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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: LushWoods am 7.03.2017 | 07:40

Titel: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: LushWoods am 7.03.2017 | 07:40
https://www.youtube.com/watch?v=gBTNDdwVsMk

Am Wochenende angefangen zu spielen und bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr begeistert bisher.
Bereits nach der ersten Stunde kam mir die Welt des Spiels eigentlich wie ein perfektes Rollenspiel-Setting (und Futter für ne teure Serie) vor.
Jetzt natürlich meine Frage: Gibt es ein Rollenspiel das dem Game vom Hintergrund her nahe kommt? Oder welches System würde sich gut für eine Umsetzung eignen (jetzt mal abseits von Savage Worlds & FATE bitte)?
Numenera kam mir erst mal in den Sinn, aber das war's dann auch schon.
Titel: Re: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: Der Tod am 7.03.2017 | 07:55
Ich musste als erstes an Degenesis denken, wegen des Postapokalypse-als-Steinzeit-Stils. Da hören die Ähnlichkeiten aber evtl. auch schon wieder auf.
Titel: Re: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: KhornedBeef am 7.03.2017 | 08:32
Ich kenne Earthdawn leider nicht selbst, aber Shadowrun kommt mir in den Sinn. Die Dinobots ließen sich doch sicher als Geister abbilden, minus astraler Fähigkeit, plus passende Zauber als Bewaffnung.
Titel: Re: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: Blizzard am 7.03.2017 | 22:01
Jetzt natürlich meine Frage: Gibt es ein Rollenspiel das dem Game vom Hintergrund her nahe kommt? Oder welches System würde sich gut für eine Umsetzung eignen (jetzt mal abseits von Savage Worlds & FATE bitte)?
Also meine erste Assoziation war: Fragged Empire(vom Setting her). Meine zweiter Gedanke war: Mit AlphaOmega (& dem dazugehörigen Kreaturenbuch) müsste sich das auch gut umsetzen lassen.

Edit: Meine Eindrücke (und die damit verbundenen Assoziationen) beziehen sich jedoch nur auf den von dir verlinkten Trailer.
Titel: Re: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: Forlorn am 7.03.2017 | 22:35
Bin fast mit dem Spiel durch und immer noch davon sehr angetan. Als P&P könnte ich mir das Setting sehr gut mit Barbarians of Lemuria vorstellen:

- Unterschiedliche Laufbanen (Berufe) halte ich in der Welt von Horizon für sinnvoller als starre Klassen
- Die Hintergründe mit Stärken und Schwächen kann man gut auf die einzelnen Stämme aus Horizon beziehen
- Die unterschiedlichen Maschinen lassen sich als Monster sehr leicht mit Werten und Sonderfertigkeiten auskitten
- Die Sterblichkeitsrate der SC scheint dem Setting von Horizon ebenfalls angemessen, es bleibt mit Heldenpunkten aber relativ heroisch (Aloy ist ja auch ein echtes Kampfmonster)
- Das Alchemie System könnte man mit etwas Aufwand zum vollwertigen Crafting von Horizon ausbauen

Titel: Re: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: LushWoods am 8.03.2017 | 07:35
Danke schonmal, gute Sachen dabei.
Am sinnvollsten erscheint mir tatsächlich bisher BoL. Gefolgt vom Cypher System.
Muss mir da mal konkret Gedanken machen.

Schön wäre es auch wenn es einen Guide zum Setting des Spiels gäbe ...
Titel: Re: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: Zwart am 16.03.2017 | 15:42
Es gibt ein Artbook mit ein paar tiefergehensen Informationen und Designentacheidungen zum Setting.
The Art of Horizon Zero Dawn https://www.amazon.de/dp/1785653636/ref=cm_sw_r_cp_apa_xqQYybRCHGEZP

Ich habe allerdings keine Ahnung obs was taugt, denn ich habs nicht. :D



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Titel: Re: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: LushWoods am 20.03.2017 | 07:18
Ah, ich liebe diese Artbooks mit Konzeptzeichnungen.
Informationstechnisch ist da aber meistens leider relativ wenig drin.
Titel: Re: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: koschkosch am 27.04.2017 | 09:46
Schön, dass es zu jeder Frage, die mir in den Sinn kommt, im Tanelorn schon einen Thread gibt  ;D

Ich überlege, wie man das Setting mit MIDGARD einfangen könnte. Die primitiven Waffen sind kein Problem, und für Feuerwaffen könnte sehr gut die Regelmechanik aus dem Quellenbuch Myrkgard genommen werden. Die ist nämlich ähnlich tödlich, erlaubt aber trotzdem ein Ausweichen - auch wenn es schwer ist.

Wie seht ihr das? Scheint, dass hier hier sehr in die Richtung dystopische Zukunft gehen wollt statt in die Richtung fantastische Monolith-Kultur.
Titel: Re: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: LushWoods am 27.04.2017 | 09:49
Midgard wäre so mitunter das letzte System das mir eingefallen wäre um HZD zu spielen.
Aber warum nicht? Um das qualifiziert zu beantworten habe ich zu wenig Erfahrung mit Midgard.

Aber das Wichtigste fehlt mir immer noch: Nämlich ein umfassender Guide zum Setting.
Das Artbook ist ein Anfang, ebenso wie das Fan-Wiki oder die Infos aus dem Spiel selbst.
Allerdings nicht das was ich suche.

Star Wars z.B. lässt sich hervorragend mit dem großartigen Wookiepedia und einem passenden System bespielen, das Wiki von HZD ist leider recht lückenhaft.
Titel: Re: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: koschkosch am 27.04.2017 | 10:49
Numenera - kennt sich da jemand aus? Das hat ja tatsächlich ein ähnliches Hintergrund-Setting, oder?

Aber die Regeln sind eher... wie?
Titel: Re: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: Deep_Impact am 11.09.2017 | 08:57
Ich spiele das Setting seit Freitag und bin absolut begeistert. Ich mag eigentlich keine 3rd-Person-Action und wenn dann wie bei Mass Effect, wo ich die Masse an Sequenzen schnell durchklicke um wieder Tempo aufzunehmen.
Bei HZD stimmt die Mischung aus Jagen, Klettern und Erforschen und den Story-Anteilen. Wenn ich bei der Erprobung den anderen hinterherhechte, dann will ich wirklich auch schnell sein obwohl ich weiß, dass ich natürlich gewinne. Es nimmt mich einfach emotional mit, das ist selten.

Davon ab wäre das bestimmt ein cooles Setting, um es zu spielen. Welches System ich dafür nehmen würde, weiß ich echt noch nicht. Ich glaube es wäre mir wichtig, dass diesen Aspekt des geschickten Jagens rüberkommt, als mit Schwächen, cineatischen Effekten und gezielten Treffern abzubilden. Ein stumpfes "Hitpoint-runterwürfel"-System kann das nicht abbilden.

Es gibt ja Fan-Wikis, da kann man ein paar Informationen zusammenbekommen:
http://de.horizonzerodawn.wikia.com/wiki/Horizon_Zero_Dawn_Wiki
bzw.
http://horizonzerodawn.wikia.com/wiki/Horizon_Zero_Dawn_Wikia

(https://vignette.wikia.nocookie.net/horizonzerodawn/images/9/94/Sawtooth-Render.png/revision/latest?cb=20170623043043)
Titel: Re: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: LushWoods am 11.09.2017 | 09:44
Predation (Cypher) geht schon recht stark in diese Richtung. Da hast du aber halt genau das stumpfe Hitpoints runterklopfen.
So sehr ich mich dagegen sträube, aber FATE wäre halt eine schnelle und gar nicht so ungeschickte Lösung.

Titel: Re: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: Timo am 11.09.2017 | 18:02
ich mag Fate Core, evtl. könnte man H:ZD sogar sehr gut mit TurboFate+Umdaar spielen
Titel: Re: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: Deep_Impact am 11.09.2017 | 18:24
Ist Umdaar nicht eher Larger Than Life Setting?
Titel: Re: Horizon: Zero Dawn
Beitrag von: Timo am 11.09.2017 | 18:27
Ich dachte eher zum basteln der Dinogegner und für die Cliffhangermechanik und Umdaar verbindet ja HighTech&Fantasy (ist ja auch ein MastersoftheUniverseHack)