Autor Thema: [Erzählt mir von] Illuminati  (Gelesen 2306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
[Erzählt mir von] Illuminati
« am: 28.05.2008 | 13:26 »
So, jetzt muß ich auch mal einen Erzählt Mir Von... Thread starten.

Illuminati wird wohl gerade neu aufgelegt (zum 23 jährigen Jubiläum).

Hat es jemand schonmal gespielt?
Lohnt es sich?
Wie spielt es sich?
Wie fühlt es sich an?
42?
 :verschwoer:?

Gruß,
Hr. Rabe
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Erzählt mir von] Illuminati
« Antwort #1 am: 28.05.2008 | 13:33 »
Eigentlich gab es das in den letzten Jahren bereits in neuer Auflage.

Ich hab's nur zweimal gespielt, davon einmal vor ca. 15 Jahren. Das Spiel selbst gilt als Klassiker und hat eine massiv parodistische Note. In jedem Fall ist es ziemlich taktisch und kopflastig, man muss viel rumrechnen.

Ein Aspekt, bei dem ich skeptisch bin, ist die Balance. Man übernimmt eine Geheimorganisation, von denen jede eine bestimmte Spezialfähigkeit sowie eine besondere Siegbedingung hat. Diese Spezialfähigkeiten und Siegbedingungen erscheinen mir nicht wirklich ausgewogen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Pyromancer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Illuminati
« Antwort #2 am: 28.05.2008 | 13:48 »
Potentiell freundschafts-zerstörend, wie alle guten Spiele.  >;D

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Erzählt mir von] Illuminati
« Antwort #3 am: 28.05.2008 | 14:20 »
Das Spiel ist äußerst seltsam. Warum?

Die Karten (ich hab nur die deutsche Version mit Erweiterung gespielt) sind verdammt lustig. Die Bildchen und die Texte sind nett. Ok, der Spaß über die lustigen Ideen lässt natürlich nach, wenn man die Karten zum 5. Mal zieht. Aber das ist ja normal.

Das wichtigste im Spiel ist, zu entscheiden, wen man richtig "ficken" will. Man kann sich gut mit den Ressourcen gegen einen anderen Mitspieler richten und ihm sein Spiel versauen. Macht man das aber, hat man selbst so gut wie verloren und öffnet den anderen Spielern alle Tore. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit Illuminati.

Nett, unterhaltsam, aber der Mechanismus ist nicht wirklich ausgereift...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Erzählt mir von] Illuminati
« Antwort #4 am: 17.08.2016 | 10:07 »
Hallo zusammen,

Illuminatie ist ein Spiel bei dem man eine Geheimgesellschaft, repräsentiert durch eine Karte zum Sieg führen soll.
Dazu kann man andere Gruppen übernehmen und die entsprechende Karte dann der eigenen Machtstruktur anfügen. Während die Geheimgesellschaften an allen vier Seiten mit einer anderen Karte verbunden werden können ist das bei den anderen Karten nicht unbedingt der Fall. Es gibt auch Endstücke an denen man keine weiteren Karten anlegen kann.
Auf jeder Karte finden sich Angaben dazu welchen Wert in Angriff und Verteidigung die Gruppe hat und wieviel Geld die Gruppierung bringt.
Um eine andere Gruppe zu übernehmen zieht man den Wert in Verteidigung vom eigenen Angriffswert ab und darf maximal diesen Wert erreichen. Liegt die angegriffene Gruppe sehr nah an der jeweiligen Geheimgesellschaft erhält sie noch einen Bonus. Alle Mitspieler können sowohl den Angriff als auch die Verteidigung mit Geld unterstützen.
Ach ja die Gruppierungen haben noch eine Gesinnung, also etwa gewalttätig oder regierungstreu die sich ebenfalls auf das Ergebniss auswirkt.
Ziel ist es entweder eine gewisse Anzahl an Gruppierungen zu übernehmen oder aber das Spezialziel der Geheimgesellschaft zu erfüllen.
Bei diesen Spezialzielen gibt es in der Tat sehr einfache, sammle eine gewisse Menge Geld und kompliziertere etwa das Sammeln von sogenannter übertragbarer Macht. Solcher Gruppen können einen Teil ihrer Macht (Angriffswert), ebenfalls auf der Karte angegeben, für andere Gruppen einsetzen. Normalerweise sind sie aber sowohl schwieriger zu besiegen als auch bei allen Mitspielern begehrt.
Unter https://www.youtube.com/watch?v=zlTGysXmcqk gibt es ein amerikanisches Lets Play auf YouTube.
Die aktuelle deutsche Fassung gibt es beim Pegasus Verlag der unter http://www.pegasus.de/fileadmin/shop/anleitung/Illuminati_2te_Edition_-_Anleitung_de.pdf die Spielregeln zur Verfügung stellt.
Die "Bayrische Feuerlöschübung" ist die deutsche Erweiterung bei der man unter http://www.pegasus.de/fileadmin/shop/anleitung/Illuminati_Bayrische_Feuer_-_Anleitung.pdf ebenfalls die Regeln findet.

Wir haben in unserer Runde immer viel Spaß mit dem Spiel. Wieso Pegasus das Spiel als Expertenspiel bezeichnet entzieht sich meiner Vorstellung. Denn die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Durch Würfeln, die Aktionen der Mitspieler und das zuällige Aufdecken neuer Karten kommen einige Zufallselemente ins Spiel so das man eben auch mit einer noch so guten Taktik scheitern kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: [Erzählt mir von] Illuminati
« Antwort #5 am: 17.08.2016 | 11:11 »
Die aktuelle deutsche Fassung gibt es beim Pegasus Verlag,  [...] die "Bayrische Feuerlöschübung" ist die deutsche Erweiterung [...].

Wichtiger Hinweis: Die Erweiterung bayrischer Feuerlöschübung (rechteckige Karten) gehört zur alten Edition von Pegasus und ist nicht kompatibel zur aktuellen dt. Auflage (quadratische Karten)!

Ich würde das Spiel echt mögen wollen - leider ist es so gut wie unspielbar.
Man benötigt mind. 4-5 Leute, mehr als 6 sind aber auch nicht gut. Es zieht sich ewig in die Länge. Die einzige Taktik, die wirklich funktioniert, ist es, zu mehreren systematisch einzelne andere rauszukicken - was für deren Spielerlebnis natürlich ätzend ist. Und man dann ewige Wartezeiten hat (nach 30 min raus, Spiel mach 3+ Std. beendet).
So witzig die Idee und die Karten auch sind, die Umsetzung lässt doch sehr zu wünschen übrig. Vllt. sollte mal einer von den FFGs(*) auf der Idee und den Kartennamen ein gutes Kartenspiel entwickeln. Auf Boardgamegeek gibt es in den Foren zumindest die Möglichkeit einige Varianten zu nutzen, die den zähen, langen usw. Spielfluss etwas verbessern.


(*) FFG: Fantasy Flight Games (Arkham Horror, X-Wing Miniaturenspiel, Herr der Ringe Kartenspiel, Twilight Imperium, ...)
« Letzte Änderung: 17.08.2016 | 11:14 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"