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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Issi am 2.10.2016 | 13:13
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Wie spannend hättet ihr es gerne? Wieviel Action braucht ihr im Rollenspiel?
Ganz unabhängig von eurem Spielstil, oder Setting, das habe ich mal bewusst außen vor gelassen.
Sondern einfach nur so nach Gefühl.
Wieviel Spannung wünscht ihr euch persönlich, wenn Vera Wunschfee vor euch steht und euch fragt? :)
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Jede Sitzung muss mir irgendwas geben. Das kann aber leider so viel unterschiedliches sein, dass ich nur "Sonstiges" anklicken kann. Wenn ich müde bin, suche ich eher Entspannung im Spiel. Wenn ich Aufregung will, dann Spannung. Wenn ich Lust auf "Humor" habe, dann sollte der Spielabend das abdecken. Das ist ja gerade was ich an Rollenspielen liebe, die große Freiheit unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen.
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Wenn ich müde bin, suche ich eher Entspannung im Spiel. Wenn ich Aufregung will, dann Spannung. Wenn ich Lust auf "Humor" habe, dann sollte der Spielabend das abdecken.
Verstehe. Action und Spannung hat auch immer ein Bißchen was mit Gefahr zu tun. Mit Nervenkitzel. Oder brenzligen Situationen. Nicht alle davon kann man sich selbst aussuchen. Manche sicherlich schon.
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Und wenn ich Action nicht spannend finde, sondern tiefes Charakterspiel?
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Und wenn ich Action nicht spannend finde, sondern tiefes Charakterspiel?
Sonstiges!? :D
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Jede Sitzung sollte spannend sein, für triviales Herumeiern wäre mir meine Zeit zu schade. Mit "Action" wie im Actionfilm hat das für mich allerdings nur wenig zu tun. Lieber spannend wie ein gutes Buch, das man nicht aus der Hand legen kann, weil man unbedingt wissen muss, wie es weitergeht.
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Jede Sitzung sollte spannend sein, für triviales Herumeiern wäre mir meine Zeit zu schade. Mit "Action" wie im Actionfilm hat das für mich allerdings nur wenig zu tun. Lieber spannend wie ein gutes Buch, das man nicht aus der Hand legen kann, weil man unbedingt wissen muss, wie es weitergeht.
So geht es mir auch. :) Spannung ist für mich nicht zwingend an Kampf gebunden. Es darf auch mal Grusel und Mystery oder ein anderes spannendes Setting sein, bei dem es etwas brenzlig wird.
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Genau. Auf Action kann ich verzichten, aber das Spiel sollte mich fesseln - aber dafür gibt es viele Möglichkeiten. Und das sollte natürlich in jeder Sitzung der Fall sein. Klappt nicht immer, sollte aber das Ziel einer jeden Sitzung sein.
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Genau. Auf Action kann ich verzichten, aber das Spiel sollte mich fesseln - aber dafür gibt es viele Möglichkeiten. Und das sollte natürlich in jeder Sitzung der Fall sein. Klappt nicht immer, sollte aber das Ziel einer jeden Sitzung sein.
Ok, dann ist das doch die Antwort Nummer 1! :)
Kampf sorgt ja immer für Gefahr. Aber es gibt wie gesagt auch andere Möglichkeiten in denen es für die Figur spannend und auch gefährlich wird. z. B. "ein Dinner mit Dracula" >;D
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Ok, dann ist das doch die Antwort Nummer 1! :)
Kampf sorgt ja immer für Gefahr. Aber es gibt wie gesagt auch andere Möglichkeiten in denen es für die Figur spannend und auch gefährlich wird. z. B. "ein Dinner mit Dracula" >;D
Bei GoT hatte ein Spieler bei uns ein Dinner mit Lady Nym - das war garantiert spannend. Oder bei Dealands ne Verhandlung mit Wild Bill Hickock, während unser Revolverheld hinter der Tür stand.
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Wikipedia sagt zu Action:
Der Ausdruck Action (engl.: action – das Handeln bzw. (to) act – handeln) bezeichnet generell eine stimulierende, ereignisreiche, dramatische Situation oder Handlung mit viel Spannung. Mit „Action“ assoziiert werden oft Grenzerfahrungen, riskante Gefahrensituationen, körperliche Gewalt (zum Beispiel Prügeleien, Schießereien) und Geschwindigkeit. Action-orientierte Personen oder Gruppen bzw. action-orientiertes Handeln folgt weniger dem Streben nach Harmonie als dem nach Spannung, d. h. der Suche nach dem stimulierenden Adrenalin-Kick.
Spannung könnte man unterteilen in Suspense:Suspense (engl. für „Gespanntheit“; die oder der Suspense) ist ein Begriff aus der Theater-, Film- und Literaturwissenschaft. Er leitet sich von lat. suspendere („aufhängen“) ab und bedeutet so viel wie „in Unsicherheit schweben“ hinsichtlich eines befürchteten oder erhofften Ereignisses. Neben anderen Typen der dramatischen Spannung ist dem Suspense die meiste Aufmerksamkeit zuteilgeworden, weil er die Spannungserzeugung „mit den geringsten“ Mitteln ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Suspense (https://de.wikipedia.org/wiki/Suspense)
und Neugier----Neugier (auch Neugierde) ist das als ein Reiz auftretende Verlangen, Neues zu erfahren und insbesondere Verborgenes kennenzulernen https://de.wikipedia.org/wiki/Neugier (https://de.wikipedia.org/wiki/Neugier)
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Spannung scheint ja bis jetzt doch ein wichtiges Thema zu sein.
Bei der Antwort <Sonstiges> wäre ich gespannt, was da individuell gemeint ist.
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Ich hoffe, das jede Sitzung für mich spannend ist.
Ich möchte mit meinem Charakter gerne mit Leuten reden und herausfinden, wie Sie denken, warum sie handeln, wer sie sind und so weiter. Ich finde es auch spannend, wie andere auf meinen Charakter reagieren. Ich finde es spannend Neues kennenzulernen und Überraschendes herauszufinden.
Kämpfe finde ich meistens langweilig, denn sie sind am leichtesten vorherzusehen. Zudem geschieht hier in den meisten Rollenspielen wenig, statt die Handlungen zu spielen wird häufig nur gewürfelt.
Eine richtige Gefahr besteht hier auch selten. Die meisten Systeme haben Methoden, wie man einen schlechten Ausgang, zum Beispiel dem Tod, entkommen kann. Das gilt IMHO gerade für Spiele bei denen es häufig oder zentral zu Kämpfen kommt.
Wenn ich mich aber mit jemandem unterhalte und dabei einen Fehler mache, kann ich nicht einfach das ganze wiederholen. Will ich hier eine zweite Chance haben, muss ich mich anstrengen und vielleicht einen neuen Ansatz finden und das finde ich spannend.
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@
Rabe
Charakterspiel finde ich auch Klasse.
Und vor Allem Spannend.
Einer meiner Figuren wurde mal verhört, und musste unheimlich aufpassen, nichts zu veraten.
Auch eine Einladung zum Dinner, ist sowas ähnliches. Wenn man Freude an Intrigenspiel hat,
bieten sich viele schöne Möglichkeiten für spannende Momente.
Vielleicht fürchtet man sich nicht immer um sein Leben, manchmal bangt man sich auch nur um seinen guten Ruf, und darum, dass nicht etwas Unliebsames ans Tageslicht kommt. :)
Spannung entsteht meist dann, wenn die Figur etwas zu verlieren hat. Wenn etwas Unvorhergesehenes passiert, wenn sie etwas Unbekanntes entdeckt, etwa Gruseliges, etwas Bedrohliches, wenn die Figur unter Allen Umständen etwas verheimlichen muß oder wenn etwas nicht nach Plan läuft, usw.
Es gibt tatsächlich eine Unmenge Synomyme für Spannend: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/spannend.php
Antonym von Spannend ist: langweilig öde eintönig ermüdend entspannend.
Gerade das Letzte finde interessant. Weil es auch schon mal bei Sonstiges genannt wurde.
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Spannung und/oder Action sind schon ganz nett und für mich wichtig, aber ich schätze zwischendurch auch mal ruhige Sequenzen zum runterkommen und zum ruhigem Charakterspiel (um den Chara auszubauen und kennen zu lernen).
Es müssen auich nicht immer die übertrieben spannenden Szenarien sein, man braucht auch zwischendurch Pausen zum Durchatmen und leise Töne um die Spannung erst wieder aufbauen zu können. Ich denke jede Spielsitzung sollte die eine oder andere spannende Sequenz haben (dafür treffe ich mich ja auch zum spielen), aber es muss nicht konstant am Adrenalin-Limit sein.
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Es müssen auich nicht immer die übertrieben spannenden Szenarien sein, man braucht auch zwischendurch Pausen zum Durchatmen und leise Töne um die Spannung erst wieder aufbauen zu können. Ich denke jede Spielsitzung sollte die eine oder andere spannende Sequenz haben (dafür treffe ich mich ja auch zum spielen), aber es muss nicht konstant am Adrenalin-Limit sein.
Das stimmt, Spannung muß für mich auch nicht permanent da sein, sondern im richtigen Sinn und Verhältnis. Sie kann sich sowohl langsam aufbauen, als auch plötzlich auftreten, wenn man gar nicht damit rechnet.
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Spannung kann für mich gar nicht permanent sein. Es ist ja gerade ein Gefühl, das größer ist als jenes das man immer hat. Action, Spannung und Co müssen sich in irgendeiner Form im Spiel von den sonstigen Spielabenden abheben, sonst ist es Alltagstrott für mich.
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Ich hätte gern jede Sitzung Action und Spannung.
Ich mag auch Charakterspiel, aber Sitzungen, in denen ausschließlich geredet sind, sind für mich nichts.
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Ich hätte gern jede Sitzung Action und Spannung.
Ich mag auch Charakterspiel, aber Sitzungen, in denen ausschließlich geredet sind, sind für mich nichts.
Ich mag auch am liebsten eine gute Mischung.
Wenn die ganze Sitzung nur noch geredet wird, ohne das etwas passiert(Geplänkel), ist das für mich genauso langweilig, wie wenn es nur Action und Auseinandersetzung gibt.
Ich erinnere mich an ein "Dungeon der Verzweiflung" durch das wir mal viele Sitzungen lang irrten, immer in Todesgefahr.
Irgendwann lässt das Adrenalin einfach nach, rein körperlich, und man beginnt zum Status Quo überzuwechseln alla: "Also los, wo ist das nächste Monster? Kanns kaum erwarten." :D
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Ich hätte gern jede Sitzung Action und Spannung.
Ich mag auch Charakterspiel, aber Sitzungen, in denen ausschließlich geredet sind, sind für mich nichts.
Leichte Abwandlung:
Ich hätte gern jede Sitzung Action und Spannung.
Wenn sich der Spielspaß mal nur aus Charakterspiel ergibt, ist das aber auch dufte.
Manchmal hängen die Mitspieler auch an den Lippen oder dem skurilen Slapstick eines anderen Spielers, dann ist das auch töfte.
Im Zweifel aber "Action und Spannung" mit starker Betonung auf "Spannung".
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Da Spannung entstehen muß, bzw. ansteigt oder fällt, gibt es hier mal eine klassische Spannungs Kurve .
http://www.rpg-atelier.net/temp/crisis-climax.png (http://www.rpg-atelier.net/temp/crisis-climax.png)
Die kann natürlich auch anders aussehen. ;)