Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: D. M_Athair am 28.01.2017 | 12:47
Titel: The Legacy of WFRP
Beitrag von: D. M_Athair am 28.01.2017 | 12:47
... welche Spiele kennt ihr, die von WFRP beeinflusst wurden? Vielleicht schreibt ihr dazu in welchen Bereichen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Shadows of the Demon Lord Colonial Gothic The Hero's Journey Clockwork & Chivalry Zweihänder DCC RPG ?
Titel: Re: The Legacy of WFRP
Beitrag von: aikar am 28.01.2017 | 13:10
Schnutenbach. In welchen Bereichen: In allen ;D Schnutenbach wurde wohl mal für eine WHFRP-Kampagne geschaffen und dann ausgelagert
Titel: Re: The Legacy of WFRP
Beitrag von: Greifenklaue am 28.01.2017 | 20:38
Wie The Hero's Journey beeinflusst ist, würde mich ziemlich interessieren.
Titel: Re: The Legacy of WFRP
Beitrag von: D. M_Athair am 28.01.2017 | 21:57
... kann ich morgen was zu schreiben.
Edit: Ein bißchen was findet sich auf dem Blog (http://halflingsluck.blogspot.com/2016/02/the-greatest-adventure-inspirations-for.html) des Autoren.
Titel: Re: The Legacy of WFRP
Beitrag von: D. M_Athair am 29.01.2017 | 12:11
So: Jetzt.
The Hero's Journey (James M. Spahn, Barrel Rider Games): Charaktererschaffung: Verschiedene Rassen starten mit unterschiedliche Attributswürfen und öfter mal mal fixierten Startwerten, zu denen die erwürfelte Augenzahl ergänzt wird. [Zwerge: Stärke = 6+2W6; Halbling: Stärke = 1+2W6, Glück = 6+2W6] Dazu sind die Rassen mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet.
Professionen Ähnlich wie bei DCC. Wobei das schon bei DCC einen warhammer-esken Eindruck hinterlassen hat.
Lebenspunkte Die Lebenspunkte-Progression verteilt [nach der 3.Stufe] keine Würfel mehr und lässt keinen KON-Modifikator mehr zu, sondern verteilt feste Werte. Ein Kämpfer (Stufe 10) kommt auf minimal 18 TP und maximal 39 TP. Im Vergleich dazu sieht es bei Swords & Wizardry Complete so aus: Min 11 TP und max. 84 TP. Die durchschnittlichen TP [bei keinem KON-Bonus]: THC = 25 TP; S&W C = 43 TP.
Dadurch bleiben SC in THJ wie in WFRP grundsätzlich immer verwundbar.
Rüstung Reduziert wie bei WFRP Schaden. Dagegen verbessern Schilde wie gewohnt die RK.