Autor Thema: [Ich suche nach ... ] Polizei-Rollenspielsystem bzw. -Rollenspielsetting  (Gelesen 7249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ja, als wir über World of Darkness sprachen, kamen wir auf "Hunter" und "Project Twilight", nicht aber auf das, was Du, killedcat, erwähnt hast.
Das liegt daran das Hunters Hunted und Project Twilight cWoD sind, wohingegen 13th Preinct nWoD ist.

Ansonsten die Crime Scene Reihe ist wohl gut, wobei ich dort lediglich The Mob habe.
Was den Themenbereich Justiz angeht könnte "Tough Justice" interessant sein, allerdings ist es sehr auf die Verhandlungen spezialisiert.
Ansonsten sollen sich die weiteren Bände von "Gangbusters" gerüchteweise, dem was ich aus Reviews habe, auf die Seite der Polizisten konzentrieren.

Wie sieht es da mit Noir-Sachen aus?
Also sowas wie Savage Worlds Deadlands Noir?


Oh und Terror Network könnte eventuell in Richtung des gesuchten gehen.
« Letzte Änderung: 24.02.2013 | 15:19 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Der Rote Baron

  • Gast
Mutant City Blues kann ich SEHR empfehlen. Das Ganze spielt 10 Jahre nach Realspielbeginn in der Zukunft, nachdem 1% der Weltbevölkerung nach einer Art weltweiter Grippewelle Superkräfte entwickelten. Weitere 1% haben ein mehr oder weniger verändertetes Aussehen, können aber sonst nichts.
Die Spieler sind Mitglieder der Heightened Crimes Investigation Unit und beschäftigen sich als Detectives / Kriminalkommissare mit der Lösung von Fällen, in die Mutanten involviert sidn (las Täter, Opfer oder beides).

Die Superfähigkeiten sind als eine Art "Baum" aufgebaut, der die Kräfte miteinander verbindet, die Fähigkeiten sind untersucht und wissenschaftlich kategorisiert und nicht willkürlich, was Ermittlungen erst möglich macht (kein willkürliches Zusammenwürfeln "cooler" Fähigkeiten nach Laune).

Das Spurenfinden-System ist Gumshoe (wie bei Trail of Cthulhu und Esoterrorists).

Wenn die Superfähigkeiten nicht liegen, kann man die auch weglassen. Allerdings geht m.M.n. da dann etwas an Reiz verloren.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Hallo.

"Serial-Homicide-Unit" ist nicht mehr verfügbar. Der Produzent sagt: Wer es haben will, muss die Zeitreise erfinden, um in die gute alte Zeit zurückzukehren, in der das Spiel verfügbar war. Das klingt sehr definitiv ...

Was den Themenbereich Justiz angeht könnte "Tough Justice" interessant sein, allerdings ist es sehr auf die Verhandlungen spezialisiert.
Ansonsten sollen sich die weiteren Bände von "Gangbusters" gerüchteweise, dem was ich aus Reviews habe, auf die Seite der Polizisten konzentrieren.
"Tough Justice" klingt sehr interessant; meinst Du das hier? http://www.flamesrising.com/tough-justice-rpg-review/
Es behandelt jedoch das "danach", wo es also um die prozessuale Abwicklung dessen geht, was in den Ermittlungen behandelt worden ist. Und die Ermittlungen sind das, was mich interessiert.
"Gangbusters" könnte da schon eher in Betracht zu ziehen sein.

Wie sieht es da mit Noir-Sachen aus?
Also sowas wie Savage Worlds Deadlands Noir?

Die Fragen kann ich nicht beantworten. "Noir" sagt mir gar nichts; und Savage Worlds bzw. Deadlands bzw. die combo habe ich (noch) nicht gespielt.

Oh und Terror Network könnte eventuell in Richtung des gesuchten gehen.

 :d

AO

Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
"Serial-Homicide-Unit" ist nicht mehr verfügbar. Der Produzent sagt: Wer es haben will, muss die Zeitreise erfinden, um in die gute alte Zeit zurückzukehren, in der das Spiel verfügbar war. Das klingt sehr definitiv ...
"Tough Justice" klingt sehr interessant; meinst Du das hier? http://www.flamesrising.com/tough-justice-rpg-review/
Es behandelt jedoch das "danach", wo es also um die prozessuale Abwicklung dessen geht, was in den Ermittlungen behandelt worden ist. Und die Ermittlungen sind das, was mich interessiert.
Genau das meinte ich.

Zitat
"Gangbusters" könnte da schon eher in Betracht zu ziehen sein.
Wobei es mittlerweile leider auch out of print ist.

Zitat
Die Fragen kann ich nicht beantworten. "Noir" sagt mir gar nichts; und Savage Worlds bzw. Deadlands bzw. die combo habe ich (noch) nicht gespielt.
Noir ist ein eigenes Genre das, zumindest für mich, so Detektiv Sachen um die Dick Tracy Zeit beschreibt.
Respektive ein stückchenweit auch sowas wie Casablanca. (Auch wenn Wikipedia da leicht anderer Ansicht ist.

Ein eigenes Setting / Spiel dafür wäre A Dirty World (ORE).
Das ganze wird auch von Mob Justice aufgegriffen, allerdings mit dem fast kompletten Focus auf eben den Verbrechern.
Dann wäre da noch Noir - The Film Noir RPG das mir nichts sagt und Mean Streets von dem ich nur am Rande etwas hörte.
Sowie diverse Splats, mist allerdings mit starkem Einschlag an Übernatürlichen.
« Letzte Änderung: 24.02.2013 | 19:13 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
@Agent Organge: Du kennst die Abschnitte über die Rechtssysteme und Forensik aus Cthulhu Now?

In der DSA-Gareth-Box wird eine Mechanik für Gerichtsprozesse vorgestellt.

In Mini Six gibt es auf zwei Seiten ein Polizei-Setting.
Kurze klare Worte

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ist zwar kein Pen&Paper-Rollenspiel sondern ein Computerspiel, aber fuer die Zeiten in denen deine Runde mal keine Zeit/Lust auf die Rollenspielrunde hat kann ich nur die Police Quest-Reihe (hab' iirc nur die ersten paar Folgen gespielt kann also nix zu den spaeteren Teile sagen) empfehlen.
Mehr "Realismus" hast du wohl nur noch bei der Polizei selbst ;)
Mitentwickelt von einem Polizisten ist dort sogar der Papierkram nach einer Streife Teil des Adventures.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

  • Gast
Es gibt noch das kleine "Opus Anima Investigation", halt mit Fantasy-Einschlag.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Police Quest-Reihe

"What's cool about it:
...
Risk not only your life, but also that of your partner."

 ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Tach!

Gibt es so ein Rollenspiel bzw. gibt es entsprechende Quellenbände für welche Rollenspiele auch immer, die genau das alles abbilden bzw. abzubilden versuchen, ohne sich in 2-5 Seiten zu erschöpfen?

Wenn du magst kannst du am Samstag in GURPS Cops reinschauen, das lohnt sich (sorry, ist mir am Freitag nicht mehr eingefallen).

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)

P.S.: Ich kann übrigens den Film "End of Watch" http://www.youtube.com/watch?v=kOOV1rLj6dc empfehlen  :d
« Letzte Änderung: 24.02.2013 | 19:08 von Der_Namenlose »
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Hallo.

@Agent Organge: Du kennst die Abschnitte über die Rechtssysteme und Forensik aus Cthulhu Now?

In der DSA-Gareth-Box wird eine Mechanik für Gerichtsprozesse vorgestellt.

In Mini Six gibt es auf zwei Seiten ein Polizei-Setting.

Die Abschnitte aus Cthulhu Now kenne ich nicht direkt; Cthulhu Now habe ich nur als Spieler kennengelernt. Ich bin aber vertraut mit dem Investigator's Companion to 1920, dem Standard CoC sowie Private Eye; dazu kenne ich das Dark*Matter Setting für Alternity. Aus diesen Materialien kann man ja bereits ein wenig zu den von mir aufgeworfenen Fragen ableiten oder herausfinden. Allerdings sind alle diese Materialien nicht spezifisch auf das, was ich hier als Frage aufgeworfen habe, ausgerichtet - also weitergehende Ermittlungsmethoden und Behörden-Strukturen.
Fantasy habe ich aus den Überlegungen komplett ausgeschlossen.
Das Mini D6 ist sweet, aber dann doch etwas arg knapp. ;) Vielen Dank trotzdem . :D

Ist zwar kein Pen&Paper-Rollenspiel sondern ein Computerspiel, aber fuer die Zeiten in denen deine Runde mal keine Zeit/Lust auf die Rollenspielrunde hat kann ich nur die Police Quest-Reihe (hab' iirc nur die ersten paar Folgen gespielt kann also nix zu den spaeteren Teile sagen) empfehlen.
Mehr "Realismus" hast du wohl nur noch bei der Polizei selbst ;)
Mitentwickelt von einem Polizisten ist dort sogar der Papierkram nach einer Streife Teil des Adventures.

Ja, die guten alten Quest-games. Gerade die Police Quest Reihe have ich nicht gespielt.

Wenn du magst kannst du am Samstag in GURPS Cops reinschauen, das lohnt sich (sorry, ist mir am Freitag nicht mehr eingefallen).
...
P.S.: Ich kann übrigens den Film "End of Watch" http://www.youtube.com/watch?v=kOOV1rLj6dc empfehlen  :d

Ja, Cool. Gucke ich mir gerne an. Auf dem Stammtisch kam das Thema ja auch recht überraschend; außerdem bewegt sich das ja eher abseitig im Rollenspiel-Milieu, gelle. ;)
Und den Film "End of Watch" habe ichschon länger auf meiner DVD Agenda. Im Kino wollte ich dann doch aber nicht unbedingt sehen; tat wohl auch keine zwingende Not.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Hallo.

Und noch mal ich.

Vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen und Anregungen. Ich fasse mal zusammen, werde dabei aber die auf Fantasy bezogenen Materialien, die 20er-Jahre-Settings sowie Justiz-Systeme ausblenden, weil sich diese Titel dann doch eher nicht das sind, was ich suche. Nach Euren Empfehlungen gilt es als gesichert, dass ich mir die Titel in dieser Reihenfolge zumindest mal ansehen werde:

  • GURPS - Cops und SWAT
  • Crime Scene - Forensics; Police Investigation ist leider N.A. (ich hab's nirgends gefunden)
  • Cthulhu Now
  • Terror Network - mit (!),
    da darin vermutlich gerade die Bundes-Ebene der Behörden und deren spezifischen Ermittlungsstrategien in den Focus gerückt werden
  • Tales of the 13th Precinct  - mit (?)
    (ich mag WoD generell nicht so sehr; aber hier geht es ja nicht um das System als solche, sondern um den Inhalt)
  • Mutant City Blues - mit (?)
    mich schreckt so ein wenig ab, deshalb dass "Mutant" hier eine zentrale Rolle spielt; aber das kann man ja ggf. ausblenden, wenn alles andere drumherum stimmig ist bzw. 'funktioniert'
  • Cyberpunk - mit (?)
    Erwartungshaltung: der Focus könnte so ähnlich ausfallen wie die früheren entsprechenden Shadowrun-Materialien; ich mag mich täuschen
  • Judge Dread (d20) - mit (??????????????)
    mein Gefühl warnt mich; ein Blick kann aber nicht schaden; edit: wohl eher nicht, wenn das Spiel die Judge Dread Besonderheiten hervorhebt (Dank an Selganor)
  • CRIME FIGHTER und SHU sind N.A., COPS fällt aus Sprachgründen völlig aus

Ich finde sehr beachtlich. Und irgendwie erwarte ich, dass allein das GURPS und Crime Scene Material das Thema erschöpfend ausfüllen kann und wird.

Was das potentielle Spielsystem betrifft kann ich die Gumshoe-Empfehlung absolut nachvollziehen; und tatsächlich habe ich auch so etwas als spielerischen Anknüpfungspunkt erwogen. Denn der Spielschwerpunkt soll a la Computer-Adventure darauf liegen, Ermittlungserfolge zu erzielen. Fraglich ist insoweit, inwieweit daraus ein entsprechender Spielreiz abgeleitet werden kann.

Mal sehen. Jedenfalls sieht es wohl so aus, als hätte ich in nächster Zeit ein wenig zu tun. ;)

Für weitere Empfehlungen bleibe ich selbstredend offen.

AO
« Letzte Änderung: 25.02.2013 | 16:10 von Agent_Orange »
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Die Abschnitte aus Cthulhu Now kenne ich nicht direkt; Cthulhu Now habe ich nur als Spieler kennengelernt.

Dann solltest du die Lektüre nachholen. Hier mal die meiner Meinung nach relevanten Ausschnitte aus dem Inhaltsverzeichnis:

Kriminalität und Drogen
Kriminalität in der Gegenwart
   Die eigene Wahrnehmung von Kriminalität, Recht und Gesetz
   Verbrechen
   Mord
   Organisierte Kriminalität
   Terrorismus
Die Rechtsfolgenseite – Strafen in Deutschland und den USA
   Deutschland
   Verbrechen und Strafe in den USA
Drogen
  Abhängigkeit und Sucht
  Entzug
  Drogendelikte und ihr Strafmaß weltweit
  Drogentest
  Verelendung in der Drogensucht
  Das Geschäft mit den Drogen
  Drücken, sniefen, kauen, schnüffeln
  Typische Fixerkrankheiten
  Einige Drogen im Überblick

Polizeiliche Ermittlungsmethoden
Polizeiaufgaben
Schutzpolizei
Kriminalpolizei
Spezielle Polizeibehörden
Beispielbehörden
Polizeirecht
Ermittlungsmethoden im Überblick
Ermittlungsmethoden

Gerichtsmedizin
Die Untersuchung von Sterbefällen
  Die Autopsie
  Traumata
  Der Erstickungstod
  Tod durch Ertrinken
  Tod durch Stromschlag
  Tod durch Verbrennungen
  Tod durch Erfrieren
  Tod durch Überdosis
  Plötzlicher natürlicher Tod
  Tod und Verwesung
  Strafverfolgung und Gerichtsmedizin

Ich bin aber vertraut mit dem Investigator's Companion to 1920, dem Standard CoC sowie Private Eye; dazu kenne ich das Dark*Matter Setting für Alternity.

Wenn du in diesen Äras spielen willst, dann sind die geeignet. Ansonsten sind für mich die Unterschiede zwischen den 20er und den 90er und später doch zu groß.
Kurze klare Worte

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Hi.

Dann solltest du die Lektüre nachholen. Hier mal die meiner Meinung nach relevanten Ausschnitte aus dem Inhaltsverzeichnis:

Kriminalität und Drogen
Kriminalität in der Gegenwart
   Die eigene Wahrnehmung von Kriminalität, Recht und Gesetz
   Verbrechen
   Mord
   Organisierte Kriminalität
   Terrorismus
Die Rechtsfolgenseite – Strafen in Deutschland und den USA
   Deutschland
   Verbrechen und Strafe in den USA
Drogen
  Abhängigkeit und Sucht
  Entzug
  Drogendelikte und ihr Strafmaß weltweit
  Drogentest
  Verelendung in der Drogensucht
  Das Geschäft mit den Drogen
  Drücken, sniefen, kauen, schnüffeln
  Typische Fixerkrankheiten
  Einige Drogen im Überblick

Polizeiliche Ermittlungsmethoden
Polizeiaufgaben
Schutzpolizei
Kriminalpolizei
Spezielle Polizeibehörden
Beispielbehörden
Polizeirecht
Ermittlungsmethoden im Überblick
Ermittlungsmethoden

Gerichtsmedizin
Die Untersuchung von Sterbefällen
  Die Autopsie
  Traumata
  Der Erstickungstod
  Tod durch Ertrinken
  Tod durch Stromschlag
  Tod durch Verbrennungen
  Tod durch Erfrieren
  Tod durch Überdosis
  Plötzlicher natürlicher Tod
  Tod und Verwesung
  Strafverfolgung und Gerichtsmedizin

SUPER!

Wenn du in diesen Äras spielen willst, dann sind die geeignet. Ansonsten sind für mich die Unterschiede zwischen den 20er und den 90er und später doch zu groß.

So sehe ich das auch. Klassische Ermittlungsmethoden aus den Anfängen der wissenschaftlichen Forensik sind zwar auch heute noch aktuell; aber da hat sich in den letzten 80 Jahren ja doch einiges getan. ;)
Übrigens vergaß ich zu erwähnen, dass ich auch das CoC Material "Taint of Madness" kenne, dessen Schwerpunkt unter anderem auf der psychischen medizinischen Begutachtung liegt; das hat dann aber eher nur mittelbar etwas mit Ermittlungen zu tun.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Ich vergaß zu erwähnen, dass das IV aus der zweiten Edition des deutschen Cthulhu Now stammt, das es auch als .pdf gibt.
Kurze klare Worte

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
  • Judge Dread (d20) - mit (??????????????)
    mein Gefühl warnt mich; ein Blick kann aber nicht schaden
Kannst du getrost ignorieren, da dort nur die speziellen Gegebenheiten von MegaCity One (wo Dredd aktiv ist) beruecksichtigt sind. Klar koennte man das als Basis fuer andere Settings nehmen, aber dann tut es einfacher auch ein normales Sachbuch ueber die Polizei

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Hallo.

Kannst du getrost ignorieren, da dort nur die speziellen Gegebenheiten von MegaCity One (wo Dredd aktiv ist) beruecksichtigt sind. Klar koennte man das als Basis fuer andere Settings nehmen, aber dann tut es einfacher auch ein normales Sachbuch ueber die Polizei

Vielen Dank! irgendwie ahnte ich so etwas. Vielen Dank für die Bestätigung.

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

evil bibu

  • Gast
 :ctlu: NOW ist definitiv einen Blick wert.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Vielen Dank! irgendwie ahnte ich so etwas. Vielen Dank für die Bestätigung.
Bei konkreten Fragen zum Dredd-Regelwerk kann ich es ja mal wieder in die Hand nehmen und nochmal nachschauen (hab's garantiert seit 4-5 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Klasse.

Auf das Angebot werde ich dann gerne zurück. But please don't hold me reliable if I don't ... ;)

Und Danke für das Verschieben des Themas. Irgendwie hatte ich das Gefühl, beim Starten des Threads die "nicht richtige Wahl" getroffen zu haben ... ;)

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.