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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Teylen am 12.01.2017 | 10:01

Titel: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Teylen am 12.01.2017 | 10:01
Im Kickstarter-Thema (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,73783.msg134454192.html#msg134454192) kam der Wunsch auf die Diskussion um das neuste RPG-Projekt aus Deutschland auszugliedern. Weshalb ich mal so frei bin einen Thread zu eröffnen. Gerne kann ein Mod die Beiträge rüber schubsen.

Neomancer – A Cyberpunk Pen and Paper RPG

(https://teylen.files.wordpress.com/2017/01/067df0713d8a0fd21a72c6e922aa2f04_original.png?w=526&h=296) (https://www.kickstarter.com/projects/1326310875/neomancer-a-cyberpunk-pen-and-paper-rpg)

Neomancer – A Cyberpunk Pen and Paper RPG ist ein Projekt aus Deutschland und möchte einen frischen RPG-System-Ansatz für klassischen Cyberpunk finanzieren.

Klassischer Cyberpunkt heißt hierbei, unter anderem, ein Setting ohne Magie. Das sich mehr an Filmen wie Blade Runner sowie dem kommenden Blade Runner 2049 orientiert.

Mit Straßenschluchten, großen Konzernen, der Frage wer nicht vielleicht ein versteckter Android ist und Leuten die versuchen sich aus der Gosse hochzukämpfen.
Hierbei hat man bei der Entwicklung der Welt besonderen Wert drauf gelegt zu schauen das es glaubwürdig ist das Leute in den Schatten mitunter vercybert sind, das Wachpersonal von Mega-Konzernen das aber nicht locker überbietet.

Als Inspirationen neben Bladerunner wird einerseits The Expanse genannt, ich vermute vorallem wegen des Look & Feels, sowie andererseits Westworld, wohl wegen des Androiden Thema. Mich persönlich erinnerte es etwas Die Klapperschlange oder auch Ghost in the Shell.

Systemseitig ist es W6 basierte. Hierbei würfelt man eine Anzahl von schwarzen W6 entsprechend der eigenen Fertigkeitswerte. Das Ziel ist es hierbei einen oder mehrere Erfolge (5, 6) zu haben. Je nach Schwierigkeit würfelt man gleich noch unterschiedlich viele rote W6 mit. Zeigen diese einen Erfolg negiert dieser ein Erfolg von den Schwarzen.

Das System ist eingängig ohne jedoch zu einfach zu sein und wird auch in einem kurzen Video (3:03) (https://www.youtube.com/watch?v=KiB4yivtnuI) erklärt. Das Designziel war hierbei ein Spiel zu schaffen das Charakter-Entwicklungsmöglichkeiten und Taktik im Kampf bietet, ohne dabei zu sperrig zu sein oder arg umfangreich zu bleiben. Heißt man mag gerne unter zweihundert Seiten bleiben.

Das Team aus Designern und Autoren kann hierbei auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz hinsichtlich unterschiedlichster RPG-Systeme zurückblicken. Sie haben bereits Erfahrung in der Veröffentlichung von Romanen sowie anderen Produkten und werden bald bei einem RPG-Buch aus dem Pegasus Verlag als freie Autoren für CoC mitgewirkt haben (Ars Mathematica).

Die Kickstarter Gestaltung ist meiner Einschätzung nach durchaus top. In den Videos steckt sichtlich Mühe und es macht Spaß sie anzusehen. Die Titelgrafik, die mich an Far Cry: Blood Dragon erinnert, gefällt. Die Rewards sind gut strukturiert und die Entscheidung nur digitale Rewards anzubieten positiv. Der Zeitrahmen wirkt angemessen. Das Englisch passt für mich. Dazu klappt die Kommunikation, bei Rückfragen, problemlos und sie sind sympathisch.

Hinsichtlich der Sprache überlegt man, nachdem es bereits öfter angefragt wurde, eine deutsche Übersetzung als Stretch Goal anzubieten.

Ich bin selbst absolut begeistert dabei und empfehle das Projekt.

 
Daneben gibt es ein erstes Update.
Update! Thank you all, have another video! (https://www.kickstarter.com/projects/1326310875/neomancer-a-cyberpunk-pen-and-paper-rpg/posts/1780076)

Es gibt dabei ein Video zu einem Missionsablauf (https://www.youtube.com/watch?v=G7kcWXs-trQ) sowie eine dazu passende Karte (https://goo.gl/qH1gGK).
Daneben gibt es einige Antworten zu verschiedenen Fragen.
Die Artworks gehören ihnen bzw. ihren Künstler und ist nur ein kurzer Einblick. Da der Kickstarter hauptsächlich für die Finanzierung von hinreichend viel Art benätigt wird.
Die Herausforderungen & Risiken Sektion wurde, auf Anregung hin, erweitert.
Es gibt Angaben zur Erfahrung. Das heißt sie haben schon, in anderen Bereichen, Fiction sowie Sachbücher veröffentlicht. Also 3 Bücher und mehr als 10 kleinere Texte.
Zumindest für Unterstützer wird es Schnellstarter-Regeln geben. In PDF Form, mit vorgenerierten Charakteren, Grundregeln, ein paar zusätzlichen Infos und einem Szenario.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Viral am 12.01.2017 | 10:04
alleine schon wegen dieser Augenkrebs erregenden Farbgebung müsste man da ja schon mit machen. Die sollten das als Poster anbieten.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 12.01.2017 | 10:17
Von absolut begeistert bin ich weit entfernt, aber mich interessiert, was die aus dem Projekt machen.

Da die sich mit Shadowrun und Cyberpunk2020 - eines meiner, wenn nicht sogar das, absolute Lieblingssetting - messen wollen, habe ich auch entsprechende Erwartung.

Das matschige Videointro soll sicherlich Absicht sein. Gerade das letzte Video fand ich erstmal abschreckend, für mich ist die Umsetzung das zentrale Element eine Auftrages, und hier wirkt es erstmal, als ob es in 10 Minuten abgehandelt wird.

Es gibt noch viele andere Sachen, die ich nicht gut gemacht finde, aber das sind halt eben keine Profis.

Zum Umfang gibt es aber noch nichts, oder?


(https://www.kicktraq.com/projects/1326310875/neomancer-a-cyberpunk-pen-and-paper-rpg/minichart.png) (https://www.kicktraq.com/projects/1326310875/neomancer-a-cyberpunk-pen-and-paper-rpg/)
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: YY am 12.01.2017 | 12:43
Hierbei hat man bei der Entwicklung der Welt besonderen Wert drauf gelegt zu schauen das es glaubwürdig ist das Leute in den Schatten mitunter vercybert sind, das Wachpersonal von Mega-Konzernen das aber nicht locker überbietet.

Da bin ich ja mal gespannt :)
Interessiert mich auch eher in Sachen Setting, da schaue ich nach der Fertigstellung gerne mal rein.

Der durchstrukturierte Missionsablauf ist eher nicht so meins (wenn das tatsächlich so bleibt) und das Würfelsystem hat ein Riesenproblem mit der Varianz...
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Nebula am 12.01.2017 | 13:30
man bekommt hier nur PDFs? dann isses ganz schön teuer :(

und haben die noch keine Stretch Goals hochgeladen?
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Ucalegon am 12.01.2017 | 13:33
man bekommt hier nur PDFs? dann isses ganz schön teuer :(

und haben die noch keine Stretch Goals hochgeladen?

13€ für ein pdf-Regelwerk finde ich nicht zu teuer. Ganz im Gegenteil.

Edit: Ich werde am Ende mitmachen, denke ich. Weder ihre Idee von Cyberpunk noch von den Regeln dazu sind was für mich, aber ich finde das Projekt irgendwie sympathisch.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 12.01.2017 | 13:37
man bekommt hier nur PDFs? dann isses ganz schön teuer :(

und haben die noch keine Stretch Goals hochgeladen?

Der Autor schrieb dazu:
Zitat
Und ihr habt recht, das PDF ist für uns risikoärmer. Ein Druck kostet Zeit und kann den Plan ganz schön umwerfen.

13€ für ein vollständiges PDF schockt erstmal nicht, selbst "nur mit mäßiger Begeisterung".
Was man da eher kritisieren kann.: Man muss sich recht teuer in ein Stretchgoal einkaufen (30€) und extrem teuer um alle zu bekommen (50€).

Davon ab, dass weder Stretchgoals, noch Umfang bekannt sind. Aber auch da wurde schon was angekündigt:
Zitat
Wir werden Updates posten, sobald das Stretchgoal greifbar wird.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Nebula am 12.01.2017 | 13:52
naja ich poste dir auch gern für 13EUR einen PDF Roman, Comic und ein Regelwerk :P

finde ich schon sehr teuer, auch wenn man für namhafte etablierte Produkte das 3fache bezahlt.

egal, mir gefällt die Aufmachung nicht, mir gefällt das Video nicht und mir gefällt nicht, daß Deutsche ein englisches Rollenspiel rausbringen =)

Aber wenn es für euch passt ist es ja super, hoffe daß es gefundet wird!!
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Blechpirat am 12.01.2017 | 14:06
Eigentlich bin ja die Opferzielgruppe für dieses Spiel. Ich gebe viel zu viel Geld für Rollenspiele aus und Cyberpunk 2020 hat ein Platz in meinem Herz, für immer.

Aber das Ding lockt mich nicht. Warum? Mechanisch gar nicht mein Geschmack, und ich verstehe nicht, wie das Spiel Cyberpunk wieder relevant als Thema machen will. Was soll da erzählt werden? Warum ist das Setting (wieder) cool? Cyberpunk 2020 war damals der Rocker für mich, weil es meine unmittelbaren Zukunftsängste bediente. Angst vor Japan als finstere, unverständliche Wirtschaftsmacht, die alles besser macht als Deutschland. Gewalt. Umweltzerstörung. Überflutung. Gangs. Hilflosigkeit der bestehenden Systeme. Dagegen eine Art Anarchie als optimistischer Gegenentwurf: Punk. Gegengewalt. Musik. Dazu ein Look, der damals radikal war.

Heute sind meine Ängste andere. Cyberpunk ist nicht mehr die radikal neue Ästhetik. Gewalt ist kein spannendes Thema mehr für mich. Vielleicht bin ich zu alt für Cyberpunk, aber eigentlich ist Cyberpunk ein Ding der 80er, dass als Retro-Future nur sehr beschränkt funktioniert.

Warum in aller Welt sollte ich das spielen wollen?
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Teylen am 12.01.2017 | 14:13
man bekommt hier nur PDFs? dann isses ganz schön teuer :(
Ich finde 13€ für ein PDF recht günstig.
Gerade wenn ich betrachte das andere Kickstarter zwischen $20 bis $40 für das PDF nehmen. Zu letzt bei Harlem Unbound (https://www.kickstarter.com/projects/1881168175/harlem-unbound-a-cthulhu-roleplaying-game-sourcebo?ref=user_menu), bei einem Autor der zuvor noch nichts veröffentlicht hat.
Auch die DSA 5 Erzählregeln (http://www.ulisses-ebooks.de/product/199788/DSA5-Erzhlregeln-PDF-als-Download-kaufen) kosten beispielsweise mehr. Ebenfalls von einem Autor der damit eine Erstveröffentlichung macht.

Zitat
und haben die noch keine Stretch Goals hochgeladen?
Was wohl daran liegt das sie noch nicht das eigentliche Ziel erreicht haben.
Dort bereits erweiterte Ziele zu veröffentlichen könnte als etwas anmaßend gewertet werden. Ebenso wie es ggf. Blamabel ist wenn man sie nicht erreicht. [Ich persönlich halte es für einen Pluspunkt nicht gleich mit Stretch Goals anzufangen]

ich verstehe nicht, wie das Spiel Cyberpunk wieder relevant als Thema machen will.
Wenn sie die Deadline einhalten erscheint das Spiel im Zugwind von Blade Runner 2049 und des Ghost in the Shell Kinofilms. Das heißt: Mittels Nostalgie.

Plus, bis auf Japan und Überflutung kommen die Ängste auch heute noch hin. Gerade mit Globalisierung und lokaler Verarmung, Ausbeutung anderenorts sowie Themen wie Flüchtlingsströme und damit verbundene Ängste.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Swafnir am 12.01.2017 | 14:24
Das ist ein deutsches Projekt und die machen nur ein englisches pdf? Sorry, aber damit kann man mich nicht fangen.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Ucalegon am 12.01.2017 | 15:27
ich verstehe nicht, wie das Spiel Cyberpunk wieder relevant als Thema machen will.

Gar nicht. Steht ja exakt so da:

Zitat
The world of Neomancer is highly advanced, but somehow still stuck in the 80s.

und

Zitat
Cyberpunk is indeed not science-fiction.

Es geht dezidiert nicht um Relevanz, sondern um eine reine 80s-Retro-Veranstaltung. Und man muss die letzten Jahre schon unter einem Stein verbracht haben, um nicht zu sehen, dass diese ganze Ästhetik momentan total abräumt. The Sprawl z.B. reitet ja letztlich auf derselben Welle.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 12.01.2017 | 15:31
Doch, Cyberpunk IST Science Fiction.  >;D
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Viral am 12.01.2017 | 15:32
es ist halt keine Space Opera und/oder Fantasy ... weswegen ich mir auch heute noch schwer tue mit SR
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Achamanian am 12.01.2017 | 21:06
Doch, Cyberpunk IST Science Fiction.  >;D

Bitte keine Genredebatten hier, da haben sowieso alle außer mir Unrecht.  >;D
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 12.01.2017 | 22:31
Ich meine auch keine Genrediskussion :)  sondern gemäß der Definition:

Zitat
Science-Fiction entwirft  Konstellationen des Möglichen und beschreibt deren Auswirkungen. Dabei werden bekannte wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit Spekulationen angereichert.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Ucalegon am 12.01.2017 | 22:53
(http://i2.kym-cdn.com/photos/images/facebook/000/912/212/a8e.jpg)
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: YY am 12.01.2017 | 22:54
Gewalt ist kein spannendes Thema mehr für mich. Vielleicht bin ich zu alt für Cyberpunk, aber eigentlich ist Cyberpunk ein Ding der 80er, dass als Retro-Future nur sehr beschränkt funktioniert.

Ich würde dem ersten Satz nach auch sagen, es liegt eher an dir als an Cyberpunk.

Wenn du mich fragst, funktioniert "richtiger" Cyberpunk nur als Retro-Future wirklich gut, weil modernisierte Ansätze früher zentrale Elemente ausblenden, ihre Kernpunkte i.d.R. alter Wein in neuen Schläuchen sind und es darüber hinaus keine zeitgenössische, "neue" Cyberpunk-Ästhetik gibt, die nicht über kurz oder lang unweigerlich in hochglanzpolierten Transhumanismus abdriftet.


Bitte keine Genredebatten hier, da haben sowieso alle außer mir Unrecht.  >;D

Dann sprich doch mal ein Machtwort  ;D

Nein, im Ernst:
Da greift wohl die Science Fiction-Definition des KS-Teams von Neomancer zu kurz.
SF beschränkt sich nicht auf den plausiblen Blick in die Zukunft oder utopistische Visionen, wie das hier anscheinend gedacht wird.

Ist aber letztlich auch egal - die Intention hinter der Aussage kann ich unterschreiben, siehe oben.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 13.01.2017 | 05:48
Gestern kam noch ein Update mit Gameplay-Video und Schnellstarter Ankündigung.

Das Video verrät aber nicht sehr viel mehr, außer dass die Firewall-Regel, glaube schnell zu einer Abwärtsspirale führen kann.

Zitat
Update! Announcement of Quick Start Rules

 
 J'aime
 
Hi Neomancers, 
here is another update for you. We recorded a video to show a little actual play, but without a lot of talking - we simply wanted to show you a little bit of Neomancer:

https://www.youtube.com/watch?v=tmRP6pJLjw0

And we are very happy to announce the quick start rules ready by the end of next week. This means you can play your first game of Neomancer in about 10 days! We are looking for feedback, but this is also a thank you to all the backers out there, who support this project.   
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 13.01.2017 | 06:42
Die brauchen einen fähigen Lektor.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Nebula am 13.01.2017 | 06:59
Aber dass die keine deutsche Version mitanbieten?
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 13.01.2017 | 07:04
ja, klingt und liest sich alles sehr holprig. Interessanterweise mit einen teils sehr ungewöhnlichem Wortschatz der fast wie extra nachgeschlagen wirkt.
Aber immerhin hat einer seine Abschlussarbeit auf englisch veröffentlicht...

Ich denke ich backe mal die 2€ für den Quickstarter, wenn der nicht gefällt kann man das Geld ja zurückziehen vor Ende des Kickstarters. Außerdem bin ich einfach neugierig.

EDIT: Done!
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 13.01.2017 | 09:16
Aber immerhin hat einer seine Abschlussarbeit auf englisch veröffentlicht...

Was nicht automatisch für gutes Englisch spricht.  ;)
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Supersöldner am 13.01.2017 | 10:29
wenn man (wie ich) Cyberpunk 2020 und SR 4 und 5 hat dann braucht man das weil.....? Bin super gespannt auf die Antwort.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 13.01.2017 | 11:03
wenn man (wie ich) Cyberpunk 2020 und SR 4 und 5 hat dann braucht man das weil.....?

Laut Pitchvideo weil Shadowrun "has dragons, trolls, WiFi & magic" und CP2020 "is old, very old":
https://youtu.be/Sb9X7lUEBnA?t=45s
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Teylen am 13.01.2017 | 11:19
Ich finde das Video ganz interessant.
Einerseits zeigt es durchaus gut auf das in den unterschiedlichen Phasen durchaus, sehr viel, Rollenspiel gespielt wird und es weit aus weniger Brettspiel ist als zu erst hinsichtlich des strikt wirkenden Plan vermutet wurde.
Andererseits gefällt mir das Eskalationsystem. Bei dem missratene Würfe wohl die Schwierigkeit erhöhen. Die Abwärtsspirale hält sich wohl dadurch in Grenzen das man maximal 4 rote Würfel für die höchste Stufe dazu bekommt.

Das Englisch stört mich soweit nicht. Sie haben zwar, mehr oder weniger, starke Akzente im Video. Allerdings ließt sich der Kickstarter soweit okay. Finde ich. Bin dahingehend auch mal auf den Quickstarter gespannt. Vielleicht hilft der Ansatz es direkt auf Englisch zu schreiben, das es sich besser liest als manch anderer englischer Text. [Mich brachten die englischen Schnellstart-Regeln zu Contact zum Stirnrunzeln]
 
Wegen der Unterschiede.
Sie haben erklärt das Neomancer, im Gegensatz zu Shadowrun, keine Magie beeinhaltet.
Ebenso wollen sie wohl ein moderneres System anbieten als bei Cyberpunk 2020 gegeben ist.
Dabei allerdings nicht so regelleicht werden wie The Veil oder The Sprawl.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: YY am 13.01.2017 | 11:21
Ebenso wollen sie wohl ein moderneres System anbieten als bei Cyberpunk 2020 gegeben ist.

Was heißt in Sachen System schon "moderner"?

Wie ich das verstehe, bezieht sich das eher aufs Setting.

 
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Teylen am 13.01.2017 | 11:34
Was heißt in Sachen System schon "moderner"?
Andere Systemmechaniken?
Wenn ich mir ein System von 1990 durchlese und eins von 2015 sehe ich in der Regel schon Unterschiede.

Gerade auch weil das Setting als solches ja quasi gleich geblieben ist.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: YY am 13.01.2017 | 11:43
Das kommt schwer drauf an, was ich womit vergleiche - D&D5 ist von Ende 2014...

Natürlich ist es anders, aber "moderner" klingt eben gleich so, als wäre neuer automatisch besser, was selbst dann nicht der Fall ist, wenn man annimmt, dass es eine Mechanik wie bei Neomancer noch nirgends gegeben hätte.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Supersöldner am 13.01.2017 | 11:43
Das fehlend er Magie und damit weniger Möglichkeiten als Vorteil zu verkaufen ist irgendwie ...seltsam .
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: YY am 13.01.2017 | 11:45
Wer kein Baukastensystem anbieten will, muss sich eben eine klare Linie für sein Setting und das dazugehörige System überlegen.


Und es ist ja nicht so, als käme diese Aussage in der ewigen Diskussion SR vs. CP2020 nicht mit schönster Regelmäßigkeit  ;)
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 13.01.2017 | 11:46
Das fehlend er Magie und damit weniger Möglichkeiten als Vorteil zu verkaufen ist irgendwie ...seltsam .

Na, das Fehlen eines Settingelements ist ja kein Manko, sondern eine Designentscheidung.

Mir gefällt das zum Beispiel. Muss aber nicht jedem.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Supersöldner am 13.01.2017 | 11:47
CP 20220 hat aber ein Optionales Buch zu Vampire ,Werwölfen und ,,PSI,, Kräfte.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Achamanian am 13.01.2017 | 11:47
Das fehlend er Magie und damit weniger Möglichkeiten als Vorteil zu verkaufen ist irgendwie ...seltsam .

Hmm, ja, wenn ich es mir recht überlege, ist es auch die totale Lücke bei Traveller, Eclipse Phase oder Fiasko kein Magiesystem gibt.  >;D

Nee, aber im Ernst - an dem Punkt verstehe ich schon, was sie meinen. Bei Shadowrun durchdringt die Magie das gesamte Worldbuilding und lässt sich nicht mal eben aus dem Setting rausschneiden, ohne es komplett neu zu bauen. Und für jemanden, der tatsächlich ein Cyberpunk-Rollenspiel haben will und nicht Cyberpunk-meets-D&D ist das schon ein echter Bug.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Teylen am 13.01.2017 | 11:52
Es wurde aber doch mit Cyberpunk 2020 verglichen.
Dessen letzte Ausgabe Anfang der 90er erschien.

Ansonsten heißt für mich moderner einfach das es näher an der Gegenwart (und ggf. deren Zeitgeist) ist. Ob es dann besser ist kann ja jeder für sich entscheiden. Ebenso wie es eventuell Spieler gibt für die Cyberpunk und Magie zusammenhängen und die es nicht getrennt sehen wollen.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: YY am 13.01.2017 | 11:59
Es wurde aber doch mit Cyberpunk 2020 verglichen.
Dessen letzte Ausgabe Anfang der 90er erschien.

Freilich, aber da ist "das ist sooo alt" in Sachen Regelwerk eine Nullaussage.
Sogar dann, wenn man selbst den neumodischsten Indiekram verwurstet, was ja hier nicht der Fall ist.


Ansonsten heißt für mich moderner einfach das es näher an der Gegenwart (und ggf. deren Zeitgeist) ist.

Und das ist was - genau, eine Frage des Settings und nicht des Systems  ;)

Und das ist zusammen mit der erklärten Absicht, Retro-SF zu basteln, schon ein interessanter Spagat.
Wie gesagt, darauf bin ich gespannt.



Bei Shadowrun durchdringt die Magie das gesamte Worldbuilding und lässt sich nicht mal eben aus dem Setting rausschneiden, ohne es komplett neu zu bauen. Und für jemanden, der tatsächlich ein Cyberpunk-Rollenspiel haben will und nicht Cyberpunk-meets-D&D ist das schon ein echter Bug.

Man könnte sogar argumentieren, dass die Magie in SR zu großen Teilen in die selbe Kerbe schlägt wie die Cyberpunk-Elemente - auch wenn beides (!) sich in Spielmechanik und -praxis dann nur bedingt wiederfindet.

Aber das gehört dann wohl eher in den SR-Channel.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Ucalegon am 13.01.2017 | 14:03
Freilich, aber da ist "das ist sooo alt" in Sachen Regelwerk eine Nullaussage.

Absolut nicht. Denn im Gegensatz zu Spielen wie CP - dem man hier immerhin den Lifepath zugute halten muss - haben sie offensichtlich begriffen, dass jeder Aspekt des Settings verregelt gehört und man kein Spiel baut, indem man eine ewig lange Skilliste an Kampf-, Ausrüstungs- und Hackingsysteme dranklatscht. Eine der modernen Einsichten eben. Mit dem kommenden Quickstarter wird sich das vlt. nochmal konkretisieren, aber aus dem Text und dem bisher veröffentlichten Gameplay geht das auch schon hervor.

Zitat
The book will provide rules for the most common phases of a run, like the legwork, the entry and the escape, for example, without beating them down to a single dice roll. It will also take into account that - unlike you - the characters are professionals who don't forget to bring certain things to a mission ...

It will also will focus on how to incorporate standard missions against metaplot-missions or how to entangle the two.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Teylen am 13.01.2017 | 14:22
@YY Was Ucalegon sagt.
Zitat
Und das ist was - genau, eine Frage des Settings und nicht des Systems  ;)
Nein. Es ist eine Frage des Systems. Das Setting bleibt ja gleich.
Man kann ja das gleiche Setting mit verschiedenen Systemen spielen.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: YY am 13.01.2017 | 22:57
Nein. Es ist eine Frage des Systems.

Und wie ist das System von Neomancer näher an der Gegenwart und ihrem Zeitgeist?  wtf?


Ok, dass man nicht einfach Werkzeuge in den Raum wirft, sondern geschlossene und vollständige Regeln zumindest für die Kernaktivitäten der SCs (betrifft ja nicht jeden Settingaspekt) liefert - das lasse ich mir als modernen Einfluss gefallen.
Wobei der auch nicht in der Fläche angekommen ist; viele Systeme lassen das relativ bewusst außen vor. Kommt mir zumindest so vor.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 14.01.2017 | 08:31
Hier ein paar neue Informationen:

How many pages do we have to expect? 
- hard to say in the moment. We're guessing around 150-200. In the end, it will have as many pages as it needs, while staying on the lighter side of page-count.
How about the quota of rules, setting, equipment and so on? 
- the basic rules are easy and very short. Likewise, we are not planning on doing endless equipment lists with weapon stats that are basically the same.
So, most of the pages will go to the setting, how to do operations, what special skills characters have and so on.


Where is the main setting located? North America, Europe, Asia?
- the main setting for the core rules is North America


How do you handle h@cking? 
- rule-wise, hacking will be quick - a few rolls will almost always be sufficient. There will be no endless crawling through "Cyber-Dungeons" while everyone else has to wait. Setting-wise, there is no traditional cyberspace hacking, but also no sitting in front of a computer without leaving your home. What's exactly going on there will be revealed in the quick start rules.


How high is the impact of cyberware and equipment on the character? Character defining or more ‘style-over-substance‘?
- Cyberware (and to a lesser extent equipment in general) is powerful - with drawbacks. But you can get along nicely without it, focusing more on your natural skills and so on. Both options are totally valid, including taking the middle ground. But since the narrative itself is the most important part of the game, characters and the story will always be more important than your gear.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Koronus am 14.01.2017 | 15:32
So habe nun meinen Beitrag geleistet und das Neomancer Paket gebucht. Zwei sind noch übrig.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 16.01.2017 | 08:24
So habe nun meinen Beitrag geleistet und das Neomancer Paket gebucht. Zwei sind noch übrig.

Den dicken 99$-Pledge? Alter, du brennst ja....
... also für das Projekt.

Übrigens gibt es am kommenden Freitag um halb vier ein Interview auf RPG.net mit dem Machern.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Fillus am 16.01.2017 | 15:57
Hmm, gefällt es mir? Gute Frage, aber eigentlich auch nicht. Würde vielleicht noch gegen Ende noch aufspringen, wenn eine deutsche Version in Ausicht gestellt würde. Ich mag es am Spieltisch einfach nicht mit den englischen Versionen.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 21.01.2017 | 10:42
Der Schnellstarter ist nun online:
https://goo.gl/5i2f4a

Nur ganz kurz reingeschaut. Sieht erstmal gut aus. Ist ein typisches - aber sehr druckunfreundliches - Design. Vollfarbige Hintergründe findet man professionelle Bereich doch eher selten.

Das Englisch ist deutlich besser als die Videos, auch wenn man erkennt, dass die Sätze in englische übersetzt wurden, aber nicht in die englische Sprachdynamik übertragen.

Das System muss ich mir genauer anschauen. Es gibt mit der Energie wohl ein Ressourcensystem. Klingt nach einem guten Element. Trefferzone sieht man mittlerweile seltener, weiß noch nicht wie die sich genau auswirken.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: achlys am 21.01.2017 | 13:07
Hast Du Dir mal die QS von Kult:DL , Coriolis oder City of Mist angeschaut? Die sind druckunfreundlich und durchgängig mit farbigen Hintergründen. Brauchte danach zwar neuen Toner, war es mir aber wert. :-)
Ansonsten merkt man schon, dass das keine Layout-Profis sind. Die Regeln werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Karnage am 22.01.2017 | 20:41
Sehr interessantes Projekt

... gibt es eigentlich, neben Cyberpunk und Shadowrun, noch ähnliche Systeme ? (am besten ganz ohne Fantasyelemente)
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Ucalegon am 22.01.2017 | 20:43
Sehr interessantes Projekt

... gibt es eigentlich, neben Cyberpunk und Shadowrun, noch ähnliche Systeme ? (am besten ganz ohne Fantasyelemente)

Hier (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,101143.0.html) findest du einige.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 22.01.2017 | 20:43
Ansonsten merkt man schon, dass das keine Layout-Profis sind. Die Regeln werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Das Layout ist sehr 90er mäßig - und im Grunde auf dem gleichen Amateurniveau wie die Beherrschung der englischen Sprache.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Achamanian am 23.01.2017 | 08:05
Das Layout ist sehr 90er mäßig - und im Grunde auf dem gleichen Amateurniveau wie die Beherrschung der englischen Sprache.

Ich finde ehrlich gesagt das Englisch auch etwas abschreckend ... kann natürlich sein, dass das mit einem anständigen Lektorat noch besser wird.

Das System wirkt vom Überfliegen her ganz interessant, und auch die Ästhetik hat was für sich, aber insgesamt kommt bei mir doch zu sehr der Eindruck rüber, dass die Macher den Mund zu voll nehmen.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Caranthir am 23.01.2017 | 08:23
Wenn ich mir ein englisches Regelwerk kaufe, dann auch um mein Englisch zu verbessern. Da sollte wohl immer auch noch mal ein Muttersprachler drüberlesen.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 23.01.2017 | 08:30
Wenn ich mir ein englisches Regelwerk kaufe, dann auch um mein Englisch zu verbessern. Da sollte wohl immer auch noch mal ein Muttersprachler drüberlesen.

Wenn das denn so einfach wäre. Übersetzen ist schon mal eine Kunst per se. Einen bereits geschriebenen englischen Text querzulesen bringt nichts. Auf der einen Seite erkennt man Fehler (Rechtschreibung, Orthographie), das ist hier aber nicht das eigentliche Problem. Auf der anderen Seite "fühlt" man, dass die Dynamik, also der der Sprache ganz eigene Satzbau, nicht stimmt. Das zu korrigieren erfordert in der Regel, dass man ganz Absätze zerlegt und rekonstruiert. Ein gigantischer Aufwand, den selbst große Verlage in der Regel scheuen.

Davon ab, glaube ich, dass viele die englische Regelwerke übersetzen nicht die Zeit bekommen, die das erfordern würde. Ich mach das teilweise in der Firma und dann dauern selbst kleine News mal eben eine Stunde, um das so zu formulieren, dass ein native Speaker nicht mehr (sofort) erkennt, dass das ein Deutscher geschrieben hat.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Achamanian am 23.01.2017 | 08:38
Wenn das denn so einfach wäre.

Ja. Das sieht man ja auch an Übersetzungen ins Deutsche, die in aller Regel von Muttersprachlern lektoriert werden und trotzdem oft holpern wie nichts gutes. Es ist eine Sache, selbst flüssig zu sprechen und zu formulieren. Es ist etwas ganz anderes, Formulierungen sinnwahrend so umzustellen, dass sie nicht mehr holperig klingen.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 23.01.2017 | 08:48
Das Beste wäre gewesen, wenn ein Muttersprachler direkt den englischen Text geschrieben hätte.

In der Kombination aus schlechtem Englisch und eher nicht so schicken Layout hat das Spiel einen schweren Stand, denn es konkurriert gegen andere Spiele, die auch Kohle haben wollen - und dafür mehr bieten.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Caranthir am 23.01.2017 | 08:51
Wenn das denn so einfach wäre. Übersetzen ist schon mal eine Kunst per se. Einen bereits geschriebenen englischen Text querzulesen bringt nichts. Auf der einen Seite erkennt man Fehler (Rechtschreibung, Orthographie), das ist hier aber nicht das eigentliche Problem. Auf der anderen Seite "fühlt" man, dass die Dynamik, also der der Sprache ganz eigene Satzbau, nicht stimmt. Das zu korrigieren erfordert in der Regel, dass man ganz Absätze zerlegt und rekonstruiert. Ein gigantischer Aufwand, den selbst große Verlage in der Regel scheuen.

Natürlich steckt da eine Menge Arbeit drin. Macht man die nicht, hat man dann eben einen englischen Text mit deutscher Dynamik  ;). Und so einen Text will ich dann nicht mehr lesen. Deshalb runzle ich ein wenig die Stirn, wenn Deutsche ein englisches Regelwerk schreiben. Englisch so weit zu können, dass man einen wissenschaftlichen Text schreiben und sich unterhalten kann, ist eine Sache. Einen Prosatext zu schreiben, bei dem es auf Stil und subtile Andeutungen ankommt , eine andere.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 23.01.2017 | 08:55
Also wenn du einen ganz starken Magen hast, dann empfehle ich dir mal die deutsche Übersetzung von Travellers "Spinwärts-Marken (http://www.teilzeithelden.de/2014/04/30/rezension-die-spinwaerts-marken-einstieg-ins-traveller-universum/)" :D

Gibt es eigentlich schon einen "Übersetzungsblüten in deutschen Rollenspielen"-Tread? Ich hätte da sicher noch das eine oder andere, was über schöner Übersetzen hinausgeht.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Achamanian am 23.01.2017 | 09:00

Gibt es eigentlich schon einen "Übersetzungsblüten in deutschen Rollenspielen"-Tread? Ich hätte da sicher noch das eine oder andere, was über schöner Übersetzen hinausgeht.

Oje, bitte nicht! Ich versuche doch gerade verzweifelt, mich von solchen Fixierungen zu befreien und einfach die Texte zu genießen, die ich genießbar finde, anstatt mich über ungenießbares zu ärgern ...
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 23.01.2017 | 09:10
Nach langem Suchen, habe ich auch das Transscript Log des Interviews gefunden. Das wurde in einem Chat geführt, also nicht wundern:

[20:28] <+NeomancerTeam> that was not prepared at all^^

[20:29] <~Dan> Thanks, guys! The floor is open to questions!

[20:29] <~Dan> What do you think makes Neomancer stand out from other cyberpunk RPGs?

[20:31] <+NeomancerTeam> Neomancer is a refined approach to Cyberpunk. We have updatet the assumptions about our future without losing the retro chic completely.

[20:31] <~Dan> Can you give some examples of that?

[20:34] <+NeomancerTeam> For example we do not emphasize on VR, in Neomancer, Augmented Reality and artificial lifeforms are more important and a vital part of the world. We try not to cross the line to science fiction though.

[20:35] <+NeomancerTeam> The gritty cyberpunk feeling is still there but we we implemented some modern aspects of our world.

[20:36] <+NeomancerTeam> Cyberpunk, in a way, has been overtaken by reality and we try to adapt

[20:36] <+NeomancerTeam> done

[20:36] <~Dan> Interesting… So there’s no VR matrix?

[20:38] <+NeomancerTeam> VR is a purely recreational system. This has 2 reasons. In the world, it just does not make sense to “hack” virtually. No serious hacker would use a GUI, not in the 80s, not today and surely not in 100 years. They just love their code

[20:38] <+Lee> Many of the classic influences on the genre feature primarily “lone wolf” hackers or small collectives, but in the years since we’ve seen the rise of “hacktivist groups” like Anonymous.  Is that reflected in the setting?

[20:39] <+NeomancerTeam> Mechanics-wise, a VR matrix always feels like a virtual dungeon crawl. Our approach is more like in modern video games, take watchdogs for example. We have layers of reality which have to be discovered

[20:41] <+NeomancerTeam> @Lee  the Operator group could consist of a group hackers and there are plans for activists like f.society for example. But not every hacker is part of a group. It depends on the characters motivation

[20:42] <+NeomancerTeam> @ Dan done

[20:42] <~Dan> How prevalent are cybernetics in the game?

[20:44] <+NeomancerTeam> cyberware is a very vital part of our game and setting. Cyberware is relatively new and not always reliable. Depending on the money you spend. Also, we will implement a mechanic called “alienation” which will cover the difficulties of replacing body parts

[20:45] <~Dan> How does alienation work?

[20:45] <+NeomancerTeam> normal citizens use cyberware mostly for medical or aesthetic reasons. The Operators/players use it mainly to do their…thing^^

[20:47] <+NeomancerTeam> We are working on that right now. But in short, the more cyberware you use, the more alien your body feels to you. This can be triggered in- and outgame. Thats a classic cyberpunk mechanic which just feels right for our setting

[20:48] <+NeomancerTeam> done

[20:48] <~Dan> How advanced is technology in general? Is it mostly comparable to classic cyberpunk?

[20:49] <~Dan> I’m guessing you don’t have laser weapons, for example.

[20:50] <+NeomancerTeam> It is a little bit more advanced than classic cyberpunk. There won’t be cables for example for basic hacking. You wont necessarily have a hole in your head to plug a cable in.

[20:50] <+Lee> Does the setting reflect other current technologies like 3D printing and the introduction of smartphones, iPads, etc.?  For instance, can a 3D printed prosthetic be used instead of cyberware?

[20:51] <+NeomancerTeam> Now, laser weapons are science fiction and honestly they are too clean for cyberpunk (and i personally prefer projectile weapons for style)

[20:52] * ~Dan nods

[20:52] <+Lee> Rail-guns?

[20:52] <+NeomancerTeam> Current technologies are available but the quality heavily depends on your skills and money. So, a self printed cyberarm wont be as effective, if it works at all.

[20:53] <+Lee> Got it – thanks

[20:53] <+NeomancerTeam> and to Rail-guns. While they are cool and maybe fitting. But the Operators are not military guys. We do not emphasize on weapons. In our Quick Start Guide, for example, is only one weapon listed. A pistol.

[20:54] <~Dan> Really? Wow…

[20:54] <+NeomancerTeam> sounds dissapointed^^

[20:55] <+NeomancerTeam> there will be more weapons in the core rules, of course.

[20:55] <~Dan> Well, surprised, certainly. No street samurais?

[20:55] <+Lee> Beyond the Quick Start, how focused on hardware are you?

[20:55] <+NeomancerTeam> But the concept of 100 weapons, which basically do the same and divide into pistols, guns, shotguns, etc… is not appealing to us

[20:56] <+NeomancerTeam> @Lee could you specify hardware?

[20:56] <+Lee> Overall gear available to Operators – beyond the basics, not just weapons.

[20:57] <+NeomancerTeam> @Dan well, there will be characters focusing on combat. They can have a mohawk if they reayll want and katana. But its not neccesary

[20:57] <+NeomancerTeam> @ We wont have huge gear lists. The Operators can individualize per cyberware, skills and talents.

[20:58] <~Dan> So the game isn’t very combat-focused in general?

[20:58] <+NeomancerTeam> we promised crunch in our video, and there you will get it. However, it is not Exalted

[21:00] <+NeomancerTeam> We have very elaborate combat rules and groups can focus on combat if they want to. However, choosing the right tactic at the right moment is more important than the size and price of your gun

[21:01] <+NeomancerTeam> Our sample Operation in the Quick Start Guide does not have many combats. But if you want to, you can trigger a combat every step on the way. Remember, the Operators normally want to stay quiet, because the system has backup and combat is not always the smartest choise.

[21:01] <+NeomancerTeam> choice

[21:02] <~Dan> Can you say a bit about the setting’s status quo? What year is it, for example?

[21:03] <~Dan> (Howdy, DayTripper!)

[21:03] <+NeomancerTeam> Its 2084, the cities have merged into megacities (as usual) and while there is still a government, the corporations have a lot of power

[21:03] <+NeomancerTeam> Hi

[21:04] <+DayTripper> evenin Dan, hey evvybuddy.  Talk to me about Neomancer!

[21:04] <~Dan> 🙂

[21:04] <+NeomancerTeam> its great

[21:04] <+NeomancerTeam> 😉

[21:04] <+DayTripper> 🙂

[21:05] <~Dan> Are the usual assumptions in place about who the PCs are and what they do? Scoundrels for hire, etc., etc.?

[21:05] <+DayTripper> I know I’m late, tell me something really cool about it that you havent said yet

[21:06] <+NeomancerTeam> @DayTripper There are androids to have sex with^^

[21:06] <+NeomancerTeam> @Dan The Operators live “off the grid”. Classical

[21:07] <+Lee> What happens after the operation?  When the corporations are looking to find the Operators and make them abruptly stop living?  The Kickstarter videos show the basic structure of the operation – what about the “downtime?”

[21:08] <+NeomancerTeam> The time between operations is very important. Here the Operators improve their skills/bodies, spend time with contacts (live their normal life), deal with consequences of the meta plot

[21:09] <~Dan> The game has a metaplot?

[21:09] <+NeomancerTeam> not the game, but your campaign

[21:10] <+NeomancerTeam> you should not just grind operation after operation. Some of them are relevant to the plot, you make enemies, friends,decisions etc

[21:10] <~Dan> Ah, I see.

[21:10] <+NeomancerTeam> You could just grind Operations, if you wanted to. With your mohawk and katana^^

[21:11] * ~Dan chuckles

[21:11] <+DayTripper> nice

[21:11] <+NeomancerTeam> But a campaign with a good metaplot resolving about interesting characters is more fun

[21:11] <+NeomancerTeam> and rewarding

[21:11] <+DayTripper> both the campaign downtime and the android sex. 🙂

[21:11] <+NeomancerTeam> you could combine that

[21:11] <+DayTripper> hajha

[21:12] <+NeomancerTeam> sex is good way to get in touch with your body and fight alienation^^

[21:12] <+NeomancerTeam> its 4.15am here, sorry. Dont judge us

[21:12] <+DayTripper> so hey – is this classic “wired” cpunk, or wireless?

[21:12] <+NeomancerTeam> Augmented Reality, hence wireless

[21:13] <+DayTripper> v cool

[21:13] <+NeomancerTeam> but you need to be there to “field hack”

[21:13] <+NeomancerTeam> secret data is not accessible from your home.

[21:14] <+DayTripper> ahh so like, local networks, you have to get near them?

[21:14] <+NeomancerTeam> yep, thats a good analogy

[21:14] <+DayTripper> awesome

[21:15] <~Dan> Speaking of hackers, are there any particular character types/classes that comprise a viable group?

[21:15] <+NeomancerTeam> there are no classes

[21:15] <+NeomancerTeam> ***silence****

[21:15] <~Dan> Well, I use the term “class” loosely in this case.

[21:15] <+NeomancerTeam> ah, okay

[21:16] <~Dan> Archetypes, if you prefer.

[21:16] <+NeomancerTeam> you dont need certain operators. But the choice of your skills defines your campaign

[21:16] <+Lee> Is that mechanically enforced in the rules somehow?

[21:16] <+NeomancerTeam> The GM should be aware of that. A combat group should not do a hacking focused campaign, obviously

[21:17] <+NeomancerTeam> no, but the Operators can choose freely between several options if it is not a meta-operation

[21:17] <+Lee> Okay

[21:17] <+NeomancerTeam> only the meta-operations are really important for the main plot

[21:19] <~Dan> Do you have a character sheet posted that we can see?

[21:19] <+NeomancerTeam> give me a second

[21:21] <+DayTripper> good question Dan.  You can tell a lot from a character sheet.

[21:21] <+DayTripper> welll, sometimes 🙂

[21:22] <+NeomancerTeam> (Link: https://drive.google.com/open?id=0B7nvr7fNyCV-ai1uaUtreUZnWTQ)https://drive.google.com/open?id=0B7nvr7fNyCV-ai1uaUtreUZnWTQ

[21:22] <+NeomancerTeam> here you go

[21:23] <~Dan> DayTripper: Not my first rodeo. 😉

[21:23] <+DayTripper> intense.

[21:23] <~Dan> Okay, so let’s see here…

[21:24] <~Dan> Looks like we’ve got an attribute+skill system of some description?

[21:24] <+NeomancerTeam> basically yes

[21:24] <+NeomancerTeam> but you only make skill check

[21:24] <+NeomancerTeam> s

[21:25] <~Dan> What’s the relationship between attributes and skills?

[21:25] <+NeomancerTeam> you add the first dot of every skill in column, thats your attribute

[21:27] <+NeomancerTeam> this is you base pool for every check in that column. If you have a dot after the line, you may add this in form of dice. If you are totally unskilled, the difficulty goes up (red numbers here)

[21:28] <~Dan> So your attribute in a given column depends upon how many skills you have?

[21:28] <+NeomancerTeam> yep

[21:28] <+Lee> I was curious how is an unskilled attempt resolved? How many dice would you roll?  From the videos it was somewhat unclear.

[21:28] <~Dan> Actually, before answering Lee’s question, can you describe the core mechanic?

[21:29] <+NeomancerTeam> The core mechanic is based on operator dice (OD) vs System dice (SD)

[21:29] <+NeomancerTeam> D6

[21:30] <+NeomancerTeam> You OD are determined by your skill value and the system SD by the difficulty (most of the time 2). So when Alaya makes a stealth check, she rolls 2OD and 2SD.

[21:31] <+NeomancerTeam> you get a success on 4+ on every dice. When there are more successes on OD than SD, the check was succesful

[21:31] <+NeomancerTeam> we recommend using 2 different colors for the dice

[21:31] <~Dan> Why does Alaya get to roll 2OD when she only has one dot in Stealth?

[21:32] <+DayTripper> stealth plus intimidate = 2 for BODY?

[21:32] <+NeomancerTeam> Her attribute is 2. And therefore she has 2 OD for stealth. The first dot indicates basic training.

[21:32] <+NeomancerTeam> @daytripper yes

[21:33] <~Dan> Okay, so… You add up the number of skills in a column to get the attribute score…

[21:33] <+DayTripper> question/possible errata: shouldnt manipulate and tactics be 4’s?

[21:33] <~Dan> The attribute score is the basic score for all the skills…

[21:33] <+NeomancerTeam> no, you only add the first dot

[21:33] <+NeomancerTeam> before the line

[21:34] <~Dan> …and extra dots beyond the first add more dice to the attribute score?

[21:34] <+NeomancerTeam> no, only to the relevant skill

[21:34] <~Dan> That’s what I meant, sorry.

[21:34] <+NeomancerTeam> okay, than you re right

[21:35] <~Dan> So Alaya has an effective score of 4OD in Tactics?

[21:35] <~Dan> 3 from Social plus an extra die?

[21:35] <+NeomancerTeam> yes, this is a mistake

[21:35] <+NeomancerTeam> the 3 should be 4

[21:35] <+DayTripper> ok same for manipulate

[21:35] <+NeomancerTeam> yep

[21:36] <+NeomancerTeam> shame!

[21:36] <+NeomancerTeam> thanks for finding that out

[21:36] <+NeomancerTeam> a glitch in the matrix

[21:36] <+DayTripper> hey we caught it.  BUGHUNT

[21:36] <+DayTripper> now we can kill it

[21:36] <+NeomancerTeam> ^^

[21:36] <+DayTripper> 🙂

[21:36] <~Dan> I notice that combat abilities are listed under the skills.

[21:37] <+NeomancerTeam> what do you mean? Close and Range?

[21:37] <~Dan> Oh, I didn’t realize what those are.

[21:38] <~Dan> So combat is pretty generalized, I take it.

[21:38] <+NeomancerTeam> yes, the diversity comes with the talents

[21:38] <+NeomancerTeam> alaya is not much of fighter

[21:40] <~Dan> What are the talents like?

[21:40] <+NeomancerTeam> i give you another example

[21:41] <+NeomancerTeam> some talents are combat oriented and others are narrative

[21:41] <+NeomancerTeam> it will take a lot of work to balance the talents out

[21:43] <+DayTripper> what do you mean by that, NT?

[21:44] <+NeomancerTeam> we try to not make the talents too powerful or too weak in combat and narrative. And there will also be a progression. Not necessarily talent trees but some kind of unlocking system

[21:44] <+NeomancerTeam> but your katana wielding mohawk warrior could choose hacking skills, no problem.

[21:44] <+Crazy-Cabal> How pink is his mohawk?

[21:45] <+DayTripper> ah

[21:45] <+NeomancerTeam> which would make him a data-stream-samurai (copyright pending)

[21:45] <+NeomancerTeam> @crazy you can pledge with 75$ and decide it for us^^

[21:46] <~Dan> How does combat work in this system?

[21:46] <+NeomancerTeam> you see everything you need on the character sheet.

[21:47] <+NeomancerTeam> Basically, you choose one of the 12 boxes in secret with a die (which also determines your initiative). So, the GM does not know what the players are up to and the vice versa

[21:48] <+NeomancerTeam> your actions determine your stance (top row) and the difficulty to hit you

[21:52] <+NeomancerTeam> it is round based and every character acts when it is its turn

[21:53] <+NeomancerTeam> You cannot spend infinite amounts of initiative, though. Operators have 10 in our sample scenario so you should choose carefully how much you spend and when

[21:53] <+NeomancerTeam> my spelling gets worse, it’s late^^

[21:55] <~Dan> 🙂

[21:56] <+NeomancerTeam> done?^^

[21:57] <~Dan> How do you see the game line progressing?

[21:58] <+NeomancerTeam> it depends on the success of the core book. If there is enough interest we would be happy to expand our wolrd

[21:58] <~Dan> What would be the first region to get that work?

[21:59] <+NeomancerTeam> we actually have a campaign book in mind already

[22:01] <+DayTripper> i love cyberpunk but it’s good to see it get a technology upgrade 🙂

[22:01] <+Lee> Any chance of a print edition? I noticed all of the KS reward levels are PDF…

[22:02] <+NeomancerTeam> Glad you asked. We are considering a print edition and are in contact with publishers. It is almost certain that there will a a print and we are discussing the details right now

[22:03] <+Lee> Excellent news!

[22:04] <+NeomancerTeam> we were surprised about the demand for a print and didnt include it at first

[22:10] <+Geek2theRight> mIRC just updated!

[22:10] <+MonkofLords> !

[22:10] <+NeomancerTeam> ?

[22:11] <+Lee> :s

[22:11] <+NeomancerTeam> dan is gone?

[22:11] <+MonkofLords> ((He should be around still)

[22:13] <+Geek2theRight> I can’t tell any difference whatsoever, just like the last bazillion updates, but it updated! So did Steam!

[22:13] <+Lee> I appreciate you guys staying up into the wee hours of the morning to tell us about Neomancer; I’m now officially highly intrigued!

[22:14] <+NeomancerTeam> I’m happy to here that.

[22:14] <+NeomancerTeam> We are no big company, just 4 dudes who love cyberpunk

[22:15] <+NeomancerTeam> and its really nice that some people like our work so far

[22:15] <+Geek2theRight> ((Sorry!))

[22:17] <~Dan> (Sorry! Got distracted by IRL.)

[22:17] <+NeomancerTeam> np

[22:18] <~Dan> So in the time remaining, is there anything we havent’ covered that you’d like to bring up?

[22:19] <+NeomancerTeam> no, just thank you for the invitation and I hope we could shed some light on our project

[22:19] <~Dan> You did indeed!

[22:20] <~Dan> If you can manage to hang on just a few minutes longer, I’ll get the log posted and link you. 🙂

[22:20] <+NeomancerTeam> since its 5.20am and my team members are packing right now  I just hope I could interest some of you for Neomancer. And maybe the Quick Start Rules will bring some of you a good time

[22:20] <+NeomancerTeam> ah,

[22:20] <+NeomancerTeam> that would be cool

[22:21] <+NeomancerTeam> thanks to Lee, Daytripper and the others
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Achamanian am 23.01.2017 | 09:15
Okay, ich war draußen, als sie sich zum zweiten mal von "Science Fiction" abgegrenzt haben. WTF? So ein ganz bisschen wissen, wovon man redet, hilft schon ...
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Ucalegon am 23.01.2017 | 10:04
Okay, ich war draußen, als sie sich zum zweiten mal von "Science Fiction" abgegrenzt haben. WTF? So ein ganz bisschen wissen, wovon man redet, hilft schon ...

Wie gesagt, ich glaube schon, dass sie das wissen. Sie stehen da eben ganz in der Tradition von Cyberpunk (dem Rollenspiel). Übrigens auch wenn man sich mal anguckt, wo sie im Quickstart ihre Zitate hernehmen:

Watchmen
Fight Club
Terminator 2
Die Hard
V for Vendetta
Matrix
System Shock
Romeo und Julia

plus ein bisschen 80s-Musik.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Achamanian am 23.01.2017 | 10:21
Wie gesagt, ich glaube schon, dass sie das wissen. Sie stehen da eben ganz in der Tradition von Cyberpunk (dem Rollenspiel). Übrigens auch wenn man sich mal anguckt, wo sie im Quickstart ihre Zitate hernehmen:

Watchmen
Fight Club
Terminator 2
Die Hard
V for Vendetta
Matrix
System Shock
Romeo und Julia

plus ein bisschen 80s-Musik.

Hm, wahrscheinlich spielt bei mir auch ein bisschen der Neid auf Leute rein, die ihre Projekte einfach durchziehen, auch, wenn es vielleicht nicht perfekt wird. Trotzdem, bei mir überwiegt der Eindruck von "nehmen den Mund zu voll" plus "bisserl arrogant". Die Filmzitatete sprechen tatsächlich dafür, dass sie sich da auf eine eigene, auch über den Cyberpunk im engeren Sinne hinausreichende Ästhetik beziehen, die ich zumindest ganz interessant finde. Aber wenn dann gleichzeitig wieder eine solche Unbedarftheit zum Thema SF im Allgemeinen hinzukommt (Cyberpunk gehört nun mal zum Kernbestand der zeitgenössischen SF) dann finde ich das schon ... sonderbar. So von wegen: "Wir machen keinen Kuchen, wir machen Apfelkuchen, und alle die das nich kapieren, sind Volltrottel von vorgestern, die immer noch Cyberpunk von R. Talsorian spielen!"
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Ucalegon am 23.01.2017 | 10:37
Hm, wahrscheinlich spielt bei mir auch ein bisschen der Neid auf Leute rein, die ihre Projekte einfach durchziehen, auch, wenn es vielleicht nicht perfekt wird.

Das ist für mich der Grund, die 13€ beizusteuern.

So von wegen: "Wir machen keinen Kuchen, wir machen Apfelkuchen, und alle die das nich kapieren, sind Volltrottel von vorgestern, die immer noch Cyberpunk von R. Talsorian spielen!"

Dass SR und CP ein bisschen einstecken müssen, ist selbstverständlich. Ansonsten sagen sie lediglich, wo sie stehen. Finde ich authentisch, nicht arrogant.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 23.01.2017 | 11:20
Muss sagen, das "Interview" bestätigt mir hauptsächlich, dass das System vielleicht noch gangbar sein mag, aber das die Welt, die da geschaffen wird, einfach nicht MEIN Cyberpunk ist. Ich will
- dreckige Punks (keine Heist-Operator),
- viel sinnlosen Gunporn (Namen und Firmen schaffen einfach Wiedererkennungswert),
- dicke Wummen (mit entsprechenden Konsequenzen),
- direkte Action,
- coole Cyberware (ohne Balancing-Mechanik),
- Buchsen im Schädel und Hacker die nicht auf Codezeilen starren (Es muss keine Dungeon-Matrix sein).

Wenn die SciFi reden scheinen sie den cleanen Star-Trek-SciFi zu meinen. Das ist aber vom üblichen Gebrauch dieser Genre-Bestimmung her vollkommen falsch.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Koronus am 23.01.2017 | 11:52
@Rumpel & Ucalegon Genau das ist auch einer der Gründe warum ich es unterstützt habe. Das sowie das ich einen Charakter habe der Perfekt als Shaker der Welt passt und ich ihn unbedingt verwirklichen möchte.  Eigentlich sind sie ein Duo aber OK. Falls ich nicht einen Freund finde wird es bei einem bleiben.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Caranthir am 23.01.2017 | 12:13
Also wenn du einen ganz starken Magen hast, dann empfehle ich dir mal die deutsche Übersetzung von Travellers "Spinwärts-Marken (http://www.teilzeithelden.de/2014/04/30/rezension-die-spinwaerts-marken-einstieg-ins-traveller-universum/)" :D

 :d Lustig, dass du das ansprichst. Die Spinwärtsmarken habe ich irgendwann völlig entnervt zur Seite gelegt, ging mir auch bei anderen deutschen Traveller-Produkten so.

Aber zurück zum Thema: Ich wünsche ja jedem Rollenspieler, der sein System veröffentlichen will, erstmal viel Erfolg. Nur kann man vielleicht im Vorfeld ein paar Tretminen vermeiden.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: YY am 23.01.2017 | 18:12
Nach dem Interview bin ich endgültig überzeugt - Neomancer hätte zuerst auf Deutsch kommen müssen.


Und ansonsten kann ich mich Deep_Impacts Liste weitestgehend anschließen.


Sieht schwer so aus, als würden da ähnliche Ansätze wie in anderen "moderneren" Spielen gefahren, die auf den ersten Blick gut aussehen und bei Licht betrachtet weder ins Setting passen noch spielmechanisch zielführende Lösungen sind.
Und damit meine ich explizit auch SR(5), das aus ähnlichen Gründen ähnliche Fehler macht.

Andererseits ist bei einigen Fragen im Interview erkennbar, dass die Zielgruppe in die gleichen Denkfallen tappt, von daher kann es immer noch ein Achtungserfolg werden  :P ;D
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 23.01.2017 | 18:33
Es gibt ja auch immer noch Leute, die SR5 als gelungenes Werk ansehen.... oder D&D5.  >;D
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Imunar am 23.01.2017 | 18:49
Wir sind aber auch wieder Meckerbolzen ;)

also ich bleibe bei meinem Pledge und hoffe, dass er gelingt.
Und wenn auch nur knapp.

Und die paar Euro für das eine PDF könnte man alleine schon zum Support eines deutschen Kickstarters investieren.
Ich mein genau das ist doch das was Kickstarter eigentlich ausmachen sollte: jemanden seinen Traum erfüllen.
Und wenn das PDF eben ein paar MB belegt.

Ja auch ich fand die Aussagen im Projekt leicht.. nunja.. übertrieben,
doch hey es gibt gewisse Länder da steht man drauf.

Nachdem ich mit dem Quickstart mal angeschaut hatte, gibt es schon ein paar Nette Ideen:
Der IniPool
der Flow (Momentum ala 2D20)
Firewall Pool
die leicht narrativen Bugs und Hacks (ala FFG StarWars Dice)

An sich wirkt es sogar spielbar.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Achamanian am 23.01.2017 | 19:25

Und die paar Euro für das eine PDF könnte man alleine schon zum Support eines deutschen Kickstarters investieren.
Ich mein genau das ist doch das was Kickstarter eigentlich ausmachen sollte: jemanden seinen Traum erfüllen.

