Ok, kurze Zusammenfassung des Underworldregelsystems:
Man verwendet Münzen.
Kopf ist ein Erfolg.
Charaktererschaffung:
Man nimmt sich ne Breed (Rasse) und eine Gilde (Beruf).
Man sucht sich drei Charakterzüge aus (Beispiel: Brave, Fierce, Big, Tough, Charming, Scrude,...).
Jeder passende Trait gibt eine Münze zu Proben hinzu.
Von seiner Gilde bekommt man "Gildenskills", von denen jeder 2 Münzen zu Proben hinzugibt.
Man sucht sich "secondary Skills" aus, die die anderen, privaten Fähigkeiten representieren. Diese geben jeweils eine Münze hinzu.
Eine Münze hat man immer.
Weitere Münzen bekommt man durch Boni des SL´s oder durch besondere Fähigkeiten. (Beispiel: Alle Bravos (Fighter) bekommen immer 1 Münze beim Kampf hinzu)
Je mehr "Kopf" kommen, desto besser. (Für eine normal, heroische Tätigkeit reicht ein Erfolg.)
Abstrakter Kampf:
In Underworld wird Kampf normalerweise wie in anderen Spielen behandelt. (Einzelne Attacken-> Einzelner Wurf.)
Es wird aber noch eine andere Möglichkeit beschrieben, in der der ganze Kampf in einem Wurf abgehandelt wird.
Jede Seite (Meistens Spieler und SL) wirft drei Münzen. Die Münzen stehen für:
-Das Ziel das man sich setzt (Alle anderen killen, den Schacht rechtzeitig erreichen,...)
-Das physische Wohlbefinden (Glaub ich)
-Für was die dritte steht hab ich vergessen
Jede Seite hat Vorteile, die sie dafür verwenden kann, eine Münze umzudrehen. (Also einen eigenen Mißerfolg zu einem Erfolg oder den Erfolg der gegenseite zu einem Mißerfolg)
Vorteile könnten sein:
-besonderes Training (besserer Skill, Klasse: Bravo, etc)
-bessere Waffen (Fernkampf gegen Nahkampf)
-besondere Fähigkeiten (Flug, Krallen...)
-Was weis ich noch alles.
Tja, das wärs eigentlich so ziemlich.
Ich mags sehr und werd wahrscheinlich für mein eigenes Spiel verwenden.