Autor Thema: Abenteuer anpassen  (Gelesen 4341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Abenteuer anpassen
« am: 7.09.2016 | 17:34 »
Ihr seid der SL und habt ein Abenteuer entworfen oder gekauft, dieses vorbereitet und lasst die Gruppe darauf los.
Es kommt zu folgenden Begebenheiten:

1.) eine verschlossene Kiste/Tür möchte geöffnet werden. Der regelseitig korrekte und innerweltlich plausible Schwierigkeitsgrad kann aber von der Gruppe nicht erreicht werden. Um daraus keinen Flaschenhals zu machen, geht es dabei um eine zusätzlich mögliche Belohnung, welche die SC abgreifen könnten. Der Schurkenspieler hat aber vergessen, seine Fertigkeiten auf das nötige Niveau zu steigern, ihm waren andere Dinge wichtiger und auch plausibler. Der Magierspieler hat die Schriftrolle mit dem Öffnungszauber aber nicht abgeschrieben, sondern musste diese zu Geld machen. Beides Dinge, die Euch als SL oder dem Schreiber des Abenteuers natürlich nicht bewusst waren.
Was also tun?
p.s. Gewalt anwenden möchte ich jetzt der Einfachheit halber mal ausschließen. Danke.

2.) es kommt zu einem Kampf. Rein vom Regelgerüst her müssten die SC diesen unter Einsatz einiger ihrer Ressourcen (Trefferpunkte, Zauberslots, Heiltränke, Schriftrollen und Co) locker schaffen. Im Laufe des Kampfes merkt Ihr, dass sich das Blatt wendet und die SC plötzlich kurz vor dem Exitus stehen. Problem bei der Sache ist, dass eine Flucht so gut wie unmöglich ist. Gründe dafür gibt es viele. Nehmen wir irgendein moralisches Dilemma. Es liegt also bei den Werten, restlichen Ressourcen und Würfelwürfen.
Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?


Generell gefragt:
Wie passt Ihr Abenteuer im laufenden Betrieb an? Stützt Euch gern dabei auf meine Beispiele, aber versucht nicht Auswege für die SC zu finden.
Mir geht es um die Anpassungen seitens des (klassischen!) SLs und nicht nach Lösungsmöglichkeiten der Gruppe im Spiel.


Kurze Schlagworte:
Würfeldrehen
Regeln spontan ändern
Gegnerwerte spontan anpassen
Deus-Ex, ein Helfer in der Not

Forlorn

  • Gast
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #1 am: 7.09.2016 | 17:46 »
1.) Die zusätzliche Belohnung bleibt vorerst da, wo sie ist. Man kann ja später, wenn man besser ist, noch mal zurück kommen. Aber vielleicht sind in der Zwischenzeit andere auf diese Möglichkeit/diesen Gegenstand/Schatz aufmerksam geworden...Vielleicht war darin aber doch etwas Wichtiges, das sich jetzt ein Fiesling geschnappt hat.

2.) Die Charaktere verlieren regeltechnisch korrekt den Kampf und werden gefangen genommen, ausgeplündert und müssen entkommen. Handelt es sich um eine wilde Bestie, verschleppt sie bewusstlose SC in ihre Höhle (für später) und die anderen müssen sie irgendwie da raus holen. Natürlich sind Lederrüstungen/Kleidung unwiederbringlich zerstört und vielleicht fehlt auch mal ein Finger.

Das sind keine direkten Auswege. Scheitern hat immer seine Kosten.
« Letzte Änderung: 7.09.2016 | 17:49 von Dravoc »

Offline nugglix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: nugglix
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #2 am: 7.09.2016 | 18:10 »
Moin!

Zu 1) siehe mein Vorredner.

Zu 2)
Den Kampf seinen Gang gehen lassen.
Entweder erkennen die SpF die Lage oder nicht.
(Ja, das kann eine Menge abgelebte Charaktere geben... kann...)

Punkt 1 ist für mich eher ein Non-Issue.
Nicht wirklich relevant für die Geschichte, keine Gefahr etc.

Punkt 2 kann unangenehm werden.

Wenn es sich um einen "wichtigen" Kampf handelt, gehe ich auch von einer gewissen
Vorbereitung der SpF aus. Da würde ich als SpL mein Wirkungsgebiet sehen.

Wenn es "nur so" ist, stehe ich der Aufnahme der Kampfhandlungen nicht im Wege.
Aber es gibt dann natürlich auch sowas von keinen Welpenschutz...

Generell hängt das m.E. doch sehr von der Gruppe und dem SpL und deren
Miteinander ab. One-Size-Fits-All wird es da wohl nicht geben.

Wäre aber ein schönes Thema für das Treffen nächste Woche. :)

Grüße

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #3 am: 7.09.2016 | 18:20 »
1.) Da wäre ich auch offen für andere Lösungswege jenseits derer, an die ich so gedacht hatte. Aber im Zweifelsfall gibt es dann eben nichts extra.
Unterm Strich ist so eine Konstellation die Ansage: "Wenn irgendeiner aus der Gruppe X, Y oder Z kann, gibt es hier ein A zu holen."
Wenn nicht, dann eben nicht - ist ja explizit kein Flaschenhals und damit kann das problemlos so laufen.


2.) Das kommt schwer auf die Gruppe und das Genre an.
Ich nehme mal an, mit "Flucht ist unmöglich" sind auch andere Varianten gemeint, relativ unblutig aus der Sache raus zu kommen und es geht konkret um die Wahl zwischen Runterwürfeln unter sehr schlechten Ausgangsbedingungen oder irgendeinem SL-Eingriff.


Würfeldrehen und Regeln spontan ändern käme für mich nicht in Frage.
Gegnerwerte tendenziell auch nicht; allerhöchstens die Anzahl reduzieren in Form von noch nicht angekommener Verstärkung etc., die man dann eben hinten runter fallen lässt.

Aber i.d.R. gibt es bei mir keine derart schiefgegangenen Aufwärmkämpfe, weil ich die recht konsequent meide.
"Hättet ihr eigentlich schaffen sollen/müssen" ist keine Aussage, die ich da machen wollte.


Meine "Idealspieler" beißen da vielleicht doch noch in den sauren Apfel und nehmen alle möglichen Konsequenzen in Kauf, um sich zu retten, oder es gibt eben Tote bis zum TPK - das hatte ich als SL und Spieler schon mehrfach und finde es völlig in Ordnung.

In einer sehr WoW-geprägten Earthdawn-Gruppe habe ich auch mal den Deus ex Machina gebracht; da war mir aber im Vorfeld schon klar, dass die das Ganze eher mit einer gewissen sportlichen Distanz sehen und sich nicht um das letzte bisschen mehr Plausibilität zanken.
Ginge bei anderen Spielern gar nicht...aber so flexibel war ich dann grad noch  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #4 am: 7.09.2016 | 18:22 »
1 - wie die Vorredner.
2 - je nach System. Bei den klassischen D&D & Co würde ich wohl nach dem Ableben der SCs neue Charakter generieren lassen. Bei softeren Systemen wie DSA käme wohl eine Kavallerie oder so wenn das Fortleben der SCs so wichtig sein sollte.

Ich klopfe eigentlich jedes Abenteuer vorher auf Flaschenhälse durch und ersetze sie. Es gibt ja immer einen Weg, ach was, immer so viele Wege wies weitergeht.


Offline Brandur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Neshoratep
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #5 am: 7.09.2016 | 18:22 »

1.) eine verschlossene Kiste/Tür möchte geöffnet werden. Der regelseitig korrekte und innerweltlich plausible Schwierigkeitsgrad kann aber von der Gruppe nicht erreicht werden. Um daraus keinen Flaschenhals zu machen, geht es dabei um eine zusätzlich mögliche Belohnung, welche die SC abgreifen könnten.
Dann bekommen die SCs die Belohnung eben nicht - oder müssen vorher eine gute Idee aufbringen, wie sie ihre fehlenden Kompetenzen ausgleichen können; z.B. indem sie einen Meisterdieb anheuern, einer Wache den Schlüssel klauen, einen Magier überreden das Schloss zu öffnen, etc. Wo liegt das Problem, wenn es keine absolute Notwendigkeit ist, dass sie das Schloss öffnen?
Im anderen Fall, also wenn klar ist, dass die SCs das Schloss unbedingt öffnen können müssen, überlege ich mir beim Vorbereiten schon, was ich ihnen für alternative Handlungsmöglichkeiten anbieten kann, wenn keiner über die entsprechenden Fähigkeiten verfügt oder seine Probe vergeigt. Das heißt, die im Abenteuer vorgeschlagene Situation kommt gar nicht erst so vor. Ein Fehlschlag hätte dann irgendwelche Konsequenzen, z.B. Zeitverlust, zusätzliche Ausgaben, Verstärkung für die Gegner etc., je nach Kontext.

2.) es kommt zu einem Kampf. Rein vom Regelgerüst her müssten die SC diesen unter Einsatz einiger ihrer Ressourcen (Trefferpunkte, Zauberslots, Heiltränke, Schriftrollen und Co) locker schaffen. Im Laufe des Kampfes merkt Ihr, dass sich das Blatt wendet und die SC plötzlich kurz vor dem Exitus stehen. Problem bei der Sache ist, dass eine Flucht so gut wie unmöglich ist. Gründe dafür gibt es viele. Nehmen wir irgendein moralisches Dilemma. Es liegt also bei den Werten, restlichen Ressourcen und Würfelwürfen.
Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?
Kommt auf das System und Abenteuer an.

Momentan leite ich bei DSA die Phileassonsaga; wenn die Charaktere da plötzlich in einem Kampf das Nachsehen hätten, würde ich wohl durch Dei ex Machina nachhelfen und ebenfalls passende Konsequenzen stattfinden lassen, z.B. den (Opfer-)Tod eines NSCs (man hat ja genug zur Hand). Oder wenn alle Helden und NSCs "tot" sind, einen oder mehrere NSCs sowie Teile der Ausrüstung als "Abgabe" nehmen (beim Kampf gegen wilde Tiere oder Räuber). Einen TPK könnte ich hier wegen der Art des Abenteuers nicht gebrauchen bzw. es würde nicht zu unserer Art DSA zu spielen passen.

Bei Cthulhu, Rippers, Deadlands wäre ich knallhart und würde die Sache zuende würfeln. Wenn die SCs dabei draufgehen, wars das halt. Meistens kann man das Abenteuer nach einer kurzen Unterbrechung mit anderen Charakteren weiterspielen. Manchmal auch nicht, aber ich finde einen TPK dann immer noch vertretbarer als an den Würfeln zu drehen, die Werte der Gegner zu verändern, plötzlich Hilfe auftauchen zu lassen, von der man vorher noch nichts geahnt hätte, oder die Regeln zu ändern.

« Letzte Änderung: 7.09.2016 | 18:24 von Brandur »
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).

Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (15h).

Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

Luxferre

  • Gast
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #6 am: 7.09.2016 | 18:34 »
Wo liegt das Problem, wenn es keine absolute Notwendigkeit ist, dass sie das Schloss öffnen?

Ein SchlossTM ist da. Ein SchlossTM muss geöffnet werden!  >;D

Kennste das so nicht? Ich schon.

Offline Brandur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Neshoratep
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #7 am: 7.09.2016 | 18:40 »
Klar kenn ich das! :D Noch krasser sogar, wenn da gar kein Schloss ist - dann glauben die SCs nämlich, dass das Schloss versteckt ist und krempeln den ganzen Raum um!

Aber warum sollte ich als SL mich damit plagen? Solange es nur um einen optionalen Bonus geht, bin ich da vollkommen neutral - entweder die SCs schaffen das oder nicht. Ich greife da nicht ins Spielgeschehen ein. ;)
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).

Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (15h).

Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #8 am: 7.09.2016 | 18:41 »
Zu 1.: Im Wesentlichen wie die Vorredner, wenn die SC da nicht durchkommen, es aber auch nicht zwingend müssen, dann kann die Tür/Truhe/wasauchimmer erst mal zu bleiben. Problematisch könnte höchstens werden, wenn die Spieler nicht merken, daß das Problem im Moment unlösbar ist -- das müßte ich dann schon klar herüberbringen, weil sie sonst vielleicht vergeblich eine Stunde oder mehr über "cleveren" weiteren Lösungsversuchen brüten.

Zu 2.: Dieser Tage würde ich mir schon im Vorfeld ernsthaft überlegen, ob ich überhaupt ein System verwenden will, bei dem die Regeln klar zu diktieren versuchen, ab welchem Punkt ein SC gefälligst tot zu sein hat, und im Zweifelsfall (Spielereinverständnis vorausgesetzt) schon mal entsprechend anders hausregeln. Bei Fate beispielsweise ist das Schlimmste, was einem eigentlich passieren kann, daß man "ausgeschaltet" wird, weil man (wohlgemerkt als Spieler, nicht zwangsläufig als Charakter) nicht rechtzeitig aufgegeben hat -- wie das dann aber genau aussieht, ist nicht rigoros festgelegt. Insofern müßte ich mich da also schon bewußt ein bißchen anstrengen, um in eine Situation wie "ach du Schreck, ich bin ja gerade dabei, die Gruppe umzubringen, was mache ich denn jetzt?" überhaupt erst mal zu kommen.

Luxferre

  • Gast
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #9 am: 7.09.2016 | 18:52 »
@nobody:

es geht aber darum, dass Du in dieser Situation bist!
Deiner Argumentation nach, müsstest Du zu Frage 2 eigentlich gar nichts beitragen. Ohne das jetzt böse zu meinen ;)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #10 am: 7.09.2016 | 18:56 »
Mehr Kontext. Sonst sieht meine Antwort so aus:

(1) Seid kreativ, gebt Fatepunkte aus oder geht weiter.
(2) Concede und Ziele der beteiligten Seiten abchecken. Die wenigsten Gegner gehen mit: "ALLE UMBRINGEN!!!!" in den Kampf.

;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Luxferre

  • Gast
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #11 am: 7.09.2016 | 18:59 »
Mehr Kontext. Sonst sieht meine Antwort so aus:

Nö. Reicht doch.

Zitat
(1) Seid kreativ, gebt Fatepunkte aus oder geht weiter.

also eine Metagaming-Ressource nutzen. Klingt gut  :d

Zitat
(2) Concede und Ziele der beteiligten Seiten abchecken. Die wenigsten Gegner gehen mit: "ALLE UMBRINGEN!!!!" in den Kampf.

Also SCs zur Not draufgehen lassen, auch wenn es tendentiell Dein SL-Planerfehler war?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #12 am: 7.09.2016 | 19:23 »
1) Geht halt nicht. Wenn ihnen eine weitere Möglichkeit einfällt (Hilfe holen, Schatz vergraben, später holen, Gummipunkte ausgeben) super. Ansonsten teile ich frei weg das sie diese schloss mit ihren Werten nicht öffnen können werden, und halbwegs schnell zur nächsten Szene schneiden.

Ich glaube, das Spieler sich in der Summe freuen, wenn sich ihre Entscheidungen auch auswirken. Wenn ich den Skill monkey der Gruppe spiele und alle Schlösser öffne obwohl ich keine Charakter Ressourcen darein investiert habe ist dieser Erfolg schnell schal.

2)Ich teile ihnen so bald wie möglich mit das es enorm schlecht aussieht, und Frage wie wir die Situation auflösen wollen: Durchziehen bis zum Ende? Durchziehen, in der Schitte sitzen, aber keine SC Verluste? Wollen sie sich Kavallerie herbei erzählen? Wollen sie ein positives Ende des Kampfes herbei erzählen? Dabei moderiere ich und bringe mein Optimum (Durchziehen bis zum bitteren Ende) als Vorschlag in die Runde ein.
Sollten die Spieler ihre Situation erkennen und eine Flucht anstreben bin ich da inkonsequent und lasse die Gegner, so irgendwie mit ihrer Darstellung und Zielen vereinbar, auf ein effektives Auslöschen verzichten.

Luxferre

  • Gast
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #13 am: 7.09.2016 | 19:27 »
Nochmal:

es ist klar, dass mangelnde, bzw. unglückliche Planung seitens des SL zu diesen Situationen geführt hat, ja?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #14 am: 7.09.2016 | 19:30 »
Also SCs zur Not draufgehen lassen, auch wenn es tendentiell Dein SL-Planerfehler war?

Teil des Planerfehlers wäre ja in dem Fall erst mal, überhaupt NSC mit der Motivation "RARRR, BLUT UND KNOCHEN, ALLES UMBRINGEN!!!" auf die Gruppe loszulassen -- das beißt sich mit der Idee eines Kampfes, der so gefährlich eigentlich auch nicht wieder sein sollte, praktisch sofort. :)

Aber gehen wir mal ruhig von Fate und Gegnern aus, die tatsächlich darauf aus sind, die SC auf jeden Fall abzumetzeln. Gibt's ja -- diverse Horrormonster und dergleichen fallen locker mal in diese Kategorie. In dem Fall würde ich erstens, Fate-spezifisch, die Spieler noch mal dezent daran erinnern, daß sie den Konflikt ja auch aufgeben können. Und zweitens, das jetzt eigentlich schon wieder mehr unabhängig vom System, würde ich mir von jedem Spieler, dessen Charakter zu Boden geht, noch mal die Meinung einholen, ob's das gewesen sein oder ob ich ausnahmsweise mal einen Deus ex Machina zücken soll; irgendetwas, daß einen schon ohnmächtig am Boden liegenden Protagonisten und eventuell seine Kumpane gleich mit noch einmal vor dem sicher scheinenden Tod rettet (Preis gegebenenfalls verhandelbar...), sollte sich eigentlich immer ausdenken lassen, wenn's der Spieler/die Gruppe denn auch ausdrücklich so will.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #15 am: 7.09.2016 | 19:31 »
also eine Metagaming-Ressource nutzen. Klingt gut  :d

Vor allem würde ich den beiden Spezialisten sagen, dass sie sich hier klar jenseits ihres Kompetenzbereichs befinden, statt lange rumpopeln zu lassen. Das kostet nur Zeit gegenüber: "Kommt später wieder, wenn ihr mehr drauf habt, oder überlegt euch was, dass ich nicht nein sagen kann." ;)

Also SCs zur Not draufgehen lassen, auch wenn es tendentiell Dein SL-Planerfehler war?

"Concede" / "Aufgeben" ist ein feststehender Regelbegriff, der im Prinzip eine Kapitulation mit Bedingungen ist. Eine Etage unter dem Worst Case, "Taken out" / "Ausgeschaltet". Im Prinzip sollte ich mir vor einem Kampf Gedanken machen, was jede Seite will. Und bei einer Aufgabe kann die kapitulierende Seite nicht den Erfolg der feindlichen Seite verhindern. Die Gegner bekommen, was sie wollen, während man das eigene Ziel nicht erreicht, aber zumindest das gröbste verhindert.

Das lässt sich im Prinzip auf jedes System übertragen und liefert dann gute Anhaltspunkte, wie es weitergehen kann, vor allem weil die SL kurz abklärt, was denn der Worst Case für die Spieler ist.

Wie Nobody sagt, nimm Ziele unterhalb von "GRRRAAAAHHH!! FRESSEN!!!!@" Beispiel: Die Stormtrooper wollen das Schiff beschlagnahmen, die SC müssen aufgeben. Die Stormtrooper kriegen das Schiff, aber die SC werden zumindest nicht festgenommen, sondern können irgendwie entkommen. Oder die Nazgul stechen Frodo ab, kriegen aber keinen Ring, weil Aragorn ex machina endlich ankommt. Die Bluesbrothers landen wieder im Knast, aber zumindest wurde das Waisenhaus gerettet. Die Naziregierung wird weggeputzt, aber zumindest der bürokratische Mittelbau kriegt Persilscheine.

Und beim "Ausgeschaltet" bin ich in der glücklichen Situation, dass ich meistens Kram leite, in dem sich SC an die Wand eines Vulkanschlotes festgeschmiedet wiederfinden, schutzlos einem Monolog des Big Bad ausgesetzt, um dann in einer tödlichen Todesfalle dem unausweichlichem Tode ganz allein ohne Aufpasserminions ausgesetzt zu sein. ;)
« Letzte Änderung: 7.09.2016 | 19:46 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #16 am: 7.09.2016 | 19:36 »
Beim 1) hört sich das nicht so an. Der Spieler hat eben Schlösser öffnen nicht gesteigert. Nicht mein Bier.

Bei 2) Du schreibst die Sc müssten eigentlich den Kampf schaffen. Wenn sie es nicht Schaffen, haben sie Würfelpech gehabt, einen schlechten Plan, oder ich hatte einen zu guten. All das ist nicht meine Schuld. Meine Schuld wäre es, wenn ich irgendeinen alten Drachen als passenden Encounter für Stufe 1 SC gewählt hätte, und zweifel der Spieler mit einem "Den packt ihr schon, ich hab das ausbalanciert" beiseite wischen.


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #17 am: 7.09.2016 | 19:39 »
es ist klar, dass mangelnde, bzw. unglückliche Planung seitens des SL zu diesen Situationen geführt hat, ja?

Regel Nr. 1: Der SL (= ich) ist nie schuld.  >;D

Etwas ernsthafter: Schuldig würde ich mich fühlen, wenn ich Situationen zugelassen habe, die nur diese einzige Lösungsmöglichkeit durch die Spieler zulassen. Da würde ich dann wohl tatsächlich nachjustieren - Würfel werden zwar keine gedreht, aber vielleicht findet sich geeignete Hilfestellung?

Ist mir aber eigentlich lange nicht passiert. Nach meinem (natürlich völlig objektiven ;)) Empfinden biete ich immer mehrere Lösungswege. Im Gegenteil - ich mache mir vorher für gewöhnlich gar keine Gedanken, WIE die Gruppe das Problem löst - irgendwas wird ihnen schon einfallen. Wenn sich die Gruppe, die nicht kämpfen kann, dann für "kämpfen" entscheidet, wasche ich meine Hände in Unschuld. Obwohl ich selbst dann normalerweise nicht alle niedermetzele, sondern zweite Chancen - Gefangennahme etc. - bevorzuge, wenn es zum Gegner passt.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Brandur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Neshoratep
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #18 am: 7.09.2016 | 19:57 »
Nochmal:

es ist klar, dass mangelnde, bzw. unglückliche Planung seitens des SL zu diesen Situationen geführt hat, ja?

Ne, das war mir nicht klar. :D

Nach deinen Beschreibungen zum Kampf war ich davon ausgegangen, dass Würfelpech oder schlechte Entscheidungen der Spieler die Krise herbeigeführt haben und der SL keine Schuld daran hatte.

Wenn ich als SL die Sache verbocke und den Spieler beispielsweise wichtige Informationen missverständlich mitteile, deren Kenntnis wichtig für die Entscheidungen der Spieler wäre, dann würde ich vermutlich den Spielern noch einmal klar diese Informationen mitteilen und eventuell schon getroffene Entscheidungen und Ereignisse revidieren, wenn die Gruppe zustimmt.
Also im Zweifelsfall die Szene "neustarten" anstatt an ihr herumzudoktorn.
Ist mir bislang aber (soweit ich mich erinnern kann) noch nie untergekommen, zumindest nicht mit den von dir geschilderten Auswirkungen, dass die SCs in Lebensgefahr geraten.

Wir haben (als jemand anders SL war) mal das Ende eines Abenteuers revidiert, nachdem genau das oben genannte passiert war: Es gab ein paar Missverständnisse zwischen SL und Spielern und am Ende waren bis auf einen SC alle tot. Nach einiger Diskussion wurde dann sozusagen ein "Checkpoint" geladen und die bereits gespielte Szene als "nicht passiert" erklärt. War in Ordnung, wobei ich den TPK eigentlich viel spannender fand, obwohl mein eigener SC draufgegangen ist. ;)
« Letzte Änderung: 7.09.2016 | 20:14 von Brandur »
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).

Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (15h).

Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #19 am: 7.09.2016 | 20:06 »
Wenn ich schon ein fertiges Abenteuer habe, dann weil ich mir darüber keine Gedanken machen will. Da bleibt die Kiste zu und die Party stirbt im TPK. Der einzige Grund ein fertiges Abenteuer zu nehmen ist doch, dann nicht Schuld zu sein.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #20 am: 7.09.2016 | 21:21 »
Der einzige Grund ein fertiges Abenteuer zu nehmen ist doch, dann nicht Schuld zu sein.
Nope. Aber gehört nicht in diesen Thread.

@ Luxferre:
Ich bräuchte auch noch Input.

1) Die SC haben also schon gesehen, dass da ein Schloss ist? Oder fällt Dir jetzt auf, bevor sie da sind, dass da gleich eine Tür mit Schloss kommt, die sie unmöglich öffnen können.
Wenn sie es schon gesehen haben bzw. es erfolglos versucht haben--> Tür bleibt zu. Bestenfalls, wenn es das Abenteuer hergibt, alternativen Weg in den Raum einbauen (Lüftungsschacht, Brunnen, Umber Hulk-Tunnel...) oder irgendjemand, den sie noch antreffen können, hat einen Schlüssel.
Fällt es Dir ein, bevor sie da sind--> Sei kreativ. Hast Du irgendein Rätsel zur Hand? Versteckten Mechanismus? Oder eben auch irgendjemanden, der den Schlüssel hat.

2) In welcher Phase des Kampfes befinden wir uns, als Du es bemerkst? Noch sehr zu Beginn und Du merkst trotzdem, dass es wohl zu eng wird? HP runter, ohne zu übertreiben, gefährliche Special Abilities sparsamer einsetzen...so lange das Vieh nicht einfach umfällt, als hätte es gerade einen Herzinfarkt erlitten, wäre es wohl noch tragbar.
Ist der Kampf dagegen sehr weit fortgeschritten bzw. schon sehr einseitig, kann man obiges zwar auch noch versuchen (ohne zu übertreiben!), aber ansonsten: Wipe.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #21 am: 8.09.2016 | 00:20 »
1) Entweder eine Alternative Öffnungsweise einbauen (versteckter Schalter am Boden/ Rätselschloss) oder im späteren eine Ressource finden lassen (neue Schriftrolle/den Schlüssel) oder vielleicht doch eine Gewaltlösung zulassen, vielleicht etwas intelligentes auf das die Spieler kommen (z.B. die Angeln ausheben). Im Prinzip würde ich erstmal die Spieler machen lassen und abwarten ob die mit etwas kreativen/ plausibeln rüberkommen, wenn nicht dann später eine Lösung einbauen, als "Belohnung" für eine intelligente Aktion.

2) Unterstützende Hilfe kann ganz nett sein. Eine (von mir) erprobte Alternative mit vielen Möglichkeiten ist wenn einer der Gegner sich plötzlich gegen seine Verbündeten wendet und die SCs unterstützt, oder es zu einem Drei-Fronten-Kampf wird (gerade bei Goblins lustig). Andere Idee wäre das sich die "übermächtigen" Gegner plötzlich zurückziehen, das wirft auch schöne Fragen auf...
Auch nett ist eine spontane neutrale Bedrohung die den Kampf unerwartet beendet (z.B. irgendwelche Monster die beide Gruppen als feind sehen, ein Erdbeben, etc...).
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #22 am: 8.09.2016 | 17:48 »
Nochmal:

es ist klar, dass mangelnde, bzw. unglückliche Planung seitens des SL zu diesen Situationen geführt hat, ja?
Nein, war es mir bis dahin nicht, danke schoen fuer die Klarstellung. :)
Wenn ich den Mist gebaut habe, dann biege ich den auch wieder gerade. Ist mir so meiner Erinnerung nach noch nicht passiert; wenn ich allerdings in einem mir noch nicht vertrauten System leite, sage ich immer vorher an, dass wir mit Resetknopf spielen - einfach weil ich vorher weiss, dass ich Schwierigkeitsgrade noch nicht einschaetzen kann. Ich habe keine Ahnung, wie ich mich verhalten wuerde, wenn ich unversehens in so eine Lage komme; am wahrscheinlichsten ist, dass ich entweder den Spielern den Resetknopf anbiete oder schlicht die Werte im Verlauf anpasse, die mich in diese Schwierigkeiten gebracht haben.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #23 am: 8.09.2016 | 23:13 »
zu 1.) Kiste bleibt zu. Fehlende Skills bei "normal gewachsenen" Char sind nicht mein Problem

zu 2.) gefangen nehmen und dann in der nächsten Sitzung die Flucht ausspielen
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Abenteuer anpassen
« Antwort #24 am: 9.09.2016 | 00:30 »
1.) eine verschlossene Kiste/Tür möchte geöffnet werden. Der regelseitig korrekte und innerweltlich plausible Schwierigkeitsgrad kann aber von der Gruppe nicht erreicht werden. Um daraus keinen Flaschenhals zu machen, geht es dabei um eine zusätzlich mögliche Belohnung, welche die SC abgreifen könnten. Der Schurkenspieler hat aber vergessen, seine Fertigkeiten auf das nötige Niveau zu steigern, ihm waren andere Dinge wichtiger und auch plausibler. Der Magierspieler hat die Schriftrolle mit dem Öffnungszauber aber nicht abgeschrieben, sondern musste diese zu Geld machen. Beides Dinge, die Euch als SL oder dem Schreiber des Abenteuers natürlich nicht bewusst waren.
Was also tun?
p.s. Gewalt anwenden möchte ich jetzt der Einfachheit halber mal ausschließen. Danke.
Die Spieler haben sich entschieden, dass ihnen Schlösser knacken nict wichtig ist. Also finden sie entweder einen anderen Weg {dabei sind sie im übrigen ganz findig} oder das Ding bleibt zu. Ich bin mir aber recht sicher, dass sie da einen Weg finden.

Zitat
2.) es kommt zu einem Kampf. Rein vom Regelgerüst her müssten die SC diesen unter Einsatz einiger ihrer Ressourcen (Trefferpunkte, Zauberslots, Heiltränke, Schriftrollen und Co) locker schaffen. Im Laufe des Kampfes merkt Ihr, dass sich das Blatt wendet und die SC plötzlich kurz vor dem Exitus stehen. Problem bei der Sache ist, dass eine Flucht so gut wie unmöglich ist. Gründe dafür gibt es viele. Nehmen wir irgendein moralisches Dilemma. Es liegt also bei den Werten, restlichen Ressourcen und Würfelwürfen.
Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?
Wunderbar. Ich denke, dass jetzt eine der spannendsten Stunden des ganzen Abenteuers gebe wird, ein Kampf um alles oder nichts. Wahrscheinlich tanzen viele Endorphine in meinem Blut... Ansonsten haben sich die Spieler in die Situation manövriert und dazu entschieden, keine Fluchtmöglichkeiten im Handgepäck zu haben, ich bin mir auch hier sicher, dass sie noch die ein oder andere Ressource haben, die sie kreativ einsetzen werden, denn jetzt zählt es.

Ansonsten kommt es sicher auf den konkreten Gegner und deren Motivation an, ob Aufgabe, Gefangennahme, Verhandlungen, Kommandoaktionen {Anführer gefangen nehmen} etc. Optionen darstellen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de