Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Against The Hobgoblins (war: Regelfragen und Smalltalk)
Feuersänger:
Das muss auch an sich nicht schlecht sein. RHoD war insgesamt ein sehr gutes 3.5-Abenteuer, mit gewissen Mankos. Das eine ist, dass die Encounter zum größten Teil ziemlich billig sind und von einer selbst milde optimierten Party überrollt werden. Die einzigen Kämpfe, die wirklich schwer waren, waren die gegen die - vom SL hochskalierten - Drachen.
Das andere, was mich noch mehr gestört hat, war dass die ganze Kampagne auf die Level 5-10 komprimiert ist. (Wir waren sogar noch schneller und haben sie auf Stufe 9 abgeschlossen.)
Der PF-AP wird wohl zumindest beim zweiten Punkt wohl ins andere Extrem umschlagen, und die Spieler bis ca Stufe 17 mitnehmen, allerdings nicht ohne sie durch die rotzlangweiligen und superätzenden Lowlevels zu quälen. Kennt man ja.
Wie es mittlerweile bei den APs mit den Kampfschwierigkeiten aussieht, bin ich nicht auf dem Laufenden. Habe nur mal zwischendurch aufgeschnappt, dass da wohl routinemäßig (meist optionale) "Skill Challenges" eingebaut sind, bei denen das beste Ergebnis nur mit allerextremster Optimierung erreichbar ist.
Naja, das Hauptproblem mit einer Hobbo-Kampagne dürfte halt letzten Endes sein, dass es für den RHoD-Veteranen alles zu bekannt klingt, um wirklich gerockt zu werden. "Evakuierung einer Stadt" war z.B. auch dabei.
Shameless Plug: Diary unserer RHoD-Kampagne
Antariuk:
Das Schöne an RHoD war (ist) die mMn perfekt umgesetzte Eskalation der Dinge, es fängt mit einem normalen Überfall auf der Landstrasse an und endet in einem (leider langweilig aufgebauten) Stützpunkt in den Bergen, mit dem Verlust von Dörfern und der Verteidigung von Städten mittendrin. Und die SCs sind mittendrin und die einzigen Helden, keine Mary Sues die da irgendwie zwischenfunken. Dass die Kampagne auf die Level 5-10 komprimiert ist finde ich eigentlich sehr gut weil das genau der Bereich ist wo das Spiel a) je nach Geschmack 2-3 Sweet Spots durchwandert und b) noch relativ gut spiel- und verwaltbar bleibt, was spätestens nach Level 12 nämlich nicht mehr wirklich möglich ist (davon abgesehen dass die Herausforderungen von RhoD auch nicht auf höheren Stufen funktionieren).
Aber um mal auf Pathfinder zurück zu kommen, ich kann mir gut vorstellen dass sich das Konzept auf einen AP strecken lässt.
--- Zitat von: Feuersänger am 27.09.2016 | 13:31 ---
Wie es mittlerweile bei den APs mit den Kampfschwierigkeiten aussieht, bin ich nicht auf dem Laufenden. Habe nur mal zwischendurch aufgeschnappt, dass da wohl routinemäßig (meist optionale) "Skill Challenges" eingebaut sind, bei denen das beste Ergebnis nur mit allerextremster Optimierung erreichbar ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist keine neue Entwicklung, sowas passiert (leider) seit Jahren. Im Abenteuer "From Shore to Sea" gibt es z.B. auch so einen Flaschenhals mit irrsinnigem DC (darf zwar wiederholt werden, aber trotzdem doof) und das Modul ist etliche Jahre alt mittlerweile. Solange es nur ab und zu mal passiert finde ich das auch nicht so wild, insgesamt sind die Paizo Abenteuer ja durchaus gut spielbar.
Feuersänger:
--- Zitat von: Antariuk am 27.09.2016 | 23:59 --- Dass die Kampagne auf die Level 5-10 komprimiert ist finde ich eigentlich sehr gut weil das genau der Bereich ist wo das Spiel a) je nach Geschmack 2-3 Sweet Spots durchwandert und b) noch relativ gut spiel- und verwaltbar bleibt, was spätestens nach Level 12 nämlich nicht mehr wirklich möglich ist (davon abgesehen dass die Herausforderungen von RhoD auch nicht auf höheren Stufen funktionieren).
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Pah, Popellevel. Der Sweet Spot _ist_ Level 11-13!
Das Problem mit RHoD _sind_ ja gerade die Herausforderungen! Will sagen, die Minibosse. Die sind nämlich _wirklich_ Mini. Das schlägt am extremsten bei den Drachen durch, die fast alle noch im Kindesalter daherkommen und einige noch nichtmal Large sind. Weil wenn sie größer wären, wäre ja das CR höher, und dann könnte man sie auf Stufe 6-9 nicht packen.
Hätte man die Kampagne auf einen höheren Levelbereich ausgeweitet, hätte man auch Bossgegner einbauen können, die man nicht versehentlich mit Krokodilen verwechselt.
Dass man ab Stufe 9 keinen Zeitdruck mehr mit Überlandreisen hat, weil ja Teleport verfügbar ist? Geschenkt.
--- Zitat ---Das ist keine neue Entwicklung, sowas passiert (leider) seit Jahren. Im Abenteuer "From Shore to Sea" gibt es z.B. auch so einen Flaschenhals mit irrsinnigem DC (darf zwar wiederholt werden, aber trotzdem doof) und das Modul ist etliche Jahre alt mittlerweile. Solange es nur ab und zu mal passiert finde ich das auch nicht so wild, insgesamt sind die Paizo Abenteuer ja durchaus gut spielbar.
--- Ende Zitat ---
Das AB kenn ich jetzt nicht, aber ich hab das mal bei Kingmaker gemerkt, was ja auch schon uralt ist. Da müssen/dürfen ja die Amtsträger bestimmte Würfe zur Aufwertung der Provinz durchführen, und da geht die Tabelle nach oben raus in DC-Bereiche, deren Erreichbarkeit sich mir nicht erschließen will. Da ich den AP aber nie fertiggespielt habe, weiß ich nicht wie schwerwiegend sich das dann auswirkt.
Rhylthar:
Persönlich finde ich es ja erstmal gut, dass Hobgoblins die Hauptrolle übernehmen. Neben Gnollen finde ich diese nämlich mal hoffnungslos unterrepräsentiert in der Vergangenheit, sowohl in Abenteuern als auch in Romanen, obwohl sie imho mindestens ein ähnliches Potential haben wie Orcs.
Ich sammle ja nun die AP (nicht alle) und ich muss sagen, sie sind in den meisten Fällen okay, häufig auch gut, was die Geschichte angeht. Dass man an der ein oder anderen Stelle nachbessern muss, ist für mich klar. Kenne auch irgendwie kein Abenteuer, dass by-the-book ganz ohne Arbeit spielbar ist.
Antariuk:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.09.2016 | 00:59 ---Pah, Popellevel. Der Sweet Spot _ist_ Level 11-13!
--- Ende Zitat ---
Sehr viele Leute finden Level 5-6 als einen gut spielbaren Sweet Spot weil die Balance da noch nicht so arg geschändet wurde. Was du ansprichst ist ein Punkt den oft nur richtige Fans des Systems selber gut finden und der Rest bleibt dann etwas ratlos am Tisch, meiner Erfahrung nach ;)
--- Zitat von: Feuersänger am 28.09.2016 | 00:59 ---Dass man ab Stufe 9 keinen Zeitdruck mehr mit Überlandreisen hat, weil ja Teleport verfügbar ist? Geschenkt.
--- Ende Zitat ---
Klar, damit muss man als Abenteuerauthor und SL leben können. Geht in RHoD übrigens auch schon vorher, wie man u.a. dem Spielbericht von Frank Trollman entnehmen kann (wo die Party die Manticore zum untoten Reittier gemacht hat).
--- Zitat von: Rhylthar am 28.09.2016 | 08:30 ---Ich sammle ja nun die AP (nicht alle) und ich muss sagen, sie sind in den meisten Fällen okay, häufig auch gut, was die Geschichte angeht. Dass man an der ein oder anderen Stelle nachbessern muss, ist für mich klar. Kenne auch irgendwie kein Abenteuer, dass by-the-book ganz ohne Arbeit spielbar ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist denke ich unbenommen dass man irgendwie noch Arbeit investieren muss, aber vergleichen mit anderen Publishern finde ich muss man für Paizo auch mal Fünfe gerade sein lassen. Mittlerweile haben die nämlich ein echt sehr großes Sortiment an Abenteuern und Abenteuerpfaden, da ist für wirklich (fast) jeden Geschmack was dabei.
Ich hoffe ja dass dieser neue AP nicht so verpufft wie Giantslayer, der meinem Eindruck nach überhaupt nicht haften geblieben ist und da waren auch viele vorher Feuer und Flamme weil es da um Oldschool Sachen geht/gehen sollte. Ich selbst habe den ersten Band durchgeblättert und war von dem Bait-and-Switch mit den Orks als Gegner nicht sonderlich angetan, der Rest war aber ok.
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