Explore, Conquer, Rule !
Journey to the Stolen Lands
Welcome to the Stolen Lands, contested territory for centuries. Defend yourself against the threats of wilderness and rival kingdoms as you explore a world rich with history, magic, and conflict.
Companion Focused Story
Experience the adventure alongside living and breathing companions, each with deep stories and decisions of their own. Love them, adore them or hate them for who they are.
Character Development
Customize your character and companions with a multitude of options available in Pathfinder to make the perfect party capable of overcoming insurmountable challenges.
Kingdom
Establish your kingdom in Stolen Lands, claim new territories, and build towns and cities. Be a wise ruler or a heavy-handed tyrant.
(Dagegen war ich damals extrem enttäuscht, als Sword Coast nur wieder der einmillionunderste Quickslot-Hämmerer wurde).
In Kingmaker hat man lediglich Athletics, Mobility, trickery, Stealth, Knowledge (Arcana), Knowledge (World), Lore (Nature), Lore (Religion), Perception, Persuasion, Use Magic Device.
Bei Kingmaker hingegen muss man bei manchen Gegnernschon eine gute Taktik parat haben.(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und Equipment und Kampfstile kann man auf jeden Fall anpassen (da hatte in einem der von mir gesehenen Videos jemand auch keine Lust auf Valeries Turmschild).
<snip>
Owlcat Games machen auf mich einen versierten Eindruck was Pathfinder angeht, die sind sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bewusst dass nicht jeder den CHA-Bolzen spielen will ;)
Es gibt 11 vorgefertigte Companions, alle mit ihren Backstories, Banter, Sidequests, Interaktionen untereinander und so weiter bis hin zu Romance-Optionen.
Valve just informed us that the main game release has been moved to 7AM Sept 25 Pacific time meaning 16:00 CEST / 17:00 Moscow time
Sorry for the delay, everyone!
We're synching the Steam launch with GoG
Im Verlauf des Tutorials/Einstiegs ist mein Charakter (Conjurer, der auf die Augment Summoning Schiene geht), direkt mal aus den Latschen gekippt weil einer der Gegner einen Crit gemacht hat. Aber genau so will ich das!
Eines der interessantesten kritischen Feedbacks moniert ein mangelhaftes Verständnis der Devs für das PF-Encountersystem. Der User ist auf Level 2 direkt nach dem Tutorial in einen Random Encounter reingerannt, der aus mehreren Banditen und einem Illusionisten bestand. Anhand der HP der Banditen (16-18) müsste das mindestens CR6 gewesen sein. Das ist für eine APL2 Party so schon ziemlich mörderisch. Zu allem Überfluss hatten die Banditen auch noch einen Illusionisten dabei, der Colour Spray spammt (3x). Wer 3E kennt, weiß, dass Colour Spray DER Encounter Ender im Lowlevelbereich ist. Und es darum eine SEHR schlechte Idee für einen SL ist, seinen NSCs derartige Zauber zu geben, weil dann die Kampagne schneller vorbei ist als ein Wiesel wichsen kann.
Der besagte Spieler hat also diesen total overpowerten Random Encounter sage und schreibe _15 mal_ probiert, mit 14 TPKs ehe er endlich einen glücklichen Sieg hatte. Und dafür hat das Programm dann als Belohnung sowas in der Art von 9XP ausgespuckt. NEUN! Wenn das stimmt (und warum sollte er lügen?) ist also erstens die Spielbalance total fürn Arsch und zweitens das XP-System komplett verbuggt.
Letztendlich bringt mich das zu der Frage:
Warum eigentlich? Wo ist für dich der spielerische Mehrwert, wenn du immer wieder neu laden und darauf hoffen musst, dass der Gegner diesmal bitte keinen Crit würfelt?
Versteh mich nicht falsch, ich habe NWN 1+2 auch immer ausschließlich auf D&D Hardcore Difficulty gespielt, und hätte spontan auch bei PFKM automatisch Challenging gewählt, aber wenn ich so drüber nachdenke -- wozu?
Also wenn der User nicht am Schwierigkeitsgrad rumgedoktort hat, wird das wohl ein Bug sein. Ist mMn kein Weltuntergang, wenn es ein Einzelfall ist. Hier gleich weitreichende Schlüsse auf das Systemverständnis der Devs zu ziehen finde ich arg gewagt.
Bei mir ist der Grund dass ich was mit taktischem Anspruch suche, weil wenn ich brain-afk Monster moschen will habe ich Grim Dawn. Ich will das auch gar nicht logisch begründen, ist einfach meine Vorliebe ;) Und wenn ich einzelne Stellen mehr als einmal spielen muss, dann ist das völlig OK weil ich dann eine andere Taktik versuche.
Gibt es ein Zeitlimit im Spiel? Also sowas wie "In 200 Tagen kommt die finstere Armee und bis dahin muss das Königreich gerüstet sein"?
Das wäre für mich ein ziemlicher abtörner ...
Gibt es ein Zeitlimit im Spiel? Also sowas wie "In 200 Tagen kommt die finstere Armee und bis dahin muss das Königreich gerüstet sein"?
Das wäre für mich ein ziemlicher abtörner ...
Bin ich auch schwer interessiert und klinke mich hier zumindest mal an, um weitere Eindrücke mitzubekommen.
Ist denn schon absehbar, wie sich das 'Kingdom Management' anlässt? Sprich: wie viel Raum nimmt das ein, macht das Spaß, was tut man da genau...?
wie stark wirken sich Gesinnungen aus ?
Ich habe bei meinem Charakter tatsächlich Knowledge: World gesteigert fürs Kochen im Camp - der hat so dermaßen oft verkackt beim Wurf, das war nicht mehr feierlich (trotz +6 Bonus). Kann ja nicht sein dass die Kids keine gescheite Mahlzeit auf den Weg bekommen. Was ich mir mittlerweile aber verkneife wenn es möglich ist, ist Jagen. Das frisst so abartig Zeit, man wundert sich wie schnell die Tage und Wochen ins Land gehen.
wie sind die Gesinnungen so verteilt bei den Companions ?
Die Kämpfe sind mitunter sehr knackig (für mich als Pathfinder-noob, mit idealer Skillung ist es vermutlich anders).
Schön auch: Es macht einen Unterschied ob man in den Kampf reinstolpert oder sich vorbereitet (Verstärkungszauber spricht, Kreaturen beschwört, etc..).
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Und hast du gepatcht?Und ich hab mich schon gewundert, warum ich nach jedem zweiten Zufallsbegegnungs-Kampf eine Rast einlegen darf und bei Spezialgegnern drei Mal neuladen darf, bevor ich es schaffe. Spiele ja im vollen Challenging Mode :P
Hab mir das so erklären lassen: im Story Mode seien die Gegner quasi "Standard Pathfinder" ähnlich wie im AP. Auf jedem Schwierigkeitsgrad darüber bekommen sie kumulativ +2 Attributsmodifikator und +2 stackend auf abgeleitete Werte. Insofern ist die Anzeige in der Schwierigkeitseinstellung mit "weaker enemies, normal enemies" etc eine glatte Falschmeldung. Ob das so 100% stimmt kann ich nicht sagen, ich checke die Gegnerwerte meistens nur bei Spezialgegnern (wie Tuskgutter usw).
(...) Ich habe PoE nicht gespielt, aber schön etliche Stimmen gelesen à la "PFKM ist so, wie PoE hätte sein sollen" und die vom dumbifizierten PoE-System angeödet waren. (...)
Gibts inzwischen eigentlich Patches? Also sind inzwischen die Kämpfe etwas entzerrt worden? Man liest ja in vielen Reviews dass es zwischen "Viel zu leicht" und "Instant TPK" kaum was gibt. Ich scharwenzel immer um dieses Spiel herum, weil es mich thematisch interessiert ... aber ich will nich wieder so viel Asche ausgeben und dann ein Spiel haben, das mich nur frustriert oder langweilt (wie zuletzt bei Dark Souls).
Gibt's im Spiel diese blumigen Itembeschreibungs-Geschichten wie in Baldur's Gate oder Pillars of Eternity?Ja. Zumindest für die einzigartigeren Items, nicht für jedes verdammte Chainshirt+2.
Ansonsten noch ein Problem das andere Spiele dieser Art auch haben: Die Gruppegröße ist begrenzt. Wenn ich nun also neue Gefährten finde tue ich mich schwer damit die mitzunehmen weil ich meine "alten" Gefährten liebgewonnen habe. Das ist Schade, denn die Neuen (z.B. der Waldläufer) wirken auch recht cool. Die Gruppenbegrenzung ist zwar nicht logisch macht aber natürlich vom Balancing und Verwaltungsaufwand her Sinn. Eine Lösung habe ich für dieses Problem also nicht. Ist natürlich auch kein echtes Problem sondern nur Jammern auf hohem Niveau. Wie fühlt ihr euch denn dabei wenn ihr im Zwiespalt seid zwischen liebgewonnenen alten Gruppenmitgliedern und potentiell coolen Neuzugängen ?
Gegen Ende von Chapter 2 (Season of Bloom) haben die Designer mMn ein paar grobe Fehler gemacht. Zum einen gibt es da ein Rätsel das man mit den Infos im Spiel einfach nicht lösen kann.
Harte Kämpfe sind völlig okay wenn ich auf Hart spiele. Und auch auf normal darf ein Kampf mal vordernd sein. Aber das Viech war mMn ein bisschen sehr übertrieben. Kombiniert mit dem mies designten Rätsel davor ein echter Tiefpunkt.Klassisches Problem von Pathfinder. Bei mir war das Encounter trivial, nicht zu letzt weil mein Main Charakter dank AC 40-50 und Spiegelbilder und diverse weitere Buffs da schon über Einzelgegner lachen konnte. Egal welchen.
Laufgeschwindigkeit der Gefährten - Getreu dem Vorbild sind einge Klassen (z.B. Barbaren) oder Tiergefährten schneller als ihre Gruppenmitglieder. Gut und schön... im Spiel eher nervtötend weil das dazu führt das genau diese (relativ verwundbaren Charaktere) als erste beim Gegner sind wenn man sie nicht manuell zurückpfeift.Schalte die Companion KI aus und steuer jeden einzeln. Ist sehr viel sinnvoller als ständig zu denken "Wieso macht der jetzt denn ausgerechnet das?"
Wars in BG nicht gleich?
Ich sehe das als Motivation für einen zweiten Durchgang.
“Pathfinder: Kingmaker – Enhanced Edition” Key Features
Free Upgrade for all existing players
Numerous gameplay-enriching content additions and dozens of quality-of-life features
New abilities and ways to build your character
A Brand-new class: Slayer
New items and weaponry
Improved balance, especially in the beginning and last two chapters of the game
Enhanced kingdom management system, both in terms of balance as well as usability and player comfort
Increased variety of random encounters on the global map
Thousands of fixes and improvements made since the game’s initial release
“Beneath The Stolen Lands” Key Features
Enter a massive dungeon with a party made from scratch. Begin your adventure to the Tenebrous Depths with a party of newly created characters. Start the game from the main menu and experience the descent into an endless rogue-like dungeon
Explore the near-infinite possibilities of building a Pathfinder character. Try out different builds to perfect your tactics at your leisure. Create a band of adventurers able to overcome any danger!
Defeat is but a new beginning! Dying in an encounter enables additional benefits for your next playthrough
Unlock new items to buy across multiple playthroughs. The number of item slots traders have depends on how far you have been able to descend during all of your previous forays combined
Enter the dungeon as your main character, alternatively you can wait for an invitation from a mysterious protector of Golarion as you play through the Main Story. The pre-set version of the dungeon is included into the main campaign, allowing you to use your character and companions to conquer the Tenebrous Depths
Feuersänger: Wo hast du das unbelastete Reisen einstellen können? Ich habe keinen solchen Punkt in Menü und Einstellungen.
Was mich wirklich geärgert hat, war der absurde Consumables-Bedarf -- 5 Pfund pro Person pro Rast, das ist wirklich grotesk. Wüsste mal echt gerne was das sein soll.
Und man braucht jetzt auch keinen Survival Skill von 10, um seine Feldflasche in nen Bach zu halten.
Ein Ex-Kollege von mir, noch dazu ein Diplom-Biologe, der es eigentlich besser wissen müsste, hat mal auf einer Wanderung seine Feldflasche in nen Bach gehalten, und sich dann vom Trinken einen rekordverdächtigen Durchfall eingehandelt. Sei froh, dass DAS nicht auch noch simuliert wird.
Aber bei aller Kritik macht das Spiel auch eine Menge richtig, und so finde ich es unterm Strich schon empfehlenswert.
wurde dieses "wenn ich einen Berater hochstufe kann ich 14 Tage nichts, überhaupt nichts, machen" mittlerweile geändert?
Nein, die Tage laufen nach wie vor im Zeitraffer durch.Ab Mitte des Spiels sind es aber nur noch 7 Tage. Und die Zeit reicht dicke, bis zum Finale alles auf 10 zu bringen.
Ein Beispiel: das Besuchen des Königreiches mit den zig Ladebalken war UNFASSBAR nervtötend? Gibt es da Komfortfunktionen?
Ich würde gerne die Frage noch mal wiederholen.Aus dem Thronsaal heraus zur Weltkarte oder den drei Stadtbereichen ja. Gemach nein.
Gibt es Shortcuts zur Weltkarte? Schnelle Ladebildschirme etc.?
Aus seinem Gemach in den Thronsaal, in die Stadt, von da aus zur Weltkarte war ziemlich umständlich bei Release.
Aus dem Thronsaal heraus zur Weltkarte oder den drei Stadtbereichen ja. Gemach nein.
Die Ladebalken sind auch schneller als bei Release aber immer noch nicht wirklich schnell.
Exhausted, Heavy Load?
Direkt nach einem Kampf weiterbestehende Slowzauber, Haste, Web o. ä..?
Wobei meinem Empfinden nach Klicks im 5-foot-step Bereich tatsächlich im Geh- statt im Laufmodus ausgeführt werden.
_Sinnvoll_ wäre auch eigentlich, den Main als Archer zu skillen. Fernkampf ist einfach saustark, aber keiner der Companions macht da nen Stich. Naja. Generell möchte ich diesmal das Spiel mit den Standard-Companions angehen, statt wie beim letzten Anlauf mehrere Mercs zu basteln. Mal in mich gehen, was mir jetzt wichtiger ist. ^^
Ekundayo?
Edit:Meines Wissens nicht, aber in die beiden Kämpfe konnte man je nach Route schon mit Level 2 statt 3 reinlaufen und dann war es echt fies.
Achja, was ich noch sagen wollte: beide Technic League Kämpfe fand ich diesmal sehr einfach. Dabei hatte mich der erste Encounter unter denkbar schlechten Bedingungen erwischt -- Valerie war auf Death's Door und Low HP, Heilung gab es keine mehr, Amiri hatte nicht mehr viel Rage übrig und mein Pala keinen Smite. Immerhin für einen Grease hat's noch gereicht, und damit lief der Kampf dann wie geSCHMIERt.
Später beim Überfall auf das Camp (wieder ausgeruht und frisch) war es dann ähnlich. Jetzt frage ich mich, hatte ich diesmal einfach mehr Würfelglück, oder wurden die Gegner generft?
Meines Wissens nicht, aber in die beiden Kämpfe konnte man je nach Route schon mit Level 2 statt 3 reinlaufen und dann war es echt fies.
Obendrein ist der erste davon extrem swingy, da je nachdem in welche Richtung die Save-or-Sucks fallen Kampfkraftunterschiede bis zum Faktor 10 entstehen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Eine reine Sandbox ist es definitiv nicht, kann es in einem Storyspiel auch gar nicht sein. Und ohne Mods kann man sich bei Tristian in der Hinsicht auch gar nicht verskillen: Klasse, Archetyp und Attributsauswahl sind darauf zugeschnitten.
Das ändert aber nichts an dem Problem, dass man sich durch unzählige Kämpfe durchbaggern muss, die sich immer genau gleich abspielen und darum mit der Zeit öde werden. Der 7. Pulk aus 3 Trollen, 3 Trollhunden und 2 Kobolden macht auch nichts anderes als der erste.
Was würdet ihr denn sagen, ist Kingmaker wert? Also bei welcher Rabatt-Quote im Sale kann man einigermaßen bedenkenlos denn zuschlagen? Ich hätte voll Lust auf das Spiel, aber es scheint ja etwas grindlastig zu sein, das schreckt mich ab.
Wichtig ist halt, dass man jeden Skill mindestens einmal in der Party vertreten (und hoch ausgebaut) hat. Bei jedem Skillcheck wird automatisch der beste Kandidat in Reichweite herangezogen. Also keinesfalls seine Skillpunkte "eins hier, eins da" verteilen, sondern immer einzelne Skills ausmaxen.... wobei es mindestens eine Stelle gibt, wo zwei eigentlich komplementäre Skills auf demselben SC sein müssen: Knowledge World nach Einzelprobe Athletics, beide DC in den 20ern.
--
Der Endkampf geht übrigens am leichtesten, wenn man...(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Habe übrigens weder Kesten noch Jhod verloren. ^^Lawful ist toll ;D
Wie wichtig sind Stealth und Open Locks, Find Traps, etc? Ich bin bis dato meist mit nem Schurken in die meisten CRPGs gelaufen
Das Spiel bietet einem ja nicht so furchtbar viele Optionen für Tanks unter den Story Companions. Ergo ist es naheliegend, sich sowas selbst zu bauen. Vollcaster sind dagegen zu Beginn oft anstrengend, weil sie noch nix können und gleichzeitig aufgrund der kleineren Gruppengröße weniger gut gedeckt sind.
Wie wichtig sind Stealth und Open Locks, Find Traps, etc? Ich bin bis dato meist mit nem Schurken in die meisten CRPGs gelaufen
Okay, ich beiße an: was ist das beste 3E Spiel für dich? ^^
So wahnsinnig viele gibt es ja da nicht, soweit ich weiß. Mir fallen ad hoc gerade mal 4 ein, inklusive KM.
- Ladezeiten: hier empfiehlt es sich wirklich, das Spiel auf einer SSD zu haben. Damit sind die Ladezeiten echt überschaubar. Ich hatte es am Anfang auch auf Festplatte und es war unerträglich.
- Anmerkung: du hast Tranquil River Bend vor Sycamore gemacht? Respekt, die Gegend hat es für Lowlevel echt in sich.
- Ich empfinde das auch so, dass das Spiel so gedacht ist, dass Vollcaster als Unterstützer für die Haudraufs fungieren und ansonsten nur bei den genannten All In/Out Kämpfen richtig freidrehen sollen.
Und selbst da ist das sone Sache, weil ja die echten Gegner insbesondere auf höherer Schwierigkeit absolute Phantasiewerte haben und man sich Save-Zauber weitgehend schenken kann, was die Auswahl schon sehr einengt.
Anyway. Bin ma gespannt wieviele Tage ich jetzt für Varnhold brauche -- wo dank Wind Walk die Reisezeiten quasi wegfallen. ^^
Was mich halt auch noch nervt, ist dieses videospieltypische Railroading / Plot Armour. Da kann ich einen Bösewicht in ein Hündchen verwandeln und in nen Grease setzen und dann 200HP tief in die Negativen bomben -- wenn das Spiel der Meinung ist, der NSC muss davonkommen, dann steht er halt einfach auf, macht sich noch ein wenig über dich lustig, und spaziert von dannen. Und wenn ein NSC grün ist, kann man ihn von vornherein nicht angreifen. Das ätzt.
Es gibt jetzt einen rundenbasierten Modus? Das klingt interessant.
Kurze Frage: Taugt der? Und kann man den bequem an- und ausschalten?
Von den NWNs habe ich Hordes of the Underdark in guter Erninnerung.
(man kann ja jede Kampagne einzeln betrachten.) Kingmaker fühlt sich oft an wie ein Spiel von vor 15 Jahren.
Ich bezweifele dass das auf erhöhter Schwierigkeit und Lvl 4 überhaupt "vernünftig" geht.
Anders als damals NWN hat man ja hier drauf geachtet die PF Regeln ganz originalgetreu zu implementieren, aber dann verabschiedet man sich von den Annahmen unter denen die funktionieren. Das ist halt irgendwie schade.
Also die in-game Zeit der Reisen fand ich nie problematisch. Eher die Tatsache dem Pferd auf der Karte zuschauen zu müssen, und die völlig trivialen random encounter. Im PnP macht man bei sowas Schnellreise, das ginge auch hier...
Insgesammt ist das Spiel irgendwie wie die 3E selbst. Überkompliziert, veraltet, unpraktisch, macht aber trotzdem viel Spaß.
Ich denke, ich werde noch einmal ein neues Spiel anfangen. Ich hatte zuletzt bis zum Anfang des Königreich-Managements gespielt und da etwas mit rumgekämpft. Da wäre mal eine Frage von mir: Welche Schwierigkeitsstufe empfiehlt sich hier für das Königreich? Soweit ich das verstanden habe, kann man da ja auch in ein "Game Over" laufen. Und das würde mich dann doch recht anfressen, nach zig Spielstunden da in eine Falle getappt zu sein.
Also ich habe es auf "normal" gespielt und ich bin nicht mal ansatzweise in ein Game Over gelaufen. Das einzige, was ich rigoros verfolgt habe, waren die zwischenzeitlichen Flüche, die jeden Tag die Stabilität gesenkt haben. Der Rest plätscherte eher so nebenbei her.
Kameramod gibt es, aber der funzt mE nicht gut. Hatte den mal probiert um einen Feuerball durch ein Nadelöhr zu fädeln, aber es hat dann iwie komplett gesponnen. Anyway, ich glaube das ist auch Teil von Bag of Tricks.
Mit demselben Mod kann man auch gegensteuern, wenn einem im Königreich was quer läuft.
Eigentlich sollte man bei den Requirements des Spiels eine SSD-Festplatte angeben. Die Ladezeiten sind furchterregend und stören den Spielspaß echt enorm....und selbst damit es noch nicht optimal. Es ist schon ein gutes Stück besser, aber es tauchen schon recht häufig Ladebalken auf. Und dann jedes Mal 5-10 Sekunden zu warten, kann schon nervig sein.
Ich habe Valerie aus der aktiven Gruppe genommen und bin von zwei Tanks auf einen runter. Dafür rennt Amiri jetzt (Ende Akt 2) in Mithrilplatte rum, um Autohits zu verhindern. Ekundayos Wolf tankt ebenfalls mit.
Die Trolle waren mit Säureaxt und Säurebogen für die Damage Dealer tatsächlich nur noch Kanonenfutter.
Auch war es etwas nervend, dass manche Quests ablaufen und das erst kurz vor Questende mitgeteilt wird - so knapp, dass man es kaum noch schafft, zur Quest zu reisen.
- Manche Encounter fand ich schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, auf dem ich war, sehr hart, vor allem in den letzten Kapiteln. Ich kann mich gegen ein halbes Dutzend Energieformen schützen, sogar "Sonic". Aber trotzdem kommen noch welche, gegen die es keinen Schutz gibt. Echt jetzt?
Manchmal habe ich das Spiel auch für ein paar Monate liegen lassen, weil ich vom hohen Takt repetitiver schwieriger Encounter ausgelaugt war.
(Allerdings habe ich mich in besagtem Dungeon auch blöde angestellt. Ich habe das Rasten unheimlich hinausgezögert, weil ich nur 12 Rationen dabei hatte. Erst am Ende habe ich gemerkt, dass da ein grafisch kaum zu erkennender Händler rumsteht, der Dir Schriftrollen und Rationen verkauft. Hätte ich leichter haben können).
Huh. Mir fällt da spontan eigentlich nur Divine ein, was reinen HP-Schaden angeht, und das ist eigentlich auch sehr selten. Gegen Negative hilft Death Ward, und sonst? Weißt du, was für Energieformen das waren?Ist Force Damage, ähnlich wie Magic Missile, nur eben härter und wird als Swift Action als Ranged Touch Attack auf die Party gefeuert. Welche Gegner das sind, packe ich mal in einen Spoiler.
Was mich halt ankotzt sind die scheiß Ability Drains, mit denen manche Gegner rumschmeißen als seien es Kamellen. _Da_ ist halt wirklich kein Kraut gegen gewachsen, jdf soweit ich weiß. Vor allem wenn dann ein so ein scheiss Zauber/Special bei der halben Party jeweils 3 Stats gleichzeitig draint. Das ist nicht die feine Art.Genau das auch. Und das häuft sich am Ende echt. Zumal es da Schwärme gibt, die 1d6 Strength damage als swarm damage pro Runde machen. Das nervt unheimlich. Ich habe gegen Ende ziemlich viel Geld in Scrolls mit Restoration und Greater Restoration gesteckt.
Was für einen Main hast du eigentlich gespielt? Und wieviel Schaden haben deine Striker rausgedrückt?
Das Spiel gibt es gerade für nen 5er im PS-Shop. Überlege, ob ich mir das mal anschaue. Wobei sich das hier nicht gerade aufmunternt ließt.
Dann kann es für Berufstätige/Eltern zäh werden.
Mal einen anderen Schwerpunkt im P&P haben mit coolen Characterbuilds und echten Herausforderungen in den Kämpfen. :d
Wie auch bei WotR, empfinde ich das Spiel mit seinen netten Texten und dem Pathfinder-System deutlich mehr als P&P-Ersatz als z.B. BG3, zumal es für mich Superlooter eine Erleichterung ist, daß ich nicht pro Raum 20 Kisten plündern "muß".
Was ich aber komplett nach Internet mache: die Charakterbuilds. Ich bin so weit raus aus der 3.5 und noch weiter aus PF1, daß es ganz sinnlos wäre, einfach nur nach Lust und Ahnungslosigkeit vor mich hinzuleveln. Das Netz ist aber voll mit sehr umfangreichen, vielfältigen und gut beschriebenen Builds, so daß ich da ganz entspannt klauen kann.
Ist der liebe Feuersänger eigentlich Spielleiter im Pathfinder P&P?
Hat jemand von euch mal Geralt von Riva oder halt einfach einen "Witcher" in Kingmaker nachgebaut?
Hast du die Projektdauer runtergemoddet? Vor dem allerletzten Kapitel hatte ich nie das Problem, nichts mehr zu tun zu haben, ganz im Gegenteil.
Ich stecke immer noch in meinem erzwungenen Replay aufgrund der kaputten Savegames fest. Mal sehen wann ich wieder Lust dazu habe.
Paladin ist eine sehr, sehr gute Wahl für den Main, gerade wenn man keinen Bock auf übertriebene Optimierung hat. Gib ihm nen Zweihänder und Power Attack und ab dafür.
Glaube der Schwierigkeitsgrad ist mit der Zeit immer weiter gesenkt worden, sodass "normal" jetzt ganz gut machbar sein dürfte. Als das Spiel noch neu war, war "normal" schon eher heftig, und das was man von anderen Spielen als "normal" gewöhnt war, waren hier eher die 2 leichtesten Stufen. Ansonsten, wenn du keine Lust hast dich mit Builds und den Feinheiten von Pathfinder auseinanderzusetzen, und sich das Spiel dadurch auf Normal als zu knackig erweist, mein Gott dann stell halt die Schwierigkeit auf Leicht oder Story, kostet dasselbe Geld.
Ich spiele ja meistens im Rundenmodus, was Vor- und Nachteile hat. Manche Kämpfe sind auch in Echtzeit leichter, v.a. weil man nur so gegnerische Zauberer unterbrechen kann.
Wenn du spezifische Fragen hast, einfach fragen. ^^
Evtl ist das auch ein Feature je nach Schwierigkeitsgrad, und tritt erst ab "Hardcore" in voller Härte des PF-Gesetzes auf.
Keine Ahnung.
Zum Retraining ist wichtig zu wissen, dass es mit der Zeit immer teurer wird, iirc sowohl mit steigendem Level als auch mit zunehmender Anzahl, d.h. das 7. Retraining ist teurer als das 6. und so weiter. Man sollte also clevererweise lieber so früh wie möglich reskillen, wenn man denn dann schon weiß wo der Schuh drückt. Und iirc ist der 1. Level fest und kann standardmäßig nicht geändert werden.
Grundsätzlich lässt sich das Spiel aber auf "Normal" mit den gelieferten Companions schaffen. Nur auf den hohen Schwierigkeitsgraden muss man wirklich optimieren um durchzukommen.
Zur Gruppenzusammenstellung:
Also meine Party sieht meistens so aus:
- Main: Paladin mit Zweihänder, dient meistens als Tank
- Bruiser: Amiri (mit Beast Totem Pounce) oder Valerie als Two-Handed Fighter gespecct
- Ranged: Ekun (kommt im 2. Akt dazu)
- Buffing: Linzi (Inspire Courage, Haste, Heroism etc). Darf zum Zeitvertreib Armbrust schießen.
- Control: Octavia (Grease, Glitterdust, Slow etc) - übernimmt auch die Diebesskills, macht Acid Splash wenn sie Leerlauf hat
- Support: Tristian oder ein Söldner-Cleric, letzterer dann mit Langbogen, Animal Domain und einem Leoparden im Schlepptau.
ich lasse die kleine Schriftstellerin auch noch zusätzlich heilen und Unterstützung beschwören. Später dann die stärkeren Buffs verteilen. Armbrust-Schießen nur wenn es sich nicht lohnt.
Hört sich gut an..... reichen ihre Skills für Taschendiebstahl/Schlösser knacken etc. .... sie scheint mir in der Gesinnung "zu lieb" zu sein, als das sie mit Hinterhältigen Angriffen klar kommt. ;D
So ein "Sneaker" aus dem Hintergrund hab ich immer gern in meiner Grupppe, der dann zuschlägt und richtig Schaden macht, wenn derjenige auf dem falschen Fuss erwischt wird.
Ich hatte mal einen, der hatte eienn coolen magischen Gegenstand... weiss nicht mehr was es war...... der hat Sneak Attack nach Sneak Attack gemacht.... konnte immer, nachdem er "sichtbar" wurde bei Angriff, eine Runde später sich wieder verstecken und im Schatten verschwinden.
Ich hatte Kingmaker mal in einer Aktion günstig erstanden gehabt.
Nur gedownloaded hatte ich es noch nicht, eben wegen geringen Festplattenspeicher. Wenn man nur eine 500 GB Platte zur Verfügung hat, muss man sich schon echt gut überlegen, was man installiert.
Nichts destotrotz hab ich mir es ja nicht gekauft, um es auf meinem Account herumdümpeln zu lassen. Das Game zerrt nur enorm viele GB.
Haltet Ihr es für möglich, dass man Kingmaker auch auf einer externen Festplatte installieren und dennoch spielen kann?
Bin vor allem doch auf die Features gespannt. Die klingen doch echt vielversprechend.
Immerhin hat einer meiner Frontkämpfer gestern mal 65 Schaden rausgehauen
Amiri rockt finde ich....ist doch die mit dem grossen Bastard-Schwert....
Jedenfalls habe ich sowohl Hour of Rage und Betrayer's Flight zusammen in einem Rutsch durchgepusht, ohne zwischendurch zu rasten. Dafür muss ich jetzt einen kleinen Campingurlaub einlegen, um die scheiss Drains wieder zu heilen. Das kann man ja clevererweise nicht in der Hauptstadt machen -- super Gamedesign mal wieder. :6
<...>
Naja, mal sehen. Erstmal zur Ruhe kommen. Die Pause hab ich mir jetzt mal verdient, ehe es Armag an den Kragen geht. ^^
https://pathfinderkingmaker.fandom.com/wiki/Devourer_of_Metal
Dann gibt es natürlich noch Tricks wie die 3 Eulenbären in dem einen Dorf, die als komplette Gruppe von mir nur in einem von 20 Versuchen mit erheblichen Verlusten besiegt werden konnten, von denen man 2 aber von außerhalb vorab legen kann wenn man weiß wie usw.
Dazu gibt es in den Owlcat-Spielen immernoch die Möglichkeit, den Main zu pushen, indem man diesem z. B. die Fähigkeit gibt, versteckte Türen zu entdecken und zu öffnen. Wenn man dann in den Optionen unter Schwierigkeit einstellt, daß nur der Anwender einer Fähigkeit XP erhält und der dann die Tür entdeckt, die wirklich teuer ist ... Gibt eine mit 21.000 EP zu einem Zeitpunkt, wo das mehr als einen lvl gibt ...
Tip: sieh zu dass du immer ein Communal Delay Poison auf der Party hast, das schützt dich vor den vielen giftigen Viechern die es da unten gibt.
Aber auf so niedrigen Stufen sollte man für den Kampf gegen Skelette immer ein paar Backup-Keulen dabei haben. Genau wie im P&P. ;D "You can cut flesh, but you must crush bone". So wie es ja auch andere Gegner gibt - zB Zombies - die man unbedingt slashen sollte.
die Tenebrous Depths sind allerdings DLCIch muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, was zu DLC gehört und was nicht. Ich stürze mich meistens gerade dadrauf, was auftaucht.
also wenn du sonst noch irgendwelche anderen Baustellen hast, do that first.In der Hauptstadt sind gerade alle beschäftigt, deshalb kann ich mich ungefähr noch eine Woche herumtreiben. Aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich die Stabilität erhöhen könnte. Ich dachte nur mit erfolgreich gelösten Problemen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, was zu DLC gehört und was nicht.
ich bin jetzt in dem unterirdischen Gebiet unter dem Silbernen Drachen. Da meine Leute (gefühlt) immer verkackt haben, wenn sie den Regierungsgeschäften nachgingen, ist mein Reich auf Stabilität 0. Da bin ich neugierig, wie lange das noch gut geht.
für mich gefühlt relativ früh DCs von über 20 gefordert wurden die ich nie erreichen konnte was dazu führte das ich alles verlor.Das ist auch mein Eindruck. Aber mal schauen, was noch kommt.
Das ist auch mein Eindruck. Aber mal schauen, was noch kommt.
... Und ich habe keinerlei schlechtes Gewissen dabei.
Achja, und das reine Durch-die-Gegend-reisen wird dann auch sukzessive schneller: zunächst mal kannst du in jeder gebauten Siedlung einen Teleporter kaufen, ist gar nichtmal so teuer. Und ab Level 11 hat dein Kleriker Zugriff auf Wind Walk, damit rauscht deine Party mit 100 Sachen über die Landkarte, da frisst das Reisen quasi überhaupt keine Zeit mehr.
Feuersänger spielt mit massenhaft Mods, Windwalk gibt es im normalen Spiel nicht.
Ich gebe dafür auch sehr gerne am Anfang des Akts Geld aus. Von einer Ausnahme am Ende des Spiels abgesehen aus braucht man das Geld nie jetzt, sondern kann immer sehr viel mehr Geld im selben Akt wie der Verkäufer machen.
Ja, ich habe in Akt 1 oft gerastet.... hatte mit diesen Bourgar oder wie die heissen Probleme... die waren ja zum Teil Level 7 und 3 Level über mir.... so hab ich immer 2-3 angelokt und dann alle DRUFF... die Viecher waren ganz links in der Karte von Akt1.... hatten teils 85HP und haben beim Treffer knapp 20 Schaden reingehauen.... :o
Hatte jetzt seeeeehr lange ziemlichen "Leerlauf", bzw reines Kingdom Management, wo halt doch so einiges passiert. Habe inzwischen einige Stats gemaxt und einen sehr erklecklichen BP-Strom von knapp 130BP/Woche aufgebaut. Auch ein paar Companion-Questreihen liefen weiter. Ups da fällt mir gerade auf, ich hab ganz vergessen mich um Jaethal zu kümmern.. naja, beizeiten. Jetzt bin ich jedenfalls soweit, dass das nächste Bald Hilltop Event ansteht.
Und in der Zwischenzeit bin ich auf Level 15 aufgestiegen, habe die Levelups aber noch nicht durchgeführt. Es geht quasi wieder der ganze "Hm was mach ich denn jetzt" Zirkus in die nächste Runde - und das halt immer mindestens x6. Hach je.
Und bei euch so? ^^
Für Pathfinder KM gibt es eine neue Version, sowas wie Enhanced Edition, in der u. a. der Rundenmodus und das zurücknehmen des Zaubers eingebaut ist. Stammt zwar aus Mods, ist aber jetzt in der offiziellen Version enthalten. Ich hab mein Pathfinder KM von Gog, und da gabs für mich die neue Version für lau, nur runterladen und neu installieren. Habe ich aber auch erst vor 3 Wochen rausgefunden, ka wie lange es die schon gibt.Die Version auf Steam, die ich habe, hatte schon von Anfang an Rundenmodus. Keine Ahnung, wann ich sie gekauft habe.
Für Pathfinder KM gibt es eine neue Version, sowas wie Enhanced Edition, in der u. a. der Rundenmodus und das zurücknehmen des Zaubers eingebaut ist. Stammt zwar aus Mods, ist aber jetzt in der offiziellen Version enthalten. Ich hab mein Pathfinder KM von Gog, und da gabs für mich die neue Version für lau, nur runterladen und neu installieren. Habe ich aber auch erst vor 3 Wochen rausgefunden, ka wie lange es die schon gibt.
Zauber zurücknehmen ist z. B. für Spinnennetz und Schmieren, damit man die nach dem Kampf vom Hals hat, gerade wenn man damit eine Engstelle zugepflastert hat. Ansonsten hat Schmiere halt eine Dauer von 10min./Stufe, also eine Stunde rumstehen und abwarten bei Stufe 6, oder zugucken, wie die tumben Chars einen Reflexwurf nach dem anderen vergeigen, oder halt zurücknehmen. Finde ich super nützlich.
Ansonsten kann ich den Unity Mod Manager mit den Mods Respecialization, Bag of Tricks und ... komm nicht drauf, sowie das Mod Arcemi Irgendwas, n savegame-Editor, nur empfehlen. Erstens wird das respeccen irgendwann echt teuer, und außerdem kann man das mit Respecialization zur Not auch im Dungeon machen. Mich nervt es eben, wenn ich ein Talent austauschen will und dann alles von vorne einstellen muß. Da nehme ich dann doch lieben ein Mod und tausche das Talent dann eben aus.
Ich spiele wöchentlich 40 Stunden RPG und scheue mich nicht, auch bei einem Spiel, daß ich sehr gut kenne, einen Walkthrough im Internet zu lesen. Wenn man die Geduld zu suchen nicht hat macht man sich entweder das Leben schwer oder guckt nach und ist glücklich. MMn
Wie sich ein Wert zusammensetzt kann man erfahren, wenn man mit der Maus über den Wert geht und kurz abwartet. Dann gibts nen Pop-Up, in dem steht, wie sich der Wert zusammensetzt. Wenn der Zauber nicht in der Liste ist wirkt er nicht. Sehen kann man das an der Art der Boni. Es gibt z. B. Verbesserungs-Boni, Glücks-Boni, Ausweich-Boni etc. Selbe Boni stacken nicht, unterschiedliche schon (mit Ausnahmen, natürlich). Wenn man also einen Verbesserungs-Bonus von 4 durch ein Ausrüstungsteil hat und einen Verbesserungs-Bonus durch einen Zauber von 2 dazuzaubert nützt das nix, es gilt fast immer nur der höhere. In dem Fall muß der Zauber dann einen anderen Bonus bieten, also z. B. einen Glücks-Bonus. An der Stelle muß man die Zauber-Beschreibung GENAU lesen.
Ach ja, die aktuelle Version müsste sein 2.1.7b. Die die man selbst hat steht im Hauptmenü links unten.
Schwarz-weißes Portrait heißt doch, dass er tot ist und du ihn wiederbeleben musst?
Wie ist das mit dem "zurücknehmen" von Zaubern.... wie geht das?.... hab das noch nicht gecheckt..... :think:
Bin jetzt die ganze Zeit bei der Sumpfhexe.... hab vieles gekillt.... einige haben im Nebel Konsti Schaden genommen.
Und mir steckt seit ein paar Tage in der Nase das Spiel mal zu probieren. Aber für sowas hab ich glaub keine Nerven mehr.
Wird jetzt die Regeneration unterbrochen oder nicht? ... jeder schreibt was anderes... >;D ;D
Linzi kann sowieso absolut nichts ausrüsten ohne sofort Encumbered zu sein; da war ich irgendwann mürbe genug um ihr einen Stärkegürtel anzuziehen und sie schießt eine Leichte Armbrust mit mäßigem Erfolg.
Huh, echt, schon Varnhold? Hm, das verblüfft mich ein wenig, ich bilde mir ein da schon ca Level 13 gewesen zu sein. Anyway, da hast du ja die Season of the Bloom schon hinter dir, und wirst jetzt eine Zeitlang weitgehend Ruhe vor getarnten Gegnern haben. Vielleicht mit Ausnahme von ein paar Phasenspinnen oder dergleichen.
Ich fand dieses Kapitel allerdings sehr zäh.
Vergiss nicht, öfter mal den Speicherslot zu wechseln.
ich hatte es dann irgendwann auf SEHR leicht weil die DCs für einige Events bei jenseits der 30 waren und ich mich fragte wie zum Geier man das überhaubt schaffen sollte
Sarkastisch find ich jetzt, nachdem ich die Barbaren mit Armags Niederlage vertrieben habe, zum König gekrönt worden bin.... Stabilität ist immer noch auf 0...... ;D ::)
Kurze Frage.... hat die Schriftrolle "Tote erwecken" im Spiel einen Nachteil?... es steht was von 2 Stufen die man verliert. Ich habs mal probiert und mein NSC ist weiterhin Stufe 13 und hat nix verloren.... oder dann doch lieber "Auferstehung" nehmen? :think:
Also ich konnte keinen Unterschied zwischen "Tote erwecken" und "Auferstehung"ohne es überprüft zu haben: Tote erwecken 1 TP; Auferstehung alle TP.
Also ich konnte keinen Unterschied zwischen "Tote erwecken" und "Auferstehung" feststellen.... :think:.... ausser das Auferstehung 12000 GM kostet... ::) :o