Tanelorn.net
Medien & Phantastik => Andere Spiele => Warhammer TT => Thema gestartet von: Deep_Impact am 16.03.2017 | 13:00
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Nach Blood Bowl kommen die andere Spezialisten-Games jetzt wohl auch wieder. Teilweise unter anderem Namen, aber grundsätzlich eben doch.
Necromunda kommt als Shadow Wars Armageddon.
Mortheim als Warhammer Underworlds: Shadespire
Quellen:
https://youtu.be/uMwIsQQEa4o
http://www.brueckenkopf-online.com/2017/games-workshop-neues-spiel-angekuendigt/
https://www.warhammer-community.com/2017/03/15/war-returns-to-armageddon/
https://www.youtube.com/watch?v=z8LIkT1ZD9g
http://www.belloflostsouls.net/2017/03/gw-breaking-updated-necromunda-returns.html
(http://pro.bols.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2017/03/GAMA-SWA-BoxArt-Content.jpg)
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Ich fürchte an Mortheim und Battlefleet Gothic habe ich zu viele nette Erinnerungen um da zu widerstehen.
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Ich versuche auch zu widerstehen, aber Mortheim war schon ein sehr geiles System, Necromunda war dagegen nicht so meins. Battlefleet habe ich glaube nie gespielt.
Wenn die aber die Preispolitik von BB durchziehen, dann....
(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_bin-weg.gif)
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Ich fürchte an Mortheim und Battlefleet Gothic habe ich zu viele nette Erinnerungen um da zu widerstehen.
+1
Ich bin zwar jetzt grade voll auf Frostgrave aufgesprungen aber mit einer zeitgemäßen Umsetzung von Mortheim mit mehr Playeragency z.B. beim Steigern wär ich volles Brett begeistert.
Meine drei Raumflotten habe ich grade aus dem Schrank in den Koffer gepackt :d
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Ich versuche auch zu widerstehen, aber Mortheim war schon ein sehr geiles System, Necromunda war dagegen nicht so meins. Battlefleet habe ich glaube nie gespielt.
Wenn die aber die Preispolitik von BB durchziehen, dann....
(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_bin-weg.gif)
Die Preispolitik von BB? 20€ für ein Team aus 11 Spielern ist doch ein absoluter Traum im Vergleich zu den Kosten des "alten" Blood Bowl.
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Genau das meine ja. Ich finde den Hobbyeinstieg für 70-80€ (Grundbox) bzw. eine brauchbare spielfertige Einheit / Bande / Team für 20-25€ absolut fair.
Das passt so überhaupt nicht zum Image bzw. ehemaligen Verhalten von Games Workshop.
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@ Forlorn:
Er wollte einfach nur kund tun, dass er dann nicht widerstehen kann.
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Das sieht irgendwie nicht aus wie Necromunda. wtf? Fragt sich nur, ob die Regeln dieselben wie damals sind (der Hintergrund, was eigentlich cool damals für mich war, neben dem Aufbau der Gangs ist es ja nicht) oder angepasst, denn ich glaube für heutige Verhältnisse sind die recht angestaubt.
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Wird sich zeigen. Blood Bowl hat 20 Jahre eine aktive Community gehabt, die konnte man nicht übergehen, was die Regeln angeht. Aber ich kenn niemanden der Necromunda oder Mortheim noch spielt.
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Wird sich zeigen. Blood Bowl hat 20 Jahre eine aktive Community gehabt, die konnte man nicht übergehen, was die Regeln angeht. Aber ich kenn niemanden der Necromunda oder Mortheim noch spielt.
Also Mortheim habe ich vor drei Jahren das letzte Mal in einer kleinen Kampange gespielt und bei Ankündigung einen Haufen begeisterter Mitspieler gefunden. Aber die Regeln haben mich dann nach ein paar Spielen überhaupt nicht mehr angesprochen, besonders bei der Steigerung um Zufall usw. Ich glaube kaum, dass man neue Spieler locken kann indem man die alten Regeln entstaubt, die müssten teilweise nach moderneren Denkstrukturen komplett umgearbeitet werden (IMHO). Ein neuen schnelles cooles System wie (z.B. Frostgrave) wäre glaube ich ein großer Schritt in die richtige Richtung. Zor Not sind die Boxen die dann kommen für mich zum Spielen von RPGs oder dann halt Frostgrave interessant.
Es bleibt der Fall, wenn GW eins kann dann ist das Minis machen.
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Wobei mich die Minis der neuen Box nicht so richtig flashen :
(https://17890-presscdn-0-51-pagely.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2017/03/GAMA-SWA-Scenery-Content.jpg)
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Zu meinem großen Glück bin ich eh relativ immun gegen GWs 40k Palette, weil der Stil immer eine Spur zu weit neben meinem Geschmack rangiert.
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Also Mortheim habe ich vor drei Jahren das letzte Mal in einer kleinen Kampange gespielt und bei Ankündigung einen Haufen begeisterter Mitspieler gefunden. Aber die Regeln haben mich dann nach ein paar Spielen überhaupt nicht mehr angesprochen, besonders bei der Steigerung um Zufall usw. Ich glaube kaum, dass man neue Spieler locken kann indem man die alten Regeln entstaubt, die müssten teilweise nach moderneren Denkstrukturen komplett umgearbeitet werden (IMHO). Ein neuen schnelles cooles System wie (z.B. Frostgrave) wäre glaube ich ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Also ich bin immer noch ein großer Mordheim Fan und habe im letzten Jahr erfolgreich drei Tanelornis zum Mordheim spielen gebracht. Die Begeisterung ist so groß, dass wir ein Mordheim Wochenende im Januar gemacht haben. Ein weiteres ist für dieses Jahr geplant.
Frostgrave haben wir auch letztes Jahr gespielt. Wir hatten viel Spass, aber die Begeisterung war nicht so groß wie bei Mordheim. Die Story und alles drum herum ist bei Mordheim einfach großartig und die Mechanik immer noch genial. Der Zufallsfaktor ist dabei besonders interessant. Mordheim ist einfach brutal und dreckig und nichts für Ich-will-meine-Steigerung-aussuchen Memmen ;)
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Bei sowas frage ich mich immer - wieso machen es die Leute, die auf klassisches Mortheim oder Necromunda abfahren, nicht einfach so, das weiterhin zu spielen? Minis kriegt man - es gibt inzwischen von Heerscharen von Anbietern sehr gute Proxies (und die Überlegenheit von GW-Minis ist lediglich ein geschickt gepflegter Mythos).
Ich selber bin nie so der GW-Fanboy, meine beiden besten Tabletopkumpel jedoch sehr wohl, und mit denen spiele ich regelmäßig Epic, Mortheim, Man'o'War etc., teilweise mit Originalminis, teilweise mit Proxyfiguren, und das entweder nach den klassischen Urregeln oder nach den teilweise im Web frei erhältlichen Fanmod-Regeln. Teilweise kriegt man aber sogar von Rick Priestley seine ganzen Originalregeln plus Armeenlisten für Warmaster.
Kurz gesagt, man ist da inzwischen in keinster Weise von irgendwelcher GW-Firmenpolitik abhängig. :)
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Der Grund ist einfach: Man konnte es zwar spielen, aber wenn GW es neurausbringt, findest du plötzlich an jeder Ecke auch Mitspieler.
Und ja GW macht damit kleiner Herstellern Ärger.
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Bei Diced [Link zum Youtube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=z8LIkT1ZD9g)] hat Denis gemeint, dass z.B. durch Necromunda schwere Zeiten auf Infinity zukommen und zieht auch noch Vergleiche zu Asmodée und Coolminiornot, die dann in Konkurrenz zu GW stünden.
Man darf gespannt sein.
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Damit hat er vermutlich auch Recht, auch wenn ich die Gefahr Für Guildball oder Frostgrave eher sehe. Dafür werden Mini-Drittanbieter wieder Kickstartern bis zum Abwinken
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Mordheim ist einfach brutal und dreckig und nichts für Ich-will-meine-Steigerung-aussuchen Memmen ;)
Hehe, naja hier ist eine :P und schämen tu ich mich dafür kein bisschen ;D aber ich spiel ja auch Fate und so nen Kram >;D
Was mich aber hauptsächlich stört ist, dass man deutlich merkt, dass die Basis des GRWs die 5te Edition von Warhammer Fantasy war und das war nicht grade die Beste aus der Reihe (IMHO), ein Update auf die 7te haben wir mal gehausregelt und das ging gleich viel leichter von der Hand, auf die 8te hat mir dann nicht mehr gefallen (Ich fang 8 insgesamt nicht so nach meinem Geschmack). Aber mehr Agency würde dem Ding gut tun, wie gesagt ich finde Frostgrave macht das genau richtig.
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Dank Age of Sigmar erscheint doch mittlerweile die 8. wie pures Gold. 8)
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Bei sowas frage ich mich immer - wieso machen es die Leute, die auf klassisches Mortheim oder Necromunda abfahren, nicht einfach so, das weiterhin zu spielen? Minis kriegt man - es gibt inzwischen von Heerscharen von Anbietern sehr gute Proxies (und die Überlegenheit von GW-Minis ist lediglich ein geschickt gepflegter Mythos).
Ich selber bin nie so der GW-Fanboy, meine beiden besten Tabletopkumpel jedoch sehr wohl, und mit denen spiele ich regelmäßig Epic, Mortheim, Man'o'War etc., teilweise mit Originalminis, teilweise mit Proxyfiguren, und das entweder nach den klassischen Urregeln oder nach den teilweise im Web frei erhältlichen Fanmod-Regeln. Teilweise kriegt man aber sogar von Rick Priestley seine ganzen Originalregeln plus Armeenlisten für Warmaster.
Kurz gesagt, man ist da inzwischen in keinster Weise von irgendwelcher GW-Firmenpolitik abhängig. :)
Bei mir ist es einfach. Zu einem weiß ich dass da viel Nostalgie und Kindheitserinnerungen dabei sind, die garantiert bei erneuten Kontakt nicht besser werden, sondern schlechter. ^-^ Außerdem weiß ich inzwischen, dass die Regeln nicht toll sind, und was mich und meine Mitspieler damals tatsächlich begeistert hat (Kampagnen mit Story, Charakterweiterentwicklung und Spielfiguren, die einem ans Herz wachsen und Setting) kann ich jetzt auch im Rollenspiel einfach haben. Es war halt nie ein wirklich guter Skirmisher, begeisterte aber uns damals wegen des Drumherums. Na ja und ich hätte auch keine Mitspieler mehr im Moment oder das Zeug dafür da, aber das sind eher sekundäre Gründe.
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Gibt es sowas wie NEcromunda eigentlich auch in besser von z. B. den Machern von Frostgrve. So mit Charakterentwicklung mehr Wahlmöglichkeiten, weniger Zufall beim Aufsteigen (wie beispielsweise bei Bloodbowl) und nem guten Punktebaukasten für ne kleine Gang?
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Ja, nennt sich Rogue Stars:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,98661.msg134387375.html#msg134387375
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Gibt es sowas wie NEcromunda eigentlich auch in besser von z. B. den Machern von Frostgrve. So mit Charakterentwicklung mehr Wahlmöglichkeiten, weniger Zufall beim Aufsteigen (wie beispielsweise bei Bloodbowl) und nem guten Punktebaukasten für ne kleine Gang?
Also Frostgrave hat mich recht wenig geflasht bisher. Dann lieber Infinity als Skirmisher
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Ich hatte ganz vergessen, dass WHF ja mittlerweile AoS ist und damit so ein komischer 40K / Fantasy-Hybrid. In der letzten Ankündigung hieß es, dass die komischen Space Marines (Stormcast Eternals) eine der zwei Banden in der Box sein werden. Das macht das leider (erstmal) so uninteressant...
Earlier this week, we got our first tease of an upcoming game – Warhammer Underworlds: Shadespire.
Well, we have a development – just unveiled at the Gama Trade Show in Las Vegas, we have the first piece of artwork from the new game. It features the two iconic adversaries of the Age of Sigmar, the Stormcast Eternals and the Khorne Bloodbound, and a seriously massive sword!
What is this new game? Will these combatants be the only forces in the new game? What is a “Shadespire” anyway?
So many questions!
The good news is you can expect some answers very soon.
Warhammer Underworlds: Shadespire is one of the new releases being discussed at the Warhammer Studio preview at the AdeptiCon event next week. For those of you lucky enough to get to the event, you’ll find out the details first, and have the chance to ask your questions about it! For the rest of you, we’ll be reporting from the show and bringing you all the news.
[Games Workshop]
(https://17890-presscdn-0-51-pagely.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2017/03/WHUW_shadespire_box_lid_Content.jpg)(https://www.games-workshop.com/resources/catalog/product/600x620/99120218005_StormcastEternalsPaladinsDecimators01.jpg)(https://www.games-workshop.com/resources/catalog/product/600x620/60010299006_WHAgeofSigmarBoxENG06.jpg)
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Okay, ich bin raus. AoS ist so überhaupt nicht mein Stil.
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Okay, ich bin raus. AoS ist so überhaupt nicht mein Stil.
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Bei Diced [Link zum Youtube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=z8LIkT1ZD9g)] hat Denis gemeint, dass z.B. durch Necromunda schwere Zeiten auf Infinity zukommen und zieht auch noch Vergleiche zu Asmodée und Coolminiornot, die dann in Konkurrenz zu GW stünden.
Habs mir angesehen.
An den Vermutungen ist sicher was dran. Doch der Umfang der Vermutungen geht mir deutlich zu weit.
Warhammer Underworlds: Shadespire wird definitiv keine Konkurrenz zu den Osprey-Spielen (The Pikeman's Lament, Dragon Rampant und Frostgrave) sein. Die Altfans die Osprey von GW abgezogen hat werden sich mit Sigmarines niemals zufrieden geben.
Shadow Wars Armageddon wird Infinity sicher Konkurrenz machen. Aber dabei ist es nicht allein. Warzone Ressurrection, das über Ulisses auf Deutsch kommt, wird da auch ein bißchen mitmischen.
... also: Alles wie gehabt? Nicht ganz. Dass GW wieder da ist, wird wahrscheinlich Auswirkungen haben, aber es wird nicht die große Umwälzung sein, die Denis erwartet.
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Seit heute im PreOrder und bereits ausverkauft. Fast 270$...
https://www.games-workshop.com/en-NZ/Shadow-War-Armageddon-ENG?utm_term=0_c6e14e39d2-3dd0c31ea1-119789557&utm_campaign=3dd0c31ea1-GW+1st+April+17+Shadow+War+Armageddon+GB&utm_medium=email&utm_source=GamesWorkshop.com&_requestid=4778579
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An den Vermutungen ist sicher was dran. Doch der Umfang der Vermutungen geht mir deutlich zu weit.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein Unternehmen kann ja lange bevor es seinen letzten Kunden verliert unwirtschaftlich werden. z.B. weil der schrumpfende Marktanteil zu kleineren Auflagen und damit höheren Stückkosten führt.
Und gerade im Tabletop-Sektor ergab sich ja auch schon früher die Situation, dass Leute GW gespielt haben obwohl es bessere Systeme gab, weil sowohl die Produkte als auch die Mitspieler am weitesten verbreitet waren.
Seit heute im PreOrder und bereits ausverkauft. Fast 270$...
Stolzer Preis, aber der Markt gibt GW da wohl gerade recht.
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Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein Unternehmen kann ja lange bevor es seinen letzten Kunden verliert unwirtschaftlich werden. z.B. weil der schrumpfende Marktanteil zu kleineren Auflagen und damit höheren Stückkosten führt.
Ich schrieb nicht, dass es keine Auswirkungen haben wird! Und - das hätte ich vielleicht gleich dazuschreiben sollen - die Auswirkungen werden je nach Zielgruppe unterschiedlich ausfallen.
Für die Blood-Bowl-Epigonen werden harte Zeiten anbrechen. (BB gilt als das Original, es gab Video-Spiele dazu, es profitiert von GWs Verbreitung, ...)
Bzgl. Shadow Wars Armageddon erwarte ich signifikante Einbrüche z.B. bei Infinity - die aber nicht ausschließlich! auf GW zurückzühren sein dürften. Infinity als Marke halte ich aber für stark genug, dass es als kleines Nischenspiel bestehen kann (so wie zuletzt L5R das trotz Pokemon, YuGi-Oh, ... tat).
Was Warhammer Underworlds: Shadespire angeht: Das wird v.a. die AoS-Spielerschaft bedienen. Die Spielerschaft, die auf Low-Fantasy steht, dürfte längst zu Warlord-Games, Osprey & Co. abgewandert sein oder bei diversen Fanprojekten untergekommen sein. (Die Situation ist ggf. mit D&D5 vergleichbar, das eher wenig Auswirkungen auf die OSR hatte.)
Und gerade im Tabletop-Sektor ergab sich ja auch schon früher die Situation, dass Leute GW gespielt haben obwohl es bessere Systeme gab, weil sowohl die Produkte als auch die Mitspieler am weitesten verbreitet waren.
Wem erzählst du das?
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Für die Unternehmen ist aber in den seltensten Fällen relevant wer es spielt. Wichtig ist wer neu kauft. Daher sind die alten Hasen für den Erfolg der Produkte viel weniger wichtig als die Neukunden. Es hilft keinem der anderen Produzenten wenn ihm die alten Hasen treu bleiben, aber GW den Großteil der Neuspieler bekommt.
Das hat ja GW schon bei Zeiten verstanden und hat sich deshalb entschieden den Warhammer-Veteranen mit viel Anlauf und Genuß in die Weichteile zu treten.
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Für die Unternehmen ist aber in den seltensten Fällen relevant wer es spielt. Wichtig ist wer neu kauft. Daher sind die alten Hasen für den Erfolg der Produkte viel weniger wichtig als die Neukunden.
Falls das deine Deutung meines Begriffs von "Spielerschaft" ist, dann muss ich dich enttäuschen. Der beschränkt sich nicht auf "Altspieler" sondern umfasst genauso jede Art von Interessenten.
Momentan sieht es mMn so aus:
GWs Ankündigungen und erste Boxen sorgen für einigen Wirbel. Das spricht dafür, dass sich viel tun wird.
Dennoch haben einige Firmen und Spiele sich in den einschlägigen YT-Kanälen, Online-Magazinen, Print-Magazinen und in den Läden eine gute Position (guter Ruf, Spielgruppen, Sichtbarkeit) erarbeitet. Dazu gehören insbesondere Frostgrave und Warlord-Games. Infinity ... kann ich schwer abschätzen. Kann sein, dass das "nur" vom Tabletop Insider so gehypt wird, kann aber auch sein, dass das wirklich relativ groß ist. Um Saga ist es zuletzt etwas ruhiger geworden. Für Warzone Ressurection läuft hierzulande die (doch größere) PR-Machinerie an ...
So wenig die Kokurrenz verhindern können wird, dass GW wieder mehr Gewicht erhalten wird, so wenig kann GW die Zeit zurückdrehen. Die FFG-Spiele werden genauso wenig einfach verschwinden wie Warmachine/Hordes, Warlord Games, Osprey oder diverse andere. GW-Kram ist mMn heute nicht mehr automatisch der Einstieg ins Tabletop-Hobby und auch nicht mehr fähig eine Kundenbindung wie anno dazumal (= genug interessante Spiele zu haben, dass ein Blick über den Tellerrand selten/obsolet ist) aufzubauen. Dafür ist die Aufmerksamkeit, welche die Konkurrenz erfährt, heute zu groß. Mit dem neuen GW-Weg erwarte ich, dass sich das D&D5-Phänomen wiederholt: Rückeroberung der Marktführerschaft und trotzdem nicht mehr selbstverständlich Synonym mit dem Hobby.
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Ich möchte nichts von dem was Du anführst widersprechen, aber meine Schlussfolgerung oder besser Befürchtung bleibt trotzdem eine andere.
Ein System das heute mit einem bestimmten Marktanteil gut läuft kann sehr schnell unrentabel werden, wenn dieser Marktanteil um ein paar % sinkt. Und wenn es GW gelingt die Marktführerschaft zurück zu erobern, dann werden fast zwangsläufig einige andere Systeme auslaufen. Vielleicht nicht sofort. Aber irgendwann wird sich ein CEO die rückläufigen Verkaufszahlen und die Gewinnprognosen anschauen und entscheiden das sich das nicht mehr lohnt.
Da wird sich dann natürlich höchst wahrscheinlich niemand eine Blöße geben und GW zum Sieg gratulieren. Aber wenn das eine oder andere System in den nächsten Jahren seinen Support zurück fährt oder ganz einstellt, würde ich da schon einen Zusammenhang vermuten.
Letztendlich glaube ich aber auch nicht, dass GW den Markt leer fegen wird. Aber der Markt ist halt begrenzt und wenn GW mehr verkauft, dann verkauft jemand anderes weniger. Und wie ich schon am Anfang dieser Diskussion schrieb: Ein Unternehmen wird nicht erst dann unrentabel, wenn es gar nichts mehr verkauft, sondern schon sehr viel früher.
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Seit heute im PreOrder und bereits ausverkauft. Fast 270$...
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Stolzer Preis, aber der Markt gibt GW da wohl gerade recht.
Leute, wenn Ihr neuseeländische Dollar als Preisreferenz angebt, wird das nix... :o Der Preis beträgt 105 €. Immer noch stolz, dafür gibt es aber eine ganze Menge Plasticrack. So geiles Plastegelände hätte ich gerne auch fürs alte Mordheim gehabt anstatt des Pappkartons mit wenigen Gussteilen...
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Korrekt, 105 €, ab 11 Uhr vorzubestellen, um 12 Uhr ausverkauft.
{Ich hatte gerade Aushilfe im GW-Laden ...}
Das enthaltene Gelände ist recht schick und einzeln dürfte das wieder deutlich teurer sein.
Das hat GW ja zumindst gelernt: in ihren Paketen spart man auch Geld gegenüber den Einzelpreisen - und das gilt auch für die Brettspiele {und TT-Startpakete}.
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Es ist noch nicht bekannt wann das "Neue" Mordheim kommt oder?
PS:
Gibt es irgendwelche Nachrichten zu einer Neuauflage von "Inquisitor"?
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Der Vorlauf Bekanntgabe und Umsetzung ist meist sehr kurz.
Wenn was im White Dwarf steht, oder in den Retailer News, sag ich gern bescheid ;)
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Der Vorlauf Bekanntgabe und Umsetzung ist meist sehr kurz.
Wenn was im White Dwarf steht, oder in den Retailer News, sag ich gern bescheid ;)
Sehr gerne, wäre Klasse!
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Der Typ auf dem Cover sieht aus als würde er gleich "Demacia!!!" schreien...
Schade ich hatte auf ein wirkliches Mortheim gehoft... :q
*too old for this shit*
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Schade ich hatte auf ein wirkliches Mortheim gehoft... :q
*too old for this shit*
Hier gibt es mehr zu sehen:
https://www.warhammer-community.com/2017/03/23/shadespire-unveiled/
Abgesehen davon, dass es AoS bedient, scheint es auch ganz andere Regeln zu verwenden. Irgendwie verwendet es Spezialwürfel und Karten , die man sich zusammenstellt.
Und sind das da Hexfelder???
(https://17890-presscdn-0-51-pagely.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2017/03/SS-minis3.jpg)
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Bei den Karten handelt es sich wohl eher um Figurenkarten und nicht um etwas wie eien TCG oder LCG:
(http://pro.bols.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2017/03/spirehero-1a.jpg) (http://pro.bols.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2017/03/spire-KH6.jpg)
So oder so, ist ein einfaches Brettspiel, was es theamtisch und mechanisch eher uninteressant macht.
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Und als Karte/Gelände wieder so ein verschwurbeltes LSD-Gewirr wie bei Silver Tower...
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Schade, die Warhammer Quest-Helden sind ja zu 90 Prozent kompatibel zu AoS, auch in den Werten.
Die Figuren scheinen auch in eins zu sein statt zum zusammenbauen, vielleicht täuscht das auch?
Sonst arbeitet GW ja nur mit bemalten Minis.
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Die Figuren scheinen auch in eins zu sein statt zum zusammenbauen, vielleicht täuscht das auch?.
Nein, die sind wohl wie die aktuellen BB-Modelle:
Each of these sets will be composed of a small band of easy-to-assemble, push-fit miniatures in the style of our single-pose heroes to represent a specific band of warriors from that faction. These are provided in coloured plastic, and clip together, so you can quite literally be playing with them within minutes of opening the box with no glue or paint needed!
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Dann kauf ich wohl mal weiter brav für Frostgrave ein..... Schade.
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Nein, die sind wohl wie die aktuellen BB-Modelle:
Each of these sets will be composed of a small band of easy-to-assemble, push-fit miniatures in the style of our single-pose heroes to represent a specific band of warriors from that faction. These are provided in coloured plastic, and clip together, so you can quite literally be playing with them within minutes of opening the box with no glue or paint needed!
Ja, hmm. Einerseits gut, andererseits schlecht. Bis ich Hammerhal spielen kann dauert es einen Moment, bis ich es promoten kann mit voll bemalten Figuren noch ne Ecke länger ...
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Das Set ist wieder für ~130€ im Vorbesteller-Programm:
https://www.games-workshop.com/de-DE/Spielsets?N=1059863335+2318579499&_requestid=634881
Aber mal im Ernst: 129€ für eine Warband der Tyraniden? 9 Modelle? Gehts noch?
https://www.games-workshop.com/de-DE/Tyranid-Warrior-Kill-Team
(https://www.games-workshop.com/resources/catalog/product/600x620/99020106020_TyranidKillTeam01.jpg)
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Das ist nur das Gelände oder mehr Gelände, oder wie?
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So wie ich das verstehe, kostet
- die Grundbox 105€ (ausverkauft)
- Grundbuch + Gelände 132€ (WTF?)
- eine Warband 107 - 135€
Dazu kommen noch Würfel und Schablonen. Das heisst der Einstieg für zwei Personen liegt jetzt bei gut 350€... Dafür bekomme ich auch Blood Bowl, die Erweiterung und 8 komplette Teams... oder Frostgrave alles was der Markt hergibt.
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Mal davon abgesehen, dass ich bei den Preisen einen Lachanfall bekomme - ich sehe jetzt z. B. nicht mal ansatzweise, wo Shadow War in Sachen Setting etwas mit Necromunda zu tun haben könnte ...
Ja, es gibt noch Necromunda Spieler, aber wir spielen das wegen der düsteren und dreckigen Atmosphäre, die für uns Rollenspiel mit Tabletop verbindet. :headbang:
Wäre zwar schön, wenn es wieder Neuigkeiten in Sachen Necromunda gäbe, aber sieht für mich nicht danach aus.
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Bei den schon zusammengestellten Banden ist wirklich alles dabei, was man theoretisch jemals nehmen kann, und zwar in der Boxgröße wie sie angeboten wird (z.B. 5 Ork Flash Gitz, von denen man sich gelegentlich mal einen dazu kauft).
Die normalen Basis Kill-Teams kannst du für rund 50€ mit original GW Zeug kaufen.
Wenn man noch auf Necromunda wartet, dann kann das allerhöchstens noch als Erweiterung zu Shadow War kommen. Das Spiel nutzt die gleichen Regeln (Necromunda spielt man also einfach mit dem letzten Communita Regelbuch weiter), aber viel einfacher Kampagnen Regeln. Die große Stärke scheint zu sein, dass alle 40k Spieler direkt einsteigen können. Bei uns im Tabletop Club sind gerade alle richtig heiß drauf, weil sie direkt mit einer Auswahl an 40k Minis (die sie eh haben) einsteigen können.
In der Szene (sprich YouTube) habe ich schon ein paar Kommentare gehört, dass es vermutlich Szenario Erweiterungen geben könnte, die dann z.B. in einem Space Hulk spielen, oder eben wieder in Necromunda.
Ich steige jetzt mit Orks ein. Ein-Zwei Ork Boy Packs reichen für alles was man braucht. Ich bekomme die günstig von den Käufern der Armageddon Box für nen Zehner. Gibt es so ähnlich auch bei eBay. Regulärer Preis wäre knapp über 20 Euro.
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Diverse Rezis/Reviews gelesen/gesehen die in die selbe Richtung gehen.
Warte auf die ersten Expansion/Bücher um dann auch mal eine Party mit meinen eingestauben Adeptus Sororitas wagen zu können.
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Ich hab mir mal Armaggeddon Shadow Wars geholt (das Buch, nicht die Box)
Es wird keine Konkurrenz zu Infinity. bei mir nicht und sonst auch nicht.
Der gesamte Kampagnenmodus aus Necromunda ist komplett vereinheitlicht und zusammengestrichen. Dadurch, dass aber alle gleich steigern, wird sich hier auch eine definitive Gewinnstrategie herausbilden. Insgesamt habe ich das Gefühl, das Spiel wurde als 40k Lückenfüller geschrieben ::)
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Insgesamt habe ich das Gefühl, das Spiel wurde als 40k Lückenfüller geschrieben ::)
Ist für WH40K nicht ein eigenes Skirmish-System erschienen?
Ich glaube, du wirst nie ein Infinity-ähnliches Spiel bei GW finden. Das ist eine ganz andere Zielgruppe.
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Ist für WH40K nicht ein eigenes Skirmish-System erschienen?
Kill Team gibt es noch.
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Ist für WH40K nicht ein eigenes Skirmish-System erschienen?
Ich glaube, du wirst nie ein Infinity-ähnliches Spiel bei GW finden. Das ist eine ganz andere Zielgruppe.
Ich würde sagen das ist schon das Skirmish System für GW. Kill Team hatte ich eher so als Einstiegsbox auf dem Radar und dafür ist es in meinen Augen auch super. Ich hoffe, es gibt auch ein KillTeam 8te Edition
Es geht mir auch nicht um eine Ähnlichkeit zu Infinity, da ich mit Infinity sehr zufrieden bin. Was ich aber als verpasste Chance sehe, ist SW:A mit einem guten Kampagnenmodus auszustatten, da das Spiel schon von der Dynamik lebt, mehrere Kämpfe in Folge zu machen.
Nebenbei bemerkt finde ich den Kampagnenmodus von Infinity auch nicht so gut gelungen... oder ich steige noch nicht durch. Das weiß man bei dem System ja nie so ganz ;D
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Aber bei Killteam spielst Du doch einzelne Minis entgegen 40k, wo Du im wesentlichen Einheiten spielst? {Hab bisher bei zwei Spielen über die Schulter gesehen ...}
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Gerade kam die Ankündigung zu Necromunda:
https://www.warhammer-community.com/2017/08/13/breaking-news-necromunda-returnsgw-homepage-post-1/?utm_source=GamesWorkshop.com&utm_campaign=1cbb98edc5-GW+17th+August+Necromunda+EU1&utm_medium=email&utm_term=0_c6e14e39d2-1cbb98edc5-119789557