Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Teylen am 6.10.2016 | 11:10 ---Naja, es ergibt in einem Vampire Setting etwas mehr Sinn, atmosphärisch betrachtet, als eine Trainingsmontage?
--- Ende Zitat ---
Ob ich jetzt das Training nicht ausspiele, die Jagd nicht ausspiele oder mir einfach die XP abstreiche und mir dann den Punkt ausmale macht für mich jetzt auch keinen großen Unterschied.
Teylen:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.10.2016 | 13:46 ---Ob ich jetzt das Training nicht ausspiele, die Jagd nicht ausspiele oder mir einfach die XP abstreiche und mir dann den Punkt ausmale macht für mich jetzt auch keinen großen Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Du musst ja nicht nur zum erlernen jagen sondern auch zum (effektiven) Anwenden der Kraft.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 6.10.2016 | 13:58 ---Du musst ja nicht nur zum erlernen jagen sondern auch zum (effektiven) Anwenden der Kraft.
--- Ende Zitat ---
Auch dann macht es keinen Unterschied, wenn die Jagd nicht ausgespielt wird. ;)
Ich finde die "Du bist was Du isst" Geschichte ziemlich problematisch. Sowohl von der out-game Botschaft her, als auch in-game als Mechanismus. Out-game weil es Menschen auf ein Persönlichkeitsmerkmal reduziert und quasi auch als gegeben betrachtet. In-game weil damit die Jagd noch komplizierter und unglaubwürdiger wird. Entweder man reduziert es auf Würfelwürfe, dann ist null gewonnen, oder spielt es auch - und da stelle ich schon bei den bisherigen Regelvarianten fest, dass einige SC jämmerlich verhungern würden wegen Unfähigkeit der Spieler. Die Jagd ist zwar cool und sollte auch Spotlight bekommen, aber wenn Du die Jagd ständig spotlightest, dann bleibt keinerlei Zeit mehr andere Aktivitäten zu spielen, weil Du für jeden Spieler ständig Jagdszenen framen musst.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Teylen am 6.10.2016 | 13:58 ---Du musst ja nicht nur zum erlernen jagen sondern auch zum (effektiven) Anwenden der Kraft.
--- Ende Zitat ---
Ernsthaft das klingt irgendwie extrem einschränkend. Und dürfte gerade wenn man einen etwas breiter aufgestellten Charakter spielt ziemlich nerven.
Und sorry aber mir wäre die Spielzeit zu schade um ständig Jagden auszuspielen. Gerade wenn man wenn man was spielt wo die Disziplinen recht viel Blut verbrauchen und man nicht nur den einen Blutpunkt zum abends aus dem Sarg kommen braucht.
Mal davon abgesehen gibts bei VtM wirklich größere Baustellen die man mal angehen müsste als wie das Erlernen von Disziplinen funktioniert.
Urias:
--- Zitat von: Teylen am 28.09.2016 | 11:30 ---Das das Setting als solches betrifft möchte man sich durchaus an aktuelle Geschehnisse orientieren und diese einbinden. Es spielt wohl, gerade was Vampire betrifft, nicht Post-Gehenna. Man mag jedoch nicht davor zurück scheuen Sachen wie die Unruhen im Mittleren Osten, ISIS und dergleichen mehr zu thematisieren. Etwas das auch in dem Trailer illustriert wurde.
--- Ende Zitat ---
Bin ich der einzige der befürchtet, dass man da ganz großen Mist fabrizieren wird? Vielleicht bin ich da ein wenig zu schnell mit Unkenrufen aber meiner Meinung nach hat WW kein Händchen dafür reale Ereignisse angebracht einzubauen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln