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[erählt mir von]"Shadows over Sol" und dem "Saga Machine"-System

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Achamanian:

--- Zitat von: D. Athair am 30.11.2019 | 02:17 ---Das klingt in der Tat recht reizvoll. Wobei mich die Bilder und Texte "Dethrone a tyrant king and usher in a republic! Make your fortune trading up and down the coasts!" ... irgendwie an bürgerliche und industrielle Revolution erinnern. Ist jetzt beides nicht so mein Fall (vielleicht auch wegen des Wissens, was draus geworden ist).

--- Ende Zitat ---

Es ist ja von der Frühen Neuzeit die Rede, die Industrialisierung sollte also noch knapp rausfallen ... aber so sicher bin ich mir da auch nicht.

Die Systemänderungen sind jedenfalls interessant: Es ist jetzt nicht mehr Stat+Skill+Karte, sondern die Skill legt fest, ob man einen Bane (keine Fähigkeit), Keine Modifikation (Grundkenntnisse) oder einen oder zwei Boons (gute Kenntnisse) erhält. Banes und Boons funktionieren wie man das kennt, nur eben als zusätzliche Kartenflips, nach denen man dann die beste bzw. schlechteste Karte auswählt. Eine Besonderheit: Erhält man durch mehrere Boons Karten gleicher Farbe, hat man einen Flush und darf diese Karten addieren, statt nur eine zu werten.
Die Kartenfarben stehen jetzt in keiner Verbindung mehr zu den eizelnen Attributen, was mir auch sinnvoller und eleganter erscheint. Insgesamt auf den ersten Blick ein guter Einsatz des Boon-Mechanismus in Bezug auf ein Kartensystem.

Swanosaurus:
Neues von Saga Machine (Ich hab's ja immer noch nicht gespielt, mir haben aber Shaodws over Sol und Age of Ambition vom hier und dort drin Rumlesen gefallen):

Ein Crowdfunding für eine AoA-Kampagne (die auch ein bisschen wie der "Capstone" dieses Rollenspiels aussieht und eine gut Gelegenheit für mich ist, sich die drei dicksten Werke mal im Print zu holen):
https://www.backerkit.com/c/projects/tab-creations/age-of-ambition-strange-bedfellows#story_section_8749

Außerdem ist Saga Machine als Universalsystem in Arbeit - wobei da jetzt die Würfelvariante statt der Kartenvariante im Vordergrund steht und die Kartenvariante nach den Playtest-Docs zu urteilen möglichst weit an die Würfel angepasst wird, wodurch anscheinend ein paar charmante Besonderheiten (Rolle der Kartenfarben z.B) wegfallen und das System insgesamt ein bisschen blass wirkt - ist dann halt d10, roll high, boons+banes.

https://www.tabcreations.com/saga-machine-unified/

Und 2025 soll es ein Crowdfunding für eine 2nd Edition von Shadows over Sol geben:
https://www.kickstarter.com/projects/tabcreations/shadows-over-sol-second-edition-sci-fi-horror-roleplaying

Swanosaurus:
Ich habe pdf-Downloads für die Bände "Siren's Call" (Shadows over Sol") und das "Age of Ambition" Grundregelwerk, die ich nicht brauche, weil ich die pdfs schon habe und die ich (glaube ich) weiterleiten kann, damit sie jemand anders benutzt. Hat wer Interesse? Dann bitte PM. Weiß aber nicht, ob das technisch wirklich funktioniert ...

Haukrinn:
Ich habs damals (1st Edition) gebacked weil es sich regeltechnisch recht innovativ las und vom Setting her weniger komplex als Eclipse Phase und damit etwas einsteigerfreundlicher wirkte. Meine Erwartungen erfüllt hat es so überhaupt nicht. Die Regeln sind sehr einfach, aber auch sehr klassisch, gerade von der Kartenmechanik habe ich mir sehr viel mehr erwartet. Das Settings ist so naja, ein bisschen The Expanse, ein bisschen Mutant Chronicles, aber nix, was wirklich spannend ist. Das Spielziel ist im Grunde genommen Shadowrun/Cyberpunk in der Schwerelosigkeit, was auch eher langweilig ist.

Wenn du Alternative dazu mit mehr Action suchst, schau dir das The Expanse RPG an (da ist ja auch gerade eine neue Edition von raus). Das hat wenigstens brauchbare Regeln und einen konsistenteren Hintergrund.

Swanosaurus:

--- Zitat von: Haukrinn am  8.12.2024 | 19:10 ---
Wenn du Alternative dazu mit mehr Action suchst, schau dir das The Expanse RPG an (da ist ja auch gerade eine neue Edition von raus). Das hat wenigstens brauchbare Regeln und einen konsistenteren Hintergrund.

--- Ende Zitat ---

Ich fand im direkten Vergleich SoS deutlich besser für meine Bedürfnisse - okay, ich habe Saga Machine noch nicht testgespielt, aber vom AGE-System weiß ich nach vielen vergeblichen Versuchen (incl. Expanse-Oneshot), dass es bei aller Liebe zu Green Ronin überhaupt nichts für mich ist. Und das SoS-Setting fühlt sich deutlich offener an als Expanse (was jetzt nichts damit zu tun hat, dass Expanse "schlecht" wäre, aber es ist halt trotz seiner Rollenspielursprünge dann doch mehr ein Romansetting).

Bei Expanse hat es mich nur mal kurz in den Fingern gejuckt, aber auf SoS habe ich seit Jahren regelmäßig immer wieder bock, wenn ich reinschaue.

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