Versuch mal mit Menschen, die eine Maus für ein Fusspedal halten und einen Computer bisher nur in der Mediamarktwerbung gesehen haben, eine Schulung für eine Prozessvisualisierung zu halten...
Eine Maus ist doch ein Tier, oder?
Klar, so ein Workshop wäre lustig. Ich weiß nicht, ob ich da mit einem so festen Ablauf drangehen würde wie Juhanito, aber ein paar interessante Themen gäbe es schon:
- Player Empowerment - wie involviere ich die Spieler in eine Kampagne?
- Hohlzeiten - was mach ich, wenn alle nur stundenlang diskutieren, und keiner was tut (kann doch nicht jedesmal ballernde Araber auftauchen lassen...)
Grade Rollenspieltheorie ist sicherlich interessant (wenn man sich die entsprechenden Threads anguckt).
Man sollte auch beachten, daß einige Leute, die zu diesen Workshops kommen, nur mal ein paar Ideen anschnuppern wollen. Eine stundenlange Diskussion mit Lernecke und abschließendem Resümee würde mich eher abschrecken. Ein kurzer Vortrag, gewürzt mit möglichst vielen Beispielen, und eine anschließende Diskussion, würde mich mehr anmachen...