Interessante Beobachtung! Habe FATE sowohl als Spieler als auch SL erlebt und die von dir beschriebenen Effekte _können_ so tatsächlich auftreten.
Also ja: Man _kann_ FATE auch durchaus gamistisch spielen! Beim einem der letzten Treffen hat das mieserwicht mal in einer Malmsturmrunde mit uns auf die Spitze getrieben, als wir zu 5 gegen Härtegrade weit jenseits >10 angetreten sind (d.h. nur bei 12..15..20.. macht man überhaupt Schaden).
Das war im Übrigen eine sehr legendäre Runde, aus der eine durchaus angemessen epische Story entstanden ist - aber natürlich haben wir das System bis zum Ende ausgereizt und mit Fatepunkten geworfen ohne Ende...
Man darf aber nicht vergessen, dass das bei FATE und SW und wohl auch ähnlichen Systemen in erster Linie darauf ankommt, wie der SL mit dem Ansturm an Chips klarkommt. Denn immerhin sind die (a) für Spieler eine endliche Resourcen die ihm (b) relativ endlos (szenenübergreifend) zur Verfügung stehen!
Beide Systeme zwingen dich als SL eigentlich dazu, gerne auch mal hart zu sein. Auf der anderen Seite gibts es aber wenig Unterstützung durchs Regelwerk, wie man das macht, ohne unfair zu sein...
In welchen Situationen lass ich die NSCs mal rocken? Haue ich jetzt alle 5 FP rein, um die Scs zu verdreschen oder ziehe ich den Kampf in die Länge, um ihnen Chips zu entlocken?
Letztlich muss man selbst einen Weg finden, die Konfrontationen auch mal auf mögliche (aber nicht unauswiechliche!) Niederlagen auszurichten, nur damit die SCs dann gestärkt nochmal auf den Gegner trefffen und diesmal dann vollends rocken.
Ergänzung: Bei FATE steht und fällt alles mit richtigem Reizen! Wenn es ordentlich wehtut, kaufen sich Spieler auch mal frei...
Und wenn sie es nicht tun (oder können) - dann gibt's Story!
An die Denke muss man sich aber als SL ggf. erst einmal gewöhnen.. ich musste es und lerne immer noch
Ergänzung die 2te: Nicht zu vergessen die Koppelung von Mechanik und Story, die man als SL beachten sollte.
Beispiel: Wenn ich durch eine Konsequenz bei einer Gang "unten durch" bin (nach sozialen Konflikt), dann stehen mir u.U. wichtige NSCs nicht mehr zur Verfügung und ich muss erstmal etwas machen, um ihre Gunst wieder zu bekommen.
Das sind Elemente, mit denene FATE gern Story erzeugen will. Ob und wie man die nutzt ist halt wiederum Geschmackssache zum einen un zum anderen eben auch Denke, die sich verändern muss: Weg von "Probe geschaft: geht weiter, nicht geschafft: Aua" hin zu "Ok, was folgt jetzt aus dem verlorenen Konflikt für den weiteren Verlauf".
Und dann mag es noch Szenen geben, die sich dafür eher anbieten und andere, die eher technokratisch sind und es auch bleiben dürfen. Da gibts dann halt auf die Schnauze oder nicht
Hm, super Beitrag, löst grad viele Gedanken in Hinblick auf mein eigenes Verbesserungspotential beim FATEen aus