Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Low Fantasy Gaming

<< < (3/7) > >>

BobAlcove:
Kleriker Klasse für Low Fantasy Gaming:

https://lowfantasygaming.com/2018/11/06/low-fantasy-gaming-the-cultist/

Fezzik:
 :d Super, Danke fürs teilen.

Buddz:
Mein erster Eindruck (bzgl. der Core Features): Hm, erstmal viel Gerede, mal sehen ob es wirklich abliefern kann. Und weiterhin: klingt ähnlich wie The Black Hack, also schon mal nicht schlecht.

Zweiter Eindruck (nach kurzem Anlesen): Hui, es ist sehr kompliziert und unübersichtlich beschrieben. Bzw. an manchen Stellen ist es sehr gradlinig (z.B. Beschreibung der Attribute, direkt im ersten Absatz steht worum es geht), an manchen sehr konfus (z.B. Luck, Classes). Auch die Reihenfolge der Kapitel ist merkwürdig. Attribute und Luck stehen vor der Klassenbeschreibung, aber die Skills stehen nach der Klassenbeschreibung und genereller Probenmechanismu noch weiter hinten. Die Spalte der Hitpoints bei den Klassen ist auch merkwürdig. Das hat z.B. LotFP eindeutiger gelöst, dort steht in den Zellen direkt was hinzu kommt (z.B. +1d6). Das würde hier auch locker vom Platz her passen. Hm, komisch.

Generell mag ich die Basismechanik d20 unter Attribut. Schlank, einfach zu verstehen, einfach umzusetzen. Toll. Aber dann kommen beide (The Black Hack & LFG) mit komischen Modifikatoren um die Ecke. But why?!? The Black Hack hat konterintuitive +Modifikatoren auf den Würfelwurf für negative Einflüsse, allerdings auch relativ wenige davon. LFG hat nun haufenweise Modifikatoren auf die Attribute für negative und positive Einflüsse. Ich finde beide Varianten schlecht gelöst.

Für Zauber würfeln finde ich gut. Allerdings wurde mMn auch hier wieder eine große Chance vertan. Es gibt eine statische Chance (1 in 20) auf ein "Dark & Dangerous Magical Effect" (DDM) welche mit jedem Casting ansteigt und nach einem solchen Effekt oder dem Ende des Abenteuers wieder auf 1 gesetzt wird. Das "Ende des Abenteuers" ist für mich zu schwammig formuliert. Wann ist das Abenteuer zu Ende? Am Ende der Spielsitzung? Kann man pro Spielsitzung mehrere Abenteuerenden haben? Und zweitens sorgt diese Spielmechanik nicht für "Konsequenzen die aus Entscheidungen der Charaktere entstehen" sondern für "Konsequenzen für die Benutzung der Grundkompetenzen einer Klasse". Auf den Wurf hat weder das Characterlevel noch der Spelllevel eine Auswirkung. Selbst ein höchststufiger Zauberer kann kosmische Horrorwesen durch ein Casting von CLW hervorrufen. Für mich wäre es besser gelöst wenn der Zauberer die Wahl hätte zwischen einfachen Zaubern mit geringer Wirkung und geringer bzw. keiner Chance auf Nebenwirkungen und (zu) schwierigen Zaubern mit potentiell großer Wirkung aber ebenso hoher Chance auf ungewollte Nebenwirkungen. Ich hab das Gefühl, dass hier zu viel gegengesteuert wurde (in D&D5E ist wirklich jeder Furz magisch und die Full-Caster sind Götter, hier gibt dir das Spiel eine Klatsche wenn du auch nur in die Richtung von Zaubern schielst, bzw. bestraft dich für deine Klassenwahl).

Noch ein paar eher zufällige Bemerkungen (subjektiv):

* Positiv: Umkehrbare Zaubersprüche.
* Negativ: Wo ist der Cleric? Klar, man muss ihn nicht mögen (tue ich auch nicht so sonderlich), aber ihn als GM zu streichen ist einfacher als ihn mühsam erstellen zu müssen.
* Merkwürdig: Statt dem Cleric gibt es den Barbaren und den Barden. Hm, es tut nicht weh, schätze ich.
* Merkwürdig: Ini ist einfach nur d20 ohne Modifikatoren. Okay, diese Regelung favorisiert zwar nicht DEX so wie in anderen Editionen, aber bringt auch nicht wirklich etwas positives, oder?
* Negativ: Attribute mit 4d6 drop lowest und einer garantierten 15.
* Negativ: Hitpoints = Meatpoints.
* Negativ: unglaublich viele Hitpoints
* Negativ: freier Angriff beim Rückzug aus dem Nahkampf.
* Positiv: viele Bookmarks im PDF
* Negativ: viele Sonderregeln, Verweise und Bezüge (z.B. man verliert einen Luck-Punkt beim Triggern eines "DDM", echt jetzt?, das ist wirklich relevant und zwingend notwendig?)Ich hab insgesamt den Eindruck, dass das Spiel noch nicht so genau weiß was es sein soll, bzw. sich nicht festlegen möchte. Eher Richtung narrativem Spielerlebnis (Einfach Basismechanik, Bezug auf "Abenteuer"), oder Richtung "Realismus" (Meatpoints, langsame Heilung, viele Sonderregeln). Zudem habe ich das Gefühl, dass das System Misserfolge um jeden Preis verhindern will. Insgesamt okay, würde ich sagen.

BobAlcove:

--- Zitat von: Buddz am  8.11.2018 | 14:27 ---

* Negativ: Wo ist der Cleric? Klar, man muss ihn nicht mögen (tue ich auch nicht so sonderlich), aber ihn als GM zu streichen ist einfacher als ihn mühsam erstellen zu müssen.

--- Ende Zitat ---

Kleriker und weitere Klassen kamen im Anschluss raus und befinden sich zurzeit nicht im PDF, aber auf der Seite zum freien Download. Eine Deluxe Version für Anfang 2019 wird alle Klassen in einem Buch haben.

schneeland:
Die Deluxe-Version hat nun auch offiziell eine Ankündigung bekommen: Link. Es soll wohl zwei Versionen geben (schwarz-weiß und Farbe), Druck läuft über Print-on-Demand.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln