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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Greifenklaue am 23.03.2017 | 00:35
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White Hack, Black Hack, Cthulhu Hack.
Das ganze kreuzt OSR mit moderner Theorie/Forge/DnD 3/4/whatever.
The Black Hack gibt es jetzt auf deutsch als SRD, hier:
-> https://the-black-hack.jehaisleprintemps.net/german/
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Wow, cool. ;)
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Na klar... 2 Tage nachdem ich mir aus Neugier das englische Original bei Drivethru gegönnt habe. Naja hab ich was Gutes für den Autor getan. Und so viel Geld war es auch nicht. ;)
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Na, es gibt auf der Seite (https://the-black-hack.jehaisleprintemps.net) das Regelwerk in verschiedenen Sprachen (auch den englischen Originaltext).
Dazu die "Additional Things"-Regelübersetzung und neben der Online-Version noch alles als PDF-Download (https://the-black-hack.jehaisleprintemps.net/downloads.html).
Aber den Autor für seine Mühe (und sein Originallayout) zu bezahlen ist ja nie falsch, selbst wenn es das SRD umsonst gibt.
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Dazu die "Additional Things"-Regelübersetzung und neben der Online-Version noch alles als PDF-Download (https://the-black-hack.jehaisleprintemps.net/downloads.html).
Danke für den Hinweis.
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Interessant, nach den Additional Things/Zusätzlichem Kram kommt es bei dem Black Hack öfter zu Zufallsbegegnungen als in AD&D oder LL. ;)
(1 in 4 per 5 Minuten gegen 1 in 6 per 10 Minuten)
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Danke für den Hinweis.
Im eigenen Interesse, da an Übersetzung mitschuldig. ;)
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nur 4 Klassen ?
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nur 4 Klassen ?
So war das damals.
Da musstest Du noch selbst deinen Krieger ausdifferenzieren, ob Du ihn als gewissenlösen Söldner, adeliges Jüngelchen, erfahrenden Landsknecht, Ordenritter, Stadtwächter oder Dorfbüttel spielst.
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nur 4 Klassen ?
So war das damals.
Da musstest Du noch selbst deinen Krieger ausdifferenzieren, ob Du ihn als gewissenlösen Söldner, adeliges Jüngelchen, erfahrenden Landsknecht, Ordenritter, Stadtwächter oder Dorfbüttel spielst.
Mag sein, dass man das früher musste. Aber die Philosophie und Erwartung von TBH ist eigentlich, dass "fehlende" Elemente von jedem SL und jeder Runde selbst nach Bedarf hinzugefügt werden. TBH selbst ist nur ein simpler Regelkern, der dazu da ist "gehackt" zu werden.
Was ja auch zahlreiche Menschen getan haben mit "Bluehack", "Cthulhu Hack", "Space Hack", "Kaigaku", "Cat Hack", "Rad Hack", "Rat Hack", "Petal Hack", "Star Trek - Bad Captain" und dutzenden anderer Standalone- und Regelhacks (z.B. für Funnel, Henchmen, Armorhack etc.).
Und ebenso gibt es TBH-Klassenhacks für Mönch, Paladin, Druide, Berserker, Waldläufer, Barde etc. pp., teilweise in mehreren verschiedenen Ausführungen.
Es gibt also mehr als 4 Klassen, im Prinzip gibt es so viele wie man will.
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Mag sein, dass man das früher musste. Aber die Philosophie und Erwartung von TBH ist eigentlich, dass "fehlende" Elemente von jedem SL und jeder Runde selbst nach Bedarf hinzugefügt werden. TBH selbst ist nur ein simpler Regelkern, der dazu da ist "gehackt" zu werden.
Ich glaube das war tatsächlich eine der ersten Regelelemente, die schon in den 70ern verhackt wurden, sieht man ja auch, dass de Folgeeditionen immer mehr Klassen aufnahmen.
Die genannte Methode find ich trotzdem wichtig, so kann man bei Microlight20 halt viel aus den Basisklassen rausholen, die jsa nur noch so rudimentär sind, dass sie regeltechnisch nicht weiter auszudifferenzieren sind.
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Naja, es gibt durchaus Systeme, die auf einer bestimmten Zahl von Klassen aufbauen (Numenera, nWoD) oder wo es relativ aufwändig ist, eigene Klassen einzufügen (D&D 4E, Star Wars von FFG). Das ist bei TBH nicht der Fall. Bei TBH die mitgelieferten Klassen nichtmal "Basisklassen", die irgendwie als Grundlage für Modifikationen dienen sollen - es sind eher Beispiele, wie bekannte Klassen mit dem System umgesetzt werden könn(t)en.
Z.B. werfen der "Cthulhu Hack" und "Kaigaku" die ganzen Zauberklassen raus, behalten aber Elemente der Kämpferklassen. "Star Trek - Bad Captain" kennt nur Sternenflottenoffiziere als einzige Klasse, die hat dafür verschiedene Spezialisierungen, ähnlich bei "Ghosthackers". "The Empire Strikes Hack" wirft im Prinzip alles über Bord, inklusive des zentralen Würfelmechanismus, kennt keine Klassen und verwendet ein Skillsystem. "The Cat Hack" hält sich einigermaßen an die traditionellen Klassen, macht aber alle Charaktere zu Spellcastern.
Auf der anderen Seite ist TBH mit den 4 enthaltenen Klassen vielleicht alles, was man je zum Spielen braucht, in dem Fall funktioniert das Buch auch problemlos als komplettes Grundregelwerk.
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Ein link zu "Star Trek Bad Captains" wär cool.
Hab gegoogelt aber nix gefunden.
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"Star Trek - Bad Captain" findest du in diesem Riesenhaufen von TBH-Zeug (http://dieheart.net/useful-stuff/tbh-resources/). Ich könnte einen direkten Link posten, aber das würde Interessierte um die Chance bringen, zu sehen, was es da inzwischen alles so gibt. ;D
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Danke :d
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Vor kurzem bin ich auch auf The Black Hack gestoßen und überlege, ob man damit "Rollenspielnachwuchs" an das Thema heranführen kann. Da ist die deutsche Übersetzung gerade sehr passend.
Was noch fehlte, war ein Charakterbogen auf deutsch. Ab sofort hier zu finden:
https://www.ritter-klaus.de/2017/05/the-black-hack-charakterbogen-auf-deutsch/
Ich freue mich über Kommentare/Feedback!
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Sehr schön! :d
Ein Bekannter von mir setzt TBH sogar in der Sonderpädagogik ein - die Kinder haben anscheinend alle sehr viel Spaß daran. Ich denke, das System ist für Rollenspielinteressierte jeder Altersstufe gut geeignet, weil man damit sehr schnell loslegen und herausfinden kann, ob einem das Spielkonzept überhaupt gefällt, ohne sich vorher viel mit den Regeln beschäftigen zu müssen.
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Übrigens: auf Kickstarter läuft noch 3 Tage lang die Finanzierung für The Black Hack Second Edition.
https://www.kickstarter.com/projects/1730454032/the-black-hack-rpg-second-edition/description
Eine schöne Möglichkeit, günstig an das PDF oder gedruckte Exemplare zu kommen. Einige Stretch Goals wurden schon erreicht. So opulent wie z.B. Tales from the Loop oder Forbidden Lands ist die Aktion allerdings nicht ;-)