Autor Thema: [Sorcerer] Kurzvorstellung  (Gelesen 1443 mal)

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Offline Jestocost

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[Sorcerer] Kurzvorstellung
« am: 19.05.2003 | 12:11 »
Ich habe mir vor kurzem Sorceror, the Sorceror's Soul und Sorcery & Sword geholt, ein Independent Rollenspielsystem von Ron Edwards sowie beiden Quellenbände dazu.

Sehr interessant und sehr klug geschrieben. In Sorceror spielt man einen Zauberer, das ist jemand, der Dämonen beschwören und deren Kräfte für sich ausnutzen kann.

Woran man sich gewöhnen muss: Sorceror ist in erster Linie ein Rollenspielsystem - man erhält so ziemlich keine Informationen über ein Setting, aber dafür viele Tipps, wie man das Spiel interessant machen kann.

Das Spiel läuft praktisch wie folgt ab: Man setzt sich mit seinen Spielern zusammen und fragt, auf was sie Bock haben. Dann sagen Sie einem, dass Sie keinen Bock auf Horror und Zauberer haben, aber Lust hätten, SF Charaktere mit intelligenten Implantaten zu spielen, die Ihnen tolle Fertigkeiten verleihen.. Dabei laufen Sie aber Gefahr, zu Automaten zu degenerien..

Und dann baut man ein kleines Setting auf (SF-Cyberpunk/NanoTech) und fängt an zu spielen. Man könnte damit aber auch Abenteuer a la Conan oder Call of Cthulhu oder Geistergeschichten spielen...

Das System ist sehr einfach: Man hat einen Wert auf einem Attribut und würfelt so viele Würfel. Der Gegner würfelt dementsprechend mit seinen Würfel. Wer die meisten höheren Würfel als der andere hat, gewinnt.

Das war's an System auch. Lustigerweise ist nicht vorgegeben mit welchen Würfeln man spielen soll. Je kantiger der Würfel, desto riskanter.

The Sorceror's Soul beschreibt die Dämonen und den Begriff der Menschlichkeit näher, und beschreibt, wie man Detektivromane plündern kann, um aus diesen Abenteuer zu machen.

Sorcery & Sword beschreibt das Genre der klassischen Schwerter und Zauberer Fantasy - a la Conan und Fafhrd/Grey Mouser. Gute Arbeit...

Das Problem: Das Spiel ist verhältnismäßig teuer: 22 Euro für Sorcery und je 16 Euro für die Quellenbücher.

Meiner Meinung lohnt es sich aber - falls man kein Problem hat, sich selber Sachen auszudenken. Wer gern mehr Setting hätte, ist mit Unknown Armies, Over the Edge oder Call of Cthulhu - oder der gesamten WoD besser beraten.

Aber wer viel Wert auf erzählerisches Rollenspiel sucht und dafür Tipps will, für den ist Sorceror definitiv einen Blick wert.
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Offline Selganor [n/a]

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RE: [Sorcerer] Kurzvorstellung
« Antwort #1 am: 19.05.2003 | 12:25 »
Die Homepage findet sich uebrigens unter http://www.sorcerer-rpg.com/

Und die "Apprentice-Rules" (die zwar teilweise veraltet und ueberholt aber dafuer kostenlos sind) unter: http://www.sorcerer-rpg.com/apprent.pdf

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RE: [Sorcerer] Kurzvorstellung
« Antwort #2 am: 19.05.2003 | 14:03 »
Meine Meinung: Die Dämonen sind recht nett, die Hinweise zum spielen derselben ebenfalls.
Allerdings vermisste ich eine Sache, auf die bei Sorcerer immer hingewiesen wird, nämlich das "intense".
Es wirkte für mich eher fade und sachlich geschrieben als irgendwie mitreissend.

Sollten sich diese Infos zu "intense roleplaying" in Sorcerer's Soul befinden, so werde ich da mal reingucken, halte dann das Grundbuch für falsch beworben.

Das Spiel hat eine große Menge Potential, dass merkt man bei Lesen sofort, selten sind mir so viele lustige Ideen gekommen, wie hier, ABER das Potential wird im Buch selbst nicht mal annähernd genutzt.

imho wie bei vielen Forge-Sachen ein großer Sturm im kleinen Wasserglas (vieleicht hatte ich beim Lesen aber auch nur nen schlechten Tag)
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Offline rillenmanni

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Re: [Sorcerer] Kurzvorstellung
« Antwort #3 am: 9.01.2013 | 23:13 »
So, ich habe einen Dämon beschworen, um dieses Thema aus des Totenmanns Kiste zu holen.

Aktuell läuft ein Kickstarter-Projekt zu Sorcerer von Ron Edwards. Häuptling Windfeder lässt sich hierzu im Wolkenturm aus. Schaut doch mal rein, der Turm war in letzter Zeit voller kalter, zugiger Flure.
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