Ja, kann man schon machen.
Letztendlich hängt das dann aber daran, ob man findet, ob sich ein Projekt sympathisch präsentiert, und darüber lässt sich dann doch schwer streiten. Wo Ucalegon "angenehm selbstbewusst" sieht, sehe ich halt "Klappe aufreißen kann jeder."
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Imunar am 23.01.2017 | 19:32
Letztendlich hängt das dann aber daran, ob man findet, ob sich ein Projekt sympathisch präsentiert, und darüber lässt sich dann doch schwer streiten. Wo Ucalegon "angenehm selbstbewusst" sieht, sehe ich halt "Klappe aufreißen kann jeder."

Ja auch ich fand die Aussagen im Projekt leicht.. nunja.. übertrieben,
doch hey es gibt gewisse Länder da steht man drauf.

Ich neige zu Untertreibungen ;)
ich gebe dir da absolut recht Rumpel
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 25.01.2017 | 16:59
Ab 40€ gibt es nun ein Hardcover via Drivethru.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 30.01.2017 | 07:10
Respekt, sie haben es fast geschafft.

Das aktuelle Video ruft nochmals zum backen auf. Sehr Selbstironisch, aber trifft einfach nicht meinen Geschmack. Muss es aber ja auch nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=rFlO714ti1E
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 2.02.2017 | 08:38
Gratulation: Es ist gefunded.

Jetzt gibt es kostenlosen Soundtrack, aber immer noch keine Stretchgoals.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Teylen am 2.02.2017 | 08:41
Ich vermute weil sie das funding erstmal begossen haben ^^
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Teylen am 3.02.2017 | 18:13
Mittlerweile gibt es auch die Stretch Goals :)
Wobei die Übersetzung (noch) nicht darunter ist.

Stattdessen gibt es eine Kampagne zum Thema Androiden und ein Erweiterungsband für Spieler wie SL.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Teylen am 7.02.2017 | 11:23
Das Projekt ist in den letzten 6 Stunden und die beiden Stretch Goals wurden erreicht.
Was das ganze, imho, nochmal attraktiver macht.
Weshalb ich empfehle nochmal einen Blick drauf zu werfen.
 
(Noch gibt es keine News zu einer Deutschen Version)
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 8.02.2017 | 08:21
Das "We are funded"-Video ist wieder (bewusst) krude gehalten. :)

Interessant ist die Kooperation mit "Day of the Cyberoctopus". Keine Ahnung wie die kommt, aber die Typen haben schon vor zwei Wochen ungefragt einige (alle?) Backer von Neomancer per Facebook-Messanger angeschrieben. Was ich irgendwo zwischen Dreist und No-Go verortet habe.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Teylen am 8.02.2017 | 08:29
Ich habe nichts von "Day of the Cyberoctopus" erhalten. Was soll das sein?  :o
Zumal die Macher auch gar nicht auf Facebook unterwegs sind, soweit mir bekannt..
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 8.02.2017 | 08:32
Das ist ein Cyberpunk-Kurzfilm. Sieht erstmal grundsätzlich ganz funny aus, auch wenn ich nicht weiß, ob ich diese komische Mischung für voll nehmen kann.

https://www.kickstarter.com/projects/piovesan/attack-of-the-cyber-octopuses/description

(http://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=101258.0;attach=23323)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Teylen am 8.02.2017 | 08:38
Hm, ich glaube nicht das es abgesprochen war.
Mehr das die bei Community geschaut haben und sich dort welche rausgepickt..
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 8.02.2017 | 08:42
Ich wollte das auch auf keinen Fall irgendwie den Machern von Neomancer ankreiden. Gehe davon aus, dass die genauso angesprochen wurden. Thematisch passt das ja auch gut.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Teylen am 8.02.2017 | 09:04
Achso, sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden ^^;
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 22.06.2017 | 14:51
Hat jemand verfolgt, was aus dem Projekt geworden ist?
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Teylen am 22.06.2017 | 15:05
Sie arbeiten noch dran?
Zuletzt waren sie auf der RPC und haben dort Proberunden gegeben:
https://www.kickstarter.com/projects/1326310875/neomancer-a-cyberpunk-pen-and-paper-rpg/posts/1897670

Es ist ja erstmal so für Dezember 2017 geplant  8)
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: YY am 22.06.2017 | 23:08
Ich hab zwar keine Proberunde gespielt, aber dass die gesamte Autorengruppe mit bunten Iros rumgelaufen ist, war schon cool  ;D
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Koronus am 24.08.2017 | 20:10
Den dicken 99$-Pledge? Alter, du brennst ja....
... also für das Projekt.

Übrigens gibt es am kommenden Freitag um halb vier ein Interview auf RPG.net mit dem Machern.
Eigentlich brenne ich hauptsächlich dafür, dass ich einen meiner Shadowrun Charaktere in all seiner Awesomeness nun endlich einen Mega Gründen lassen konnte. Den Erstentwurf findet ihr hier im Dokument. Es ist noch Recht wir geschrieben da ich um 7:00 in der früh die Motivation davon fand ihn endlich gesammelt niederzuschreiben: https://www.kickstarter.com/projects/1326310875/neomancer-a-cyberpunk-pen-and-paper-rpg/posts/1942197
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: LushWoods am 16.10.2017 | 14:49
Hat einer der Backer schon was bekommen und kann ein paar Worte dazu verlieren?
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 16.10.2017 | 15:04
Hat einer der Backer schon was bekommen und kann ein paar Worte dazu verlieren?

Die Beta (drei Tage alt) kennst du schon?
https://drive.google.com/file/d/0B7nvr7fNyCV-SFVEMGJmNUs1aXc/view
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: LushWoods am 17.10.2017 | 07:34
Jetzt ja, danke!
Hab's kurz durchgeblättert. Das System erinnert mich sehr an Victoriana. Penalty-Dice ist ein Konzept dessen Sinn sich mir noch nie so wirklich erschlossen hat.
Trotzdem sieht es durchaus spielbar aus.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 17.10.2017 | 07:50
Penalty-Dice ist ein Konzept dessen Sinn sich mir noch nie so wirklich erschlossen hat.

Ich habs noch nicht gelesen, aber damit ist gemeint, dass ich in einem Wurf positive(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=101258.0;attach=24294)(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=101258.0;attach=24294)(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=101258.0;attach=24294) und negative(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=101258.0;attach=24293)(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=101258.0;attach=24293) Modifikationen gleichzeitig würfel und nicht gegen einen festen Zielwert, oder?

Beispiel: 3+1+2 -5-2 = -1


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: LushWoods am 17.10.2017 | 07:55
Genau. Wie bei Victoriana eben oder dem FFG Star Wars.
Ich finde die Idee in der Praxis schon ok, ich kapier nur den Mehrwert nicht den das entgegen festen numerischen Penalties bringen soll.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Deep_Impact am 17.10.2017 | 08:04
Meiner Meinung nach, macht es die Handlungen nur noch unberechenbarer.
Auf der Pro-Seite, kann man sagen, dass sich eben auch ein Profi nicht darauf verlassen kann, das er immer genug Modifikatoren zusammen hat, dass seine Aktion mit Erfolg gekrönt wird, auf der Contra-Seite finde ich gerade, dass eben dieser Charakter sein Spotlight da gesetzt hat, um glänzen zu können und nicht bei jedem Wurf bibbern sollte.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: LushWoods am 17.10.2017 | 08:55
Ich finde halt die (nötige?) Unwägbarkeit und Spannung kommt ja schon durch positive Würfel in's Spiel. Wofür brauch ich dann noch die negativen?
Für mich macht das irgendwie keinen Sinn uns steigert diese, möglicherweise angenehme, Unwägbarkeit auf etwas komplett unberechenbares.
Wie gesagt, damit lässt sich schon spielen, das alleine wäre für mich jetzt noch kein Dealbreaker. Aber toll is es jetzt nicht.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Koronus am 21.01.2018 | 13:19
Habe nun mein PDF erhalten. Aus meiner ursprünglichen Idee wurde die Cyberpunk Version eines gewissen Venezianischen Vampirfamilienclans.
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: LushWoods am 15.02.2018 | 09:47
Ist still und heimlich erschienen:
http://www.drivethrurpg.com/product/230454/Neomancer--a-cyberpunk-RPG
Titel: Re: [Kickstarter] Neomancer
Beitrag von: Teylen am 15.02.2018 | 10:52
Habe nun mein PDF erhalten. Aus meiner ursprünglichen Idee wurde die Cyberpunk Version eines gewissen Venezianischen Vampirfamilienclans.
Nice ^.^