Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Charakterbücher
Skasi:
Absolut richtig: Die offenen Formulierungen ermöglichen viele verschiedene Herangehensweisen. Und das finde ich auch gut.
Allerdings braucht man manchmal - gerade bei Ausrüstung, Waffen oder Rüstungen - eben auch Werte. In diesem Fall ging es mir darum, die offensichtlich besseren Gegenstände vom schnöden Normalo-Kram abzuheben, ohne magische Gegenstände zu entwerten.
Zu den Materialkomponenten bei Ross des Hexers habe ich mir gedacht, daß es Gegenstände sein müssen, die niemals normalsterblichen Pferden angelegt wurden. Für die Pferde aus dem Ritual können wie aber wiederverwendet werden (solange sie gepflegt und nicht zerschlissen sind).
Also im Prinzip so ähnlich wie dein Ansatz.
Luxferre:
--- Zitat von: Huhn am 4.09.2016 | 23:49 ---Die meisten Zaubertricks können im Kampf, fantasievoll angewandt, durchaus nützlich sein - auch wenn sie nicht direkt Schaden verursachen oder heilen. Ansonsten gehen
D&D nehm ich mir für Beyond the Wall auch nur sehr bedingt zum Vorbild. Das macht alles irgendwie so schematisch. Muss ja nicht alles in schnöden Werten enden. "Meisterhaft" könnte auch heißen, dass im entscheidenden Moment die Klinge scharf genug ist, das magische Band, mit dem ein Opfer gefesselt ist, zu durchschneiden. Oder dass Fremde, die etwas vom Kampf verstehen, dem SC mit großem Respekt oder Interesse entgegentreten. Ähnliche Lösungen ließen sich sicher auch für den Dolch und das Dietrichset finden: Mit einem sehr, sehr scharfen Dolch will umzugehen gelernt sein - und wenn ein NSC versucht, den zu stehlen, wird er sich vermutlich nen Finger abschneiden, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Ich genieße das sehr, dass mir Beyond the Wall nicht einfach Boni vor den Latz knallt, sondern mit Interpretationsfreiheit lässt, was ich aus den Attributen der Gegenstände machen möchte. Das schließt aber Boni natürlich auch nicht aus.
--- Ende Zitat ---
Mhhh, ich weiß gerade noch nicht, was ich davon halten soll.
Den Widerspruch mit der Mächtigkeit der ausgewürfelten Gegenstände, Titel oder Ländereien haben wir ja schon festgehalten.
Wenn der Dolch die komplette Abenteurerlaufbahn hindurch aber nur scharf ohne besonderen Einsatz ist, dann ist er halt doch nur ein stinknormaler Dolch und bringt zu wenig. Ohne Regelebene würde mir da -glaube ich- etwas fehlen.
Die besonders guten Dietriche könnten auch die einzigen sein, die ein besonders gutes Schloss aufbekommen. Sozusagen einen neuen Schwierigkeitsgrad freischalten.
Was mir regelseitig etwas fehlt, sind Abzüge. Das werde ich die Tage mal ausführlicher in Worte fassen.
Huhn:
Ist halt irgendwie doch alles ne Geschmacksfrage. Mir gefällts sehr, dass Beyond the Wall da so flexibel ist und von Haus aus viele Herangehensweisen unterstützt. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln