Autor Thema: Erzählt mir was über Degenesis  (Gelesen 981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vling

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Vling
Erzählt mir was über Degenesis
« am: 25.09.2016 | 11:14 »
Hallo

bin vorhin über einen Thread über Degenesis gestolpert. Auf meiner Suche im Netz danach wurde ich innerhalb kurzer Zeit auf zwei echt gut gemachter Trailer aufmerksam, jedoch finde ich zuwenige Infos über das Setting und die Regelmechanik.

Eigentlich bin ich vom Artwork der beiden Bücher angefixt, jedoch will ich es auch spielen ... daher - bitte um Antworten von Degenesis Kenner - "Was macht es so besonders im Vergleich zu ... "Numenera, Fragged Empire, ..."

Danke
Rollenspieler seit 1987

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.185
  • Username: JohnnyPeace
Re: Erzählt mir was über Degenesis
« Antwort #1 am: 25.09.2016 | 11:27 »
Die Rezensionen kennst Du? Bietet mMn einen ganz guten Einblick ins System.

http://www.rollenspiel-almanach.de/rezension-degenesis-rebirth-edition/

Hab die Rebirth-Edition bisher auch nu rinteressiert gelesen und hat mich gereizt, aber zum Spielen gabs noch keine Gelegenheit.

Bedauerlicherweise scheint aber die Firma tot zu sein, Support oder neue Produkte gibts nicht bzw. wirds nicht geben.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Vling

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Vling
Re: Erzählt mir was über Degenesis
« Antwort #2 am: 25.09.2016 | 11:56 »
Danke - den kannte ich noch nicht. Habe eben auch deren Forum etwas durchgesehen. Wenn die an den "neuen Publikationen" ebeso arbeiten wie an den schon publizierten, dann denke ich kann ich warten ... (warte zb. schon seit ca. 2 Jahren auf die "Verheissung der Sonne (oder so ähnlich) von FFG/SW ... und kanns abwarten)  ;D ;D ;D

Denke ich werde es kaufen

lg
Rollenspieler seit 1987

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Erzählt mir was über Degenesis
« Antwort #3 am: 25.09.2016 | 12:05 »
Dass es hier im Forum bereits einen Degenesis-Thread gibt, weißt du?

Dann finde ich deinen Vergleich von Degenesis zu Numenera/Fragged Empire höchst seltsam . Degenesis ist Endzeit. Numenera & Fragged Empire sind SciFi. Die haben settingtechnisch nichts miteinander zu tun. Daher frage ich mich schon, wie du auf diesen Vergleich kommst?

Zum Spiel selbst: Die Rebirth Edition macht so einiges besser als die erste Edition von Degenesis. Denn die war-grade was die Regeln anbetrifft-echt schrottig. Und es ist jetzt auch nicht mehr ganz so kompliziert, wenn man eine Gruppe aus verschiedenen Kulten spielen möchte. Mit dem W6-Pool-System spielt es sich auf jeden Fall leichter & intuitiver (auch wenn ich das W6-Pool-System nicht mag)als die Regeln aus der ersten Edition. Ich habe es mal kurz angespielt und mich konnte es -trotz der Verbesserungen-dennoch nicht überzeugen. Mir gefällt vor allen Dingen die Welt nicht; besonders stören mich die doofen und imho unglaublich schlechten Länder-und Städtenamen, die so wie schlechte Wortwitze klingen (Pollen z.B.). Daher habe ich meines auch gleich wieder verkauft.

Mein Favorit bei Endzeitrollenspielen bleibt nach wie vor Heredium.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vling

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Vling
Re: Erzählt mir was über Degenesis
« Antwort #4 am: 25.09.2016 | 12:12 »
Danke dir - den Thread über Degenesis habe ich nicht gefunden.
Ich kenne Heredium ... ist echt ein gutes System - wennauch Poolsysteme nicht unbedingt meines sind (ja - ich Spiele SR - aber Pool ist mal Pool ...) - da muss ich mich mal wieder in Heredium einlesen.

lg
Rollenspieler seit 1987

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Erzählt mir was über Degenesis
« Antwort #5 am: 25.09.2016 | 14:54 »
Bedauerlicherweise scheint aber die Firma tot zu sein, Support oder neue Produkte gibts nicht bzw. wirds nicht geben.

Tot ist die Firma nicht, die konzentrieren sich nur grad aufs Geld verdienen. Und Geld verdienen die halt mit Concept-Art für Hollywood und Design-Arbeit für Marvel Comics, nicht mit Degenesis.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon