Ich finde bei sozialen Interaktionen ist es eine sehr wichtige Fähigkeit des SL, im Vorfeld zu entscheiden, ob es zu einem Fall kommt, der die Anwendung der Regeln benötigt oder eben nicht.
MMn ist das Beispiel mit dem Grafen nämlich eigentlich eine Szene, die so angelegt ist, dass die Fertigkeit "Überreden" nicht gebraucht wird. Es geht schlicht und ergreifend um eine einzige mögliche Option, die die Spieler finden sollen.
Im körperlichen Bereich entspricht so etwas dann dem "Treppe hochgehen", für das auch nicht gewürfelt wird. Die Spieler müssen nur auf die Idee kommen, das obere Stockwerk aufzusuchen.
Nur: Wenn die Lösung seitens des Spielers nicht kommt, dann sollte man mMn auch nicht in dem Moment würfeln lassen. Dann wird es nämlich problematisch, wie die Diskussion zeigt.
Wenn das Problem von vornherein ein regelseitiges ist, dann sollte nicht im Abenteuer stehen: "Wird der Vorschlag gemacht, das Treffen nach Sonnenuntergang durchzuführen, dann stimmt der Graf sofort zu."
Sondern vielmehr: "Gefordert ist eine Überreden-Probe gegen die Willenskraft des Grafen, bei deren Gelingen der Spieler und der Graf ein Treffen nach Sonnenuntergang vereinbaren können."
Ablauf in meiner Runde:
Spieler würfelt offen auf "Überreden" und versucht, seinen Würfelwurf rollenspielerisch umzusetzen (kann noch Boni geben für gute Ideen, nicht aber für gutes Rollenspiel).
Ich als SL würfel unter einem Würfelbecher die Willenskraft für den Grafen, die der Spieler noch nicht sehen kann. Daher ist für ihn das Gespräch noch offen.
Am Ende des Gesprächs decke ich das Ergebnis des Grafen auf und sage: "Ok, du hast es (nicht) geschafft, den Grafen von einem Treffen zu überzeugen."
Wichtig ist mir dabei, dass der Spieler seinen eigenen Charakter gut spielen kann, weil er dessen Fähigkeiten mit einem Wurf ja bereits vorher geprüft hat. Und ich als SL weiß auch, wie diese Fähigkeiten zu regelseitig zu gewichten sind.
Da er sich aber Boni erspielen kann und den Gegenwurf nicht kennt, bleibt die Szene für ihn (hoffentlich) bis zum Ende interessant.