Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Cypher System] Smalltalk
Vash the stampede:
@Antariuk. Merci! (~_^)d
Antariuk:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 14.02.2018 | 13:05 ---Das mit dem Horten kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Man hat doch nur eine bestimmte Anzahl die man mit sich rumschleppen kann. Sonst wird einmal am Tag gewürfelt ob da was negatives passiert.
--- Ende Zitat ---
Das war auch nicht immer so bei mir, aber wirklich oft.
Nun sind etliche meiner Spieler durch D&D/Pathfinder vorgeschädigt, wo Potions und Scrolls ja gerne gehortet werden solange es irgendwie geht, und ich denke das hat sich übertragen. Zwei meiner Spieler sind dann auch (unabhängig voneinander weil andere Runden) ganz spezielle Könige darin, ja niemals irgendwo auch nur eine Ressource zu investieren, egal welches System oder Abenteuer - warum, weiß ich bis heute nicht genau.
Dass man nur X Cyphers am Charakter tragen kann hat da absolut keine Änderung im Verhalten ergeben, die haben dann, mit gequältem Gesichtsausdruck und ein bisschen Mimimi in meine Richtung, die besten aussortiert und den Rest liegen lassen. Die gehen auch nicht das Risiko ein zu viele Cyphers zu tragen, selbst wenn es aufgrund dramatischer Umstände ein vertretbares Risiko wäre. Ich habe die Gruppe ab und zu natürlich mit "alles oder nichts!" Situationen provoziert, aber selbst wenn dann mal Cyphers benutzt wurden und es ratzi-fatzi Ersatz dafür gab, fing das Horten kurze Zeit später wieder an.
Da ich Cyphers nicht als wichtiges Kernelement des Systems erachte, ärgert mich das insgesamt weniger als dass es mich einfach verwundert.
Achamanian:
Cypher System 2nd Edition kommt 2019 (auch, wenn sie's nicht so nennen wollen):
https://www.montecookgames.com/a-new-cypher-system-rulebook/
EDIT: Ich bin da ein bisschen zwiegespalten ... einerseits habe ich nach meiner schönen Numenera-Kampagne ein bisschen mit dem System abgeschlossen, weil ich auch seine Macken kennengelernt habe und fand, dass das bisherige Cypher System Rulebook wenig bis nichts davon behoben und dafür neue Probleme ins Spiel gebracht hat. Ein taugliches Universalregelwerk fand ich das jeweils nicht.
Was man bei MCG jetzt anscheinend an Änderungen plant, klingt für mich nach genau dem, was man für das Cyper System Rulebook von Anfang an hätte machen müssen (customizable Foci, "unauffällige" Cyphers); da habe ich (wieder mal) den Eindruck, dass erst publiziert und dann nachgedacht wurde (in dem Zusammenhang verweise ich ja gerne darauf, dass ich damals im nun toten Ninth World Forum meine Armor-Hausregel vorgestellt habe und niedergeschrien wurde als jemand, der das System nicht verstanden habe; lustigerweise war meine Hausregel dann genau das, was später im Cypher System Rulebook ganz offiziell als neue Regel stand - glaube sicher, dass die das nicht von mir geklaut haben; es war einfach offensichtlich, das so zu regeln, wenn man auch nur ein bisschen genauer überlegt hat ...).
Wenn sie jetzt im zweiten Anlauf ein brauchbares Universalregelwerk hinkriegen, werde ich das wohl noch mal für eine andere Kampagne probieren (vielleicht für ein um den gröberen Unsinn bereinigtes Predation). Aber ein bisschen ärgerlich ist es schon auch, dass sie erst mal eine zusammengeschlampte Version machen mussten, anstatt gleich mal ein bisschen genauer über die Erfordernisse eines settingunabhängigen Systems nachzudenken.
Chiarina:
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, mit dem Cypher System auf der Welt der "Ralph Azham"-Comics von Lewis Trondheim zu spielen? Nach allem, was ich über das Cypher System gelesen habe, wäre das wahrscheinlich meine erste Wahl.
Severian:
--- Zitat von: Antariuk am 14.02.2018 | 15:01 ---Das war auch nicht immer so bei mir, aber wirklich oft.
Nun sind etliche meiner Spieler durch D&D/Pathfinder vorgeschädigt, wo Potions und Scrolls ja gerne gehortet werden solange es irgendwie geht, und ich denke das hat sich übertragen. Zwei meiner Spieler sind dann auch (unabhängig voneinander weil andere Runden) ganz spezielle Könige darin, ja niemals irgendwo auch nur eine Ressource zu investieren, egal welches System oder Abenteuer - warum, weiß ich bis heute nicht genau.
Dass man nur X Cyphers am Charakter tragen kann hat da absolut keine Änderung im Verhalten ergeben, die haben dann, mit gequältem Gesichtsausdruck und ein bisschen Mimimi in meine Richtung, die besten aussortiert und den Rest liegen lassen. Die gehen auch nicht das Risiko ein zu viele Cyphers zu tragen, selbst wenn es aufgrund dramatischer Umstände ein vertretbares Risiko wäre. Ich habe die Gruppe ab und zu natürlich mit "alles oder nichts!" Situationen provoziert, aber selbst wenn dann mal Cyphers benutzt wurden und es ratzi-fatzi Ersatz dafür gab, fing das Horten kurze Zeit später wieder an.
Da ich Cyphers nicht als wichtiges Kernelement des Systems erachte, ärgert mich das insgesamt weniger als dass es mich einfach verwundert.
--- Ende Zitat ---
Kann deinen Unmut verstehen.
Du kannst den Cyphern ein “Haltbarkeitsdatum“ geben, das wirkt Wunder gegen das Horten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln