrscheinlichkeit anstrengen kann waren es aber nur kleinere Nebenregeln.

--- Ende Zitat ---

Das finde ich einen sehr spannenden Punkt. Ich habe jetzt mehrfach für Einsteiger geleitet, und auch wenn ich glaube dass ich die Basics mittlerweile gut und schnell vermitteln kann, interessiert mich immer wie andere das machen.

Ich fange immer an mit den Schwierigkeiten von 1-10, die Verdreifachung als Zielwert für den d20, und dass man drei Punkte fürs Anstrengen ausgeben kann (oder 2, mit Kostenreduktion). Das lasse ich alle mindestens einmal probeweise würfeln und simulierterweise durchgehen, dann kommen Skills und Sonderfähigkeiten kurz dran, und dann gehts idR auch direkt los. Waffenschaden, oder was man in einer Kampfrunde machen kann, kläre ich dann immer wenn es benötigt wird.

LushWoods:
Spielen nicht, aber ich hab angefangen Vurt zu lesen ... huihuihui, abgefahrener Shizzle.
Aber faszinierender als ich vorher dachte. Ich glaub ich muss mir die Romane mal holen.

Lord Kagrenac:
Ich weiß nicht, ob das der richtige Ort dafür ist, aber vielleicht für einige Leute relevant, die wie ich ganz gerne mal auf die custom foci und descriptors auf theninthworld.com website zurückgegriffen haben: ich hab bei den letzten Besuchen festgestellt, dass einige der Links auf dubiose fishing-Seiten verweisen, bzw. das offenbar generell irgendwas an der Seite nicht stimmt. Das war schon vor Weihnachten, scheinbar ist das Team dahinter kaum noch da und hats nicht gemerkt. Ich kann nach Überprüfung zumindest ziemlich zweifelsfrei sagen, dass es nicht an meinen Browsern oder an Viren auf meinem Rechner liegt, es passiert auch ausschließlich dort.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln