Okay:
1.) Es gibt einen Grund, warum es bei uns nie einen Rant zu Pathfinder gab: derjenige, der bei uns rantet, bin ich, und da ich die Rezensionen zu Pathfinder schreibe ist das nie in Frage gekommen. Zumal, wie schon gesagt wurde, Ulisses ja "nur" Übersetzt (Wobei ich die Arbeit der Übersetzer nicht schmälern möchte - ich schreibe es wohl nicht oft genug, aber ich bin von der Arbeit, die bei den Übersetzungen geleistet wird bei Ulisses immer wieder sehr angetan) - wenn ich wirklich mal auf die idee kommen sollte über Pathfinder zu ranten, werde ich das im englischsprachigem Raum machen.
2.) Was uns eigentlich am meisten stört - die "Hauptkritik", sozusagen - ist das niemand uns darauf hin angesprochen hat. Niemand hat uns geschrieben um uns zu sagen "Hey, der Rant war kacke, wir beliefern euch nicht mehr". Hätte immer noch weh getan, klar. Aber: Wenn Ulisses mit uns drüber gesprochen hätte, hätte es auch einen entsprechenden positiven Artikel als "Folgeartikel" geben können. Oder eine Entschuldigung. Oder auch "Teddy lässt sich nie wieder in der Nähe eines DSA-Artikels blicken". Statt dessen haben wir irgendwann nachgefragt, haben eine kurze, knappe Antwort bekommen, und auf die Frage hin ob man das Ganze wieder kitten könnte kam einfach nichts. Niemand - erst recht nicht wir! - stellt Ulisses Recht in Frage, uns nichts zu geben. Ich hatte in Anbetracht meiner letzten Pathfinder-Rezis schon damit gerechnet das wir da nichts mehr bekommen. Wir waren aber in unseren Rezis immer - so weit wir das überhaupt feststellen können - ehrlich.
3.) Ich habe überhaupt kein Problem mit Michael - ich hab mich eigentlich sogar recht gerne auf der RPC mit ihm unterhalten, und fand es schade das es dieses Jahr (Caninus und ich haben es nicht geschafft) nicht geklappt hat.
4.) Ich bin ehrlich überrascht. Zum einen bin ich gelinde gesagt überrascht, was für kreise das ganze mittlerweile zieht - ich hatte erwartet das ein paar Leute "Wir sind unbequem geworden" lesen würden, ein paar leute hämsich lachen oder sich lustig machen, und das thema damit auch erledigt wäre. Womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte wäre, das es eine woche später unglaublich... hochgekocht ist. Ich habe das ganze für einen Shitstorm im Wasserglas gehalten, der zwei tage später wieder vorbei wäre. Zum anderen bin ich ehrlich überrascht wie viele leute uns überhaupt lesen. Ich bin im Moment ein wenig... überfordert.