Kurze Frage, woher weisst Du eigentlich, dass der SL, bei dem Du nicht bemerkst, dass er die Regeln beugt, die Regeln beugt? {Ernsthaft, das verwirrt mich.}
Ganz einfach, ich war fünf Jahre lang fest überzeugt, dass er niemals irgendeinen Wurf gebogen hat. Habe vor wenigen Tagen nachgefragt, worauf er sagte: doch ganz selten schon.
So ein autoritäres Gehabe kann man bei mir halt einfach vergessen. Ich bin zu alt für so einen Scheiss. Ich betreib das Hobby, um Spaß zu haben.
Ok, ich verstehe, dass man aufgrund von negativen Erfahrungen, wenn man dann den Wortlaut ließt, und das vielleicht noch mit dem eigenen SL des Grauens verbindet, erstmal Ausschlag bekommt.
Aber wenn man den Wortlaut ganz liest, steht da auch, dass man Unstimmigkeiten nach dem Abenteuer ansprechen soll.
Und an diesem Punkt muß man sich ehrlicherweise fragen, ob man das denn getan hat.
Ich muß ehrlicherweise sagen: nein. Ich hab meine Klappe auch mal gehalten und zwar viel zu lange.
Das ist aber meine Schuld und stillschweigende Duldung. Und
Nicht die Schuld der Regeln.
Ich hätte mit den anderen Spielern reden müssen, wie es ihnen vorkommt, habe ich auch nicht getan.
Und dann gemeinsam den SL zu Rede stellen. Aber was solls, war halt klein, feige und habs nicht gemacht.
Wenn ich das getan hätte, hätte der SL eine Chance gehabt sich zu ändern, oder wäre geändert worden, oder ich hätte
früher rausgefunden, dass die Gruppe nicht passt, aber nichts ist was gutes, außer man tut es.
Sich zum Opfer machen bringt nix.
Ps: Ein guter SL dient der Gruppe. Die Freiheiten die er da hat, dienen auch nur der Spielfunktion. Sie sind Teil der Spielmechanik.
Mit der persönlichen Ebene darf das überhaupt nicht vermischt werden.
Ich kann nicht verlangen, dass sich alle Regeln für mich ändern müssen, weil ich mich nicht traue für mich einzustehen.
Es gibt keinen SL in dieser Welt der uns "entmündigen" kann. Das machen wir wenn dann höchst selbst.