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Star wars mit 2 Spielern?

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nobody@home:
Erinnert mich daran, daß ich mir mal (für ein anderes System allerdings) zurechtgelegt habe, daß die Original-Filmtrilogie sich eigentlich ganz gut auf "Kampagne mit zwei Spielercharakteren, einem Hauptschurken, und 'ner Menge sonstiger NSC-Untermalung nebenher" eindampfen lassen müßte. ;) Wie's jetzt in dieser Beziehung speziell mit Edge of the Empire aussieht, weiß ich nicht, rein von der Konzeptseite her zumindest sähe ich da aber kein großes Problem.

Grandala:
Also meine Erfahrung mit extrovertierten Spielern ist, dass man mit zwei Spielern sehr gut Sandboxen kann und als SL macht mir das am meisten Spaß, da zwei Spieler einfach ewig lange im Charakterspiel bleiben können und sehr schön elaborieren was Eigenentwicklung und eigene Ziele ect. angeht. Das ist aber mehr so ne allgemeine Sache zu dem 2 SCs ein SL Spiel. Außerdem habe ich dann auch mal die Gelegenheit mich richtig um die Charaktere zu "kümmern" und die Story wird eher Nebenschauplatz.

Die Grundmechaniken funktionieren auch mit zwei Spielern gut (gegenseitiges boosten per boostdie und so)

Besonders bei EotE sehe ich da kein Problem, da man sowas wie Schmuggler (Pilot und Gunner) oder auch ein Kopfgeldjägerteam gut spielen könnte. FoD funzt auch ganz gut meiner Erfahrung nach, bei AoR hätte ich da eher bedenken aufgrund der militärischen Natur.

Also ich würde sagen probier es aus und wenn die Spieler keine Lust haben dann macht ihr halt was anderes.

Kaskantor:
Vielleicht als SL noch einen festen NSC in der Gruppe spielen, so kann man die Möglichkeiten des Teams noch etwas erweitern.

Chiungalla:
Wir spielen seit das System raus gekommen ist immer mal wieder zu dritt (SL + 2 SCs). Die meiste Zeit haben wir zu viert gespielt, aber seit einiger Zeit spielen wir ausschließlich zu dritt (Auslandssemester der vierten Person).

Das klappt ganz wunderbar.

Noch mehr als sonst sollte man sich natürlich absprechen wo die Stärken der Charaktere liegen sollen. Und es könnte durchaus sinnvoll sein den Spieler zusätzliche Start-XP zu geben, die sich nicht auf Characteristics packen dürfen, und die dafür da sind um die Charaktere breiter aufzustellen.

Ich spiele einen Pilot/Charmer/Gunslinger und der andere Spieler einen Gadgeteer/Assasine. Natürlich fehlt der eine oder andere (Wissens-)-Skill. Aber die Technik macht der Bounty Hunter und ich übernehme soziales und das steuern von Fahrzeugen. Feuerkraft haben beide (der Gadgeteer aber extrem viel mehr an diesem Punkt: stark modiziertes Heavy Blaster Rifle). Und für Medizin haben wir einen Droiden bis die Mitspielerin aus dem Auslandssemester zurück kehrt.

Greedo:
Hey vielen lieben dank für die Zahlreichen Antworten.

Die neuigkeiten an der Front sind: wir werden das jetzt unbefristet probieren. Da die beiden Charaktere ja nun mal schon länger existieren und bestehen und ich ungern neue bauen lassen will, die dann besser auf einander abgstimmt sind, hab ich jetzt beschlossen einfach etwas mehr Ep zu geben, damit eventuelle Lücken im Skill set aufgefüllt werden könne. Und einen Astromech als crew Mitglied haben sie sich auch beschafft.  Ich denke das klappt schon.

Ich werde von meinen Erfahrungen berichten wenn die Kampagne zu ende ist; auf die eine oder auf die andere art :)

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