Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System

[Numenera-Runde] Deep würfelt nicht!

<< < (3/3)

Deep_Impact:
[Rennt?] Stochastik ist mega overrated
oder auch -klicken-

Gestern saßen wir also mal wieder zu fünft am Tisch um das Abenteuer zu einem Abschluss zu bringen.

Nach einer kurzen Rekapitulation der letzten Session wussten wieder alle, wo wir stehen geblieben waren und es konnte losgehen. Ein gewisser Hang zum Verzweiflungshumor ließ sich irgendwie schon erahnen....

Die Gruppe besuchte am kommenden Tag gleich früh morgens die übernächtigte Heilerin, die sie auch freudig begrüßte. Die junge Seria sei sicherlich noch nicht vollends auskuriert aber doch soweit wieder klar, dass sie den Charakteren etwas mitteilen wolle. Sie erzählte von ihrem Beal (einer seltenen aber bekannten Empathie-Mutation) und wie "Der Mann in der Maschine" Einfluss auf sie und die gesamte Umgebung genommen hat oder immer noch tut. Ein Gefühl von Panik, Einsamkeit und Angst leitet ihn dazu, weniger ein direkter Wille. Die Lage der Maschine konnten sie anhand einiger Anhaltspunkte ziemlich genau ausloten: Smaragdspitzen.

So packte die Gruppe ihre Habseligkeiten und zog von Dannen. Selthos, der Jack wählte noch kurz "Beruhigen" als seine Flex-Skill, könnte ja immer helfen.
In Smaragdspitzen angekommen bemerkten sie die blinde Zerstörung und die verängstigten Menschen um sie herum. Meistens beruhigend einwirkend konnten sie einige Informationen und Gerüchte aufschnappen. Lediglich eine kleine Gruppe von hormonell überbelasteten Halbstarken musste mit einer gewürfelten (20) etwas nachgeholfen werden, doch bitte aus dem Weg zu gehen.
Alle Hinweise deuteten auf die Auferstehungsmaschine in der Halle der Toten hin. Als sie eintraten entdecken sie Chahil, den deutlich gestressten Gehilfen des Magistrats. Nach kurzer Diskussion, die nicht nach dem Willen der Spieler verlief, schmissen sie ihn vor die Tür. Wortwörtlich!

Ohne Chahils Hilfe mussten sie sich natürlich durch die nächste Tür knacken. Das einfach mechanische Schloss war schnell geknackt. Void nahm sich indes des komplizierten Schiebe-Schlosses an. Mit einer lockeren ❶ splitterten die Puzzleteile über den Boden, da half also nur noch stumpfe Gewalt. In der Zwischenzeit hatte sich wohl bereits ein fackeln schwingender Mob vor der Tür versammelt und bat mich Nachdruck um Einlass.

Der weitere Weg verlief schnell und einfach, bis sie eine Tür mit einer polierten Fläche fanden. Das ihnen weder klar war, dass es sich um ein Stimmschloss handelt, noch dass sie das Passwort kannten. Macht sich der Nano erneut daran, sie dem Problem auf seine Art zu nähern. Er sammelte die Energien um sich herum und jagt einen Blitz auf das Schloss. Dank einer ❶ wirbelten die Ströme auf dem direkten Weg zurück und er kassierte den Schaden selber. Im Endeffekt haben sie die ganze Tür regelrecht aufgeschmolzen...

In der eigentlichen Totenhalle trafen die Charaktere auf den Magistrat Yieran. Sie halfen ihm damit aus den Leichen Informationen zu bekommen und erhielten im Gegenzug mehr Einblick in die Geschehnisse der letzten Wochen. Yieran war bereit ihnen den Weg zu Boreal, dem Maschinenmann, zu zeigen. Wollte aber selber nicht näher herangehen. Die Maschine stellte sich als eine Mischung als organischen und metallenen Komponenten heraus. In den Köpfen der Charaktere manifestierte sich ein Stimme, die Panik und Angst ausdrückte, aber nicht sinnvoll kommunizieren könnten. Unser beruhigender Jack versuchte trotzdem auf die Maschine einzureden. Zwar verfügt er nicht über mentale Kräfte, aber mit einer lockeren ❶ konnte er ihr zu mindestens verständlich machen, dass es von dieser Stelle eigentlich nur noch schlimmer werden konnte.

Es blieb nichts anderes über, als sich nochmals etwas genauer mit der Maschine zu beschäftigten und so fanden die Spieler eine Möglichkeit den inneren Kern - ein versteinertes Gehirn - freizulegen. Boba (besagter Void) näherte sich langsam dem Gehirn, um auf einer höheren Ebene mit ihm Kontakt aufzunehmen - das eine ❶ fiel muss ich wohl nicht weiter erwähnen... Die Berührung nach so langer Zeit durch eine lebendes Wesen war wohl einfach zu viel. Boreal übernahm sofort die Kontrolle über den Nano und griff mit diesem den Jack an, der ihm solche Angst eingejagt hatte. Gleichzeitig sammelte das Gehirn alle Metallteile um sich herum um daraus einen hominiden Körper zu formen, der das Gehirn als solches schützen sollte. Im darauf entbrennenden Kampf vielen -glaube- drei Kritische Treffer mit 18,19 und 20. Aber auch nochmal eine ❶ bei einer Attacke und einer weiteren ❶ für eine Verteidigung, was dazu führte, dass die Eishaut nicht richtig wachsen konnte. Es war ein Auf und Nieder der Gefühle. Während Boreal harte mentale Schläge austeilte wurde sein Schutzkörper elegant vom Proms Energieschwert zerlegt.

(Boba unsere 1er-Fee hat nach dem Kampf nochmal probegewürfelt: ❶, ⑦, ❶...)

Damit endete der Einfluss des Beals auf die Umgebung und auch wenn nicht alle glücklich waren mit dem Verhalten der Charaktere, so hatten sie zu mindestens erstmal keine Konsequenzen zu fürchten. Zum Abschluss wurde noch etwas von der Mann-Maschine gelootet. Wenn auch vollkommen zufällig, so waren die Ergebnisse erstaunlich treffend wie: Telepathieimpantat, Magnetmeister, Reparatureinheit und Verständnisimplantat. Fast alle mit den maximal möglichen Stufen...

Im Anschluss diskutierte die Gruppe noch über eine Stunde, wie es mit Numenera weitergehen solle, dazu aber später mehr.

Deep_Impact:
Abschlussbesprechung

Wie ich oben schon geschrieben habe, war die Session absichtlich so geplant, dass wir das Abenteuer frühzeitig zu Ende bringen (gegen 22 Uhr). Es wurden noch eben EXP verteilt und Aufstiege geplant. Hier zeigte sich schon ein leichtes Ungleichgewicht zwischen den aktiveren und introvertierteren Spielern. Aber die Gruppe drifte in der Anzahl der Steigerungen (je 3) noch nicht auseinander.

Im Anschluss besprachen wir wie es weitergehen sollte. Ich hatte bereits im Vorfeld die Optionen mitgeteilt, was ich mir vorstellen könnte von Monster-of-the-week bis zum Sandboxing. Mir als SL kam die Option, die Abenteuerwelt eher lokal zu begrenzen am sinnvollsten vor. Dies würde eine konsistente Spielwelt erschaffen, die auf der einen Seite mehr Respekt erzeugen würde (weniger chaotisches Handeln auf Grund mangelnder langfristiger Konsequenzen) und auf der anderen Seite einfach ein besseres Gefühl für Weirdness.

Fast eineinhalb Stunden wurden die Vor- und Nachteile besprochen. Als alternatives Folge-System stand Fragged Empire im Raum, welches wir zwischen den Jahren als One Shot getestet hatten. Ein klassische Abstimmung per diktiertem Mehrheitsentscheid war erstmal nicht geplant. Von Immersion (Ja, diese Handcreme) bis zum Return of Investment (Boxen und Einarbeitung) wurde alles eingebracht. Auch das Argument, dass eine Stadt als lokaler Fixpunkt schnell nicht mehr von jeder beliebigen Fantasystadt wie Niewinter, Mortheim, Sigil oder Havena (mit ein wenig Twist) zu unterscheiden wäre. Oder das sich der SL relativ weit vom Geschehen entfernt fühlt. Wir wollen aber nicht vergessen, dass alle ihre Charaktere cool, stylisch und leicht spielbar empfanden.

Nach der Diskussion wägt jeder nochmal ab.

* 40% konnten beiden Alternativen etwa gleichviel Sympathien entgegenbringen,
* 40% favorisierten leicht Fragged Empire und den verbleibenden
* 20% fehlte die Erfahrung mit FE, aber es wurde "Weniger von Numenera geflasht als gedacht." gewertet.
Fazit: In der nächsten Session geht es weiter mit der Charaktererschaffung von Fragged Empire. Also:

Antariuk:
Interessanter Bericht, vielen Dank! Die Menge an gewürfelten ❶ erscheint wahrlich absurd.

Ganz wertfrei: du scheinst Einsen auch eher als Patzer denn als "Gelegenheit für komische/interessante Sachen" zu benutzen. Ich weiß dass ich das, obwohl ich das eigentlich gar nicht immer will, auch gerne mache. Dabei sagt Numenera ja noch extra dass es so nicht zwingend sein muss.

Deep_Impact:
Stimmt definitiv. Eigentlich versuche ich dieses Failing Forward zu nutzen. Aber gestern ging so absurd steil, dass es nur noch lächerlich werden konnte. Die Stimmung war eh schon von Anfang an komisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln