Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Braucht man eigentlich Attribute?

<< < (3/13) > >>

LushWoods:
Bei Ubiquity haben die Attribute tatsächlich den Stellenwert: "Würfel auf Attribute alleine wenn kein Skill passt."
Das heißt reine Attributswürfe sind die Lückenfüller in dem System.

Keuner:
Genau, Attribute können ja gut als "Lückenfüller" dienen. Dann sind Skills streng genommen Spezialisierungen für bestimmte Tätigkeiten.
Für meinen Geschmack macht es so herum auch mehr Sinn. Die Attribute bilden die Basis, die Skills sind die Vertiefung. Daher ist meine Bezeichnung von Superskills weiter oben etwas unsinnig.

Shadows of Esteren macht es zum Beispiel ein bisschen anders. Da gibt es ein zwei gegliedertes Skillsystem: Zuerst wird der Grundskill gekauft (bis zu einem bestimmen Wert), danach werden Spezialisierungen auf den Grundwert gekauft.

Attribute gibt es ebenfalls, aber ihre Funktion weiß leider gerade nicht. Ich vermute eine direkte Modifikation der Probe.

KhornedBeef:
Braucht man nicht, der Beweis wurde bereits angetreten.

Tatsächlich ist der Grund für die Nutzung ja ein Geflecht aus dem Wunsch, Charaktere modellhaft abzubilden (buchstäblich, man denke hier an die Verbindung zum Wargaming), einer Form der Steuerung der Charakterentwicklungmöglichkeiten ("Ich kann dir den den Todeswirbel nicht beibringen, Rongar, erst musst du stärker werden..") und anderer Sachen an die ich gerade nicht denke. Es gibt also schon Argumente dafür.

LushWoods:
Klar man braucht keine Attribute.
GUMSHOE ist auch ein schönes Beispiel für ein System das rein auf Fertigkeiten basiert.

Ich muss aber sagen das ich Attribute (eben bei GUMSHOE z.B.) manchmal vermisse wenn sie nicht da sind.
Hier ständig bei körperlichen Aktivitäten jeglicher Art auf Athletics würfeln, das fühlt sic hauf Dauer schal an.

KhornedBeef:

--- Zitat von: LushWoods am 12.09.2016 | 14:42 ---Klar man braucht keine Attribute.
GUMSHOE ist auch ein schönes Beispiel für ein System das rein auf Fertigkeiten basiert.

Ich muss aber sagen das ich Attribute (eben bei GUMSHOE z.B.) manchmal vermisse wenn sie nicht da sind.
Hier ständig bei körperlichen Aktivitäten jeglicher Art auf Athletics würfeln, das fühlt sic hauf Dauer schal an.

--- Ende Zitat ---
Das liegt daran dass man bei GUMSHOE mit dem Kopf arbeiten soll ;)
Und es gibt je nach System geilerweise "Fleeing". Aber dass passt natürlich nicht zu jedem Abenteuerstil.
Edit: "nicht" ergänzt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln