Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Cypher System] Cypherpunk
Deep_Impact:
Archetyp: Netrunner
Ich habe die Basiswerte etwas verändert: Might -1 & Intellect +1 ausserdem hat der Edge Intellect statt Might.
Ich muss mal schauen, was man da noch so austauschen kann.
Die Unterschiede zwischen Explorer und Technology-Flavor sind wesentlich deutlicher. Einige Technology-Aspekte habe absichtlich rausgenommen, um eine Unterscheidung zum Tech zu haben.
Might: 9
Speed: 9
Intellect: 10
6 freie Punkte
Waffen: Light & Medium
Edge: Intellect 1
Cypher Use: Zwei
Wähle vier Skills aus "Tier 1".
Wähle vier auf "Tier 2"
Wähle drei auf "Tier 3"
Wähle zwei auf "Tier 4"
Wähle drei auf "Tier 5"
Wähle drei auf "Tier 6"
Tier 1
Danger Sense
Datajack
Decipher
Extra Edge
Fleet of Foot
Hacker
Knowledge Skills
No Need for Weapons
Physical Skills
Practices in All Weapons
Practices in Armor
Surging Confidence
Tech Skill
Trained Without Armor
Tier 2
Distant Interface
Escape
Eye for Details
Investigative Skills
Overload Machine
Serv-o
Serv-o Defender
Serv-o Repair
Skill with Defence
Stand Watch
Travel Skills
Tier 3
Controlled Fall
Expert Cypher Use
Ignore the Pain
Mechanical Telepathy
Resilience
Run and Fight
Seize Opportunity
Serv-o Scanner
Skill with Attacks
Think your Way out
Wrest from Chance
Tier 4
Expert
Machine Bond
Robot Fighter
Serv-o Aim
Serv-o Brawler
Serv-o Spy
Tier 5
Adroit Cypher Use
Control Machine
Jump Attack
Mastery With Defence
Parry
Take Command
Vigilant
Tier 6
Again and Again
Information Gathering
Master Machine
Spin Attack
Wild Vitality
Deep_Impact:
Archetyp: Meditech
Ich habe die Basiswerte etwas verändert: Might -1 & Intellect +1 ausserdem hat der Edge Intellect statt Might.
Er nur drei Startskills und dafür einen Cypher-Use von drei.
Ich habe mal "Trained in Medic" als Skill vorauswählt. Die Skills sind generell extrem flexibel, so dass man so ziemlich alles daraus machen kann.
So langsam groove ich mich ein, wie man solche Cypher-Archetypen konstruiert.
Might: 9
Speed: 9
Intellect: 10
6 freie Punkte
Waffen: Light & Medium
Edge: Intellect 1
Cypher Use: Drei
Skill: "Trained in Medic";
Wähle zwei weitere aus "Tier 1".
Wähle vier auf "Tier 2"
Wähle drei auf "Tier 3"
Wähle zwei auf "Tier 4"
Wähle drei auf "Tier 5"
Wähle drei auf "Tier 6"
Tier 1
Block
Danger Sense
Decipher
Endurance
Extra Edge
Fleet of Foot
Knowledge Skills
Interaction Skills
No Need for Weapons
Physical Skills
Practices in Armor
Investigative Skills
Surging Confidence
Trained Without Armor
Tier 2
Enable Others
Escape
Eye for Details
Hand to Eye
Extra Skill
Quick Recovery
Range Increase
Skill with Defence
Tool Mastery
Travel Skills
Understanding
Tier 3
Controlled Fall
Experienced with Armor
Expert Cypher Use
Ignore the Pain
Resilience
Run and Fight
Seize Opportunity
Flex Skill
Improvise
Think your Way out
Wrest from Chance
Tier 4
Multiple Skills
Expert
Quick Wits
Read the Signs
Runner
Specialization
Tier 5
Adroit Cypher Use
Jump Attack
Mastery With Defence
Parry
Physically Gifted
Multiple Skills
Vigilant
Tier 6
Skill with Attacks
Greater Skill with Attacks
Mastery With Armor
Spin Attack
Wild Vitality
Deep_Impact:
Ich grübel gerade, ob man Cyberware irgendwie regeln muss oder soll?
Es bieten sich ja unterschiedlichste Möglichkeiten an:
1) Nur als innerweltliche Erklärung
Ein Warrior / Solo hat auf Tier 1 bspw. No Need for Weapons das kann eben auch als Chrome-Cyberarm oder Adamantium-Fingernägel interpretiert werden. Might Extra Edge als Verstärktes Endoskelett und so weiter.
2) als Artefakt
Wenn man davon ausgeht, dass Cyberware nicht endlos haltbar ist, dann machen der Auszehrungswurf natürlich Sinn. Beispielsweise das Numenera-Artefakt "Aufzeichnungsstirnband" gibt eine perfekte Eyeball-Kamera ab. Eine innerweltliche Erklärung für Implantationsmöglichkeiten und Wiederaufladen würde man sicher leicht finden. Frage bleibt: Was tun, wenn ein Charakter mit sowas starten will?
3) als Unterstützung
Natürlich kann man auch sagen, dass ein starker Cyberarm eine Unterstützung (Asset) für alle auf Kraft basierenden Herausforderungen ist. Ein "Ettikette"-Skillchip ist ein eben ein Ettikette-Asset und so weiter. Vorteil: Man kann so wesentlich höhere Effekte erzielen, weil man Fähigkeiten und Unterstützung kombinieren kann. Nachteil: Genau das gleiche :D Und die Frage, wie kommt der Charakter daran? Werden die bloß mit Nu¥en gekauft?
Aktuell tendiere ich stark zu Version 1. Die beiden Foki "Fuses Flesh and Steel" (Solos) und "Fuses Mind and Machine" (Netrunner) bieten da ja auch noch zusätzliche Möglichkeiten.
Endless:
Ich kenn jetzt The Strange nicht, aber bei Numenera gibts ja einen Fokus, der sich darauf konzentriert "Fuses Flesh with Steel" - da kommen in höheren Tiers dann auch Cyberwaffen zum Einsatz. Ich nehme aber an, in einer Welt, in der Cyberware von so vielen unterschiedlichen Charakteren benutzt wird, ist es kein Alleinstellungsmerkmal mehr, das sich über den Fokus verregeln ließe.
Von deiner Aufstellung gefällt mir "Als Artefakt" am Besten. Ich glaube noch kein Cyberpunk Setting gezockt zu haben, in dem sich Cyberware wirklich auf diese Weise abnutzt und find das Konzept ehrlich gesamt ziemlich cool. Das bringt eine (für das Cypher System sehr stimmungsvolle) chaotische und unvorhersehbare Note rein, zwingt zu regelmäßigen Reparaturen und gibt der 'ware fast sowas wie ein Eigenleben. Im Kontext könnte man sogar über geslottete Einmalcyberware im Sinne von Cyphers nachdenken, die nach Gebrauch verkohlen und ausgeworfen werden müssen - vielleicht sogar Energiezellen / Treibstoffe für hydraulische Gliedmaßen und so?
--- Zitat von: Deep_Impact am 2.09.2016 | 07:53 ---Frage bleibt: Was tun, wenn ein Charakter mit sowas starten will?
--- Ende Zitat ---
Ihm erlauben, sich das zu erkaufen? Entweder mit seinem Startkapital oder indem er auf andere Dinge verzichtet? Kommt natürlich drauf an, wie nützlich / mächtig die Cyberware ist.
Deep_Impact:
Mit "The Strange" hat das ganze nun auch nichts zu tun. Es sei denn man will das als Rekursion spielen, aber das geht ja immer.
Einmal-Software ist natürlich ein sehr guter Einsatz für einen Cypher, da hast du recht.
Für mich spielt Cyberware im klassischen Cyberpunk 2020 natürlich eine essentielle Rolle, ist aber auch ganz viel Style-over-Substance. Also nicht ganz so extrem wie in Shadowrun, wo eine Strassensamurai bis zur Entmenschlichung vollgestopft ist. Das gibt es in CP2020 zwar auch, macht aber für mich nicht das Feeling aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln