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[erählt mir von]"Shadows over Sol" und dem "Saga Machine"-System
D. M_Athair:
--- Zitat von: Skeeve am 11.09.2016 | 14:14 ---Aber kann man die Saga machine auch für andere Settings / Genres einsetzen? Oder gibt es da schon was?
--- Ende Zitat ---
Zumindest die Frage kann ich beantworten:
Against the Dark Yogi: Mythic India Roleplaying
Im Gegensatz zu SoS gibts da auch Rezensionen zu (z.B. auf DrivethruRPG).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Skeeve am 11.09.2016 | 14:14 ---"OpenQuest": ???
--- Ende Zitat ---
Das ist ne simple Version von RuneQuest/BRP.
Die Vergleiche mit OQ und Fate rühren daher, dass ich beides - player empowerment und Simulationslastigkeit - in dem Spiel zu erkennen meine. (edit: Satzeichen)
Achamanian:
Ich hole jetzt auch mal den Thread hier wieder hoch, weil ich mich nicht entscheiden kann, ob ich anlässlich des neuen Kickstarters
https://www.kickstarter.com/projects/tabcreations/sirens-call-interstellar-colonization-roleplaying?ref=nav_search&result=project&term=siren's%20call
... "Shadows over Sol" anschaffen soll. Hat das eigentlich irgendwer hier im Tanelorn?
alexandro:
--- Zitat von: Skeeve am 11.09.2016 | 14:14 ---Der interessante Teil vom Saga machine-system ist für mich das 'card flip'. Dadurch das man entweder eine Karte aus der Hand nimmt (deren Wert man kennt) oder die verdeckte Karte vom Stapel umdreht ist man nicht völlig vom Zufall abhängig, sondern kann sich zwischen dem sicheren Spatz in der Hand und der ungewissen Taube (die sich auch als völliger Flop erweisen kann) auf dem Dach entscheiden.
In den Rollenspielen die ich bisher gespielt habe, hatte ich diese Möglichkeit noch nicht. Soweit ich mich erinnere...
--- Ende Zitat ---
Witchcraft (und auch andere Unisystem-Spiele?) hatten einen ähnlichen Mechanismus als optionales System (allerdings ohne "flip" - man hatte 5 Handkarten und wenn die alle waren hat man 5 neue gezogen). Ist eine interessante Alternative zu Gummipunkten, da sie eine Ressource zur Minimierung des Zufallsfaktors reinbringen, ohne dass man ständig nachwürfeln muss.
Achamanian:
Ich hol den Thread mal wieder hoch ... Shadows Over Sol und die Kampagne Siren's Call habe ich mir damals geholt, besonders weil letzteres mich mit dem Schläferschiff-Kolonosierungsthema enorm gereizt hat. Letztendlich ist der Funke beim anlesen von SoS aber leider nie ganz übergesprungen (obwohl ich es im Ansatz eigentlich sehr mag); vor allem hatte ich das Gefühl, dass man sich mit dem Horror-SF-Schwerpunkt eigentlich unnötig in eine Ecke manövriert hat, obwohl derr Hintergrund mehr bot, und sich dann auch bei Siren's Call verpflichtet fühlte, einmal mehr in Richtung Horror zu liefern. Aber wie gesagt ist der Eindruck bei mir letztendlich sehr oberflächlich geblieben.
Interessant finde ich aber, dass auf der Saga Machine basierend jetzt ein "Forward-Facing Fantasy"-Setting erscheinen soll:
https://www.tabcreations.com/age-of-ambition/
--- Zitat ---Age of Ambition is a fantasy roleplaying game set on a world rapidly leaving the traditional fantasy milieu behind. It's the game of forward-facing fantasy! Where the heroes help guide the world into a brave new era of promise or peril. Invent new technologies or magics! Dethrone a tyrant king and usher in a republic! Make your fortune trading up and down the coasts!
The world is changing. Just be sure you can live through the consequences!
What makes Age of Ambition different?
Fantasy has long been a backward-facing genre. It’s been mired in static worlds that stand unchanged for hundreds or even thousands of years, with no significant technological, magical or social progress.
But now we’re at a moment where fantasy, as a literary genre, is beginning to realize that societies change, grow and evolve, even if fantasy gaming has lagged behind.
Age of Ambition changes that. It presents a world in a state of rapid flux, where magical and technological advancements are challenging the long-sanding social order. It’s a world that’s grown beyond medieval fantasy to become something new.
Furthermore, Age of Ambition casts the heroes as agents of social change. They are inventors and agitators, spies and civic leaders, who help guide the world into a brave and uncertain future.
--- Ende Zitat ---
Ich finde, das klingt vom Ansatz her ganz nett - und wenn man sich für den Playtest anmeldet, bekommt man so wie es aussieht die komplette Textfassung auf aktuellem Stand. Ich werde reinlesen und hier berichten, falls es interessant ist (oder schnell wieder aufhören zu lesen und die ganze Sache vegessen, falls nicht).
D. M_Athair:
Das klingt in der Tat recht reizvoll. Wobei mich die Bilder und Texte "Dethrone a tyrant king and usher in a republic! Make your fortune trading up and down the coasts!" ... irgendwie an bürgerliche und industrielle Revolution erinnern. Ist jetzt beides nicht so mein Fall (vielleicht auch wegen des Wissens, was draus geworden ist).
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