Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Regelfrage] Hinterhältiger Angriff des Diebes - welche Variante ?
Fezzik:
--- Zitat ---Wenn man den hinterhältigen Angriff von Dieben/Assassinen/... von denen anderer Figuren unterscheiden will, kann man auf eine Roll-&-Keep-Variante zurückgreifen.
Also das was der Dieb als Multiplikator (oder an Zusatzwürfeln) bekommt, bekommen andere Figuren als zusätzliche Würfel, von dem sie aber nur einen werten dürfen.
--- Ende Zitat ---
D.h. Ein Kämpfer der 5. Stufe hätte (bei Swords& Wizardry) 3 Würfel (Multiplikator x 3) für den Schaden, würfelt alle und der beste bleibt ?
Was mir persönlich auch gefällt ist die Variante in FantasyAGE mit der Pinpoint Attack, das der Rogue gegen Gegner die er mit seinem Dex Wert übertrifft einmal pro Runde + 1W6 Dmg bekommt.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Fezzik am 12.09.2016 | 20:23 ---D.h. Ein Kämpfer der 5. Stufe hätte (bei Swords& Wizardry) 3 Würfel (Multiplikator x 3) für den Schaden, würfelt alle und der beste bleibt ?
--- Ende Zitat ---
Ja, wobei das ne Regelidee von mir ist, die auf nem anderen OSR-System und C&T bzw. Akrasias Hausregeln beruht.
Wenn man anderen Klassen was in der Art für den hinterhältigen Angriff ermöglicht, dann ist der Dieb immer noch besser, aber es ist den anderen möglich.
Benjamin:
Ich werde das ungefähr wie bei LotFP regeln. Jeder kann einen hinterhältigen Angriff starten, wenn sein Gegner sich des Angriffs nicht bewusst ist, und erhält dafür +2 auf den Angriffswurf. Abenteurer (aka Schurken) verursachen dabei ein Vielfaches an Schaden:
Stufe 1-5 doppelter Schaden
Stufe 6-9 dreifacher Schaden
Stufe 10-13 vierfacher Schaden
ab der 14. Stufe fünffacher Schaden
Scurlock:
Bei meinen geplanten Hausregeln für BtW kann jeder einen Hinterhältigen Angriff führen. Der Schaden wird multipliziert -> Vorbild hier Akrasias Hausregeln / C&T.
Zusätzlich kann jeder ein Talent erlernen, das einen Bonus von 1w6 Schaden gewährt. Das Talent kann mehrfach erlernt werden.
Chaosmeister:
Kannte bisher die "everybody backstabs" variante gar nicht, gefällt mir.
--- Zitat von: Scurlock am 20.09.2016 | 15:42 ---Bei meinen geplanten Hausregeln für BtW kann jeder einen Hinterhältigen Angriff führen. Der Schaden wird multipliziert -> Vorbild hier Akrasias Hausregeln / C&T.
Zusätzlich kann jeder ein Talent erlernen, das einen Bonus von 1w6 Schaden gewährt. Das Talent kann mehrfach erlernt werden.
--- Ende Zitat ---
Klingt super, ich bin auch am BtW herumwerkeln im Moment :-) Ich habe jetzt schon ein paar mal von "Akrasias Hausregeln" gelesen, was genau ist das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln