Ein (Nordic)-LARP hat ganz andere Anforderungen als eine Tischspielrunde. Und für mich fühlt sich das nicht nach Sucht an, sondern nach Ressourcenverwaltung
Ich kann dir versichern das das Nordic LARP mit Abstand den geringsten Anteil an Ressourcenverwaltung hatte den ich in einer VtM Runde, egal ob LARP oder Tisch, erlebt hatte
Und es ist die Frage, wieviele Leute 2018 mitbekommen, dass es eine neue Regelversion von Vampire gibt, und wie viele dann den Regelsprung mitmachen.
Ich denke das man bereits daran arbeitet das die neue Edition einen möglichst breiten und gut bereiteten Grund vorfindet.
Dabei sehe ich aktuell mehrere Aktivitäten:
-) LARP
White Wolf arbeitet sehr nahe mit aktuell Lizenznehmern zusammen und gestaltet darüber LARP Veranstaltung die sich sehen lassen.
Das heißt wortwörtlich, die sich sehen lassen und die gezeigt werden. Beispielsweise der erste Lauf von End of the Line, von dem Bilder bereits in dem längeren Trailer eingebunden wurden. Ebenso bieten sowohl die Mind's Eye Theatre LARPs eine üppige fülle an Bildmaterial. Wie auch von der Convention of Thorns Bilder kommen werden die einem den Kiefer tiefer gehen lassen werden, wenn man sich vergleichbare Events wie z.B. Fairweather Manor ansieht.
Damit werden sie einerseits dafür sorgen das die LARP Szene um Vampire eine Renaissance erfährt respektive weiter wächst, andererseits sind das Bilder Produzenten mit denen man eine einprägsame Optik schafft. Neben dem Umstand das man pro LARP 50+ Leute glücklich macht die dann idealerweise das Wort verbreiten und zu Hause auch solcherlei aufbauen.
-) Lizenz-Satellit-Produkte
2 mobile Apps
2 "Preludes" Earplay
Alle vier Produkte sogar noch dieses Jahr. Obwohl Paradox die IP kaum ein Jahr besitzt. Wenn es in dieser Taktung weiter geht wird die World of Darkness 2017 einen starken Auftrieb durch verschiedene Interaktive Spiele erhalten. Ich zweifele etwas daran das man bis nächstes Jahr einen Publisher hat der bereits ein AAA Spiel veröffentlicht, allerdings gibt das Engagement durchaus einiges her. Bis 2018 sollte man daher weiterhin über VtM reden und es ein Fundament an interessierten aus den Satellit-Bereichen geben.
-) Conventions
Mit World of Darkness Berlin und der Grand Masquerade gibt es einerseits bereits doppelt so viele Conventions wie normal. Was sich dahingehend äußert als das aktuell, nach meiner Beobachtung, plötzlich die europäischen - gerade LARP - Vampire Spieler zusammen finden. Das heißt diese Woche gab es ein bis zwei neue fB Gruppen wo dann gleich Leute aus der Türkei, Polen, Frankreich.. überall her auftauchten und sich miteinander vernetzten. Einander begeistern
-) Lizenznehmer/Fans, Fan-Material
Neben den Convention erlaubt man beispielsweise gerade dem koreanischen Lizenznehmer/Fanclub ein "Seoul bei Nacht" Buch zu produzieren.
Bei dem Berlin Festival dürfen Fans eigene Szenarien, sogar Rollenspielsysteme, zum Thema Vampire The Masquerade einsenden und neben dem Gewinn gibt es die Aussicht in einem offiziellen Buch zu laden.
Man hat die Camarilla/MES-FanClub-Situation entwirrt in dem nun jeder Fan Club direkt mit White Wolf zusammenarbeiten darf, anstelle das sie über die Camarilla geben müßen.
Man arbeitet daran eine OGL zu schaffen sowie ein Äquivalent zur Dungeon Masters Guild.
Wenn die den Fans noch mehr den Bauch kraulen würde wär's vermutlich eine unstatthafte Belästigung.
Zumal sie echt gut im Umgang sind. Ich hab immernoch tierischen Respekt davor wie gesittet die ein Missverständnis mit potentiell epischen Schlammschlacht - Ausmaß bei einem Panel diskutiert bekamen. Man arbeitet durchaus dran, investiert Arbeit rein, das die eigenen Anhänger nicht zu toxisch werden.
Das heißt 2018 sollte man eine zufriedene Spieler-/Fanbasis haben, eine Reihe neuer Spieler, eine Reihe Interessierter und die Edition auf offene Erwartungen treffen. Zumal man es diesmal auch rechtzeitig, mit vernünftigen Zeitrahmen, ankündigt. So anstelle: "Wir holen euch euer Zeug ab/Aus den Läden, ihr Stinker. Hände hoch und nehmt die neue Edition hier!"
Ich bin gespannt, wie WW das macht: lassen sie die Nostalgie-Produkte von Onyx Path weiterlaufen, mit dem Risiko, nicht alle Maskeraden-Spieler zu bekommen, oder muss Onyx Path dann die alten PDFs vom Markt nehmen?
Hinsichtlich der x20 Linien wird man nach meiner Einschätzung weder die PDF, noch die PoD vom Markt nehmen.
Es wird einfach weniger neue Produkte geben und ab einen bestimmten Punkt keine weiteren Ankündigungen.
Aufgrund des Umstand das Onyx Path hierbei noch zwei komplette Grundregelwerke veröffentlichen wird, sowie wohl ein halbes dutzend Ergänzungsbände jenseits des Vampire: The Masquerade Bereich wird es auch kaum auffallen. Hierbei wird einerseits White Wolf die Aufmerksamkeit auf die Dritte Edition lenken, die zugänglicher und ikonischer ist (
Actual Play Videos, Humble RPG Bundle) andererseits wird Onyx Path Publishing sich verstärkt auf ihre Marken konzentieren (SCION, Trinity, Pugmire, Cavaliers of Mars und ggf. weitere).