Autor Thema: Originelle One-Shot-Ideen  (Gelesen 12946 mal)

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Offline Lord Verminaard

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Originelle One-Shot-Ideen
« am: 3.07.2003 | 15:03 »
Nachdem ich mir in letzter Zeit verstärkt über One-Shots Gedanken mache, wollte ich hier mal eine Sammlung origineller Ideen eröffnen. Schreibt bitte dazu, um welches System es sich handelt. Gerne auch bereits gespielte Abenteuer inklusive Frontbericht... Bin gespannt!
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Offline Doc Letterwood

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #1 am: 3.07.2003 | 15:15 »
Da sagst Du was... bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach was knackigem als Anfangs-Shot zur Involvierung unseres Brujah-SC in meine Vampire-Kampagne.

Bislang steht folgendes:
Brujah stehlen Gemälde > Brujah-SC soll Kontakt zu Hehler herstellen > Nossies bieten sich an und kaufen Gemälde > verkaufen sie gleich wieder an Giovanni-Ghule > (Gemälde wurden von den Giovanni hertransportiert und ärgern sich natürlich tierisch, dass sie sie wieder zurückkaufen müssen) > sie kaufen die Gemälde und nehmen ein Elysiumstreffen wahr, um den anwesenden Brujah durch die Blume verständlich zu machen, dass sie um die eigentlichen Diebe der Gemälde wissen.

Frage: Was tun die Giovanni nun, um sich zu rächen?
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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #2 am: 3.07.2003 | 15:19 »
@morebytes: Du verwechselst da was. Ich glaube Lord Verminaard geht es um ein Abenteuer für Cons. Also ohne irgendwelchen Bezug zu einer Kampagne...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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Offline Lord Verminaard

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #3 am: 3.07.2003 | 15:23 »
Nicht notgedrungen für Cons. Sowas kann ja auch zum Hausgebrauch taugen, wenn man mit wechselnden Spielern und Systemen spielt... Ich habe z.B. immer noch Feng Shui und Werewolf im Regal, mit denen ich sicher keine Kampagne spielen werde, die man ja aber trotzdem mal zum Einsatz bringen könnte!
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Offline Boba Fett

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #4 am: 3.07.2003 | 15:44 »
Das Abenteuer sollte straight sein und keine Komplikationen erahnen lassen, denn sonst wird es zerredet.
Am besten einen einfachen Job, der kein Problem birgt, bei dessen Erledigung eine Wendung in der Situation auftritt die nicht verhorsehbar ist und durch die dann Action entsteht.
So vermeidet man, dass die SPieler versuchen, alle Eventualitäten vorherzusehen...

Ein gutes Beispiel ist der Film "from Dusk till Dawn".

Am Anfang ein Road - Movie, wandelt er sich dann zu einem ganz anderen Genre...

Ein anderes Beispiel: Charaktere müssen Anzug vom Paten aus der Reinigung holen. Unterwegs entgleist die U-Bahn, und die Charaktere kommen in einer wirklich üblen Gegend aus der Kanalisation...

Straight Story, Interceptions und ein tolles Finale sind die wichtigen Elemente. Das wichtigste: Erfolg
Die Spieler müssen merken, dass ihre Charaktere ganz tolle Erfolge erleben. Spektakuläre Situationen überleben, Heldenhafte Taten begehen, Wirklich etwas bewegen...
Dann entwickeln die Spieler Interesse.
« Letzte Änderung: 3.07.2003 | 19:28 von Boba Fett »
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Offline Jestocost

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #5 am: 3.07.2003 | 15:54 »
Dann mal in die vollen:

Vampire Dark Ages: Die Belagerung

Zwei Spieler spielen den Tzmisce und seine Ghule/Adjutanten. Alle anderen Spieler verkörpern verschiedene Gruppierungen, die die Festung des T. schleifen wollen, etwas rauben, sich an ihm rächen. Sehr lustig für viele Spieler.


Vampire etc..

Deja Vu oder: Nächtlich grüßt das Murmeltier

Die Spieler bekommen den Auftrag, einen Typen umzubringen. auf dem Weg dahin kommen sie an ein paar richtig fiesen komischen Szenen vorbei (sehr blutiger Autounfall, Gangschießerei, etc..). Als sie den Typen erreichen, entpuppt sich dieser als Magier und setzt eine Moebiusmaschine in Gang, die die Charaktere (und das umliegende Viertel) in eine Zeitschleife versetzt. Jetzt müssen sie es schaffen, den Typen daran zu hindern, die Maschine zu starten, sonst kommen sie nie raus: Das Schöne: Die blutigen Szenen zwingen die Charaktere einzugreifen, da sie ja sonst einen Haufen Menschlchkeit verlieren...



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Offline Lord Verminaard

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #6 am: 3.07.2003 | 16:00 »
So, ich probier's selbst mal: ein paar Ideen für 400 A.D..

Im Reich der Friesen: Die Charaktere sind Emissäre eines römischen Präfekten, die Kontakte zu den wilden Friesenstämmen knüpfen sollen. Es beginnt mit der Reise durch das Wattenmeer und der Ankunft in einem Friesendorf, wobei es mehr um Atmosphäre geht. Dann bemerken die Charaktere, dass irgendwas im Busch ist. Sie finden heraus, dass ein germanischer Abgesandter die Friesen bereits gegen die Römer aufgewiegelt hat. Mit Verhandlungsgeschick oder Kampfkraft müssen sie das Problem lösen.

Des Nachts in Alexandria: Die Charaktere treffen sich in einem Badehaus in Alexandria und werden kurz darauf verhaftet und eingekerkert. Fremde verhelfen ihnen zur Flucht, und plötzlich finden sie sich unter Anhängern des Isis-Kultes wieder, der gehörigen Stress mit der christlichen Kirche hat. Die Charaktere müssen sich für eine Seite entscheiden, die Hintergründe aufklären und einen Weg finden, sich schadlos aus der Affäre zu ziehen.

Das Dorf der Kinder: In einem Dorf an der Küste des schwarzen Meeres haben nur eine Handvoll Kinder (die SCs) die Angriffe der Hunnen überlebt. Seitdem sind sie auf sich gestellt. Ihr Leben gerät durcheinander, als sich eines Tages ein schwer verwundeter Römer in das Dorf schleppt. Der Fremde gehört zur Vorhut einer Römerstreitmacht, die dieses Gebiet besetzen soll. Hunnen sind hinter ihm her. Was werden die Kinder mit ihm tun?
« Letzte Änderung: 3.07.2003 | 16:07 von Lord Verminaard »
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Offline Bitpicker

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #7 am: 3.07.2003 | 16:03 »
One-Shots habe ich bisher nur für Paranoia (was auch sonst) und für Kult gemacht. In Kult lief das wie folgt:

SC wohnen in heruntergekommenem Stadtviertel. Die Kneipe (Edi's Treff), die zentraler Treffpunkt war, ist seit einiger Zeit zu und vernagelt. Zu Beginn des Spiels wird sie von jemandem wieder eröffnet, und alle gehen abends wieder dorthin. Der Wirt läßt sich als 'Edi' ansprechen und alles ist wie gehabt.

Allerdings verschwinden immer wieder Leute. Die SC stellen fest, dass irgendwas sie süchtig nach der Kneipe macht, sie müssen abends dorthin gehen. Ab dem ersten Schluck Bier versinken sie irgendwie in einer Trance, aus der sie erst am Morgen in ihren Betten erwachen.

Die SC versuchen, dem Trinkwunsch zu widerstehen, und kriegen mit der Zeit mit, dass die Leute vom Klo nicht wiederkommen - und zwar immer dann, wenn Edi ihnen folgt.

Schließlich brechen die SC tagsüber in die Kneipe ein und finden im Keller einen Gang, der sich sehr lang unterirdisch hinzieht, bis er scheinbar in sich selbst zurückführt (wie ein Möbiusband), denn der Keller am 'anderen' Ende sieht genauso aus. Dieser Keller befindet sich jedoch in Metropolis.

Bis auf einen langen Gang mit Türen, der wie ein Zellentrakt aussieht, ist der Keller weitgehend identisch. Oben befindet sich auch eine Kneipe - aber hier sitzen die verschwundenen Leute, sämtlich mit dem Mobiliar verwachsen. Draußen liegt eine zyklopische, fensterlose Stadtlandschaft an einer völlig menschenleeren Straße. Niemand kommt von draußen herein.

In diesem Moment taucht Edi auf (übrigens sind die Möbel verlockend - wer sich hinsetzt, verwächst bald mit ihnen und wird apathisch). Es gibt eine Auseinandersetzung, bei der die SC Edi erschlagen - aber die Leiche steht wieder auf.

Im Keller gibt es ein Säurebecken mit schwarzen Schwebeteilchen darin... die SC bemerken, dass sich diese Schwebeteilchen immer an der Stelle konzentrieren, die neben dem Becken Stehenden am nächsten ist. Die SC zerkleinern die Leiche von Edi und werfen sie hier herein - wo sie zu schwarzen Schwebeteilchen wird, die sich am Rand... :)

Der frühere Edi und der jetzige schwimmen beide wohl in diesem Becken (wenn etwas Säure entfernt wird und auf den Boden tropft, reformiert sich sofort ein zuckendes Stückchen Fleisch...).

Die SC kehren zurück durch den Tunnel, zufrieden, dass sie ein Unheil gestoppt haben. Bis am nächsten Abend einer von ihnen wie selbstverständlich die Kneipe öffnet und sich fortan Edi nennen läßt...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #8 am: 3.07.2003 | 21:46 »
Ich hielt die Idee meines Magus-Abenteuers in Wuppertal für einen gute One-Shot Idee, aber die Spieler straften mich lügen, denn sie wollten weiterspielen ;)...

Offline Lord Verminaard

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #9 am: 4.07.2003 | 01:21 »
Yeah, das Magus-Abenteuer ist echt cool, eine wirklich originelle Idee! :)
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Offline Boba Fett

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #10 am: 4.07.2003 | 09:30 »
Ich hielt die Idee meines Magus-Abenteuers in Wuppertal für einen gute One-Shot Idee, aber die Spieler straften mich lügen, denn sie wollten weiterspielen ;)...
Das ist doch das beste Zeichen für einen gelungenen One-Shot.
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Bernoulli

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #11 am: 4.07.2003 | 22:08 »
Ich hätte ein gutes CoC One-Shot (ha, als ob man da eine wirklich lange Campagne machen könnte)

Hier nur eine kurze übersicht, wer das ganze will kann mir ja mailen, dem schick ich es dann. (Bladack@gmx.de)

1920er die Zeit der Prohibition, die Zeit der Mafiosi. Die Spieler werden von einem Mafiapaten beauftragt eine Person zu bewachen, der dies sogar gerne mit sich machen läßt. Das ganze ist im Hafen in einer ehemaligen Metzgerei, d.h. also ein großer Raum in dem die SC´s sind und ein kleiner gekachelter mit einem kleinen Ablauf in der Mitte und einem Bett, in dem der Gast schläft. Die SC´s vertreiben sich die Zeit als ein Schrei sie in das Zimmer des Gastes treibt. Der ist nicht mehr da, aber an den Ecken des Abflusses sieht man Blut. Außerdem unten Schritte, als würde jemand schnell weghasten.

Um den Paten nicht zu verärgern gehen die SC´s in die Kanalisation. In immer ältere Regionen. Hier kann man einige nette Encounter einbauen, nur etwas um die Nerven gespannt zu halten. (z.B. einen Kanalarbeiter, einen Penner, der die Wärme sucht, ein Polizist, der nach verschwundenen sucht, was auch immer)

Schließlich erreichen sie ein Gebiet, dass so alt ist, dass es älter als die Stadt zu sein scheint. Plötzlich gibt der Boden unter den Spielern nach. Die Lichtquellen gehen entweder alle aus, oder fallen nach unten, oder gehen in kürze aus (Batterienmangel. Bis jetzt hatte noch keine Gruppe daran gedacht Ersatzbatterien mitzunehmen). Unten sieht/hört man schlurfende Schritte, blasphemische Töne etc. Sollte einer der SC´s hinuntergefallen sein, ist er mit ziemlicher Sicherheit tot, es seid enn die KameradInnen haben eine Idee ihn wieder hochzuholen. Dann beginnt die Flucht. In der Dunkelheit. Durch das Abwasser. Mit ekelerregenden Kreaturen auf den Fersen (welche die SC´s vermutlich gar nicht erst zu Gesicht bekommen).

Die Ausfallquote beträgt bei diesem Abenteuer in der Regel 50 %


Offline Boba Fett

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #12 am: 6.07.2003 | 16:46 »
Mein Standard Fantasy One-Shot speziell für Rollenspiel - Neulinge:

Sohn reicher Händler heuert Gruppe an, ihn in die Nachbar-Stadt zu geleiten, wo er seiner liebsten einen Heiratsantrag machen will.
Die ist Adlig, aber an einem ganz bestimmten Tag im Jahr (Feiertag mit Maskenball) darf jeder jedem einen Antrag machen.
Problem:
Seine Mutter hat die Wachen bestochen, damit er nicht die Stadt verlässt (weil sie das für eine Schnappsidee hält). Natürlich besteht der Sohn (nicht reiten könnender Weise) auf eine Kutsche... [Also erstmal Kutsche und dann Sohn mit Kutsche durchs Tor, und das unbemerkt {da kommen die genialsten Ideen}]
Unterwegse gibts einen Räuberüberfall. Später stellt sich raus, das die angeheuert waren.

Problem 2: Mutter von Braut ist gegen die Hochzeit weil sie ihre Tochter mit einem Baron verheiraten will. Der spekuliert aufs Erbe (genau wie die Mutter).
Beide schrecken vor nichts zurück.

Räuber wurden von Mutter angeheuert...

In der Stadt kommt es dann zu Schwierigkeiten mit den Schergen des Barons.
Auf dem Maskenball versuchen die, den Sohn zu entführen.
Bei der Befreiung wird der Baron als Bösewicht entlarvt und scheidet so als Kandidat aus.

Insgesamt ein straightes einfaches Abenteuer, wo sich die Anfänger austoben können. Und man hat eine Menge Möglichkeiten für den sanften Einstieg ins Rollenspiel. Und während des Überfalls kann man die Kampfregeln erklären...

Eignet sich für alle Fantasy Systeme. Falls es zu einer Fortsetzung kommt kann der Sohn als zukünftige Connection dienen und der Baron [der dann natürlich entkommt] als zukünftiger Widersacher...
« Letzte Änderung: 6.07.2003 | 16:47 von Boba Fett »
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Offline critikus

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #13 am: 17.07.2003 | 09:12 »
...wie wärs mal mit was richtig trashigem:

Der Hintergrund:
In einer zukünftigen Parallelwelt (Anfang 22. Jhd.), in der es keinen zweiten Weltkrieg gab, wird die Reise durch paralele Dimensionen entdeckt. Erst interessieren sich dafür nur Wissenschaftler, die hin und wieder Forscher in die Zeit Ende der 20iger Jahre des 20. Jhd. schicken.
Später entdecken auch extremistische Kräfte die Technik für sich. Sie sind von dem deutschen Nationalsozialismus fasziniert und wollen dort eine neue Welt nach ihren Vorstellungen aufbauen. Dazu dienen sie sich bei den Nazis als Aliierte an und bringen ihre fortschrittliche Technologie in das frühe 20. Jhd. Das bleibt nicht unentdeckt und die Guten bekämpfen dann die Bösen in der Zukunft. Dabei werden die Dimensionstore der „Bösen“ u.a. auch von den Spielern zerstört. Die retten damit unsere Welt.

Mit diesem Hintergrund läßt sich ein schöner one-shot basteln. Es war mein erstes Abenteuer mit dem Liquid-System, geht aber auch mit anderen, eher cinematisch-orientierten Systemen. Wichtig ist, das alles nicht zu ernst zu nehmen. Es hat eher den Charakter einer schrägen "Mit Schirm, Charme und Melone"-Folge.

Das Abenteuer:
Die Spieler mit einem Freund verabredet, der aber nicht auftaucht. Bei Nachforschungen treffen sie auf  Aufzeichnungen eines Projektes, das sich „Walhalla“ nennt und an dem ihr Freund, ein Journalist, gearbeitet hat (Paranoia und massig Action). „Walhalla“ soll in Wahrheit der "echte" Führerbunker in Berlin sein, der bisher bekannte war nur ein Fake, genauso wie die dort gefundenen Toten.

Der Weg führt sie zu einem alten U-Bahntunnel, von dem aus sie schließlich diesen alten, völlig intakten, aber leeren Bunker finden. Außerdem gibt es dort einige mechanische Fallen (primitive Kampfroboter, sehr lustig - habe ich schon gesagt, dass ich Roboter liebe?). Von dort aus führt sie ein weiterer geheimer Gang in eine tiefgelegene supermoderne Bunkeranlage, in der Hitler und seine engsten Vertraute seit 1945 im Kältschlaf liegen. Der Bunker wird von Technikern gewartet und stark bewacht (lets rumble). Dort finden sie auch ihren Freund, der gefangen gehalten wird und befreien ihn.

Um wieder heraus zu kommen müssen die Spieler sich zu einem weiteren Notausgang durchschlagen. Das gibt Gelegenheit für viele cinematische Action, Schlägereien und Schießereien. Die Spieler sollen hier nur herauskommen, zerstören müssen sie die Anlage nicht. Das machen andere: Am Ende materialisiert mitten inder Schießerei ein Dimensionstor. Große Kampfroboter eliminieren alle Wachen, nehmen den Hitler im Kryosarg mit und zerstören die anderen Behälter. Schließlich sprengen sie den ganzen Bunker mit einer kleinen taktischen Atombombe. Die Spieler kommen natürlich raus, da es sich bei den Besuchern um die „Guten“ handelt (das wissen sie nur noch nicht; aber das ist eine andere Geschichte).

Eigentlich ist das Abenteuer ein reinrassiger one-shot, aber es hat sich im Lauf der zeit zu einer fünfteiligen Kampagne gemausert.

Die beiden Gruppen die es gespielt haben, waren klasse. Die eine war so paranoid, dass sie im Bunker alle 5 Meter nach Fallen suchen wollte, die anderen haben eine wahnsinnigen Aufriß gemacht um in den Bunker zu kommen, statt einfach nur durch die Tür zu gehen. auf jeden Fall haben wir fürchterlich viel gelacht

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"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

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Offline Cyberdance

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #14 am: 3.09.2003 | 12:53 »
System: Clansblut (http://www.clansblut.de)
Geschätzte Zeit: 3-5 Stunden.

Hintergrund: Ein Tempel der gute Mondgöttin Lunes mitten in der Wildnis wird von einem Lich und seiner untoten Armee bedroht: Sie werden die kommende Nacht nicht überleben. Die kommende Nacht ist Neumond, d.h. die Anhänger Lunes sehen sich ihrer magischen Kräfte beraubt und sind somit eine Nacht lang schutzlos.
Einige von ihnen werden ausgesandt, einen Trupp Söldner zu heuern, um den Tempel zu verteidigen. Jedoch tappen sie in einen Hinterhalt und werden ermordet, da die Gegenseite bereits mehr zahlte. Die Verstärkung aus der nahen Stadt Ogosa-Khor ist jedoch frühestens am kommenden Morgen da, zu spät also.

Weiterer Hintergrund: Der General der Armee, ein Lich mit dem Namen Kalingus, hat kein persönliches Interesse an diesem Angriff und würde lieber zuhause an seinen Experimenten arbeiten und bei seinen Büchern sein. Er hat das Unleben noch nicht ganz verwunden und strebt immer noch nach menschlicher Unterhaltung und fleischlischen Genüssen, auch wenn er nichts mehr fühlt oder schmeckt außer Trauer, Hass und Verbitterung.
Die Hohepriesterin des Tempels weiß, wer ihr Gegenspieler ist und was er ist, wird es der Gruppe (dazu komme ich gleich) aber erstmal nicht sagen wollen. Wer ist schon verrückt genug, sich mit einem Lich anzulegen?

Die Gruppe sollte hauptsächlich aus Kämpfern und vielleicht einem oder zwei Spitzbuben (mit technischen oder leicht magischen Talenten) bestehen. Priester und Magier machen (zumindest in Clansblut) den Plot kaputt.
Der Level sollte auch nicht zu hoch sein, am besten was zwischen 3 und 5.
Die Gruppe findet die Überreste des Priestergemetzels bei ihrer Reise durch die Grasebenen. Ein Überlebender fleht sie um Hilfe an und kann sie zum Tempel führen. Als brave Angehörige des guten Pantheons nehmen sie natürlich an. ;)

Ihre Aufgabe: Den Tempel eine Nacht vor der Armee der Finsternis verteidigen. Sie haben einen Tag, sich darauf vorzubereiten. Eine Aufgabe, die ihre Erfahrung und ihre Macht bei weitem übersteigt. Sie werden also ihr Köpfchen nutzen müssen...

Vorteile: Der Tempel ist recht wohlhabend, kann also die Dienste der Gruppe gut bezahlen (wenn ihnen der Segen Lunes und der gute Ruf nicht reicht), hat einen Schmied, jede Menge einschmelzbares Metall, eine alchemische Küche und viel Holz, in Form eines Waldes, in der Umgebung.
Der Tempel steht weiterhin auf einem kleinen Berg, der nur von zwei Seiten wirklich gut zugängig ist. Die eine ist ein schmaler, gewundener Pfad, die andere ein weitläufiges Gefälle.

Haken: Die Priester haben Angst, in letzter Minute doch im Stich gelassen zu werden, so daß sie vermutlich nicht erwähnen werden, daß die Helden es mit Untoten zu tun haben. Sie sind weiterhin lausige Kämpfer, die sich eben nur auf ihre Magie verlassen.

Lösungsmöglichkeiten (worauf Spieler in diesem Abenteuer bisher kamen): Mögliche "Lösungen" für das Abenteuer sind den Berg mit Fallen zu spicken und mit dem was man hat, solange wie möglich auszuhalten (ist ja alles da, um feine und viele Fallen zu bauen - man muß nur kreativ sein), den "General" konfrontieren und mit ihm verhandeln, offensiv zuschlagen, solange die Untoten durch das Sonnenlicht geschwächt sind (letzteres setzt voraus, dass die Helden irgendwie aus den Priestern die Wahrheit herausbekommen haben).

Kalingus ist durchaus gesprächsbereit, würde aber von der Gruppe eine Gegenleistung für die verlorengegangene Unterhaltung verlangen (er wurde schon lange nicht mehr von lebendigen Wesen unterhalten). Wenn seine Offiziere protestieren, friert er sie kurzerhand ein.

Dieses Abenteuer wurde auf der NordCon und zu einigen anderen Anlässen gespielt und hat sich sehr bewährt. Es wird im Clansblut-Regelwerk mit besseren Ausführungen, NPC-Bögen und allem drum und dran enthalten sein. Es ist recht linear und simpel, bietet aber Potenzial für überraschende Wendungen.

Da eine Karte sehr, sehr wichtig für das Abenteuer ist, habe ich die Original-Clansblut-Karte hochgeladen, damit sie von Euch ggf. verwendet werden kann. Nicht wundern, auf der Welt von Clansblut sind Bäume typischerweise blau.
Download (ca. 46KB): http://www.kinderdesmondes.de/download/tempelberg.pdf
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Offline Roland

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #15 am: 12.09.2003 | 15:46 »

Zwei Plots, die mir kürzlich begegnet sind:

1. Der Film Identity

***SPOILER***

Einerseits ein standard "Die Charakter sind in einem Hotel von der Aussenwelt abgeschnitten und ein Serienmörder geht um" Plot, andereseits sind manche Vorgänge etwas merkwürdig, die Pointe  der Story ist daß die Charaktere nur "Persönlichkeiten" eines an Multipler-Persönlichkeits-Störung leidenden Mörders sind. Sein behandelnder Arzt hat dem Mörder ein Medikament verabreicht, das die verschiedenen Persönlichkeiten nach und nach entfernt. Wer bleibt wohl übrig?

2. The Book of Skulls von Robert Silverberg

Auf der Suche nach Unsterblichkeit finden vier junge Männer mit Hilfe des "Book of Skulls" einen geheimnisvollen Mönchsorden in der Wüste Arizonas, der ihnen das ewige Leben verspricht.
Allerdings können nur zwei von ihnen ans Ziel gelangen, einer muss sich selbst töten, einer wird von den anderen dreien ermordet werden.  

« Letzte Änderung: 13.09.2003 | 08:58 von Roland »
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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #16 am: 12.09.2003 | 18:40 »
Gute One Shot-Ideen für System wie Feng Shui, Liquid oder D20 Modern bieten jegliche Action Filme (am besten mit mysteriösem Hintergrund):

Das Relikt, Ghost Ship, Jurassic Park, James Bond-Filme, John-Woo-Klassiker (wohl eher "Two-Shots" mit 2 .45ern...), Death Machine (Geheimtipp auch für Shadowrun!)...
Das sind einige wenige von den Tausenden Filmen, die geeignet als Ideenmaterial oder sogar für direkte Umsetzung sind.

Offline 8t88

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #17 am: 13.09.2003 | 11:07 »
Auf spielleiter-tipps.de  gibt es eine liste von einfachen eröffnungn und simplen Plots! :)
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Offline Chaosdada

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #18 am: 13.09.2003 | 11:16 »
@ Roland: ZU 1.: Hierbei dürfte die Kommuniklation zwischen den Spielern schwierig sein und noch schwieriger, dass die Spieler den Klou nicht vor Schluss entdecken.

Offline Roland

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #19 am: 13.09.2003 | 14:35 »
@ Roland: ZU 1.: Hierbei dürfte die Kommuniklation zwischen den Spielern schwierig sein und noch schwieriger, dass die Spieler den Klou nicht vor Schluss entdecken.

Um den Plot klarzustellen: die Charaktere treffen sich an einem von der Aussenwelt abgeschnittenen Ort und werden nacheinander umgebracht.
Diese Handlung ist aber nur das psychische Gleichniss für den Kampf der Persönlichkeiten im Geist des Mörders.

Im Film wird die die Pointe nur durch Szenenwechsel zum Mörder, seinem Arzt und den Beteiligten an seinem Prozess angedeutet.
« Letzte Änderung: 13.09.2003 | 14:45 von Roland »
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Offline Le Rat

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #20 am: 13.09.2003 | 22:58 »
Mir kam mal die Idee einer bösen Amelie.
Gut eigentlich der gute alte Thriller-Stoff, aber vielleicht trotzdem nutzbar.

Offline Chaosdada

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #21 am: 14.09.2003 | 16:43 »
@ Roland: Achso. Es gibt diesen einsamen Ort also gar nicht, sondern er ist nur eine Metapher. Und die Persönlichkeit die zum Schluss überlebt ist dann die, die der Mörder entgültig hat, oder was? (Und dann wird sie in den Knast gesteckt, selbst wenn sie ganz friedlich ist)

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #22 am: 14.09.2003 | 17:00 »
Für CoC eignen sich nahezu alle Miß-Marple. und Charlie-Chan-Filme.
Für SF kann man sich bei den trashigen Fernsehserien bedienen.
Fast alle "Tatort"-Folgen eignen sich, mit ein wenig Arbeit, für fast jedes System. Das gilt auch für viele Spaghetti-Western.

Offline Roland

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #23 am: 14.09.2003 | 17:19 »
@ Roland: Achso. Es gibt diesen einsamen Ort also gar nicht, sondern er ist nur eine Metapher.

Für die Charaktere ist der Ort real, nur die zweite Handlungsebene entlarvt ihn vollends als Phantasiegebilde.

Und die Persönlichkeit die zum Schluss überlebt ist dann die, die der Mörder entgültig hat, oder was?

Im Prinzip ja.

(Und dann wird sie in den Knast gesteckt, selbst wenn sie ganz friedlich ist)

Klar. Der Mann hat 6 Menschen abgeschlachtet. Der kann froh sein, das er nicht auf dem elektrischen Stuhl landet. Ist ja schliesslich ein US Streifen.
« Letzte Änderung: 14.09.2003 | 17:20 von Roland »
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Offline Jestocost

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Re:Originelle One-Shot-Ideen
« Antwort #24 am: 19.09.2003 | 10:26 »
Was auch sehr schön für einen One-Shot ist, ist der Murmeltiertag-Plot: Die Spieler spielen ein Abenteuer, bei dem richtig viel schief geht und sie am Ende (erst mal) scheitern. Und dann geht es wieder von vorne los - und die Gruppe muss sich am mehreren Fronten engagieren, damit der Tag reibungslos abläuft.

Wir haben dazu irgendein Abenteuer aus dem Netz für Vampire genommen und ein wenig aufgebläht. Lief aber wirklich klasse (ihr habt ein seltsames Gefühl von Deja Vue...)
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

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